C und C/C++

Schalli

The Magic of Power
Hi! Kann mir wer den Unterschied zwischen C u. C/C++ sagen.
Ist das erste C im "C/CC++ die Sprache C oder ist das wieder ganz was anderes. Und gibt es auch nur C++? Das Prog. von Microsoft heißt ja Visual C++ darum frage ich.
Würde gerne diese Sprache lernen (C/C++) und würde geren auch noch wissen mit was ich da am besten anfange. (habe ein paar grundkenntnisse in C) Sollte ich eventuell vorher ne leichtere Sprache lernen (Turbo Pascal) bevor ich mit dem anfange. THX für eure antworten auf meine (dummen) Fragen *gg*
cu mfg Schalli

Hi

C und c++ sind ziemlich gleich, das nimmt sich nicht viel.
Das Visual Studio ist nur ne Entwicklungsumgebung, ändert aber nix an der Syntax von c++. :idea:
Ansonsten wegen der Sprache: Also meiner Meinung nach ist die Syntax von c++ deutlich schwerer als die von Turbo-Pascal. Turbo Pascal läßt sich deutlich einfacher lernen (ein Buch oder Tuturial sollte man aber haben).
Der Nachteil an Pascal ist das es nicht wirklich objektorientiert ist. :scatter:
Wenn du dann nämlich von Pascal zu c umsteigst, bist du noch von Pascal her auf prozedurale Schreibweise fixiert, und das ist nachteilhaft beim lernen einer objektorientierten Sprache. Ich hab als ich umgestiegen bin fast ein Jahr gebraucht um die Vorteile der Objektorientierung zu erkennen und diese sinnvoll zu nutzen. :saiyan:
Also hast du mit Pascal einen einfacheren Einstieg, bist dafür aber dann fixiert und mit C ist der Einstieg sehr schwer aber man lernts gleich richtig.
:sweatdrop

c und c++ sind eben NICHT ziemlich gleich
die syntax ist die gleiche (c-syntax (oder veränderte syntax') wird in relativ vielen sprachen benutzt (z.b. java))

c ist eine strukturierte sprache
c++ soll eine objektorientierte sein, bloss is das konzept der oo was hinter c++ steckt nich so toll (z.b. fehlt garbage collection, welches in jeder anderen oo sprache vorhanden ist (smalltalk, java, etc.))

dadurch kann c++ weitaus mehr als c (s. klassen, woraus sich so tolle dinge entwickeln wie vererbung, polymorphismus, spezifikation & implementation)
ich für meinen teil bevorzuge entweder c, oder java, aber nicht c++

Zurück
Oben Unten