Dämonen Fc

köft ähm also hast du schon mal in der Bibel nachgeschlagen was die so dazu mei....*hab ich das jetzt gerade wirklich da hingeschrieben???*

wolltest du nicht aowieso mal die satanische Bibel lesen*katrin hat die doch zweimal oder*

ansonsten??? Einstellungssache

@kiddy: Da fängt ja mein problem an *g* "Der Teufel" is ja eh n lustiger Eintopf aus x-beliebigen Dämonen X.x
Ich versuchs grad irgendwie aufzudrieseln, aber bin wohl zum Scheitern verurteilt *g*

Wenn Luzi jetzt der Chef in der Hölle ist und nicht Satan ist... was ist dann mit dem alten Satan passiert? O_O jemand so stolzes wie Luzifer ordnet sich doch nicht unter oder? XD
Und wenn Luzifer nicht Satan is wer isses dann? Baal? (<- Darauf deutet ja vieles hin... aber ich weiger mich nen Wettergott als DAS BÖSE abzustempeln :goof: )

@Letanity: Nee.... das kam nicht echt von dir *lol* ;-)
Die Bibel gibt ja leider so gut wie gar keine Infos.... zu Luzifer schon gar nicht... einziger Hinweis: Oh du wunderschöner Morgenstern, wie bist du nur gefallen?

Und die Satanische Bibel wird mir da leider so gar nicht weiterhelfen, da (der moderne) Satanismus nur sagt: Glaub an keine Götter, nur an dich selbst ;-)

btw: Wusstet ihr dass sich ein Kriegsdämon namens Halphas angeblich in gestalt einer Taube (!!) zeigt. Ganz neues Bild von der lieben friedenstaube *eg*

Naja der Teufel ist einfach für die meißten das ultimative Böse und so bekam er verschiedene namen aus den verschiedenen Kulturen.
zu lutifer da kenn ich so ein Märchen, da wo das auch ist dass er sich um die hölle kümmert, aber dort war er nur ein mensch der in den dienst des teulefs eingestellt wurde und dadurch auch sehr viel vorteilte bekam.
Das ar aber nur ein märchen

Bleib dran. es ist wichtig ncht aufzugeben auch wenn es eine sehr schwere aufgabe ist( es würd mich auch schrecklich interessieren, hab bloß nciht so ein durchhalte vermögen)

Achso Frohe Weihnachten und falls wir und snicht mehr schreiben einen guten rutsch ins jahr des Hundes

ja euch auch schönes neues jahr 2006

Tsja ich denke das Satan in jeder Kultur anders verkörpert wird und andere Namen trägt.
Im Internet ist es da schwer Nachforschungen anzustellen weil jeder Idiot seinen Senf dazu gibt. Man müsste an eine Bibliothek kommen die Theologie Bücher hat oder Religionsgeschichte. Sowas halt

Das Meisterstück des Satans war es, alle glauben zu machen das es ihn nicht gibt.

Letanity schrieb:
ja euch auch schönes neues jahr 2006

Tsja ich denke das Satan in jeder Kultur anders verkörpert wird und andere Namen trägt.
Im Internet ist es da schwer Nachforschungen anzustellen weil jeder Idiot seinen Senf dazu gibt. Man müsste an eine Bibliothek kommen die Theologie Bücher hat oder Religionsgeschichte. Sowas halt

Das Meisterstück des Satans war es, alle glauben zu machen das es ihn nicht gibt.

Stimmt, denn so wird man unsorichtig

Und schon weitergekommen?

Haste ne gute Bibliothek gefunden?

psst... die beste Adresse für Theologie-Profinachschlagewerke in meiner Umgebung ist die Staatsbibliothek Berlin. Ich habe da mal für ein Referat unter dem Titel "Die Bedeutung des Wassers in der Mythologie" nachgeforscht und das war äußerst ergiebig.

In die Debatte selbst kann ich mich leider nicht einschalten, da ich von Satan selbst keine Ahnung habe. Ich würde allerdings die einfachste Version wählen:
Luzifer lehnt sich gegen Gott auf und wird dafür verbannt. Dann kommt der Krieg Engel gegen Engel, in dessen Verlauf die Luzifer folgenden Engel zu Dämonen werden und die Hölle bevölkern... Luzifer als der Anführer der Rebellion wird zu Satan.

In meinem etymologischen Wörterbuch steht, dass "Satan" aus dem hebräischen kommt und im Grunde genommen nur die Bezeichnung für den Feind oder auch Widersacher Gottes ist. In dieser Hinsicht würde es also passen...
Das äquivalent benutzte "Teufel" ist aus dem griechischen diábolos abgeleitet und heißt "Verleumder". Das ist doch auch ein Hinweis auf die Theorie, dass Luzifer es wirklich ist.... Ich hoffe, das wusstet ihr noch nicht alles...:sweatdrop

(Baal halte ich auch absolut nicht für den Bösen... ich mein... ein hethitischer Wettergott?)

Na, ich werde eure Diskussion mal weiterverfolgen. Bin ja gespannt, was dabei herauskommt : )

Bis bald,
Sahlene

Zurück
Oben Unten