denken Tiere oder doch nur Instinkt!

Ich denke ma, dass Tiere im Rahmen der Instinkte denken....sie haben zum Beispiel hunger und gehen Instinktgesteuert auf die Jagd, aber ob sie direkt drauflosrennen, oder erst einen Kreis um die Beute ziehen, dass "überlegt" es selbst...

Den Thread gab es glaube ich schon mal...
Naja da habe ich gesagt, dass Tiere denken können!!!! Und davon bin ich überzeugt!!!

Tjaa, Tiere können denken, aber eben nicht alle!

Säugetiere können es, aber reptilien und andere überbleibsel
aus der dino-zeit sind nicht weit genug entwickelt!

(falls es euch interessiert: die letzten überlebenden der erde werden insekten sein(tiere die nicht denken! kackerlakenz.B.)

Ich glaube schon...
Aber ich glaube auch das es (nichts gegen den Thread!) überhaupt keine Rolle spielt. Ich hielt es für falsch tiere irgendwelche sachen bei zubringen bloss um zu beweisen wie toll lernfähig sie sind (oder eben auch nich...).
Ich heb mal ein Bericht gesehen, da haben Wissentschaftler 'nem Affen (keine Ahnung was für einer... Egal...) bei gebracht auf einer Tastatur 'ne bestimmt Taste zu drücken, je nachdem was er will (essen, trinken, schlafen, usw...)
Und sowas finde ich... irgendwie, naja... affig eben... :D
Nein im ernst, sowas find ich ********!

Ich bin echt davon überzeugt, dass tiere denken können, ich miene, sind wir nicht auch Tiere? Wo haben wir denn sonst das Denken her? Was ist denn Denken überhaupt?
Bsp.: Meine Katze sitzt hinter einem behälter und weiß, dass jetzt leich mein Hund kommt und wenn er ankommt, springt sie hervor, um ihn zu erschrecken...
Nennt sich das Denken oder was soll das sein?

-Real-

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The Real
Ich bin echt davon überzeugt, dass tiere denken können, ich miene, sind wir nicht auch Tiere? Wo haben wir denn sonst das Denken her? Was ist denn Denken überhaupt?
Bsp.: Meine Katze sitzt hinter einem behälter und weiß, dass jetzt leich mein Hund kommt und wenn er ankommt, springt sie hervor, um ihn zu erschrecken...
Nennt sich das Denken oder was soll das sein?

-Real-

Vielleicht denken sie, vielleicht auch nicht... ich denke wir werden es auch nie erfahren...
Aber vielleicht sollte man den Begriff "Denken" erstmal richtig definieren...
Wahrscheinlich gibt es ja einen Unterschied zwischen dem "Denken" bei Menschen und bei Tieren...

@Nu-Zack: Seh ich auch so. Was ist denn bitte Denken , was versteht man unter Denken und welche Arroganz besitzen Menschen, die behaupten, dass Tiere nicht denken können , selbst aber nicht wissen was es heißt zu denken .
Viele Menschen verwechseln auch Denken mit Intelligenz.
Denkt mal drüber nach...

-Real-
:dodgy:

denken ist meiner meinung nach das bewusste auswerten von fakten, und die fähigkeit, daraus schlüsse zu ziehen. und meiner meinung nach können das tiere nicht.

Wollt ihr mir erzählen, dass alle Menschen gleich denken ??? Was ist denn Inteligenz ? Nichts anderes als verschiedene "Gedankenstrukturen" oder ? ( Falls nicht, definiert mal schön) . Was jedoch jeder macht ( glaube ich) ist in Satzbruchteilen Denken.. in einzelnen/abgehackten Wörtern (man könnte sogar sagen, dass "wir" in steno denken). Aber den Sinn , von dem was wir denken, seien es nur einzelne Wörter verstehen wir nur, weil mit jedem Wort ein Bild erscheint, das das jeweilige Wort definiert ( mindestens... zusätzlich kann man natürlich noch Erklärungen dazu im Kopf haben aber das ist was anderes) .
Die Wertung von dem was wir denken, verstehen wir nur durch bestimmte Emotionen, die es mit sich bringt .

Wieso sollten Tiere also nicht denken können ???
Sie haben zwar keine (wirkliche ) Sprache aber das ist auch nicht nötig, weil sie ja immerhin in Bildern(verbunden mit Emotionen) denken könnten ....... los, wiedersprecht mir :biggrin2:

Also ich denke nicht, dass es irgend einen Sinn macht, darüber zu grübeln, ob denn Tiere denken können! Es ist nachgewiesen, dass Tiere ( von Tier zu Tier unterschiedlich ) Informationen speichern und verarbeiten und eben lernen, aber sie sind nicht in der Lage vorraus zu planen oder über irgend etwas nach zu denken....
Ein Papagei denkt nicht nach was er sagt, er plabert nach, was er hört....
auch Schimpansen oder andere menschenähliche Affen handeln dem entsprechent was sie an Erfahrung gesammelt haben und tun nicht das, was sie nach reichlichem Überlegen geplant haben...
Ebenso sind Tiere nur Trieb gesteuert und besitzen das, was man im Allgemeinen als "Instinkt" bezeichnet....
Da ist nicht mehr und nicht weniger.....!:beerchug:

Doch wie erklärst du dir nun, dass meine Katze sich hinter etwas versteckt, um dann meinen Hund zu erschrecken um dann wegzurennen...
Das muss doch geplant sein!
Woher soll der Mensch sonst das Denken haben? Oder willst du mir jetzt und hier verklickern, dass Mensch gar keine Tiere sind...? :mad:

-Real-

Zurück
Oben Unten