Counterstrike wurde nicht indiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Real-C16

Senior Member
Hier ist die Erklärung weshalb (von ):

»Presseerklärung
zu dem Computerspiel "Counter-Strike"

Sitzung des 12er-Gremiums am 16. Mai 2002

Das 12er-Gremium der Bundesprüfstelle hat in der Sitzung am 16. Mai 2002 folgende Entscheidung getroffen:

Das Computerspiel "Counter-Strike" wird nicht in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen.

Das 12er-Gremium hat im Hinblick auf diese Entscheidung umfassend diskutiert. Zunächst wurde festgestellt, dass das Spiel sowohl Elemente hat, aufgrund derer eine Indizierung hätte ausgesprochen werden können, als auch solche Elemente, die eine Indizierung nicht als vertretbar erscheinen lassen.
In dem Spiel werden in erheblichem Umfang strategische Vorgehensweisen angeboten, als auch die Möglichkeit in der Spielergemeinschaften zu kommunizieren. Allerdings ist es auch wesentlicher Bestandteil des Spiels, virtuelle menschliche Gegner zu töten. Je nach Spielerpersönlichkeit stehen für den Einen eher strategische Gesichtspunkte im Mittelpunkt, für den Anderen eher die vordergründige Action. Auch hat das Gremium darauf verwiesen, dass diejenigen Spieler, die in erster Linie kurzfristige aktionale Inhalte und Formen suchen, nicht langfristig an dieses Spiel gebunden werden. Das Gremium hat sehr deutlich gemacht, dass dieses Spiel nicht in die Hände von Kindern und jüngeren Jugendlichen gehört, da es für diese Altersgruppen beeinträchtigende Elemente aufweist. Dies insbesondere aus dem Grunde, weil Kinder und jüngere Jugendliche, die auf der Suche nach einem differenzierten Norm- und Wertesystem sind, durch die kampforientierte Spielehandlung negativ beeinflusst werden könnten. Andererseits hat das 12er-Gremium deutlich darauf verwiesen, dass das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften gravierende Rechtsfolgen nach sich zieht, die in diesem Fall zu weitreichend sind. Denn bei älteren Jugendlichen sollte angenommen werden, dass sie bereits über ein gefestigteres Normen- und Wertesystem verfügen, und sehr wohl zwischen Realität und Spiel differenzieren werden.

Das Spiel hat durch die Gesamtkonzeption in Verbindung mit Darstellung und Graphik gegenüber anderen Spielen, die in die Liste aufgenommen wurden, noch keinen solchen Gefährdungsgrad, der eine Indizierung rechtfertigt. Eine verrohende Wirkung ist nicht gegeben, weil die Umsetzung der Actionszenarien weitgehend auf Effekthascherei verzichtet. Auf akustische Animation in Form etwa von Schreien wird vollständig verzichtet. Jugendbeeinträchtigende Aspekte treten insbesondere durch die Tatsache auf, dass jüngeren Jugendlichen z.B. der Zutritt zu LAN-Partys gewährt wird, auf denen dieses Spiel gespielt wird. Möglichkeiten der Ordnungsämter, den Zutritt dieser Altersgruppen zu verhindern, bestehen auf Grund der momentanen Regelungen nicht. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Unterhaltungssoftwareindustrie hat die amerikanische Originalversion bereits vor Einführung auf dem deutschen Markt als nicht geeignet unter 18 Jahren eingestuft. Dabei handelt es sich bei der jetzigen Gesetzeslage lediglich um eine Empfehlung ohne jede gesetzliche Verbindlichkeit. Wäre eine Alterseinstufung verbindlich, könnte jüngeren Jugendlichen bzw. Kindern der Zutritt verwehrt werden, was dem Spiel auf der Rechtsfolgenseite ausreichend Rechnung tragen würde. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer raschen Novellierung des Jugendschutzgesetzes.«

@Spiceboy

Hey, super, dass CS weitergezockt werden kann, ist ja schließlich ein Kult- Mehrspieler- Game.
Ist undenkbar...Online Clans ohne Counter- Strike.
Glaube nicht, dass das mit Erfurt die Schuld dieses Games war, der Typ war alt genug, Realität und Fiction zu unterscheiden.

Eure Meinungen, wenn ich nicht der einzige hier bin.:rolleyes:

:beerchug:

endlich mal ne intelligente entscheidung von denen, auch wenns mehr symbolisch ist, weil an der realität hätten sie eh nichts mehr ändern können. von da her war der beschluss wohl auch eher taktisch, immerhin hätten sie sich dadurch den zorn der ganzen cs-community zugezogen (wurden ja immerhin etwa 30'000 unterschriften gegen eine indizierung gesammelt) und haben vor allem vermieden, dass sie sich noch lächerlicher gemacht haben als sie sowieso schon sind..eine indizierung von cs wäre sowas von idiotisch, realitäts- und materiefremd gewesen dass die glaubwürdigkeit von denen dadurch für immer ruiniert gewesen wäre..

Original geschrieben von FREEEK
Hey, super, dass CS weitergezockt werden kann, ist ja schließlich ein Kult- Mehrspieler- Game.
Ist undenkbar...Online Clans ohne Counter- Strike.

Auch wenn es indiziert wäre, hättest du es weiterzocken können, noch keine Indizierung hat ne Egoshooter scene ausgelöscht in Deutschland ( siehe Quake etc. ).

finde die entscheidung auch gut nur im vergleich zu UT ungerecht...
1. Hatte die Community keine Gelegenheit eine Indizierung zu verhindern (mit den Leuten von BPjS)
2. Ist das Spiel viel unrealsitischer als CS, und bei den meisten Spielvarianten (ctf, as und dm) geht es auch nicht ums "leute abballern"...
naja... :dodgy:

Original geschrieben von Gogeta14
Ja das is gut aber sie wollen nun Lanpartys ab 16 machen :bawling: :bawling: :bawling:

Hmm, ich war zwar schon seit ner ewig keit ned mehr auf ner LanParty, aber zu meiner zeit waren die großen eh alle ab 18 .

Moin!

Hey, dass ist super! Gott hat meine Gebete also erhört!

CS ist onehin nicht richtig Brutal. Im vergleich zu Soldier of Fortune zum Beispiel....

Das hätte auch nichts gebracht!! Sie wollten nur irgendwo ansetzen, aber dann haben sie sich dagegen entschieden! Sie sollten lieber den Waffenzugang kontrollieren, anstatt die spiele in den auch nur annähernd ne Waffe zu erkennen ist!

Ach ja im Spiel musste man ja denken, und nicht nur rumballern! Deshalb habens sie es auch warscheinlich nicht ideziert!

Schlechte Nachrichten

Irgend' so ein Politiker (Name vergessen) will Berufung gegen die Nicht-Indizierung einlegen.

Außerdem soll Schröder die Bjps deswegen kritisiert haben :dodgy:

Re: Schlechte Nachrichten

Original geschrieben von Spiceboy
Irgend' so ein Politiker (Name vergessen) will Berufung gegen die Nicht-Indizierung einlegen.

Außerdem soll Schröder die Bjps deswegen kritisiert haben :dodgy:

natürlich, die politiker sind jetzt natürlich im roten bereich am rotieren vor lauter frust über das urteil...immerhin war das für alle die heuchlerischen gutmensch-aktivisten von schröder über stoiber bis zu beckstein ein messerstich in den rücken..gerade als sie so schön mit irgendwelchen verbotsschlagwörtern am warmlaufen waren dieser rückschlag, das hat jetzt allen politikern das wahlkampfkonzept versaut..

Ich hasse die Leute die irgendwas hernehmen und beschimpfen, und sich selber damit besser zu positionieren. Die Presse hat den Anfang gemacht, und die Politik wollte das ausnutzen, um damit gewaltig Werbung für die eigene Sache zu machen. Das geschieht denen Recht! Man merkt zu wenig davon, dass die Indizierung abgelehnt worden ist, da die Presse es nicht herausposaunt, weil es ihre eigene Falschheit bestätigen würde. Politiker sind mir egal, ich geh nicht wählen, egal wen man wählt, man wählt immer den Falschen. Schröder regt mich auf und Stoiber ist son christlicher Lederhosenträger, der nichts anderes tut als Mist zu verzapfen. Das tut eh die ganze Politik. Überhaupt, Schröder sollte eigentlich etwas besseres zu tun haben, als irgendwelche Typen wegen seiner Haare zu verklagen und die bjps zu kritisieren. Der Staatshaushalt strotzt vor Schulden, und keiner macht was außer noch mehr Steuern zu erheben.

Original geschrieben von Golden Oozaruu
Moin!

Hey, dass ist super! Gott hat meine Gebete also erhört!

CS ist onehin nicht richtig Brutal. Im vergleich zu Soldier of Fortune zum Beispiel....

Das finde ich auch. Wenn man sich man unreal oder quake anschaut, fragt man sich, was die leute eigentlich an CS zu meckern haben.

wär auch sowas von unsinnig des zu indiezieren, macht gar keinen sinn, meiner meinung nach ist da zu wenig gewaltverherrlichung drinen, und vojn wegen auf unschuldige schulmädchen schiessen :dodgy:

Indizierung von CS? *lol* wie sehr gut in dem bericht beschrieben gibt es keinen triftigen grund für eine indizierung.. da ja zum erreichen des spiel-ziels keine 'gewalt' angewandt werden muss.. -> is ehviel lustiger bis zum BP zu schliehcneu und plötzlich machts *10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1,...BOOM* und die dummen countaz wundern sich warum sie verloren haben.. :D

naja zum vergleich mit anderen Ego-Shooters.. s. SoF: @Golden O.: sag bloß du darfst das spielen?

und zur altersbeschränkung auf LANs.. 18.. is vielleicht zu hoch.. ich glaub 16 ist scho ein gutes alter um "über ein ausgeprägtes norm-/wertesystem zu verfügen" :D

Original geschrieben von pSychOHaZaRD
Indizierung von CS? *lol* wie sehr gut in dem bericht beschrieben gibt es keinen triftigen grund für eine indizierung.. da ja zum erreichen des spiel-ziels keine 'gewalt' angewandt werden muss.. -> is ehviel lustiger bis zum BP zu schliehcneu und plötzlich machts *10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1,...BOOM* und die dummen countaz wundern sich warum sie verloren haben.. :D

naja zum vergleich mit anderen Ego-Shooters.. s. SoF: @Golden O.: sag bloß du darfst das spielen?

und zur altersbeschränkung auf LANs.. 18.. is vielleicht zu hoch.. ich glaub 16 ist scho ein gutes alter um "über ein ausgeprägtes norm-/wertesystem zu verfügen" :D
"O_o
ja hast recht, man muss ja die waffen nicht benutzen, man kann ja nett aneinander vorbeilaufen...

bist wohl so einer der mit ner AWP stürmen jeht, wa?! *g* (just kiddin)

ich hab schommal n paar runden nur mit ner pistole (+ messer) überlebt... 1on1 muss noch gesagt werden ;)

Finds gut das man CS nicht indiziert hat, spiele es nämlich selbst gern!!! Auserdem finds ich es schwachsinnig die Schuld für einen Amoklauf einem PC Spiel in die Schuhe zu schieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten