Das Leben und das Universum hat keinen Sinn

Dreamer Sarah

Last hope died
Das Leben hat keinen Sinn! Wozu gibt es uns Menschen? Damit wir entwickeln und uns ständig weiterbilden? Wieso? das macht kein Sinn! Das Universum an sich ist absolut sinnlos. Wieso gibt es es? Es könnte auch gut nicht exestieren. Das pure nichts. Aber nichts ist ein Ausdruck von uns Menschen. Warum gibt es diesen Begriff?
Wer mit meiner Theroie nicht einverstanden ist der soll mir eine Sache nennen und ich frage Fragen. Viele und ich frage solange bis derjenige keine Antwort mehr weiß.

Na dann denkt mal schön drüber nach und diskutiert!

Imho hat das Universum keinen Sinn... Ich glaube nicht an Gott und bis jetzt gibt es keinen Hinweis auf irgendeinen Sinn hinter dem Universum... um einen Sinn zu haben müsste es ja erschaffen worden sein und nicht entstanden.

im prinzip sind so diskusionen eigentlich hinfällig, da man NIE zu einem schluss kommen kann. (momentan zumindest)

es ist daher eigentlich egal, ob es einen sinn im leben GIBT.

das leben/universum IST einfach.

ausserdem: würdest du dein handeln ändern, wenn du wüsstest, dass es einen bestimmten sinn gibt, bzw ihn kennst?
wenn nein, is die diskusion sowieso egal.
wenn ja, dann hast du dich schon entschieden. du brauchst einen.

PS der titel is falsch. es müsste dir mehrzahl von "sein" dahin.

Man sollte sich über diese Fragen nicht zuviele Gedanken machen.. sowas kostet soviel Energie....

aber ich mach es trotzdem O_o

Hm.. ob das Leben einen Sinn hat... tja darüber kann man wirklich streiten.. und wenn es einen Sinn hat.. ja welchen? da gibts keinen bestimmen.. den muss jeder selber für sich herausfinden...

Tja.. das Universum gibts nunmal... aber was braucht der Mensch sich um sowas Gedanken machen.. er sollte lieber bei sich selbst anfangen.. u. merken was für ne s**** er baut....

Ja Wozu gibt es den Menschen?
Aber wenn man das fragt, kann man genauso fragen wuram es die erde gibt, das Leben überhaupt oder auch das Universum...
Aber es gibt es momentan! Wir sind Teil davon und wir sollten das beste draus machen!
Uns entwickeln, ständig nach dem Sinn fragen und immer wieder in neue Sphären vorzudringen!
Irgendwann werden wir den Sinn erkennen, für den wir momentan aber leider noch zu beschränkt sind. Das heißt aber nicht, dass wir den Mut verlieren sollen...
Sondern genau jetzt müssen wir weitermachen!
Den Punkt "Null" überwinden und den Sinn erkennen!
Das müssen wir machen!
Aber ich bin gespannt wann es so weit sein wird....
Wobei ich denke dass wir es nicht mehr erleben...

tja, die ewige sinnfrage, die doch nie beantwortet werden kann und ganz einfach den menschlichen geist übersteigt. eine herrlich amüsante und faszinierende lektüre liefert da kafka mit "der prozess", kann ich nur empfehlen..

Jedes Lebewesen hat ein Sinn außer der Mensch. Alle anderen Lebewesen tragen ein Beitrag dazu bei das die Erde nicht aus den gleich gewicht gerät. Vielleicht ist der Sinn der Menschheit neue Leute kennen zu lernen oder weiter zu entwickeln, aber wieso zerstört er dann alles? Weil der Mensch noch zu doof ist um nicht zu zerstören was er aufgebaut hat.

@ Dreamer Sarah
Ich finde es nicht fäir, dass du von Anfang an sagst, dass du jeden der glaubt etwas zu wissen, solange löchern willst, bis die Theorie nicht mehr aufgeht. Dies greift eigentlich der Diskusion vor und macht sie sinnlos. Wenn wir schon bei sinnlos sind. Du sagst: "Das Universum an sich ist absolut sinnlos. Es könnte auch gut nicht exestieren." Damit stellst du eine Tatsache in Frage, die bewiesen ist, nämlich das das Universum exestiert. Also muß es auch einen sinn geben. Nun vermuten Wissenschaftler, dass es aus der Trennung von Materie und Antimaterie entstanden ist, was wiederum nur umlagerung von Energie bedeutet. Das wäre doch schon ein Grund. Warum wir Menschen exestieren? Vielleicht nur um zu beweisen das die Kopplung von Aminosäuren zu Proteienen und Ellementen zu einem denkenden wesen verschmelzen können? *gg*
Außerdem finde ich es interessant das du Tiern einen Sinn zu gestehst und den Menschen nicht. Wenn wir (Menschen) nun nur nach unseren Instinkt handeln würden dann hätten wir einen Sinn??? Das bezweifle ich. Ich denke wenn du den Menschen keinen Sinn zugestehst, dann verleugnest du auch unsere existens. Denn wir würden nicht leben, wenn uns nicht eine Rolle zu gestellt wäre. Denn wir wären reine Energie verschwendung.
So oder so ähnlich denk ich es mir.
Na dan fang mal an mit "Fragen fragen".
Bye

Original geschrieben von Nikita
@ Dreamer Sarah
Ich finde es nicht fäir, dass du von Anfang an sagst, dass du jeden der glaubt etwas zu wissen, solange löchern willst, bis die Theorie nicht mehr aufgeht. Dies greift eigentlich der Diskusion vor und macht sie sinnlos. Wenn wir schon bei sinnlos sind. Du sagst: "Das Universum an sich ist absolut sinnlos. Es könnte auch gut nicht exestieren." Damit stellst du eine Tatsache in Frage, die bewiesen ist, nämlich das das Universum exestiert. Also muß es auch einen sinn geben. Nun vermuten Wissenschaftler, dass es aus der Trennung von Materie und Antimaterie entstanden ist, was wiederum nur umlagerung von Energie bedeutet. Das wäre doch schon ein Grund. Warum wir Menschen exestieren? Vielleicht nur um zu beweisen das die Kopplung von Aminosäuren zu Proteienen und Ellementen zu einem denkenden wesen verschmelzen können? *gg*

wie bitte schön willst du beweisen, ob etwas existiert oder nicht? die vertreter der naturwissenschaften behaupten dies natürlich, jedoch bewegen die sich in einem rahmen, bei dem man schon etliches voraussetzt, das existiert, inklusive uns selber. wir bewegen hier uns aber auf dem gebiet der philosophie, also ist da etwas mehr tiefgang und ein höheres mass an hinterfragen gefordert. bevor also die existenz von irgendwas als tatsache wiedergegeben wird, sollte man wenn schon erstmal das diskutieren und dabei die ideen von zahlreichen griechischen philosophen, von berkeley, locke (solipsismus), kant, etc. nicht vergessen..

@Dreamer Sarah: diese aussage ist etwas gar abstrus, der einzige unterschied zwischen mensch und tier ist, dass die tiere die sinnfrage sich gar nicht stellen können, im endeffekt sind aber beide genau gleich nutz- bzw. sinnlos in einer absolut sinnlosen welt. du musst nicht die frage, ob das leben für einem im kleinen selber einen sinn ergibt mit der verwechseln, um die es hier geht und die sich um die höheren zusammenhänge dreht, gelöst vom denken und handeln eines individuellen wesens..

Man muss das so sehen der Mensch hat vielleicht einen Sinn, aber welchen? Tiere haben so weit einen Sinn das sie was zu der Welt beitragen um sie zu erhalten. Die Spinne sorgt dafür das es nicht zuviele Insekten gibt. So erhält sie die Natur vor der übervölkerung von Insekten. Doch der Mensch zerstört alles. Vielleicht hat der Mensch soweit den Sinn seine Welt zu schützen, aber er zerstört sie. Es gibt Vor- und Nachteile ein Mensch zu seien.

@Nikita: Es ist doch so, wenn man alles lange genug hinterfragt dann kommt man irgendwann aufs Universum zurück und das ist numal da, aber welchen nutzen hat es? Das wir leben? Aber es gibt verschiedene Meinung und das schätze ich. Das bringt ein zum Nachdenken und daraus kann man neue Erkenntnise ziehen.

Original geschrieben von Dreamer Sarah
Man muss das so sehen der Mensch hat vielleicht einen Sinn, aber welchen? Tiere haben so weit einen Sinn das sie was zu der Welt beitragen um sie zu erhalten. Die Spinne sorgt dafür das es nicht zuviele Insekten gibt. So erhält sie die Natur vor der übervölkerung von Insekten. Doch der Mensch zerstört alles. Vielleicht hat der Mensch soweit den Sinn seine Welt zu schützen, aber er zerstört sie. Es gibt Vor- und Nachteile ein Mensch zu seien.

das ist ein vielfacher irrtum, denn kein tier macht dies aus einer motivation etwas zu erhalten ausser sich selber. der einzige unterschied ist halt, dass normalerweise lebewesen in ihrer ökologischen nische "gefangen" sind, wodurch sich dort zwangsweise ein gleichgewicht einstellt. das ist aber kein ziel der jeweiligen tierart, deren ziel sind lediglich, eigentlich wie beim menschen, vermehrung und fressen. und wenn sie die gelegenheit dazu haben, tun das auch tiere hemmungslos, etwa wenn man eine fremde tierart in ein ökosystem einführt. zudem gibt es auch etliche tiere, die nur zum spass töten, gewisse delfinarten etwa. der mensch ist also nicht einzigartig, weder im positiven noch im negativen, sondern genau so wie ein tier, schliesslich ist er auch nur ein tier, nicht mehr und nicht weniger..

sowohl das leben als auch das universum sin existent
das is schon der ganze sinn

weder der urknall noch das resultat ham nen sinn...dass sich leben entwickelt hat is nur ne laune der natur..."dank" evolution gibts menschen, meinste dass die evolution, ein stinknormaler genetischer prozess nen sinn für seine schöpfung vorgesehen hat ?!?

die einzigen auf diesem planeten die meinen unbedingt nen sinn zu finden sind menschen...alle andren kreaturen halten sich an die naturgesetze und fertig
aba nö, menschen müssen anfangen blöd zu fragen...was is der sinn, warum existier ich, etc.

aba auf fragen die nicht beantwortet werden (können) reagieren menschen im allgemeinen ´nicht gut...also hat man angefangen geister, götter und dämonen - kurz gesagt: die religionen eingeführt...
schon hatte das leben einen sinn, man lebt für/nach dem willen eines gottes...

jahrhundertelang hat sich das bewährt und die menschheit kam mit immer mehr religionen...hier ein gott, da ein erlöser, ein heiland und der olymp mit all seinen göttlichen bewohnern nahmen dem mensch lange zeit das denken ab...
inzwischen denkt der mensch wieder, leugnet die märchenfiguren und fragt wieder nach dem sinn...

das ganze leben is auf biologie, das ganze weltall aus ner kombination aus physik und chemie aufgebaut
was soll es da für nen sinn geben ?!?
wenn die natur die erde vernichten will ist es wohl die aufgabe der menschen das zu tun...immerhin strebt kein lebewesen in unsrem sonnensystem so sehr danach seinen planeten zu vernichten...

wenn das der sinn der menschlichen existenz ist erfüllen wir ihn gut...aba wenn nicht verbringt die menschliche rasse den rest ihrer existenz mit der frage "wozu bin ich da" und zerstört dabei weiterhin seinen planeten...

kann aba auch sein dass die natur geschnallt hat dass es n fehler war dem mensch etwas intelligenz zu geben, drum soll sich die menschheit selbst ausrotten (was sie zweifelsfrei früher oder später schaffen wird)

suchs dir aus, was erscheint wohl am logischsten ?!?

äh.. läuft das nich auf 'sinn des lebens' zurück?! darüber äußerte ich mich schon wie folgt: Wir sind ein virus und unsere existenz ist völlig sinnlos und überflüssig!!

"Woher kommen wir, wohin gehen wir, warum sind wir?"

Also den Satz von MiraiTrunksSSJ2 fand ich doch ganz passend...
"...um einen Sinn zu haben müsste es ja erschaffen worden sein und nicht entstanden"

Das alle Tiere einen Sinn haben stimmt auch nicht.
Ich nenn mal ein Beispiel:
Die Zecke!
Und solch 'Schmarotzer' gibt es zuhauf.
Also den Tieren geht es nicht besser ;) Nur ein Reh fragt sich nicht 'warum bin ich?' Obwohl das wissen wir ja auch nicht :dodgy: aber es ist anzunehmen. Vielleicht fragt es sich ja sowas, oder ein Affe... nur kann es mit seinem beschränkten Bewußtsein und geringen Wissen nichts erkennen. Vielleicht erkennen wir auch noch nicht den Grund unseres Daseins und aus unserer momentanen Sichtweise hat ebend alles keinen Sinn.

Vielleicht ist der Planet Erde auch nur ein Experiement, dann hätte unser Leben doch einen Sinn *gg*

MfG

die schmarotzer haben nen grösseren sinn als die menschheit: sie dienen als narung und sind festes mitglied der nahrungskette...anders alls der mensch, der frisst die eine hälfte der nahrungskette und rottet die andre aus...
wie gesagt, der mensch steht m genauen gegensatz zum ökosystem...das is doch n sinn, wir solln die erde vernichten...wir sin die saat von aliens ausm orion system die mit den primaten im krieg liegen, wir sin ihre waffe *wirres zeug laba von dem mir aba keiner das gegenteil beweisen kann :-D*

die erde isn abklatsch vom himmel und wir sind aus engelwesen entstanden weil wir nur 10% unseres gehirns nutzen. die, die mehr nutzen können sind unsere sogenannten 'wunder' *püh, kann mir auch niemand das gegenteil beweisen* :p :p

und wer kann mir das gegenteil davon beweisen, dass ich in wirklichkeit gott bin, der das ganze forum in einer "zusammenhängenden vision" erfährt? oder dass ich der autor in einem buch bin, in dem es um ein philoforum handelt, und in dem ihr nur gestalten meiner kranken fantasie seid? na?

also wirklich. irgendwie is das ganze in's lächerliche abgedriftet. davon abgesehen is das thema keine frage sondern eine feststellung... für weiteres gibts ja den "sinn des lebens"-thread.

eigentlich kann doch alles wahr sein... kann ja auchn alien sein der euch primitive menschen erfroscht und mich über eure lächerliche denkweise kaputtlacht :rofl: ne ok back2topic leutz

Zurück
Oben Unten