DBZ in Japan

JVMN5245

New Member
Hallo an Alle,
ich beschäftige mich gerade etwas näher mit Dragon Ball Z
(für die Uni). In Deutschland gibt es ja einige Leute, die der Meinung sind, dass die Serie zu früh ausgestrahlt wird und zu brutale,... Szenen beinhaltet, die nichts für Kinder sind.
Jetzt meine Frage: Gab es so eine Diskussion auch in Japan?
Wie gehen dort die Leute mit Gewaltszenen u.ä. um?
Habt ihr darüber vielleicht ein paar Infos? (bezogen auf DBZ oder auch andere Anime's) Vielleicht kennt ihr ja auch eine Site, wo dieses Thema behandelt wird?
Also, ich bin für jede Information dankbar.
Bye

Ka wo das besprochen wird, aber eins ist sicher : die sind auf JEDEN FALL viel "gewaltbereiter" als wir! Wenn man so Sendungen dort sieht, wo die Kandidaten sich gegenseitig mit heißem Wachs bewerfen und sich Zitronen in den Augen ausdrücken , dann macht denen DBZ sicher nix aus! ;)

Gibt ja auch andere Länder wo DBZ (fast) uncut ausgestrahlt wird und das nachmittags...

Original geschrieben von JVMN5245
Hallo an Alle,
(für die Uni). In Deutschland gibt es ja einige Leute, die der Meinung sind, dass die Serie zu früh ausgestrahlt wird und zu brutale,... Szenen beinhaltet, die nichts für Kinder sind.
Habt ihr darüber vielleicht ein paar Infos? (bezogen auf DBZ oder auch andere Anime's) Vielleicht kennt ihr ja auch eine Site, wo dieses Thema behandelt wird?
Bye

das denke ich auch, die japanische und eigentlich die asiatische kultur als gesamtes hat diesbezüglich viel weniger diese ethischen und moralischen bedenken und schranken, das sieht man auch in vielen anderen bereichen, etwa der wissenschaft, wo neue technologien viel unbeschwerter und bedenkenloser sogleich übernommen werden während hier oftmals jahrelang ethische grundsatzdiskussionen vorherrschen. ganz kritiklos ist gewalt sicher auch in japan nicht, aber da auch hier das echo nicht gerade empört oder so war nehm ich kaum an, dass es in japan grosse diskussionen gegeben hat..

Zuletzt bearbeitet:
deswegen kommt deutschland auch nicht vorran

sieht man ja an der technik
japan ist besser und ethik ist so wieso bei technik und wissenschaft schwachsin
was haben die schwachmaten gegen versuche an embryos (ich glaub ich habs falsch geschrieben)
die könnten alles mögliche heilen aber nein die scheiss moral ist ja im weg genau wie die dumme kirche die was gegen antie baby pillen hat verdammt es gibt eh schon zu viele menschen auf der erde

moral ist was für weicheier

Deine sinnlose Gesellschaftskritik zeigt mal wieder, dass man sich nicht zu Sachverhalten äussern sollte, von denen man keinen blassen Schimmer hat! Die freie Enfaltung der Gentechnologie wäre so ziemlich das Schlimmste was uns passieren könnte, aber mir ist schon klar dass du noch nicht die nötige reife hast (nachdem was du da schreibst schätze ich die auf maximal 14-15) um die dinge klar zu erkennen und einfach nachplapperst was du so aufschnappst und urteilst ohne bescheid zu wissen. zu einem satz wie "moral ist was für weicheier" geb ich lieber gar keinen kommentar ab, da du ja geistig anscheinend extrem eingeschränkt bist und nicht der hellste zu sein scheinst. aber am liebsten würde ich dir die fresse polieren, aber das verstösst ja leider gegen jegliche moral...

Original geschrieben von JVMN5245
Hallo an Alle,
Bye
Aus eurer ethischen Grundsatzdiskussion halte ich mich lieber raus...:).
@Thema: Darf ich fragen warum du diese Infos für die Uni brauchst?Hälts du ein Vortrag über DBZ,oder wie?Ansonsten glaub ich auch nicht, dass in Japan irgendwelche Diskussionen über Gewalt in Animes jemals gab da wie schon gesagt die dort viel lockerer mit solchen Dingen umgehen.Seiten mit Infos über so etwas kenne ich auch nicht und wenn gibt es wahrscheinlich eh keine die objektiv das Thema behandeln.

Original geschrieben von PiccoloDRS
Deine sinnlose Gesellschaftskritik zeigt mal wieder, dass man sich nicht zu Sachverhalten äussern sollte, von denen man keinen blassen Schimmer hat! Die freie Enfaltung der Gentechnologie wäre so ziemlich das Schlimmste was uns passieren könnte, aber mir ist schon klar dass du noch nicht die nötige reife hast (nachdem was du da schreibst schätze ich die auf maximal 14-15) um die dinge klar zu erkennen und einfach nachplapperst was du so aufschnappst und urteilst ohne bescheid zu wissen. zu einem satz wie "moral ist was für weicheier" geb ich lieber gar keinen kommentar ab, da du ja geistig anscheinend extrem eingeschränkt bist und nicht der hellste zu sein scheinst. aber am liebsten würde ich dir die fresse polieren, aber das verstösst ja leider gegen jegliche moral...

Dieser ganze Ethikmüll ist nun mal sinnlos und hilft keinem weiter und es müssen sinnlos Menschen sterben weil die Medizien daran gehindert wird neue Heilmetoden zu entwickeln. Embryonenforschung zu verbieten ist genauso lächerlich, wie Männern zu verbieten sich einen runterzuholen weil die armen Spermien verschwendet werden, Embryonen sind einfach keinen Lebewesen und ich kann nicht nachvollziehen was man daran moralisch nicht verantworten kann, aber bevor irgdenwelche kleinen Emryonen die noch lange nicht denken oder sonst was können draufgehen sollen lieber die Menschen sterben dies schon gibt, echt genial.

Allso du sagst Vegeta 8 ist geistig eingeschränckt und beweißt gleichzeit wie intilligent du bist in dem du ihm die Fresse polieren willst weil er nicht deiner Meinung ist und ihn als dumm hinstellst, du bist echt der beste:rolleyes:

Original geschrieben von Psycho Boo

Dieser ganze Ethikmüll ist nun mal sinnlos und hilft keinem weiter und es müssen sinnlos Menschen sterben weil die Medizien daran gehindert wird neue Heilmetoden zu entwickeln. Embryonenforschung zu verbieten ist genauso lächerlich, wie Männern zu verbieten sich einen runterzuholen weil die armen Spermien verschwendet werden, Embryonen sind einfach keinen Lebewesen und ich kann nicht nachvollziehen was man daran moralisch nicht verantworten kann, aber bevor irgdenwelche kleinen Emryonen die noch lange nicht denken oder sonst was können draufgehen sollen lieber die Menschen sterben dies schon gibt, echt genial.

tja, wenn du aber damit argumentierst, das wegen fortschritten in der medizin, die deswegen nicht gemacht werden können (was keineswegs sicher ist, man geht nur davon aus, dass es was bringen könnte), menschen sterben müssen argumentierst du auch ethisch. ethik ist überall, das lässt sich nicht einfach so ausklammern. und wenn man embryos für forschungszwecke umbringt tötet man ja auch menschen, kann man also einfach das leben des einen menschen über das eines anderen stellen?
wie auch immer, geh mit dieser diskussion ins philosophie-forum, hier ist wohl kaum der richtige ort..

Zuletzt bearbeitet:
genau, mephi. und damit führt alles wieder zu DER grundsatzdiskussion: ab wann ist ein mensch ein mensch?

Ich muss sagen, dass ich diesen Ethik Quatsch im Bezug auf die Embryonen Forschung auch schon "krankhaft" finde.
Würde es irgendeine Sau auf diesm Planeten interesieren, wenn man das mit Embryonen von Tieren machen würde? Würde das die Kirche interesieren? NEIN, würde es nicht! Was man an Tieren macht, dass kann man auch an Menschen! <--- Mein Standpunkt.
Da ich jetzt aber strickt dagegen bin, dass sowas an Tieren gemacht wird, bin ich natürlich auch gegen Versuche an Menschen.
Klingt unlogisch? Finde ich nicht.
Ups, passt ja gar nicht zum Thema:
@Thema:
Von einer solchen Situation ist mir nichts bekannt, du hast mich jetzt aber neugierig gemacht. Werd mich mal umhören bzw. Schauen

Ich find diese ganzen Ethik Regelungen total daneben.
Als wenn der Mensch in irgendeiner Weise mehr wert ist, als ein Tier. Das sind genauso Lebewesen. Und wo dieses Menschenschützen und Tiereausrotten hinführt, lässt sich ja nicht verheimlichen. Tiere sterben aus bzw sind vom Aussterben bedroht und die Zahl der Menschen verdoppelt sich jedes Jahrhundert.
Nun bin ich nicht dafür, dass man jetzt auf Menschen Jagd machen sollte. Aber dieses ewige Gehabe, von wegen Embryonen leben zu lassen finde ich total daneben. Die sind noch gar nicht als menschliches Wesen zu sehen, als Lebewesen schon, aber nicht als Mensch. Man könnte sie genauso behandeln wie jedes Tier. Die Nervenzellen sind noch gar net richtig ausgeprägt, das Gehirn arbeitet noch nicht richtig. Also was solls. Ob man die jetzt umbringen sollte oder nicht, fällt mehr in die Religiöse Schublade.
Für mich sind Lebewesen nur durch die Evolution gut ausgeprägte Maschinen, die Gefühle haben, um sich in der Umwelt besser zurechtzu finden und demnach zur Instandhaltung sich besser versorgen etc zu können. Und wenn man den Stecker zieht, geschicht das gleiche wie beim Computer. Nur geht bei uns der Stecker nicht so leicht wieder rein, weil schon irgendwelche "Kabel durchgeschmort" sind oder so. Manchmal läuft die menschliche Maschine wieder (dank Wiederbelebung) und es läuft normal weiter, es sei denn die Festplatte hat schon nen Schaden genommen.
Naja, wenn man das sich so überlegt, dürfte man keine Maschinen mehr bauen und zerstören, weil das alles ethisch verwerflich wäre.

Ich hab mich mal umgehört, und es gab keinerlei Diskussion. Die Leute die in Japan oder China leben wachsen mit Animes und Mangas auf. Die Brutalität kennen sie vin klein auf.
Fast alle Mangas und Animes werden "Hits". So gut wie jeder schaut sich sowas an, und es interessiert keinen ob die Filme oder Serien vielleicht zu brutal wären!

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich bei mir im Forum an und dann kann ich dir noch genaueres sagen!
Der Link steht in meiner Sig!!

Also ich denk, dass vor allem bei Zeichentrickserien die Gewalt keinen grossen Faktor spielt. Die Kindern wissen doch, dass man die Realität von Zeichentrick unterscheiden kann. Also so verblödet sind unsere Kinder noch nicht, aber die BPjM scheint die Kinder Deutschlands als sehr dumm einzustufen.

Original geschrieben von KriIIin
Also ich denk, dass vor allem bei Zeichentrickserien die Gewalt keinen grossen Faktor spielt. Die Kindern wissen doch, dass man die Realität von Zeichentrick unterscheiden kann. Also so verblödet sind unsere Kinder noch nicht, aber die BPjM scheint die Kinder Deutschlands als sehr dumm einzustufen.

Es gibt immer Kinder die "zu blöd" sind. Viele die Probleme haben flüchten aus der Realität! Und viele werden auch in Mangas oder Animes zuflucht suchen. Natürlich bringt ihnen das nichts, aber sie versuchen es.
Hast du von dem Mädchen gehört, das sich wegen Dragonball umgebracht hat? Ich glaub sie hat sich aus dem Fenster gestürzt oder so, was jetzt auch erstma egal ist. Jedenfalls in ihrem Abschietsbrief stand, das sie als Engel wieder auf die Erde zurückkehren will, um ihre Familie, Freunde, ec. zu beschützen.
Ich denke das dieses Mädchen Probleme hatte. Sie hat sich nicht umgebracht, weil vielleicht DB ihr zu brutal war. Nein, sie wollte aus der Realität flüchten, und hat für sich den Tod entschieden!

Zurück
Oben Unten