Cannabis!

Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 42 59,2%
  • Nein

Stimmen: 15 21,1%
  • Mir doch egal

Stimmen: 14 19,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
das bin ich schon knapp ein jahr. ausserdem hab ich genug abschreckung in der familie >>opa raucherbein amputiert
>>Uronkel beide amputiert und :bones:

Original geschrieben von Gotrunks
das bin ich schon knapp ein jahr. ausserdem hab ich genug abschreckung in der familie >>opa raucherbein amputiert
>>Uronkel beide amputiert und :bones:

Warum rauchst du dann überhaupt??

Also mir ist es eigentlich egal ob es legalisiert wird oder nicht. Die Leute nehmens sowieso.
Ich bin prinzipiell gegen alle Drogen(auch Rauchen und Alkohol), also bin ich auch dafür, dass sie verboten werden, bringt aber nichts, da es nicht durchführbar ist.
Viele Leute unterschätzen den Alkohol und irgendwie gehört es vor allem in Deutschland einfach dazu, obwohl die Wirkung von Alkohol sogar noch schlimmer ist als die von Haschisch.

Nein, Drogen gehören irgendwie gesellschaftlich dazu. Bei jeder Konferenz, bei jedem Kongress, in Restaurants, einfach überall wird Alkohol konsumiert und geraucht. Das machen die Menschen, um zu zeigen, dass die dazu gehören, um ihre Identität zu zeigen.

Ein kleines bißchen am Thema vorbei, aber immer noch dazugehörig: habe letztens gelesen, juristisch ist "jeder Konsum von Drogen, deren Besitz und Verkauf durch das Betäubungsmittelgesetz strafbar ist" direkt ein "Drogenmißbrauch". Juchu. :dodgy: Ich liebe diese Begriffsklitterungen.

Ähm.....ich dachte immer, dass man es konumieren, aber nich besitzen, anbauen, kaufen, verkaufen......darf.
Oder wars man darfs besizen abba net nehmen....so in etwa hb ich des mitbekommen.
Und zum Rauchen zu verbiten ginge, wie jeder wohl weiß, scho aus wirtschaftlichen Gründen net.

Original geschrieben von Bloody Elf
Ähm.....ich dachte immer, dass man es konumieren, aber nich besitzen, anbauen, kaufen, verkaufen......darf.
Oder wars man darfs besizen abba net nehmen....so in etwa hb ich des mitbekommen.
Und zum Rauchen zu verbiten ginge, wie jeder wohl weiß, scho aus wirtschaftlichen Gründen net.
Ich sag ja: der Konsum einer Droge, deren BESITZ verboten ist... wobei es natürlich bestimmte "halblegale" Drogen gibt. Zum Beispiel bestimmte Medikamente, deren Konsum bei Krankheit erlaubt ist, aber nicht zum Berauschen. Wobei man das natürlich nur sehr schwer feststellen kann ;)
Ich habe mich nur etwas an dem Begriff "Drogenmißbrauch" gestoßen...

Drogen find ich mal generell nicht so toll, wobei es gewissen Sachen darunter - zB Alkohol - gibt, wo ich sage "Ok, wenn niemand belästigt wird und es nicht ausartet". Ich trinke ja selber an und zu ein bißchen, wenn man bei Partys oä so verkrampft ist wie ich braucht man was zum auflockern ;) Aber ich weiß wann ich aufhören muß zu trinken und manche wissen das nicht!
Was Rauchen betrifft so bin ich für strengere Strafen. Jeder kann sich seine Lunge ruinieren wenns ihm Spaß macht aber ich sehe nicht ein warum ich wegen diesen verfluchten Nikotinsüchtigen auch leiden muß! Geht in euer Raucherzimmer. Praktisch alle Raucher sind verdammte Egoisten die nur an ihrer Zigarette hängen und wenn du sie bittest das sie jetzt bitte mal nicht rauchen weil du einer der bösen Leute - sprich Nichtraucher- bistm kriegst du auch noch eine blöde Antwort. Und ich trau mich ja gar nicht diese Süchtler darauf hinzuweisen das in den UBahn Statione Rauchverbot ist - die werfen mich ja auf die Schiene. Und wenn man beim Essen raucht werde ich erst recht grantig. Fazit: Ich hasse Raucher und seh nicht ein das ich immer und überall zum Passivrauchen gezwungen bin. Eßt Tomaten die sich aus der selben Pflanzenfamilie wie Tabak :dodgy:
Was andere Drogen betrifft so bin ich nicht unbedingt dafür sie zu legalisieren - ich meine ich wäre nicht sehr begeistert wenn ich weiß das mein Kind ohne größere Probleme an Marihuana kommt. Ich wäre nicht mal begeister wenn es zu rauchen anfängt, aber bitte, da ist man ja cool (und ich dachte ich hab ein zu klein geratenes Selbstvertrauen, aber Leute die ihre Gesundheit ruinieren um sich zu beweisen sind ja noch ärmer dran...)
Einige Drogen sind ja nicht nur böse - ich meine aus Schlafmohn wirb zB Opium gemacht, aber das Zeug ist auch im Hustensaft für Kinder drin (nicht Opium, ja.. geht weg von der Hustensaftflasche XD) und im Cola waren früher Cocablätter drin (darum heißts ja auch Coca Cola). nur schade das die das Zeg rausgetan haben :D XD

Original geschrieben von LiddleSister
Einige Drogen sind ja nicht nur böse - ich meine aus Schlafmohn wirb zB Opium gemacht, aber das Zeug ist auch im Hustensaft für Kinder drin (nicht Opium, ja.. geht weg von der Hustensaftflasche XD) und im Cola waren früher Cocablätter drin (darum heißts ja auch Coca Cola). nur schade das die das Zeg rausgetan haben :D XD
Also zuerst zu den Ego-Rauchern: von denen kenne ich glücklicherweise recht wenige. Die meisten, die ich kenne, verzichten von sich aus, wenn sie irgendwo sind, wo sonst nicht geraucht wird.

Und zum zweiten Teil: du erhältst jetzt von mir die persönliche Ehre, mir zu erklären, was an Cannabis so schlimm ist im Gegensatz zu Opiaten :D:D:D
Dann mal los ;)
Also, ich geb mal ein paar Vorlagen: 1. Kann man Cannabis natürlich auch essen (Kekse zum Beispiel), das schont die Lungen. Dann kann man das auch gut als Schmerzmittel verwenden, wenn man nicht direkt mit so Hammersachen kommen will wie Opiaten. Insbesondere ist das Abhängigkeitspotential bei Opiaten viel viel höher, und die Gefahr der Überdosierung eigentlich nur bei Opiaten gegeben (im Gegensatz zu Cannabis; den möchte ich sehen, der davon ne Überdosis raucht *g). Es gibt natürlich auch Leute, die über Jahre hinweg verantwortungsvoll und in Maßen Heroin konsumieren,... aber es ist klar, worauf ich hinauswill, oder? ;)
Zum Thema Opiaten in Hustensäften: Das ist AFAIK eine "urban legend". Da ist nichts dran. Zwar wirken Opiate hustenstillend und Heroin wurde ja ursprünglich auch zu diesem Zweck entwickelt, aber du wirst auf dem gägngien Markt wohl kein Hustenmittel mehr finden, das Opiate enthält, schon gar nicht als Kindermedizin. Es gibt zwar wohl angeblich immer noch frei verfügbare Medizin, die richtig dosiert psychoaktik wirken soll, aber die sind wohl meist mit anderen Stoffen versetzt, die sowas eher unangenehm machen würden.

Und nochmal zu der Alkohol-Cannabis-Sache: ist ja immer eine Frage der Menge. Die Leute, die ich kenne, die Cannabis konsumieren, tun das sehr vernünftig, eben ab und zu mal zu bestimmten Anlässen... aber eben nicht jeden Tag zum volldröhnen. Beim Alkhol beschwert sich ja auch niemand, wenn man mal was Wein trinkt, wohl aber, wenn jemand sich jeden Tag zuschüttet.

Das andere Drogen war eigentlich auf Nikotin bezogen ^^°
Vermutlich hat (fast) jede Droge auch eine positive Wirkung auf irgendwas (bei Cannabis fällt mir jetzt nur nichts ein). Ich gebe zu das ich jetzt keine medizinischen Kenntnisse über Cannabis habe - und Opium ist wohl auch gefährlich.
Was den Hustensaft bettrifft - das hat ein Universitätsprofessor in einer Vorlesung am Donnerstag erzählt. Nur damit du weißt warum ich dachte es würde stimmen (da sieht man wieder was man an der Uni alles lernt...:dodgy: )
Ähm.. ich bin generell gegen Rauchen, egal was. Und - zumindest ist mir das bis jetzt immer so vermittelt worden - Cannabis scheint "gefährlicher" als Nikotin zu sein. Darum bin ich dagegen das Zeg zu legalisieren

Edit: siehe den Beitrag da ober deinen neuen (nein wie kompliziert) : Siehst du Leute in einem bestimmten Alter machen das dann auch weils cool ist und wie beim Alkohol - wo sie ja saufen bis sie sich übergeben und Lederchouchen voll...ach auch egal.. na jedenfalls bestimmt immer die Gefahr das Minderjährige, nicht gut genug informierte es übertreiben

Zuletzt bearbeitet:
Das andere Drogen war eigentlich auf Nikotin bezogen ^^°
Vermutlich hat (fast) jede Droge auch eine positive Wirkung auf irgendwas (bei Cannabis fällt mir jetzt nur nichts ein).
Hmm... bei sachgemäßem Gebrauch: Entspannung, Beruhigung. Oder eben auch aufgekratzt werden ;)

Ich gebe zu das ich jetzt keine medizinischen Kenntnisse über Cannabis habe - und Opium ist wohl auch gefährlich.
Was den Hustensaft bettrifft - das hat ein Universitätsprofessor in einer Vorlesung am Donnerstag erzählt. Nur damit du weißt warum ich dachte es würde stimmen (da sieht man wieder was man an der Uni alles lernt...:dodgy: )
Also, es KANN natürlich theoretisch sein, daß es sowas tatsächlich gibt. Mir ist aber kein solcher Fall bekannt, und ich denke, wenn es auch nur in annähernd "wirkenden" Menge drin wäre, würden die Leute sehrwahrscheinlich Schlange stehen, um es zu bekommen :dodgy:
Ähm.. ich bin generell gegen Rauchen, egal was. Und - zumindest ist mir das bis jetzt immer so vermittelt worden - Cannabis scheint "gefährlicher" als Nikotin zu sein. Darum bin ich dagegen das Zeg zu legalisieren
Wenn du jetzt gesundheitliche Auswirkungen meinst: beim Rauchen wird das ziemlich genau aufs gleiche rauskommen. Daß der Rauch völlig unschädlich sei, ist, soweit ich das beurteilen kann (also auch nur anhand von, bei einem solchen Thema leider immer "politisch" geprägten Gutachten), wohl eher in die Kategorie "verhaarmlosend" einzuordnen.
Wenn man Cannabis "verbackt", fällt dieser Faktor natürlcih weg. Desweiteren ist es soweit ich weiß so, daß Nikotin ein Nervengift ist, während die "Wirk"stoffe von Cannabis nur den Gehirnhaushalt kurzfristig durcheinanderbringen, weil bestimmte Stoffe an Rezeptoren binden, an die normalerweise bestimmte Hirnstoffe binden. Das muß ich allerdings noch mal nachschlagen... Dauernder erhöhter Konsum mag hier natürlich zu Veränderungen in Hirn führen (z.B. Abbau von Transmittern o.ä.). Das Suchtpotential wird im Allgemeinen bei Cannabis niedriger eingeschätzt als bei Nikotin, daß als stark suchterregend gilt.
Insgesamt kann man wohl sagen, daß Cannabis zumindest nicht gefährlicher als Nikotin ist, was auch bereits diverse offizielle Stellen dazu gebracht hat, ein Neubedenken der Drogenpolitik in diesem Bereich zu fordern.

Hmm... bei sachgemäßem Gebrauch: Entspannung, Beruhigung. Oder eben auch aufgekratzt werden

*rofl* Entspannung ist ja manchmal ganz nützlich aber das kann ich auch mit warmr Milch und so :p Und aufgekratzt..hm.. Alkohol :D Allerdings ist da der Nachteil das man nach einiger Zeit depressiv wird

--------------------------------------------------------------------------------
Also, es KANN natürlich theoretisch sein, daß es sowas tatsächlich gibt. Mir ist aber kein solcher Fall bekannt, und ich denke, wenn es auch nur in annähernd "wirkenden" Menge drin wäre, würden die Leute sehrwahrscheinlich Schlange stehen, um es zu bekommen

Das weiß ich schon das da kein Opium drin ist, es ist - wie ich geschrieben hab - eine Substanz die auch aus Schlafmohn gewonnen wird.. was mit C ich weiß es nciht genau..
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn du jetzt gesundheitliche Auswirkungen meinst: beim Rauchen wird das ziemlich genau aufs gleiche rauskommen. Daß der Rauch völlig unschädlich sei, ist, soweit ich das beurteilen kann (also auch nur anhand von, bei einem solchen Thema leider immer "politisch" geprägten Gutachten), wohl eher in die Kategorie "verhaarmlosend" einzuordnen.
Wenn man Cannabis "verbackt", fällt dieser Faktor natürlcih weg. Desweiteren ist es soweit ich weiß so, daß Nikotin ein Nervengift ist, während die "Wirk"stoffe von Cannabis nur den Gehirnhaushalt kurzfristig durcheinanderbringen, weil bestimmte Stoffe an Rezeptoren binden, an die normalerweise bestimmte Hirnstoffe binden. Das muß ich allerdings noch mal nachschlagen... Dauernder erhöhter Konsum mag hier natürlich zu Veränderungen in Hirn führen (z.B. Abbau von Transmittern o.ä.). Das Suchtpotential wird im Allgemeinen bei Cannabis niedriger eingeschätzt als bei Nikotin, daß als stark suchterregend gilt.
Insgesamt kann man wohl sagen, daß Cannabis zumindest nicht gefährlicher als Nikotin ist, was auch bereits diverse offizielle Stellen dazu gebracht hat, ein Neubedenken der Drogenpolitik in diesem Bereich zu fordern.

Wo zum Teufel gibts denn CanabisKekse o.O
Der Gehirnhaushalt wir durcheinander gebracht.. hm.. also das heißt doch auch das ich na sagen wir mal generell etwas verwirrt bin weil ich die Infos nicht so richtig kriege weil meine Rezeptoren (teilweise) schon in Gebrauch sind :p
Nikotin.. also ich scheine immun zu sein, ich habs mal probiert (rauchen..ähm..nona) aber ich hab nicht mal ein Packerl ausgeraucht, es gibt mir überhaupt nichts, Kaugummi kauen ist genauso entspannend, aufregend oder was auch immer. Du stinkst bloß immer nach dem Rauch und dein Gewand auch, nein also.. nicht si meins.
Na schön, dann ist es eben nicht gefählrich, hast mich überzeugt XD.. warum macht man ncviht Nikotin illegal und setzt CXanabis dafür ein :dodgy:

Wo zum Teufel gibts denn CanabisKekse o.O
Die gibts schon seit Ewigkieten. ;) Hat den Vorteil, daß man z.B. eine Geburtstagstorte mit Inhalt machem könnte, wenn man wollte :D:D:D
Der Gehirnhaushalt wir durcheinander gebracht.. hm.. also das heißt doch auch das ich na sagen wir mal generell etwas verwirrt bin weil ich die Infos nicht so richtig kriege weil meine Rezeptoren (teilweise) schon in Gebrauch sind :p
Naja, der Rausch wird ja quasi durch zustzliches Einbringen von Stoffen ausgelöst... da kann man natürlich manchmal was verwirrt sein. Aber was ich damit sagen wollte: daß es, so lange man nicht ständig hohe Mengen konsumiert, keine Dauerschäden verursacht.
Nikotin.. also ich scheine immun zu sein, ich habs mal probiert (rauchen..ähm..nona) aber ich hab nicht mal ein Packerl ausgeraucht, es gibt mir überhaupt nichts, Kaugummi kauen ist genauso entspannend, aufregend oder was auch immer. Du stinkst bloß immer nach dem Rauch und dein Gewand auch, nein also.. nicht si meins.
Also, ich muß ganz ehrlich sagen, ich merk auch nicht viel davon... Obwohl, wenn ich in Gesellschaft bin, ich schon mal eine mitrauche. Aber ne Packung hält bei mir eben zwei bis vier Wochen :D
Na schön, dann ist es eben nicht gefählrich, hast mich überzeugt XD.. warum macht man ncviht Nikotin illegal und setzt CXanabis dafür ein :dodgy:
Naja, was heißt ungefährlich.... Ungefährlich ist es sicher nicht. Aber Alkohol und Zigaretten sind auch gefährlich.
Im Grunde genommen ist auch Autofahren gefährlich... ;)

Die gibts schon seit Ewigkieten. Hat den Vorteil, daß man z.B. eine Geburtstagstorte mit Inhalt machem könnte, wenn man wollte

Hab ich noch nie gesehen, wie heißen die, das ich mal kosten kann *roll*

Naja, der Rausch wird ja quasi durch zustzliches Einbringen von Stoffen ausgelöst... da kann man natürlich manchmal was verwirrt sein. Aber was ich damit sagen wollte: daß es, so lange man nicht ständig hohe Mengen konsumiert, keine Dauerschäden verursacht.

XD Dann lauf ich wieder gegen Türen, nein danke :p
Gut, das ist ja bei Alkohol genauso ^^

Also, ich muß ganz ehrlich sagen, ich merk auch nicht viel davon... Obwohl, wenn ich in Gesellschaft bin, ich schon mal eine mitrauche. Aber ne Packung hält bei mir eben zwei bis vier Wochen

Da rauche ich soviel passiv mit das ich nicht schnorren muß :dodgy:

Naja, was heißt ungefährlich.... Ungefährlich ist es sicher nicht. Aber Alkohol und Zigaretten sind auch gefährlich.
Im Grunde genommen ist auch Autofahren gefährlich...

Ja besonders mit mir am Steuer :D
Im Grunde ist eigentlich - wenn man so argumentiert - alles gefährlich. Sterben kann ich ja immer und überall

Original geschrieben von Dr Tomoe

Hmmm.... ah ja :dodgy:
Das klingt jetzt irgendwie nicht anch verantwortungsvollem Umgang.
Tschuldigung, wenn ich dir da was falsches unterstelle.

Des is voll die Verallgemeinerung...ich kiffe net.....des wollt ich bloß vorher sagen.
Wieso is des kein erantwortungsvoller Umgang, wenn man kiffen geil findet ?

Original geschrieben von Bloody Elf
Wieso is des kein erantwortungsvoller Umgang, wenn man kiffen geil findet ?
ich meinte ja nur... "der ton macht die musik"... Das klang eher nach: "ja, wir treffen uns jedes Wochenende, und dann schauen wir, wer am meisten schafft, ohne umzukippen"...
und das würde ich jetzt mal nicht als verantwortungsvollen Umgang betrachten...

Zurück
Oben Unten