inger Nygaard
...
Öhm eigentlich ging es mir um die Auswirkungen der DDR heute
:
Aber macht ruhig weiter, ich kann hier noch einiges lernen, vielleicht

Aber macht ruhig weiter, ich kann hier noch einiges lernen, vielleicht

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ein stück weit weniger wohlstand für alle. was nunmal ein absolut nicht funktionierendes wirtschaftssystem verursachen muss.Auswirkungen der DDR heute
Wakashimatsu schrieb:ein stück weit weniger wohlstand für alle. was nunmal ein absolut nicht funktionierendes wirtschaftssystem verursachen muss
Wakashimatsu schrieb:staat als monopolist = sozialismus.
nürnberg liegt nicht in den neuen bundesländern.
welchen rest der welt meinst du? den mond mit der usa-flagge?
das ist jetzt deine meinung, dass die menschheit für sozialismus oder kommunismus nicht bereit ist. wäre aber ein tolles argument pro kapitalismus...
wenn du schon selbst sagst, dass die in der ddr 'nur spacken hatten', sind wir uns schon wieder einig.
kuba ist natürlich das typische herausragende sozialistische gegenbsp. auch wenn es dem durchschnittkubaner gar nicht so rosig geht.
fruchtoase schrieb:Zum Rest sag ich mal nix, aber der Mauerbau war für die DDR überlebensnotwendig. Das Land blutete zusehends aus und hätte man diese Entwicklung nicht gestoppt wäre es schon recht zeitig wieder aus gewesen mit der sozialistischen Herrlichkeit.
Criccolo schrieb:Das mit der Meinungsfreiheit is auch so ne Sache, ich kann was gegen den Chef (die Erichs, Josefs und Fidels der Welt) sagen komm ins Gefängnis der DDR oder Kubas, im besten Fall verliert man meine Akte und ich komm nicht mehr raus. (Absoluter Scheiß, aber für ein System das der Allgemeinheit "dienen" will und einzelne Querolanten nicht duldet, keine große Herausforderung) Nehmen wir nun Amerika: Du sagts was gegen den Chef (George und Freunde) und wirst als anti-Patriot beschimpft, im besten Fall wandert das in irgendwelche Akten und du kriegst nie wieder den Fuß auf den Boden. Oder man verdächtigt dich einer verschwörung, besucht dich mit den Special Forces zu hause und pumpt dich mit Blei voll und behauptet hinterher du wolltest dich wehren oder schickt dich auf einen Traumurlaub nach Kuba, wo du nicht ma deinen Anwalt anrufen kannst.
mastermind schrieb:die DDR vor allem bei der BRD, im Austausch gegen politische Gefangene z.B., aber auch bei den grossen Banken, also bei den Feinden des Systems.
mastermind schrieb:Die Mauer war tatsächlich nötig für das Überleben der DDR, es flohen soviele in den Westen, weil es dort wirtschaftlich deutlich besser ging.
Criccolo schrieb:Ich meine, die wurden ja nicht ausgehungert dort. Ja es gab lieferengpässe, aber trotzdem haben alle was bekommen, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es wenig war!