DBZ-fans weniger

MeisterDave

Junior-Fighter
Die DBZ-fans sind meiner Meinung nach seit Ende der ersten Ausstrahlung von DBZ sichtlich weniger geworden. Und wer alle DBZ-episoden sowie andere Animes gesehn hat wird mir Zustimmen können dass DBZ von den Zeichnungen sowie von der Story her weit unter Animes wie Escaflowne oder NGE liegt. Doch wieso gab es so viele DBZ-fans? RTL2-Propaganda! Immer so getan wie wenns nichts für Kinder wär und sowas (stimmt irgendwie auch, aber trotzdem die gecuttete version nehmen *lol*), doch sind Animes wie Esca, NGE, Golden Boy, City Hunter, Agent Aika , ... , noch weniger was für Kinder? Hätte RTL2 nicht so einen scheißdreck erzählt hätte es nie so viele DBZ-fans gegeben. Klar, ich find DBZ immer noch cool, aber anschaun tu ichs mir nicht mehr. Jetzt müssen die mangas herhalten *lol*. Und überhaupt, ich würde sagen nur die hälfte von allen, die behaupten DBZ / Anime - fans zu sein sind gar keine richtigen, nur in ihrer fantasie. Zum DBZ fan gehört meiner meinung nach nicht nur dass man DBZ anschaut und sticker sammelt (wer macht so nen schrott?) sondern auch dass man scih über hintergründe informiert sowie DB anschaut. Und wer ist ein Anime-fan nur weil er jede DBZ-episode auswendig kennt? Keiner...
In diesem Sinne,
gebt nicht an irgendwelche Fans zu sein obwohls ihr gar nicht seid *g*

Prince Van des cours de Farnelia

PS: gehört nicht wirklich hier rein doer? Ach scheiß doch drauf...

najaaaa......
also:
als einen db/z "fan" würde ich mich nicht bezeichnen, da es viele andere anime/manga gibt, die ich lieber hab...
das heisst nicht, dass ich db/z doof finde....aber meiner meinung nach is der anime zu dbz was die qualität angeht nicht besonders....
ich bevorzuge deshalb die manga (hab ja auch alle.. :D )

den anime hab ich mir angesehen, war ja anfangs cool das ma in bewegung zu sehen was in den manga so alles abläuft...
allerdings isses mir dann irgendwann einfach zu viel geworden als die sache mit den "krassen acionfiguren" den "panini stickern" und diesem schach aufkam......
cd´s bettwäsche, billigshirts...alles gab´s dann innerhalb weniger wochen zu kaufen.... (fehlt nur noch salami in gokû form.....-.-)...
und ma ehrlich....also ich find diese "vermarktung" einfach zum kotzen.....
is ja bei allem was erfolg hat so.....sailor moon...pokemon......-.-
irgendwann isses mir dann einfach zu viel des guten geworden, daher hat der DB/z boom bei mir auch sehr sehr abgenommen.... (besonders die ständige wiederholung von db geht mir auf den geist...)

die manga mag ich immer noch gern und les sie mir auch noch durch (DIE kann ich so gut wie auswenidig...XD ), aba für mich ist fan sein nicht gleich jeden schrott kaufen der auf den markt kommt.......

und dass es so viele fan´s gab/gibt...naja die hälfte davon sind doch eh kleine 13-jährige die es einfach nur "geil" finden, dass da schlägereien zu sehen sind...... (ich erlebe das ja dauernd im bus...."der freezer hat eine kampfkraft von 1.000.000!" "stimmt nicht, die is 1.500.000!" labern irgendwelche zahlen die sie ma gelesen haben nach.....-_-'' )

Die Zahl der Fans hat sich nicht verringert, die Zahl der Kommerzopfer-Kiddies ist nur zurückgegangen!! ;)
Die wahren DBZ Fans hatten praktisch nichts mit dem Boom zu tun! Käufer des ganzen schwachsinnigen "Fan"artikel-Kram waren kleine Kinder, die mit einem auf die Stirn gemalten )\/( zur Schule kommen!! :rolleyes: Eben diese Kiddies haben jetzt genug und vergessen DBZ gerade wieder (bis GT kommt, fürchte ich!! ^^)... - die wahren Fans bleiben eben und treffen sich weiterhin in Foren wie diesem hier...
Dass RTLII daran eine entscheidende Schuld trägt, ist klar - da stimme ich auch gänzlich zu! Die haben aus einem Anime für Jugendliche eine Pokémon-mäßige Sendung gemacht, die sich möglichst gut ausschlachten lässt!

@Qualität: Klar liegt DBZ in diesem Punkt weit hinter vielen anderen Animes! Story, Zeichnungen, Charas... - alles ziemlich einfach!! Aber liegt nicht gerade darin der Reiz? :D

naja.............is auf seine eigene art zwar fesselnd, aber ich finde wenn man sich die folgen immer und immer wieder anschaut verliert das seinen reiz! es hat ja die meiste zeit über ein und die selbe handlung....kämpfen.....
das is nich besonders anspruchsvoll und immer und immer wieder gucken...ich weiß nich irgendwann wird es dann einfach langweilig....^^''
bei einem anime wie eva zum beispiel reicht einmal gucken widerrum nicht aus um alles zu verstehen.....

man muss sich doch mal die frage stellen: Ist RTL2 völlig blöd???
man kann doch voraussehen, das man nicht so hohe zuschauerzahlen kriegt wie bei der ersten austrahlung, wenn man es gleich nach ende der 1.ausstrahlung wiederholt...Hinzu kommt das schnippeln, das RTL2 ja so super macht!!! Bravo, dann brauchen sie sich auch nciht zu wundern, wennes schlecht läuft!!!

Najaaaa RTL2 hat ja nicht geschnibbelt, soviel muss man verteidigen... sie haben lediglich die geschnittene Französische Version genommen, wodurch sie wiederum zu unrecht behaupten konnten es sei ungeschnitten, da SIE ja nix gemacht haben.
Aber nen wirklichen Peil hat RTL2 echt nicht... Sich als DER Animesender überhaupt bezeichnen wollen und dann son zeug wie Hamtaro, Detektiv Conan, Pokemon oder Digimon zeigen, und keine wirklich GUTEN Animes (bezogen auf Esca, NGE, City Hunter, Golden Boy, .......................). Wahrscheinlich ham die bei der Programmzusammenstellung lauter 40-jährige Frauen mit kindern unter 10 Jahren drin sitzen, die das dann natürlich nicht gut finden wenn Gewalt dabei ist *lol* Wieso machen die das prog nicht mit jugendlichen, WIRKLICHEN Animefans? Dann würd endlich mal auf RTL2 was gutes laufen. Dann würden vielleicht eeeeeeeeeendlich 'die dümmsten fernsehsender(rtl2) der welt' weggekickt und dafür mal paar Animes gezeigt. Einmal NGE ausstrahlen und die Quoten sind doppelt so hoch wie bei DBZ. dann nach 2 jahren nochmal. Ist immerhin UNSER geld (bzw. das geld unserer Eltern, welches die als Steuern an den Staat zahlen welches der Staat dann als unterstützung teilweise an sowas weitergibt... natürlich auch werbung... aber das weiß ja eh jeder...=))
Hmmm wie wär mal ein Umfassender Brief vom dragonballz.de-forum an RTL2 mit den wirklichen Meinungen der Zuschauer? Wird dann natürlich auch an alle Zeitungen geschickt *fg* was meint ihr?

also in einem punkt stimme ich dir nicht zu......ich finde conan is ein recht guter anime!
naja ok....doremi und hamtaro muss echt nich sein (oda samstags für´s kinderprogramm...)
pokemon fand ich früher ganz niedlich aba mitlerweile geht´s mir auf die nerven-.-''

wenn die eva zeigen müsste das aber nach 22h sein....das is widerrum schlecht, weil viele ja auch schule haben in der woche...würde sich für die nich lohnen!
wirklich anspruchsvolle animes gehören eben nicht ins nachmittagprogramm! aba da haben die nunmal die besten einschaltquoten...und profit is doch das wichtigste bei denen....

Original geschrieben von MeisterDave
Najaaaa RTL2 hat ja nicht geschnibbelt, soviel muss man verteidigen... sie haben lediglich die geschnittene Französische Version genommen, wodurch sie wiederum zu unrecht behaupten konnten es sei ungeschnitten, da SIE ja nix gemacht haben.
Aber nen wirklichen Peil hat RTL2 echt nicht... Sich als DER Animesender überhaupt bezeichnen wollen und dann son zeug wie Hamtaro, Detektiv Conan, Pokemon oder Digimon zeigen, und keine wirklich GUTEN Animes (bezogen auf Esca, NGE, City Hunter, Golden Boy, .......................). Wahrscheinlich ham die bei der Programmzusammenstellung lauter 40-jährige Frauen mit kindern unter 10 Jahren drin sitzen, die das dann natürlich nicht gut finden wenn Gewalt dabei ist *lol* Wieso machen die das prog nicht mit jugendlichen, WIRKLICHEN Animefans? Dann würd endlich mal auf RTL2 was gutes laufen. Dann würden vielleicht eeeeeeeeeendlich 'die dümmsten fernsehsender(rtl2) der welt' weggekickt und dafür mal paar Animes gezeigt. Einmal NGE ausstrahlen und die Quoten sind doppelt so hoch wie bei DBZ. dann nach 2 jahren nochmal. Ist immerhin UNSER geld (bzw. das geld unserer Eltern, welches die als Steuern an den Staat zahlen welches der Staat dann als unterstützung teilweise an sowas weitergibt... natürlich auch werbung... aber das weiß ja eh jeder...=))
Hmmm wie wär mal ein Umfassender Brief vom dragonballz.de-forum an RTL2 mit den wirklichen Meinungen der Zuschauer? Wird dann natürlich auch an alle Zeitungen geschickt *fg* was meint ihr?

Detective Conan kein guter anime??? Wo lebst du?? Das ist besser als City Hunter und Golden Boy...und an VoE kommts auch fast ran...

@mit jugendliche: Die??? Niemals...das würden die nciht machen...auch wenn diese jugendlichen echte animekenner wären...

@NGE: Das würde die quoten hochtreiben, aber ich glaub die haben die rechte dafür nciht...

@Brief: Träum weiter...die lesen den sich durch und sagen sich dann, das das wieder irgendwelche verrückten sind, die unser programm bemängeln.....!!!

Wenn RTL2 wirklich mal sich auch ein bisschen um das Aniem-Programm kümmern würde, würde sich mal einer oder mehrer auf den weg machen und ein paar grosse foren(wie dieses hier) abklappern, um zu sehen, was wir(die fans) von ihrem programm halten...dann könnten sie verbessern und würden auch wieder höhere einschaltquoten kriegen(denk cih mal)!!!

Original geschrieben von Rion

wenn die eva zeigen müsste das aber nach 22h sein....das is widerrum schlecht, weil viele ja auch schule haben in der woche...würde sich für die nich lohnen!
wirklich anspruchsvolle animes gehören eben nicht ins nachmittagprogramm! aba da haben die nunmal die besten einschaltquoten...und profit is doch das wichtigste bei denen....

Naja, wenn sie es da hinsetzen, wo sie DBZ hingesetzt hätten, dann würden die einschaltquoten denk ich mal höher liegen... weil das viele zu hasue sind...naja, aber dann müssten sie wieder schneiden...das beste wärs wohl, wenn sie es immer samstags oder Freitags-abend(so um 22-23uhr) zeigen würden!!!

Jetzt wird eben der Weizen vom Spreu getrennt. Viele dieser "Möchtegern-Fans" sind eben Mitläufer. Ich schau's mir an weil viele meiner Freunde oder Bekannten es sich anschauen. So war's mit Pokemon, Digimon etc. aber auch mit DBZ. Ich find's völlig idiotisch, wenn man sich zwar DBZ anschaut, aber nicht dazu bereit ist DB anzuschauen! "Weil mich die Geschichte vom jungen Goku nicht interessiert." Das bekomm ich oft zum Hören. DB gehört doch auch zu DBZ oder es ist eher umgekehrt. Ich kann doch auch nicht mit einem Buch in der Mitte anfangen, oder? Dann kapiert man die ganzen Zusammenhänge nicht.
Außerdem war/ist DBZ so erfolgreich, weil RTL2 es zwar zuerst als Nicht-Zwerge-Sendung verkauft hat, aber dann war eben die Geldsucht stärker & man brachte solche dähmlichen Werbungen wie das mit den Actionfiguren oder mit dem DBZ-Schach. Da müssen ja die kleinen Hosenscheißer denken die Serie wäre für sie. Die Mitläufer waren diejenigen, die sich vom Pokemon-Trend hinbewegt haben zum DBZ-Trend. Deswegen war DBZ so erfolgreich!
Aber jetzt merkt man eh wer ein wahrer DB/Z-Fan ist & wer nicht!

naja...aba deren einschaltquoten sind im moment was dbz angeht ja nich grad toll (wundert mich nich....-.- )
und mit ranma hat das im vorabendprogramm ja auch nicht so geklappt wie die wollten (wundert mich auch nicht....)
dann is ja klar, dass die angst haben, dass es eine pleite wird....

Original geschrieben von MeisterDave
Einmal NGE ausstrahlen und die Quoten sind doppelt so hoch wie bei DBZ. dann nach 2 jahren nochmal.

Glaubst du?
Die Leute, die in Animes in Deutschland erfolgreich machen, sind kleine Kinder und eben diese könnten sich NGE vermutlich nicht anschauen...^^
Vox hat es doch schon gezeigt und was ist passiert?! Niemand hat es gemerkt...:rolleyes:

Also ich kenne DBZ seit über 10 Jahren und bin immer noch ein eingefleischter Fan. DBZ ist meiner Meinung nach einfach die beste Anime Serie aller Zeiten!

DBZ kann man immer wieder kucken, da die Betonung mehr auf die Kämpfe als auf die Story liegt. Bei anderen Serien, wo die Story hervorgehoben wird, kann man nicht so oft kucken, weil's eben hauptsächlich um die Story geht.

Also IMHO wird keine andere Serie die Einschaltquoten von DBZ bekommen!

Sogar in Japan, fast jeder kennt DB/Z/GT oder hat zumindest davon gehört, aber fragst du nach Evangelion, viele kennen das nicht, ob ihr es glaubt oder nicht! geschweige Golden Boy oder City Hunter oder sonst was!

Serien wie DBZ haben einen Nostalgie-Faktor. Die Serie wird in Frankreich seit über 10 Jahren wiederholt, die VHS- & DVD-Sets lassen sich dort trotzdem wie Kartoffel verkaufen! schon nach einigen Wochen sind sie schon ausverkauft! das obwohl die Serie wie gesagt seit über 10 Jahren läuft!

DBZ war, ist und bleibt die Nummer 1 Anime Serie der Welt!

BTW, wer hat gesagt dass Conan was für Kiddies ist? Conan ist genau wie DBZ eine Serie für Jugendliche, und ist sehr sehr erfolgreich in Japan! sie läuft immer noch dort, jeden Montag um 19:30 gleich nach Inuyasha. MORGEN KOMMT SOGAR FOLGE 302 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt es an dem Forum hier...bevor DBZ in Deutschland lief tümmelte die zahl der Fans so einigermassen vor sich hin und man sah jeden tag die selben leutz hier im Forum.Dann kahm DBZ im Fernseh und die Mitglieder stiegen drastisch und man hatte nur noch nervige kleine Spammer hier im Forum die null plan hatten.Nun da DBZ vorbei ist hat die Zahl deutlich nachgelassen von diesen Pseudo Fan Kiddies.Auch hier im Generelles werden auf einmal wesendlich weniger Themen aufgemacht wie bei der erstausstrahlung von DBZ

Original geschrieben von hellangel
Man merkt es an dem Forum hier...bevor DBZ in Deutschland lief tümmelte die zahl der Fans so einigermassen vor sich hin und man sah jeden tag die selben leutz hier im Forum.Dann kahm DBZ im Fernseh und die Mitglieder stiegen drastisch und man hatte nur noch nervige kleine Spammer hier im Forum die null plan hatten.Nun da DBZ vorbei ist hat die Zahl deutlich nachgelassen von diesen Pseudo Fan Kiddies.Auch hier im Generelles werden auf einmal wesendlich weniger Themen aufgemacht wie bei der erstausstrahlung von DBZ

Gebe ich dir vollkommen recht...das forum ist manchmal auch total ausgestorben...zu zeiten, wo es früher manchmal auch ein bisschen vll war...Tja, das sind die, wie Gento schon sagt, Mitläufer, die sich jetzt wieder anderen sachen widmen(die im Trend liegen)!!! So geht das halt....einmal in, dann out...wenn rtl2 die serie in 3jahren nochmal zeigt, wird der zuwachs wiederkommen...und danach schwindet er wieder...

tjaaa....wie gesagt...das macht der boom!^^''
zum beispiel vor 2 jahren oder so.....da lag SM voll im trend....und was is nu?? jeder dritte findet das jetzt doof und kitschig.....^^'''
und leute die sich DB eh nur wegen dem gekloppe ansehen haben sowieso kein wahres interesse dran.....-.-

@bobonts:
ja aber gerade weil nur gekämpft wird finde ich dbz auf die dauer langweilig! in nem kampf gegen nen richtig starken gegner dauert es dann wochenlang bis der ma besiegt wurde.....und da sind dann teilweise folgen bei, die das ganze kein bisschen voranbringen......
der kampf gegen freezer war bisher mit abstand der schlimmste.......=.=

ich finde gerade WENN das ganze ne story hat ist es interessant immer und immer wieder zu gucken!

Zum Thema Conan:
Für wirkliche Anime-Fans dürfte es nicht wirklich ein sehr guter Anime sein, dennweil:
Schlecht gezeichnet
Story ist jede Episde die selbe (Conan tut irgendwas und plötzlich wird wer umgebracht. Wenn mal alle zusammen unterwegs sind, egal wo, passiert ein Mord. Wieso sind sie immer in der Nähe von nem Mord? Und wieso tut der Typ als Privatdedektiv nix anderes als Morde aufklären? Ich mein, immer das selbe: irgendwer wird umgebracht, conan findet raus wer, der rest liegt falsch. Wir wärs mal mit Entführung, Erpressung, Yakuza, Überfall, Juwelenraub oder irgendsowas, anstatt immer nur Mord, Mord, Mord)
Shiniji wird in nur einer einzigen Episode (is doch so oder?) wieda groß und sonst nie.
Wieso sind in Japan eigentlich alle Morde sowas von kompliziert? Wenn Shiniji so ein guter Privatdedektiv ist, wieso kommen dann alle dahergelaufenen Mörder auf so was grandioses?
Aber naja, is ja eure sache wenn ihrs euch anschaut... mein Geschmack is es nicht...

Und wieso NGE erst um 22:00 uhr? 20:15 wär doch perfekt. Immer 2 episoden hintereinander.
Hmmm is von euch irgendwer im Parlament oder bundestag oder so? Arrangiert doch mal ein Verbot gegen so granini-sticker oder Action-figuren. wär doch was.

PS: Wer vo euch schickt am Schröder sein letztes Hemd? Ich post die mail mal in da Lobby, dass sie jeder liest *fg*

@ MeisterDave
Nichts desto trotz, Conan ist sehr erfolgreich in Japan, sonst wäre sie längst abgesetzt worden.

BTW, NGE ist zwar in Frankreich und in den USA freigegeben ab 12 Jahren, in Deutschland hat sie aber nen FSK16 bekommen, daher ist eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen vor 22Uhr nicht möglich.

SO schlechte qualität hat conan nicht.....find es eigentlich relativ gut gemacht....besser als viele neuere serien....

und wenn ein anime sooo viele folgen hat wiederholt sich einiges halt...is bei SM so, ist bei DB so, ist bei kodocha so, blablaaaa.....
und wenn es da um dedektive geht.....naja.....was soll man da denn mehr bringen als fälle aufklären? sehr viel abwechslungsreicher kann es nicht werden, egal was man macht, denn wenn das thema dedektiv spilene ist, kann man da schlecht was anderes bringen......
und die einzelnen fälle unterscheiden sich ja auch voneinander, daher bleibt es auch immer spannend (außerdem macht das mitraten total spaß)
daher würde ich schon sagen, dass die einzelnen fälle abwechslung da reinbringen.....monoton kommt es mir jedenfalls nicht vor!
und dass es nicht jedermanns geschmack ist is ja sowieso klar.....daraus schließt man doch nich gleich, dass es ein schlechter anime is.
mir sagt gundam wing beispielsweise kein bisschen zu (interessiert mich nich!) aber es ist trotzdem ein guter anime!!!

Zurück
Oben Unten