Hallo Sardock!
Immer schön wenn hier was neues auftaucht. Leider muss ich Black jedoch recht geben: Die Satzzeichen sind eine Katastrophe. Und das ist auch nicht mit "Schwäche" zu entschuldigen. Der Ansatz heißt üben, üben, üben! Damit kann man eine Menge bewirken. Und das ist mein voller Ernst. Viele erste Kapitel hier haben Fehler und schwächeln vor sich hin. Aber das sind sie: 1. Kapitel. Dann erhalten die meisten Feedback und können an sich arbeiten.
Und genau deswegen habe ich mich durch dein 1. Kapitel gekämpft: Feedback, das einzige, was hilft, wenn man selber die Fehler nicht sieht.
Dazu lies dir bitte den 1. Satz durch. Denk nach, was dieser beinhalten soll. Ja, der ist 4 Zeilen lang und hat mehr Verben als ein Satz vertragen kann. Den würd ich gut und gern in 2 - 3 Sätze teilen. Nur ist mein Problem, dass da ein Dreher drin ist: Ich verstehe den Satz nicht.
Gehen wir weiter:
" Ihr werdet nicht glauben wer gerade im Jenseits angekommen ist ,, nach einer kurzen Pause setzte er seinen Satz fort " euer Sohn Kakarott ,,
Okay, das verrät einen Ort. Schon mal super! Und noch besser, ein Einschub, machen heute nicht mehr viele, aber solche Kleinigkeiten können später zu den wichtigsten Pausen im Lesefluss gehören!
So wäre das ganze korrekt aufgeschrieben:
"Ihr werdet nicht glauben, wer gerade im Jenseits angekommen ist!", nach einer kurzen Pause setzte er seinen Satz fort, "Euer Sohn Karkarott!"
Normalerweise sind die 1. " im deutschen unten, jedoch beeinträchtigt es den Lesefluss kaum, wenn alle oben rumschwirren. Wenn allerdings die letzten unten sind, dann verwirrt es.
Ich denke, dieser kleine Abriss zeigt, dass da eine Menge zu tun ist.
Kleiner Logikfehler: Da ist Brook aus One Piece gekommen und hat sich in Son Goku wiedergefunden. Letzter Satz. Solange das ein Joke sein sollte und nicht Storyrelevant ist, nett, aber fehl am Platz. Solche Scherze machen die Charackterbeschreibungen unglaubwürdig.
Falls du den Scherz doch haben willst, kannst du ihn getrost in ein kleines Nachwort nach der Geschichte bringen. Da stört es keinen. Und da könntest du sogar Brook Son Goku treffen lassen, solange du kein Crossover planst.
Also dann, wenn du noch Plan hast, bin ich gespannt, wie du weiter machst.
mfG
Rela