Original geschrieben von Kamuro Ishigami
Also ich finde Möllemann`s aussage nur gerechtfertig.
Ist jetzt nur aufgrund unserer Vergangenheit mit Israel verboten sie zu kritisieren.
ausser ein paar krankhafte gutmenschen hat niemand behauptet, israel dürfe nicht kritisiert werden, selbst spiegel vom zentralrat der juden macht das und zwar ziemlich deutlich. es geht um die art und weise, von irgendeiner immaginären zionistischen lobby, die die medien beherrscht, zu schwafeln und eine parallele zwischen israelischen militäraktionen und konzentrationslager zu ziehen ist einfach nur schwachsinnig.
Ich finde Friedmann auch nicht grade gut wer seine show mal öfters schaut wird wissen das er immer davon redet das die Juden friedlich sind und keinen hass gegen andere verspüren aber dann frage ich mich immer was sie im nahen osten machen.
sind jüdische menschen etwa eine homogene masse? das ist schliesslich nur eine religion, wenn man da alle in einen topf wirft ist das in etwa so als würde man einen christlichen extremisten aus indonesien, einen liberalen protestanten und namibia und einen erzkonservativen katholiken aus irland einfach so gleichsetzen. dass friedmann ein ar$chloch ist mag ja sein, da kann ich im prinzip sogar zustimmen, aber was hat das mit den anderen jüdischen menschen zu tun? können die etwas dafür, dass er so beschi$$en ist? und dass irgendwer behauptet jüdische menschen seien friedlichere oder bessere menschen als die anderen ist auch schwachsinnig, ist es denn so schwierig, jüdische menschen einfach als menschen zu sehen? und unter menschen gibt es halt freundliche und abweisende, intelligente und dumme, gemässigte und extremisten, unbescholtene und verbrecher, juden sind nichts besonderes, weder im negativen noch im positiven.
der geistige kurzschluss israel=judentum ist aber klar antisemitisch, israel ist einfach ein staat wie jeder andere, nur weil menschen jüdischen glaubens die mehrheit stellen bedeutet das ja noch lange nicht, dass jüdische menschen mit anderer staatsbürgerschaft mitschuldig sind für die taten von israel. ansonsten wären wir europäer christlicher konfession beispielsweise ja mitschuldig für die taten der protestanten bzw. katholiken in nordirland..
Sobald Israel kritisiert wird heißt es gleich das man den Antisemitismus verbreitet oder nazi ist was auch immer.
Man darf heutzutage nichtmal mehr öffentlich in einen demokratischen staat seine meinung über Israel äußern ohne als Antisemit oder nazi beschimpft zuwerden.
wie gesagt, das stimmt einfach nicht und schürt lediglich vorurteile. die politik israels darf jederzeit kritisiert werden und wird es in letzter zeit ständig, es gibt ja andauernd demonstrationen und selbst regierungspolitiker wählten da schon mal eine scharfe tonart für die kritik und da hat niemand etwas von antisemitismus gesagt. nur weil du das scheinbar nicht mitkriegst oder dein umfeld möglicherweise israel so kritisiert, dass sie als antisemiten bezeichnet werden, bedeutet das noch lange nicht, dass niemand israel ernsthaft kritisieren kann. es kommt einfach drauf an, wie das geschieht, und bei vielen menschen erkennt man halt schon beim ersten satz, dass sie im prinzip keine ahnung von der problematik haben und israel nur kritisieren, weil sie meinen, so mal wieder gegen die ach so bösen juden wettern zu können..
Dabei ist Israels politik schlecht sie beschweren sich über die selbstmordattentate (zurecht sowas ist nicht gut) aber wenn man eine Besatzungsmacht ist die ein Land und ein ganzes Volk unterdrück und als zweitklassige menschen betrachtet muss man damit rechnen das sich das volk wehrt.
Die Palestinänser werden in eingzäunten städten wie Tiere gehalten und jede woche von panzer und spezialkommandos heimgesucht. Es werden Kinder frauen ganze Familien getötet und dann heißt es in den nachrichten wieder "mutmaßliche terroristen getötet" so ein schwachsinn.
Selbst die nachrichten verbreiten die propaganda Israel´s gegen die Palstinänser.
Es müssen erst live Bilder auftauchen in denen man sieht wie Israel auf Kinder schießt konnte man vor ein paar monaten in den nachrichten sehen wie ein Vater versucht hat seinen sohn zu schützen doch der wurde von Heckenschützen getötet.
Erst dann wird leise kritik an Israel geäußert.
Und zwar in der form ein politiker tritt vor ein pult und sagt wir Verurteilen Israel`s handlungen bla bla.....das wars.
Statt Israel mit Embargos zu zwingen ihre falsche politik zu ändern.
auch das ist vollkommen falsch, die medien sind hierzulande je nachdem ziemlich neutral oder dann eher auf der seite der palästinenser, kritisiert wird ja häufig gerade das gegenteil, nämlich das medien einseitig nur die lage der palästinenser schildern, nur palästinenser zu wort kommen lassen, behauptungen und propaganda der palästinenser unüberprüft übernehmen, etc. gut, das halt ich grösstenteils auch für übertrieben, aber alles in allem ist die anspruchsvollere presse hier doch sehr ausgewogen und unparteiisch. vielleicht liest du ja einfach das falsche, an deiner stelle würde ich also mal die bild-zeitung mit dem spiegel, der faz, der sz, o.ä. tauschen..
im übrigen, der junge wurde, wie man nachträglich rekonstruieren konnte, von palästinensischen kämpfern erschossen, die israelis sind an dem feuergefecht sicher auch mitschuldig, der tödliche schuss kam aber letztendlich von einem palästinenser. und da sieht man auch ein entscheidendes problem der palästinensischen extremisten, die gehen sogar unter den eigenen leute, für die sie zu kämpfen vorgeben, über leichen, nur damit sie die schuld dann den israelis in die schuhe schieben können..
naja ich glaub ich bin ein bissel vom thema abgewichen naja meine meinung:
Jedes volk das unterdrück wird würde so handeln wie Palestina.
zum begriff volk: der ist diesbezüglich eigentlich irreführend und falsch, die palästinenser sind im ethnologischen sinn kein volk, so wenig die juden eines sind. wissenschaftlich gesehen wären die beiden letztendlich wenn schon als eine gemeinsame ethnie zu betrachten, genetische untersuchungen haben ergeben, dass beide den selben ursprung haben. hier von zwei völkern zu sprechen wäre eigentlich ziemlich unhaltbar, allerdings scheint das praktisch kaum jemandem aufzufallen, vielmehr wird hier selbst von linken immer wieder völkisch-nationalistisches vokabular verwendet..auf alle fälle ist der volksbegriff diesbezüglich ziemlich gekünstelt mit dem ziel eine künstliche, klare separation zu erzielen, letztendlich auch aus propagandazwecken auf beiden seiten..
Original geschrieben von Konterfeit
Wie ich bereits sagte heisst Nazimethoden NICHT - ALLE Nazimethoden.
Nur ein Spruch als Beispiel: Die Deutschen sind ein Volk ohne Raum.
Erkennst du die Parallele?
natürlich, dem will ich gar nicht widersprechen. auch aus meiner sicht ist das vorgehen und die sprache der israelischen regierung faschistoid, nationalistisch und voller parallelen zu europäischem rechtsextremismus. was auch nicht erstaunen sollte, schliesslich sitzt mit sharon ein rechtsextremer kriegsverbrecher an der macht und all die jüdischen extremisten sind eh im religiös-rechtsradikalen lager anzusiedeln..
von da her kann man durchaus vergleiche zu den taten der nazis ziehen oder darauf hinweisen, dass bei der israelischen politik ähnliche ansätze erkennbar sind, die möglicherweise noch schlimm und wie bei den nazis enden könnten, wenn man nicht endlich eine andere politik betreibt. allerdings ist das halt ein äusserst heikles thema und erfordert klare definitionen und differenzierungen, es muss also klar sein, welche nazi-methoden gemeint sind, eine pauschale äusserung diesbezüglich ist viel zu undeutlich und widersprüchlich. denn dann ist ja nicht offensichtlich, welche nazi-methoden gemeint sind, schliesslich ist israel weder eine von totalitärer willkür geprägte diktatur noch betreiben sie konzentrationslager oder gar eine gezielte vernichtung sämtlicher palästinenser, israel das zu unterstellen wäre also sicherlich falsch (wobei es auch israelische extremisten gibt, die genau sowas fordern). aber es gibt auch durchaus richtige vergleiche, gerade im militärischen vorgehen, denn da sprach sogar ein israelischer hoher general davon, dass man sich hier nützliche taktiken bei der ns-politik abschauen kann..