Hi, Leute!
Meiner Meinung nach kann man DBZ unter keinen Umständen als Kinderserie bezeichnen. Kinder halten das Anime eventuell sogar noch für die Realität und können gewisse Sachverhalte nicht voneinander unterscheiden.
In meiner Umgebung hier habe ich noch keinen Unter-15-jährigen gesehen, der die Serie regelmäßig verfolgt, doch ich beobachte einen verdächtigen Trend: Viele Kiffer (vor allem von meiner Schule) sind auf den DBZ-Geschmack gekommen...DA muss man sich schon ansatzweise schämen, auch ein Anhänger dieser Serie zu sein...und nicht etwa, wenn einige wenige Kiddies auch Interesse daran haben...diese heben die Quoten ja auch und sie wissen noch nicht, was das Wort Kiffen heißt...deshalb sind sie den Leuten im Vollrausch schon einmal von vornherein überlegen

Es ist aber schon richtig, dass die Cuts und allgemein das Übernehmen der französischen Version DBZ verharmlost und eben zur Kinderserie herabgesetzt hat, was mich persönlich enorm aufregt!
Man sollte es auf jeden Fall in der ungekürzten Version senden und dann wahrscheinlich nicht vor 21.15. Ich meine, solche Action-Serien wie Walker-Texas Ranger sind ja auch nicht gerade gewaltfrei und werden zu dieser Uhrzeit ausgestarhlt. Wieso dann also nicht auch DBZ?
Vor kurzem hat mir ein Freund erzählt, dass er sich DB im Nachmittagsprogramm angesehen habe, woraufhin ich erwidert habe, dass das eine Kinderserie sei. Er meinte dann aber: "Ach, DBZ sei ebenso eine Kinderserie!"
Die Leute sind tatsächlich der Meinung, etwas Gezeichnetes sei automatisch für Kinder. Aber wie steht es dann um Golden Boy, Spy Groove oder City Hunter? Diese Serien sind ja auch nicht unbedingt so infantil gestaltet.
Meiner Ansicht nach sollte man DB spätestens 2003 als Real-Kino-Film ausstrahlen, was einen riesigen Profit einbringen würde. Eventuell wäre dies dann der Pilot zu einer Real-Serie, was dafür sorgt, dass auch der letzte Hinterwäldler begreift, dass DBZ 100%-ig KEINE Kinderserie ist!!!
So, jetzt habe ich also auch meinen Senf dazu gegeben

Bye