Das Parfum

Momoko

Ein *blauer* Dämon...
Kennt Ihr dieses geniale Werk von Patrick Süskind ? Wenn nicht - es ist absolut empfehlenswert! Wir lesen es z.Z. in der Schule. Manchmal ist es zwar ein bißchen eklig aber gerade das macht auch seinen Reiz aus. Für die, die es kennen: Haltet Ihr es für blosse Unterhaltung oder hat dieses Buch eine Message? Wenn ja, welche?
 
Ja das haben wir auch in der Schule gelesen! Ja und ich finde auch das das Buch empfehlenswert ist manche stellen sind wirklich eklig aber passen zum Buch!:p
 
Dieses Buch ist ABSOLUT KRANK!! Also als wir das im Deutschunterricht gelesen haben war sogar unsere Lehrerin der Meinung der Autor Süßkind muss einen an der Waffel haben den ein normaler Mensch könnte das so nich schreiben. Wie diese ganzen ekeligen Handlungen von diesem Typen total emotionslos komentiert werden. Naja der Anfang is ja schon echt ekelig. Naja ich fand das Buch trotzdem gut da es wenigstens nie langweilig is.
Ob das Buch ne Message hat? Und ob wir ham da drüber diskutiert un sind auch zu nem Ergebnis gekommen. Hab aber vergessen zu was für einem:rolleyes: Is aber auch schon soooooo lang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Buch auch gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob es tatsächlich eine Aussage hat, aber es ist an manchen Stellen wirklich eklig da muss ich euch Recht geben. Vielleicht will Süskind damit sagen das der Mensch als solches ohne Gefühle nicht klarkommt und doch noch sehr von seinen Emotionen abhängt.:rolleyes: :D Wie gesagt, ist nur eine Vermutung
 
So habe ich den Autor Süßkind sicher nicht eingeschätzt! So ein Buch, es gibt da nämlich so eine berühmte Seite !:D
 
Jaja wir habens auch in der 9ten gelesen. Fand es etz nedd so berauschend, der Typ is viel zu psychophatisch veranlagt *g*

Hey! Meinst du Seite am Schluß wo alle fi**en? *g* :D
 
Ja das ist es genau daran erkennt man wer das Buch wirklich gelesen hat! SSj Homer ich bin beeindruckt!:D
Ist doch echt ein cooler Schluss!:cool:
 
Zum Thema Message:

Vielleicht dass das Verhalten der Menschen schon in frühester Kindheit geprägt wird? Das der Grund psyichscher Schäden auf eine Art Misshandlung in der Kindheit zurückzuführen ist?
Oder dass das streben nach Perfektion im Chaos endet?

Wenn das Buch ne Message hat, dann nicht nur eine!
 
Message

SSJ Homer du hast Recht! Nur eine Message hat es ganz bestimmt nicht, aber ich denke es ist fast unmöglich jede einzelne herauszuschreiben und hier zu diskutieren. Doch das mit dem Chaos ist eine ganz gut Idee ich glaube da ist was dran.
Schön wärs wenn wir mal solche Bücher in der Schule lesen würden! Aber nein "Der Schimmelreiter" war das höchste der Gefühle und wenn ich ehrlich bin, so spannend fand ich den nicht. Da hängt Süskind den alten Theodor Storm ganz schön ab!
 
ich habs auch gelesen ...
:dodgy:mit 11 ...
ich fands spannend (und eklig) :D

@Message
vieleicht dass sich Menschen ,wie Tiere, durch ihren Geruch identifizieren ... bzw: dass man die die keinen Körpergeruch haben nicht sonderlich wahrnimmt (kommt ja auch im Buch vor)
 
Wir haben neulich im Unterricht darüber gelabert, ob Süskind den Menschen nicht einen Spiegel vor´s Gesicht halten will,um ihnen zu zeigen wie eklig eigentlich die Menschen sind obwohl sie sich für so was Tolles halten... tja...:confused:
 
Original geschrieben von Momoko
Kennt Ihr dieses geniale Werk von Patrick Süskind ? Wenn nicht - es ist absolut empfehlenswert! Wir lesen es z.Z. in der Schule. Manchmal ist es zwar ein bißchen eklig aber gerade das macht auch seinen Reiz aus. Für die, die es kennen: Haltet Ihr es für blosse Unterhaltung oder hat dieses Buch eine Message? Wenn ja, welche?

oha.. wir mussten das buch auch in der 11. klasse lesen.. i fand es eher langweilig.. die szenen find i eigentl nich sooo ekelig.. da musst du mal "schweigen der lämmer" lesen.. oder "museum des grauens" .. das ist eckelig beschrieben.. *nurimsommersowaslesenkannwennesnochhellis*

hmm.. blosse unterhaltung? nein, i glaube als so was kann man nur comedy ähnliche bücher bezeichnen..
botschaft? hmmm... :dodgy: i seh da keine..aber lehrer sehn da gerne eine drinne.. :D


TakeCare

Alxiel
 
Original geschrieben von Momoko
Wir haben neulich im Unterricht darüber gelabert, ob Süskind den Menschen nicht einen Spiegel vor´s Gesicht halten will,um ihnen zu zeigen wie eklig eigentlich die Menschen sind obwohl sie sich für so was Tolles halten... tja...:confused:

Scheint ja, dass das die standard Antwort der Lehrer is! Wir haben auch darüber diskutiert.

Unsere alte Lehrerin hatte die Tolle Idee das man zu jeder Lektüre Referate halten musste mein Thema:
Beschreibe Grenuilles Lebensweg. UI toll ;)
 
Wie viel andere hier haben wir das Buch auch in der schule gelesen.....nur ich kam nicht drumrum es im Nachhinein noch 2 mal zu lesen, weil es einfach nur genial geschrieben ist, und die HAndlung? -wie kommt man auf sowas krankes :D

Ne is echt geil das Buch!!
 
Dazu kann ich nur eines sagen: Furchbar. Echt, dieses Buch ist sowas von sinnlos und ekelhaft. Anfangs hats mir noch recht gut gefallen, aber mit der Zeit ist es immer schlimmer geworden. Aber was erwartet man anderes von einer Deutschlektüre...
.K.
 
Ich hab´s auch vor einer Weile mal gelesen. Und ich war sehr positiv überrascht. Mir hat es sehr sehr gut gefallen, ich war irgendwie total gefesselt von der Art und Weise wie alles erzählt wurde. Vor allem natürlich gegen Ende war´s sehr spannend auch wenn mir das Ende dann doch nicht so sehr gefallen hat und ich eigentlich was anderes erwartet hätte o.O ....
Fazit: wirklich absolut empfehlenswert
 
Ich finde das Buch ziemlich genial. Eins der wenigen Bücher, die man an einem Stück durchlesen kann und auch nicht weglegen möchte.
Fand die Geschichte sowohl abschreckend als auch (gerade geswegen) intressant.
Konnte mich damals teilweise mit der Hauptfigur indentifizieren.
Gut geschrieben...krank. was will man mehr? :D

Trotzdem fand ich den Schluss irgdnwie überraschend, weiss nich woran es lag.
Es kam so plötzlich. Hätte noch seitenweise so weiter lesen können-g-
Ging es noch jemandem so?
 
Ich hab das Buch, hingegen vieler hier, NICHT von der Schule aus gelesen, sondern FREIWILLIG in die Hand genommen.

Ich fands genial, hatte es innerhalb von 1 1/2 Tagen durch. Die psyche des Menschen wird hier sehr tief begründet und es geht hinab bis in die Tiefsten Tiefen. Der Protagonist ist wiederwärtig und gleichzeitig interessant. Er ist einfach nur da, ohne einen Gerucht zu verbreiten, das faszinierte ihn und sein Krankes Gehirn sucht nach einem Weg diesen Zustand aufzuheben und einen eigenen Geruch zu bekommen.

Message:
Dieser Mensch, Genoulie (vermutlich hab ichs falsch geschrieben, aber egal) hat nur gelebt für die Gerüche die er in sich aufsog und sich daran ergötzte. Er lebte für seine Leidenschaft, die Botschaft die ich dahinter sehe ist die folgende: Leidenschaft bis zur erschöpfung ausgelebt und das erlernte selbst anwenden.
 
Zurück
Oben Unten