Das Gefühl der Angst

Galaxia

New Member
Hallo!

Mich würde mal gerne interessieren, was ihr zu dem Gefühl der Angst zu sagen habt!

Wie habt ihr es erfahren oder wie definiert ihr es?

Was ist für euch Angst?

Wann fängt bei euch Angst an und was läuft es über in Hass?!

Gebt eure Meinungen usw. preis.

Wäre lieb von euch!

ByE eure Anja / Galaxia! :goody:

Angst... so richtige Todesangst oder so hatte ich (zum Glück) noch nicht.
Von der Natur her ist Angst etwas überlebenswichtiges, sie verhindert, dass wir kopflos in alle möglichen Gefahren reinrennen (scheint nur bei manchen Menschen nicht zu funktionieren --> Bungejumper etc.)
Angst ist für mich das Gefühl das du vor etwas hast, dass für dich sehr gefährlich/ unangenehm ausgehen kann (Schularbeiten, auf einem Seil über eine Schlucht balancieren...)
Ich würde nicht sagen, dass Angst direkt in Hass übergeht, auf jeden Fall nicht immer. Eher in Panik, oder?

Das nenne ich mal wieder Suggestion. Ich habe gerade etwas gelesen und habe mir gedacht, sowas würde perfekt in´s Philo-Forum passen, betreffend dem Thema "Angst".

"Du glaubst die Angst zu kennen. Doch du kennst die Angst nur halb so gut wie sie dich kennt. Sie ist einerseits eine chemische Reaktion und andererseits psychogenisch bedingt. Sie ist etwas Instinktives. Und dann wieder etwas, das man lernt, etwas das man kultiviert und das man hinter anderen Gefühlen zu verstecken lernt wie dem Zorn.
Man kann Angst auf psychologischen Weg bezwingen, wenn man bereit ist sich ihr mit allen Konsequenzen zu stellen - was nur wenige tuen. Wenige stellen sich ihrer Anst, ihrem Schmerz, wirklich und noch weniger nehmen sie an."

Ich hab auch mal vor ein paar Monaten ne Definition über Angst geschrieben

Könnt sie euch ja mal durchlesen:

*Angst

Angst... Warum existiert sie?? Warum macht sie einen jeden Menschen fertig?

Wieso fange ich an zu zittern, wenn ich es nicht will? Ich kann mir nicht selber einreden, dass ich keine Angst habe, denn im Inneren bin ich schlauer.
Ich fürchte mich, vor dem was mich einholen kann. Vor Träume, die vielleicht Wirklichkeit werden können.
Vor Geräuschen... vor Menschen... warum..??

Andere lachen darüber, aber warum ich?? Warum habe ich dann in solchen Momenten Angst?
Was ist es überhaupt...? Das was man Angst nennt....
Ein Kribbeln. Eine innere Unruhe.

Doch, was kann man dagegen tun? Es gibt kein Mittel dagegen.
Habe ich sie irgendwann überwunden, schleicht sie sich mit der Zeit wieder in meinen Kopf.
"Aber ich will es nicht!!" "Es soll endlich aufhören die Angst, etwas falsches zu tun!"
Die Angst vor etwas anderem.

Das, wovor ich mich fürchte, existiert nicht. Meistens ist es nur eine paranormale Vorstellung in meinen Gedanken. Ich stelle mir nur etwas vor.
Aber warum mache ich mich dann selber fertig?
Will ich mich selber kaputt machen?
Habe ich Spaß daran gefunden mir und auch anderen weh zu tun?
Ist es eine Rache, weil mir jemand weh getan hat. Seelisch oder auch äußerlich...

"Ich weiß es nicht!" "Ich habe keine Ahnung!"
Und man wird nie eine Antwort darauf finden.

Es bleibt in jedem ein lebenlang eine innere Unruhe...die erst mit dem Tod ein Ende nimmt und mit einem neuen Leben neu beginnt.
Sie wird dich immer einholen. Bis sie dich geschafft hat. Bis du keinen Ausweg mehr findest...*

Aber das kann man ja deuten, wie man es möchte, da jeder seine eigenen Ansichten hat!
Man kann sich über vieles Gedanken machen!

Angst ist ein gefühl wie jedes andere, was jedoch zumeist überschätzt wird...
Angst wird hervorgerufen wenn man in unbekannte Situationen gerät oder eine Situation schon mit negativen Auswirkungen schon einmal erlebt hat.
Der Mensch ist darauf aus, möglichst positiv durch das Leben zu gehen....
Dabei sind jegliche unangenehmen Sachen nicht erwünscht...
Man empfindet Angst vor so einer Situation, da sie den positiven Fortgang seines Lebens gefährdet...
jedoch werden wir uns immer solchen Situationen stellen müssen...
egal was wir machen....
also ist auch das Gefühl der Angst viel zu überbewertet.... wenn wir sie empfinden, wissen wir, dass etwas nicht gut ausgehen könnte... Das sollte uns eigentlich dabei helfen, an gewissen Situationen zu arbeiten....
Dann kann es vielleicht doch gut ausgehen! ;)

die angst ist eine schutzfunktion des menschlichen organismus, um ihm am leben zu halten und ihn aus gefahren herauszuhalten.
angst vor etwas unbekanntem wird furcht genannt.

@Daimao
du hast recht, aber was ist denn nun angst?? du beschreibst, wie man mit ihr umgehen kann, was angst aber ist, sagst du nicht.

ich denke es ist wichtig zwischen der angst und dem unbehagen zu diffenrenzieren. denn wenn ich nachts alleine durch die stadt laufe und eine gruppe jugendlicher auf mich zu kommt und laut schreien, dann empfindeich erst einmal ein unbehagen, aber keine angst. die sinne werden geschaerft und der puls geht hoch...erst wenn diese besagten leute dann rumpoebeln kann angst aufsteigen, haengt aber davon ab, wie cool/ruhig ich dann ragiere..ich denke auch, dass man sich suggerieren kann, keine angst zu haben. wenn man in der situation steckt, ist es dafuer zu spaet, es muss von vorneherein geschehen...sugestion ist eine maechtige waffe und man sollte sie nicht unterschaetzen...
man kann seine angst schliesslich auch besiegen, indem man sich damit auseinander setzt - bsp. bungee (beispiel von demon princess ).
ich glaube nicht, dass bei diesen menschen etwas nicht funktioniert, viel mehr glaube ich dass die betreffenden personen, von denen wir hier ausgehen, entspannt (s.o.) an den sprung rangehen und sich sicher sind, dass ihnen nichts passieren kann, da alles gewartet ist und sie ja gesichert.
vergleicht man diese(a) mit anderen, die vor einem sprung angst empfinden(b), dann kann man meiner meinung nach sagen, dass (a) desshalb entspannter sind, weil sie sich einreden, dass ja nichts passieren kann. die verantwortlichen, die die leute oben betreuen und ihnen mut zusprechen sugerieren ihnen(b) doch auch nichts anderes als sicherheit, das nichts passieren kann aus den oben genannten gruenden, oder sehe ich das falsch? und hier kann man wirklich von angst sprechen, denn viele denken unmittelbar vor dem sprung an den tod, der eintreten wuerde, wenn das seil etc. reissen wuerde...und wenn man ihnen diese angst durch sugestion nehmen kann, dann kann man auch andere aengste schoenreden.
die schutzfunktion, die die angst ist, kann also beeinflusst werden...stellt sich die frage, was die angst heute fuer eine rolle spielt, in einem umfeld, in dem eigentlich nichts passieren sollte.
saruman

Angst ist eine natürlich Schutzfunktion, im Laufe derer Cortison, ein Stresshormon, ausgeschüttet wird, um die betreffende Person vor unüberlegten Handlungen, welche ins Verderben führen könnten, zu bewahren.
Ich habe z.B. schon miterlebt, dass krankhaft schüchterne Menschen ihre Furcht vor ihren Mitmenschen mit Arroganz und Ablehnung ihnen gegenüber verbergen wollten, wodurch ihre Angst, einen schlechten Eindruck zu machen, jedoch zur Realität wurde.
Man sollte der Angst einfach freien Laufe lassen, denn nur, wenn man sein wahres Gesicht zeigt, wird man akzeptiert.
Hm....was weiß ich denn noch über Angst (ich weiß, das bisher ist nicht viel, aber was soll's? ;) )?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man in Todesangst seine "Kampfkraft" oder eben die physischen Fähigkeiten, um das 7-fache steigern kann. Durch diesen Effekt wurde zum Glück schon die ein oder andere Vergewaltigung ohe Mithilfe anderer vereitelt!
Naja, bei mir persönlich ist es so, dass ich mich davor fürchte, in der Öffentlichkeit auch nur den geringsten, absolut nichts sagenden Fehler zu begehen, da ich Angst habe, ausgelacht zu werden...daher fällt es mir ziemlich schwer, mich frei vor einer größeren Menschenmenge, wie z.B. meiner Schulklasse zu artikulieren, um etwas, was mir aufgetragen wurde, zu präsentieren.
So, was war's mal, was ich darüber sagen kann.

um das 7 fache steigern?? wusste ich nicht..interessant. stimmt das wirklich??? wuerde mich interessieren, wodurch dieser kraftakt entsteht ( biologisch ) und warum dann auch nur in todesangst...aber dazu sind wir aber nicht hier, oder doch??? mehr weiss ich ueber angst auch nicht, werde mich aber mal nach anderen stimmen erkundigen..
saruman

Das mit der Kampfkraft habe ich auch schon gehört...
Und ich kann mir das auch gut vorstellen. Wenn ich in einer bestimmten Lage, wo ich den Tod vor Augen sehe... oder wenn eine Gruppe von Menschen vor mir stehen würde, die mir drohen... dann würde ich alles um mich herum vergessen und mich wehren.
Ich (man) würde sich dem nie hingeben...!
Weil man den anderen auch verletzten will und sich nicht kampflos ihm hingeben möchte.

Angst ist oft ein sehr gutes aber auch blödes Gefühl. Introvertierte Menschen haben Angst vor anderen Leuten, was wirklich schlimm ist.
Vor allem in ihrem späteren Leben. Ich kenne solche Fälle... die sich nichtmals trauen ein Eis zu bestellen. Das hat auch ein wenig mit Angst zu tun.

Angst möchte einen schützen. Auch bei Dingen, die man eigentlich tun möchte... aber wenn man in der Situation steckt... doch die Hosen voll kriegt.
Doch was ist, wenn man sich überreden lässt... und so die Angst überwindet?! War das ein Fehler desjenigen? Hätte er auf SEIN Gefühl hören sollen?

@ Saruman
Sag mal, bist du auch im Elbenwald Forum?

Was ist Angst? Das ist schon wieder einer der klassischen Fragen wie: Was ist der Sinn des Leben? Wieso funktioniert der Körper so wie er ist? Ich denke viel und gerne nach.
Doch muss ich sagen das man seine Kampfkraft nicht nur im Angst stadium steigern kann sondern auch wenn man wütend ist. Das passiert bei den meisten Menschen im Sport. Manche kriegen neue bestzeiten dadurch, aber nur bei manchen. Das wurde auch bei mir angewandt. Angst definier ich jeden Tag neu. Am Freitag war ich im Heide Park Soltau und da hab ich mich gefragt wieso man es so toll findet in so einer Achterbahn zu fahren wenn man Angst hat. Es ist gnaz einfach, weil es für die Leute ein ungewohntes Gefühl ist. Es ist der Kick. So muss ich sagen das ich nie Todesangst hatte um mich selber, aber um eine Freundin. Da bin ich fast egstorben vor Angst.

Wenn ich Angst habe und dann provoziert werde... ist bei mir die logische Schlussfolgerung, dass ich wütend werde...!

Was das mit dem Angst haben vor Achterbahnen usw. zu tun hat... okay, da hatte ich auch so meine Erfahrungen.
Jahrelang gehe ich über die Kirmes... ohne in tolle Karussls zu gehen. Und das bis ich 15 wurde.
Da (dieses Jahr) hab ich mir gesagt, du wagst es dich, schließlich stirbst du davon nicht. Jeder kann da rein, dann überlebst du das auch.
Und ich habe es mich getraut... und es hat Spaß gemacht!
Täglich war ich in den wildesten Sache. Später war es einfach nur noch Spaß... um zu versuchen es besser zu machen!
Auch wollte ich nicht in ein 40m Teil, doch auch dort war ich dann drin!

Steh ich nächstes Jahr davor und trau ich mich nicht?! *g Das wäre was.

Wie wichtig sind Gefühle?! :)

@galaxia
Angst ist oft ein sehr gutes aber auch blödes Gefühl. Introvertierte Menschen haben Angst vor anderen Leuten, was wirklich schlimm ist.
Vor allem in ihrem späteren Leben. Ich kenne solche Fälle... die sich nichtmals trauen ein Eis zu bestellen. Das hat auch ein wenig mit Angst zu tun.

ich denke das ist nicht angst, sondern ein unbehagen, welches sie verschliesst. und die sache mit dem eis ist eine folge des hineinsteigerns, denk ich.

Doch was ist, wenn man sich überreden lässt... und so die Angst überwindet?! War das ein Fehler desjenigen? Hätte er auf SEIN Gefühl hören sollen?
auf die angst? mehrere antworten moeglich:

I. das kommt darauf an, wie das ergebnis aussieht.
- hat er seine angst ueberwunden, aber einen riesigen fehler gemacht, ( unmengen an geld verloren -bsp ) dann haette er auf sein gefuehl hoeren sollen. (nuetzlichkeit der handlung)

II. die angst ist besiegt, egal wie das ergebnis aussieht.
- er hat richig gehandelt und seine angst ueberwunden/sich ihr gestellt. wenn man nicht daran interessiert ist, wie nun die folgen aussehen ( hier ging es dann darum, die angst an sich zu besiegen und kein handlungsergebnis herbeizufuehren ). (gesinnung hinter der handlung)

es gibt bestimmt noch dutzende anderer moeglichkeiten, die mir jetzt aber leide nicht einfallen.

was ist das elbenwald-forum?
gefuehle sind sehr wichtig. ohne empfindungen (egal welcher art) stirbt der mensch. gefuehle lassen dich wachsen und reifen...
saruman

Angst kann man auch mit dem 'Selbsterhaltungstrieb' in Verbindung setzten. Wie oben schon beschrieben wurde, werden in Todesangst alle Kräfte mobilisiert. Angst, ich denke wer den Unterschied zwischen Gut und Böse nicht kennt, oder nicht weiß das es Sachen gibt, die einen Umbringen können, weiß auch nicht was Angst ist. Überlegt mal, wenn ihr sagen wir mal unsterblich sein würdet und wisst, das nimand euch schmerzen zufügen könnt. Würdet ihr dann immer noch Angst empfinden? Aber Angst kommt auch zum Vorschein, wenn man allein ist, oder wenn wir auf etwas unheimliches treffen.......

@ Saruman

Das Elbenwald Forum ist hauptsächlich über Herr der Ringe usw.
Da gab es auch einen Saruman.
Hab ich mir gedacht, fragst du einfach mal.
Aber in dem Forum bin ich leider nicht mehr bzw. weiß nicht mehr warum ich nicht mehr reingehe.
Das hier gefällt mir wirklich gut :)

Um auf das Thema zurückzukommen.
Ich meine es gibt schlimmere Sachen als Geldverlust.
Es gibt Sachen, die einem dann Kopf zerbrechen bereiten können. Wenn man davon nachts träumt und nicht weiß, ob es richtig war oder nicht.

Ein wirklich komplexes Thema...

---

Nun zu dir über mir:
Da hast du schon recht, wenn man unsterblich wäre, würde diese Kraftsteigerung nicht erfolgen. Warum auch? Es wäre unnötig.
Ob man dann trotzdem Angst hat, wenn man alleine ist, weiß ich nicht. Vielleicht ja, vor dem Ungewissen... kann es einem jedoch keinen Schaden zufügen!

Tsuki-no kokoro, dein beispiel trifft also voll auf den lebenserhaltunsmodus ( so nenne ich das einfach mal ) zu.
wolltest du dafuer argumentieren?

galaxia, meinst du lorien???
da bin ich, hab sogar einen ganzen baum zum leben bekommen..

saruman

@ Saruman

Lorien selber nicht. Kenn ich auch gar nicht.
Ich meinte !

Wie komme ich denn auf das Reich von Galadriel? :)

jetzt hab ichs. nein, da war ich noch nicht, aber ein freund hat mir davon erzaehlt. die haben sehr schoene bilder aus der welt der fantasie.
werde ich bei gelegenheit mal besuchen.

Another Dimension Board > Talk & Fun > Chat Forum > Lórien.
gehostet von galadriel (vgl. meine sig )

saruman

Zuletzt bearbeitet:
danke, werde ich tun....
du warst noch nicht in lorien.
ich habe dich schon angekuendigt, also schau bitte wenigstens mal vorbei...gerade werden neue baeume bezogen, wenn du also keine bleibe hast, nimmt galadriel dich sicherlich auch auf.

saruman

Zurück
Oben Unten