db folgen bei ebay illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Roshi

New Member
Hi @ll,

immer wieder finde ich bei Ebay Auktionen, in denen jemand Dragonball (z/gt) Episoden und Filme auf CD-R als Avi oder Real Media Dateien anbietet. Eindeutig handelt es sich um selbstgebrannte CDs. Irre ich mich, oder ist das nicht doch illegal?
Und wenn es verboten ist, welche Strafe müssen die Verkäufer bei einer Anzeige erwarten?

cu all,
Cpt. Roshi

Also ich denke mal, wenn die betroffenen Folgen (jetzt mal GT ausgeschlossen) schon im deutschen TV liefen, dann müsste das eigentlich legal sein.
Das wäre ja genau so, als wenn du die Folgen auf Video aufnimmst und dann versteigerst... Wer dir dafür Geld bietet ist doch selber Schuld. ;)
Wie das mit den GT Folgen aussieht weiß ich nicht, denke aber mal, dass das illegal ist.

Wäre es illegal, würde Ebay das Ganze bestimmt nicht so ohne weiteres zulassen!! Immerhin gibt es diese Folgen-Versteigerungen schon sehr lange...

Klar ist das illegal. Es ist auch illegal, die Folgen von rtl2 auf Video aufzunehmen und zu verkaufen. Die Video-Rechte haben (wenn ich mich nicht täusche) juristisch gesehen nichts mit den Fernsehrechten zu tun.

Natürlich ist es illegal!!
Und Ebay geht da auch gegen vor!
Und die Bullen, die sich in Ebay umgucken schnappen sich genau solche Leute raus. Hat nen Freund von mir erwischt.

Es ist natürlich illegal, weil es Kopierrechte gibt, die man nicht einfach ignorieren kann. Der Hersteller verdient dabei nichts.

Natürlich stört mich das nicht, weil ich doch kein Vermögen dafür ausgeben will... Aber bei Ebay sollte man das nicht machen. Mich wunderts eigentlich schon, dass noch kein Bulle auf diese Adresse aufmerksam geworden ist

Hi,

@MacX: Und was haben die mit deinem Kumpel gemacht? Nur ne Abmahnung von Ebay oder gleich Löschung des Accounts oder noch ganz andere Sachen?

cu,
Dirk

Original geschrieben von Captain Roshi
Hi,

@MacX: Und was haben die mit deinem Kumpel gemacht? Nur ne Abmahnung von Ebay oder gleich Löschung des Accounts oder noch ganz andere Sachen?

cu,
Dirk

Die haben ihm gedroht gegen ihn vor zu gehen, wenn er nicht einige andere hochgehenlässt, die das selbe machen.

Alles Quatsch,

1.Der verkauf ist erst Illegal wenn es einen Deutschen rechteinhaber gibt so ist das kann bei jedem Anwalt erfragt werden.
2.Ebay Kontrolliert selber nicht die werden erst dann aktiv wenn Privatmenschen eine Auktion melden.
3.Bullen sind bei Ebay auch nicht unterwegs das ist absoluter Quatsch.
4.Der einzige der noch was melden kann sind die kerls vom Veri Programm aber selbst die müssen auf leiden Sohlen laufen da diese selber dreck am stecken haben durch Illegale Hongkong verkäufe auf Ebay da es für diese Filme schon Deutsche Rechteinhaber gibt und diese somit nicht verkauft werden dürfen.

Fazit:Ebay ist und bleibt eine einzig große Mafia dennen ist es Egal was abgeht wenn halt mal die BPJS etc. da antannst sagen die mal schnell JAJA und das wars aber gegen Illlegale Auktionen machen die von Haus aus nix da die Kräftig an diesen verdienen genau deshalb sind auch Hongkong DVD´s da...Nun ja evtl nicht mehr lange denn die GVU hat mitbekommen was da bei dennen abgeht und wenn die mal loslegen dann müssen einige Blut lassen *rofl*

Original geschrieben von hellangel
Alles Quatsch,

1.Der verkauf ist erst Illegal wenn es einen Deutschen rechteinhaber gibt so ist das kann bei jedem Anwalt erfragt werden.
2.Ebay Kontrolliert selber nicht die werden erst dann aktiv wenn Privatmenschen eine Auktion melden.
3.Bullen sind bei Ebay auch nicht unterwegs das ist absoluter Quatsch.
4.Der einzige der noch was melden kann sind die kerls vom Veri Programm aber selbst die müssen auf leiden Sohlen laufen da diese selber dreck am stecken haben durch Illegale Hongkong verkäufe auf Ebay da es für diese Filme schon Deutsche Rechteinhaber gibt und diese somit nicht verkauft werden dürfen.

Fazit:Ebay ist und bleibt eine einzig große Mafia dennen ist es Egal was abgeht wenn halt mal die BPJS etc. da antannst sagen die mal schnell JAJA und das wars aber gegen Illlegale Auktionen machen die von Haus aus nix da die Kräftig an diesen verdienen genau deshalb sind auch Hongkong DVD´s da...Nun ja evtl nicht mehr lange denn die GVU hat mitbekommen was da bei dennen abgeht und wenn die mal loslegen dann müssen einige Blut lassen *rofl*

1. Lizens- und Kopierrechte gelten weltweit.

2. stimmt, aber wenn du dich bei Ebay's Allgemeinen Geschäftsbedingungen beliest, wirst du feststellen, dass Auktionen, die gegen Lizens- und Kopierrechte verstoßen sofort geschlossen werden, sofern die davon Wind kriegen

3. Und ob! Obs jetzt Bullen oder von Ebay angeheuerte Detektive sind, weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall haben die bei meinem Kumpel alles recherchiert, was ging: Name, Anschrift, als Beleg alle Auktionen, wo er widerrechtliches versteigert hat...

Wenn du meinst.
Nur geb ich dir einen Tip das was bei dennen in den Faq etc. steht ist alles schrott ich kenne bmich mit den Typen bestens aus da brauchste keine angst haben das was ich schon vorher gepostet habe sind tatsachen und kein dummes geschwalle von einem Pseudo User der keine ahnung hat glaubs mir.Und ein Internationales Kopyright gibt es nicht kannste ja mal bei der GVU nachfragen die bestätigen dir das!

Wenn du meinst.
Nur geb ich dir einen Tip das was bei dennen in den Faq etc. steht ist alles schrott ich kenne bmich mit den Typen bestens aus da brauchste keine angst haben das was ich schon vorher gepostet habe sind tatsachen und kein dummes geschwalle von einem Pseudo User der keine ahnung hat glaubs mir.Und ein Internationales Kopyright gibt es nicht kannste ja mal bei der GVU nachfragen die bestätigen dir das!

aha, und du meinst, es würde keinen Kratzen wenn ich ne Computer Firman namens Microsoft gründe?

@ Marx

was hat denn Microsoft damit zu tun?? Du ziehst hier etwas bei den Haaren her, weil dir nix einfällt.

@ thema

bei eBay ist unter anderem der DBGT Verkauf verboten! Warum??

Ich habe anfangs diese 7 DBGT-CDs für 40-50 Euro (vorher bis 80 DM) verkauft - hatte dadurch über 2500 Euro eingenommen und mir sind sehr viele gefolgt (Billiganbieter für bis unter 19 Euro).

Da hatten ich und 2 andere Hauptanbieter die Schnauze voll und haben die Leute bei eBay verpfiffen (Raubkopien *blabla* haben wir uns ausgedacht), selbst nichts mehr verkauft und jetzt ist da Ruhe, weil es nicht mehr erwünscht ist (eBay hat uns geglaubt)

deshalb werden jetzt alle Angebote für gebrannten CDs von eBay Mitarbeitern gelöscht (meistens von mir und etwa 10 weiteren Leuten gemeldet, manchmal verarschen wir auch noch diese "Verkäufer")

wir hatten uns meistens als "Beauftrage" der Polizei ausgegeben - damit du bescheid weißt lieber BigMac! also leide nicht weiter unter diesem Verfolgungswahn, dass die Bullen dir im Nacken sitzen :biggrin2: :biggrin2:

ansonsten schwaffelt hier nix von Lizensen, ihr habt keine Ahnung worum es da geht! Ich könnt es euch erklären - laß es aber (brauche schließlich noch meinen Marktvorteil beim Verkauf von Anime CDs ;) )

@verkäufer: scheinbar hast du recht mit was du da sagst. Im Moment finde ich es nur schwer nachzuvollziehen.
Ich würd mich auf dem Gebiet selber gerne schlau machen. Kannst du mir sagen, welche Gesetze hier ziehen und was ich mir durchlesen sollte um die rechtliche Seite hier zu verstehen? Danke im vorraus.

Original geschrieben von verkäufer
@ Marx

was hat denn Microsoft damit zu tun?? Du ziehst hier etwas bei den Haaren her, weil dir nix einfällt.

Ihr meintet doch, Lizens- und Kopierrechte gelten nicht weltweit. Wenn ich also ne Firma namens "Microsoft" auf mache, hat demnach keiner ein Problem damit. Das hat das damit zu tun!

btw: und es heißt MacX!

@ Marx

1. ich sage nichts davon, dass Lizenzen nicht weltweit gelten
2. Microsoft ist keine Lizenz, sondern eine eingetragene Marke mit patentierten Namen DAS IST WAS VÖLLIG ANDERES

also Kiddies, redet nicht über Erwachsenen Themen, von denen ihr keine Ahnung habt

und was hier auf diesem Board von Lizenzen und illegal geschwafelt wird ist eine wahre Freude! 12 jährige Kiddies die sich gegenseitig was von recht und unrecht erzählen wollen, ich lach mich tot.

Ihr labert eine Scheíße, das glaubt mir niemand

@ Captain Roshi

ich habe einen Grundsatz: HILF NIEMANDEM!

aber kleiner Tipp: man muß nur wissen wie es geht, wie man sich herausreden kann und was man wem erzählt - mehr braucht man nicht zu beachten

das reicht schon, solange du kein riesen Geschäft aufziehen willst
:beerchug:

Nix 12 Jährige Kiddies mir gehört ein Geschäft und von daher weiß ich von nem Anwalt was sache ist!
Warum glaubt Ihr dürfen Hongkong Händler ihren dreck hier in Deutschland verkaufen...weil kein Lizens inhaber existiert und für Deutschland kein Kopyright angemeldet wurde!.Das Kopyright gilt nur für das eigentliche produktionsland sonst für kein anderes.Sobald nun ein Deutscher Lizensinhaber auftaucht muß der Hongkong Händler diese Waren aus dem Verkauf nehmen da ein Deutsches "COPYRIGHT" somit beantragt wurde und auch mit sehr viel Geld beim Hersteller bezahlt wurde.Das wird gemacht damit so etwas wie Hongkong Waren verhindert werden können.Daher momentan auch der Rechtsstreit ACOG vs. Comicladen-Trier da im C-T Waren verkauft werden wo ACOG(OVA) eine Lizens drauf hat(C-T will davon natürlich nix gewusst haben ^.~).Naja das ist den Ihre sache das ganze aber so ist die Rechtslage und nicht anders...Deutscher Lizensinhaber = erkauf illegal...kein Lizens inhaber = Nicht Illegal.

Nix 12 Jährige Kiddies mir gehört ein Geschäft und von daher weiß ich von nem Anwalt was sache ist!

Du weißt einen Dreck!

Ich habe doch gesagt, wenn man das ganze im Kleinen hält und nicht an die große Glocke hängt ist es egal, wenn man sich mit den branchenbekannten Ausreden auskennt - die NICHT anzufechten sind

also sei lieber ruhig, wenn du NULL Ahnung hast

hier redet niemand davon, dass er an 200 Geschäfte in DTL liefern will

ALSO: erst lesen, dann denken, dann schreiben

PS: ES HEIßT LIZENZ und nicht Lizens ihr unfähigen Orthographie Vergewaltiger - ihr macht mich mit eurem Mist noch total bekloppt

Das war ein beispiel für die Rechtslage in Deutschland aber an solchen bemerkungen wie eben sieht man ja was für ein tolles Niveu dieses Forum mittlerweile hat.Das beispiel das ich gegeben habe passt perfekt dazu wenn man mal drüber nachdenken würde aber wenn du mir nicht glaubst ist das halt dein Bier.Mein beispiel bezieht sich nämich auf das thema und zwar ist es Illegal die kopien zu verkaufen.Und wie im beispiel beschrieben wird anhand von Hongkong kopien ist der verkauf erst dann illegal wenn es einen Deutschen Lizen"Z" Inhaber gibt.Aber wer nicht richtig liest verpasst halt das beste :D

Edit:
Und wenn du mir nicht glaubst dann mach folgendes:
Geh auf und schreib dennen ne Mail in der du dennen das GESCHEIT erklärst was du wissen willst.Die werden dir genau das selbe sagen!Du musst dennen nur sagen das es um Waren geht für die es KEINEN Deutschen Lizen"Z" Inhaber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das beispiel das ich gegeben habe passt perfekt dazu wenn man mal drüber nachdenken würde aber wenn du mir nicht glaubst ist das halt dein Bier.

ja, ja ganz tolles Beispiel :dodgy:

jede Wette: dein Vater hat bloß irgendwo ein kleines Büro und du darfst da mal am Wochenende putzen - soviel zu "deinem" "Geschäft"

und der "Anwalt", den du angeblich gefragt hast ist mit 100%iger Sicherheit ein Jurastudent im 2. Semester, der nächstes Jahr aufhören wird

brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen ich kenn dieses blabla

Mein beispiel bezieht sich nämich auf das thema und zwar ist es Illegal die kopien zu verkaufen.

Tja - und da sieht man, dass du keine Ahnung hast!

Kopien WOVON???? Es gibt nix! da ist nichts zum Kopieren - schonmal daran gedacht? (ich verrate vermutlich zuviel....)

und jetzt komm mal von deinem illegal-Verkauftripp runter; es geht hier um keine Geschäftseröffnung zum Verticken von CD Kopien.

das wäre das gleiche, wenn mein Professor mir einige Seiten aus einem Buch kopiert "Oh weia, ILLEGAL, wir werden alle sterben oder lebenslänglich bekommen!" also ehrlich, reiß dich mal zusammen

Aber wer nicht richtig liest verpasst halt das beste :D

Genau das ist es! Wer nicht genau liest - kommt nicht in den Genuß ein bissel Kohle nebenbei mit seinen Animes zu verdienen :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten