DB vs DBZ vs DBGT

Tien1500

Member
Ich hab da ma ne frage und zwar.......findet ihr nicht auch das Dragonball um längen besser war als DBZ oder DBGT ?

also bis zur Vegeta Saga in DBZ war ja alles noch in einem für DB realistischen Maße......aber dann hob mir das ganze doch zu sehr ab ....irgendwie war das in DB alles ganz anders hier mussten sich die Kämpfer noch wirklich anstrengen um etwas stärker zu werden und dann änderte sich dies nur um ca 50-100 KK und nicht gleich um ein paar Tausend oder gar Millionen.
In DB mussten die Kämpfe auch wirklich noch mit Kampfsport ausgetragen werden und nicht ......*schwub* ist er weg schon ist er 100 Meter weiter und feuert eine Ki ball ab.In DBZ war alles echt übertrieben und irgendwie gar nihct mehr so schön anzuschaun wie DB.
Was ich in DB noch um längen besser fand als DBZ und DBGT war das sie wirklich Abenteuer erlebten wie z.b die Dragonball suchen.....sich für das Turnier vorbereiteten oder halt auf dem Turnier kämpften das waren irgendwie noch andere Zeiten.
In DBz und DBGT sind irgendwie außerdem zu viele Z Fighter....ich fand die Crew aus DB am besten (Son Goku,Tenshinhan,Yamcha,Kuririn,Piccolo und Muten Rohsi) ......also nachdem Vegeta zur Z Crew vorgestoßen ist hätte echt schluß sein können denn ich finde das die alten DB Charaktere viel zu sehr vernachlässigt worden sind denn das ist doch unfair sie sind och von Anfang an dabei......und das verwandeln in einen SSJ ist irgendwie auch net so das wahre (jetzt werden mir viel bestimmt den Kopf abreißen aber das ist nun mal meine Meinung)

Fazit:Ich finde das die Serie besser gelaufen wäre wenn es in DBZ nicht so übertrieben zugegangen wäre mehr so wie in DB und sie z.b am Ende der Serie eine KK von max. 10000 haben ....halt sowas in der Art

Einerseits stimm ich dir zu, das mit den explodierenden Ki Werten find ich auch ziemlich schlecht bei DBZ/GT. Wobei mir die SSJ Verwandlung doch recht gut gefällt, da es komplett was Neues ist, allerdings sollte bei der Schluß sein, die muss ja auch nicht gleich gar so stark sein, sondern könnte ja schon bei niedrigeren Ki Werten möglich sein.

Trotzdem gefällt mir DBZ besser als DB, DB hatte irgendwie so einen kindlichen Charakter (na gut, deutsche cut Version vielleicht auch, aber das ignorier ich mal) und es war mehr auf "Geschichten erzählen" aus. Diese Abenteuer fand ich doch recht oft ziemlich fad und es kamen ja auch selten richtige Kämpfe so wie DBZ zusammen (wie Goku einen Dinosaurier besiegt interessiert mich herzlich wenig...).

Ein weiterer Pluspunkt ist sicher auch die gestiegene Qualität. Was noch dazukommt für mich ist, dass ich lieber Erwachsene kämpfe sehen als Kinder.

GT hab ich noch nicht gesehen, kann deshalb nichts darüber sagen, aber ich erwart mir eine Verschlechterung im Gegensatz zu DBZ.

Ich bin ganz deiner Meinung. Die gesammte Atmosphäre hat sich geändert, als DBZ anfing...
Vor allem aber wurden die Kampfszenen GROTTENSCHLECHT, in DB sahen die Schläge/ Tritte auch wirklich wie Kampfsport aus (darum ging es doch von Anfang an, oder nicht...), aber in DBZ/ GT wurde es zu primitivem Hau-Drauf-Gekloppe. Bei dem letzten Großen Turnier in DB waren die Schlagkombinationen sogar viel, viel schneller als beispielsweise im Kampf Boo - Goku SSJ3, wobei einige 100.000 Kampfkrafteinheiten dazwischen liegen...
Zudem wurden sich die einzelnen Charactere mit der Zeit immer ähnlicher, ob Piccolo, Vegeta, Goku oder Tenchinhan, ohne ihre Frisuren merkt man keinen Unterschied (Man siehe z.B. den "How-to-draw"-Kurs auf dieser Seite...

....also das mit den Geschichten erzählen in DB und die Abenteuer fand ich eigentlich echt cool ....naja also ich fand DB erst wirklich gut ab dem 22 Turnier als Tenshinhan auftaucht ab da fand ich war die Serie echt Klasse denn von hier an warn meine Meinung nach eine ausgeglichende vielfalt an Charaktern.....davor gebe ich dir echt @Trunccolo waren die Abenteuer wirklich fad.
Aber dann gings doch voll ab das 22 turnier war doch echt cool....und die Piccolo Damio Saga.....also ich fand bis zur Vegeta Saga war DBZ noch wie DB aber dann gings ab

Na ja, also ich finde DBZ am besten, ausgerechnet wegen diesen ganzen Verwandlungen und so.
Die Kämpfe sind IMHO viel intensiver als in DB, man wird quasi mitgerissen, siehe zB Goku vs Majin Vegeta, das war ein Kampf! oder Gohan SSJ2 gegen Cell!

DBGT hat zwar prinzipiell die kindischen Aspekte von DB, aber ein bisschen DBZ Flair ist auch drin: Goku vs Baby Vegeta, oder Goku vs den 7. Drachen, Vegetto SSJ4, alle DBZ-Typische Szenen, und das ist was ich an DBGT mag.

Also DBZ & DBGT sind viel spektakulärer als DB.

naja ich weiß net....finde DBZ/DBGT nicht spektakulärer als DB....nur von dem Zeichenstil her weil die beiden Serien ja etwas neuer sind *fg* sind sie auch logischer weiße besser gezeichnet.
Aber vom Kämpferischen her finde ich DB viel spektakulärer als DBZ/DBGT denn hier ist es noch etwas ganz besonderes wenn ein Kämpfer eine neue Ki Attacke hat und in DBZ/DBGT ist es zwar auch neu aber hier werden die attacken nur immer heftiger und größer irgendwie immer übertriebner.......und nochwas wenn die FIghter in DB eine Spezielle Attacke durdchführten dann waren sie danach echt erschöpft bzw am ende(hier haben sie das immer Strategisch angewandt und gut überlegt bevor sie etwas taten) und in DBZ konnten sie dies verdammt oft tun ( hier feureten sie einfach drauf los ohne nachzudenken)......

Allem in allem finde ich DB immer noch besser als DBZ/DBGT...aber das ist ja bekanntlichermaßen Geschmacksache *ggg*

Ich finde, dass DB im Vergleich zu DBZ viel logischer ist, was die Kämpfe anbelangt. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach auch anders, da u.a. auch der Humor in DBZ nicht mehr so wichtig ist. Was die KK anbelangt, wurde auch mächtig übertrieben, da es in DBZ leicht ist, seine KK mal kurz um 1000 zu erhöhen, während die KK am Ende von DB nicht mal 400 betrug.

Trotz dieser ganzen Punlte, die alle für DB sprechen, kann ich nich nicht wirklich entscheiden, was nun besser ist. Logisch gesehen gefällt mir DB besser, optisch jedoch DBZ.

Anmerkung: ich habe mich mit Absicht nicht zu DBGT geäussert, da ich DBGT noch nicht einschätzen kann.

Also wenn ichs von der logischen bzw. strategischen Seite betrachte, dann gefällt mir auch DB besser. Wurde viel mehr taktiert und lustigere Attacken. Allerdings hat DBZ einfach mehr Flair an sich, es ist einfach spektakulärer in Szene gesetzt das Ganze find ich. Man sieht andere Dimensionen des Kämpfens, sprich wie einer durch den Felsen gehauen wird, gewaltige Energieblasts, usw.

DB: War sehr lustig an vielen Stellen und besonders das letzte Kampftunier Son-Goku Vs. Piccolo. GENIAL!

DBZ: Ultrageniale Kämpfe, viele Verwandlungen etc.

DBGT: Totaler Schwachsinn! Viel zu übertrieben und vor allem Pan als Hauptdarsteller *würg*. Man merkt GT auch irgendwie an, das es nicht von AT geschrieben wurde.

Fazit: DBZ is immernoch am besten!

Die Kämpfe in DBZ...hmmm...GUT?!
Auf keinen Fall! Die Kämfer bewegen sich vergleichsweise zu DB viel zu langsam und viel zu schwerfällig. In DB wurde die Umgebung (z.B. die Kampfarena) in den Kampf mit einbezogen (man sprang von der einen Ecke zur nächsten, um sich dann in Richtung Gegner zu schleudern usw.). In DBZ stehen die Fighter sich gegenüber (meist in der Luft) und wirbeln wild mit den Händen ohne sich vom Fleck zu rühren. Dabei werden die Schlagkombinationen immer wieder wiederholt, meist taucht die selbe Bewegung alle 2-3 Sekunden nochmal auf...

Original geschrieben von Piratron
Die Kämpfe in DBZ...hmmm...GUT?!
Auf keinen Fall! Die Kämfer bewegen sich vergleichsweise zu DB viel zu langsam und viel zu schwerfällig. In DB wurde die Umgebung (z.B. die Kampfarena) in den Kampf mit einbezogen (man sprang von der einen Ecke zur nächsten, um sich dann in Richtung Gegner zu schleudern usw.). In DBZ stehen die Fighter sich gegenüber (meist in der Luft) und wirbeln wild mit den Händen ohne sich vom Fleck zu rühren. Dabei werden die Schlagkombinationen immer wieder wiederholt, meist taucht die selbe Bewegung alle 2-3 Sekunden nochmal auf...

Naja, wie hätten sie sich denn bewegen sollen? Irgendwie müssen sie ja sichtbar sein, wenn man die beiden Kämpfer nicht mehr sehen würde, weil sie so schnell sind, dann würd sich wohl keiner DBZ ansehen! ;)

Ist irgendwie klar, dass ähnliche Schlagkombinationen rauskommen, gibt ja schließlich nicht so viele Möglichkeiten auf einen Gegner einzuschlagen.

Original geschrieben von Trunccolo
Naja, wie hätten sie sich denn bewegen sollen? Irgendwie müssen sie ja sichtbar sein, wenn man die beiden Kämpfer nicht mehr sehen würde, weil sie so schnell sind, dann würd sich wohl keiner DBZ ansehen! ;)
Wenn man das mit der Geschwindigkeit richtig überdenkt, merkt man wirklich, dass die Kämpfe in DBZ nicht langsamer sind. Wenn 5 min. 5 Folgen (oder mehr; ich weiß nicht mehr, wie viele Folgen es gedauert hat, bis Namek unterging) dauern, dann ist da, was in einer Minute zu sehen ist, das was ohne Zeitlupe in guten 3 sec. ablaufen würde. Dem entsprechend ist es doch wahnsinnig schnell, auch wenn es auf den ersten Blick langsam zu sein scheint.

Original geschrieben von grosse Saiyaman
Wenn man das mit der Geschwindigkeit richtig überdenkt, merkt man wirklich, dass die Kämpfe in DBZ nicht langsamer sind. Wenn 5 min. 5 Folgen (oder mehr; ich weiß nicht mehr, wie viele Folgen es gedauert hat, bis Namek unterging) dauern, dann ist da, was in einer Minute zu sehen ist, das was ohne Zeitlupe in guten 3 sec. ablaufen würde. Dem entsprechend ist es doch wahnsinnig schnell, auch wenn es auf den ersten Blick langsam zu sein scheint.

*lol*, die Argumentation ist wirklich originell, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass sie das eher aus kommerziellen Gründen gemacht haben und nicht wegen der Logik. :D

*lol*, die Argumentation ist wirklich originell, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass sie das eher aus kommerziellen Gründen gemacht haben und nicht wegen der Logik. f
Genau so ist es. Außerdem haben Freeza und Goku die halbe Zeit über nur miteinender geredet, und ich glaube nicht, dass das möglich ist innerhalb einiger Sekunden (sei das Training noch so hart gewesen...;) )

was mich auch bisschen an dbz stört ist das es nur noch um die saiyajins geht und die anderen nichtmehr "mitkommen" , was in gt ja noch schlimmer is da gehts ja praktisch nur um den ssj4 und das is ja goku...bloß am ende wollten se nochmal richtig abgehn und ham vegeta auch schnell zum ssj4 gemacht um gogeta "zammenzubasteln"

jo das mit den Sayajins stört mich auch estrem ....ich willl nicht immer nur sehen wie Goku Vegeta und co die Gegner Platt machen das ist irgendwie langweilig.....aber irgendwie hat es auch was wenn sich dann die schächeren Z Fighter (yacmha,Tien,Kuririn) den gegnern in den Weg stellen.Ich fands z.b total cool als Tenshinhan Cell mit seiner Neo Kiko Kanone aufgehalten hat.

Original geschrieben von Tien1500
jo das mit den Sayajins stört mich auch estrem ....ich willl nicht immer nur sehen wie Goku Vegeta und co die Gegner Platt machen das ist irgendwie langweilig.....aber irgendwie hat es auch was wenn sich dann die schächeren Z Fighter (yacmha,Tien,Kuririn) den gegnern in den Weg stellen.Ich fands z.b total cool als Tenshinhan Cell mit seiner Neo Kiko Kanone aufgehalten hat.

Dafür ists allerdings umso beschämender, wenn die Attacken der "Low-Level-Fighter" nicht viel bewirken. Schaut absolut stümperhaft aus und es ist irgendwie nicht mal lustig, wie zB Mr. Satans Schüler gegen Cell oä. Würde in meinen Augen viel besser kommen, wenn sie gemeinsam angreifen würden und gegen ihren Gegner eine Chance hätten, als jeder einzeln kläglich versagen.

naja tenshinhan versagt ja nie wirklich....also es ist klar er hat gegen Cell und Co net große Chancen aber er schafft es immer wieder seinen gegner etwas in Bedrängnis zu bringen und ihn irgendwie aufzuhalten ohne ihn würde Dbz finde ich langweilig sein es muss auch einen etwas schwächernen Fighter geben der es immer wieder versucht und das ist halt Tien

Ich finde dass eigentlich DBZ besser ist, besonders wegen dem Kampf: Goku vs Cell, wo überall am Himmel Explosionen entstehen, das hatte noch was geiles.
In GT gibts nur zwei gute Kämpfe, (naja, ist eigentlich auch nur einer) und zwar als Goku gegen die Beiden "Brüder" der Drachen Kämpft, da kam noch sowas von DB/Z feeling bei mir hoch, der rest.....naja.
Was aber, meinermeinung nach, der beste Kampf im ganzen DB/Z/GT Universum war und auch DB von Z/GT total abhebt, war der Kampf Goku gegen Piccolo auf dem 3. Tunier.
ICh fands einfach das geilste wenn die beiden nicht zu sehen waren, dann irgendwo in der Luft wieder auftauen und man sieht kurz wie der eine den andern getroffen hat, bis beide wieder verschwinden und irgendwann wieder auf den Boden landen mussten, da Goku noch net zeigte das er Fliegen kann.

Ich finde DB von der Story her besser als DBZ. Besonders liebe ich die Komik in DB.
Bei DBZ ist viel zu viel Kampf und "Energie".Was ich noch bei DBZ dumm finde ist die KK.In der Vegeta Saga hatten noch 1000 KK-Punkte viel ausgemacht.Aber später (Freezer Saga) 500000 KK-Punkte Unterschied und trotzdem gewinnt der mit den wenigeren Punkten.Für mich ist das einfach dumm!!!!

Zurück
Oben Unten