Bowling For Columbine

rollmops2001

Der legendäre User
Hi Mephistopheles

Habe über die Medien von diesen Film gehört und meiner Meinung nach ist er vollkommen sinnlos! Sein solcher Film bringt die Amerikaner auch nicht zur Vernumpft und ich bin mir sicher dass der Macher nur etwas Publicty haben wollte!

Original geschrieben von rollmops2001
Hi Mephistopheles

Habe über die Medien von diesen Film gehört und meiner Meinung nach ist er vollkommen sinnlos! Sein solcher Film bringt die Amerikaner auch nicht zur Vernumpft und ich bin mir sicher dass der Macher nur etwas Publicty haben wollte!

nunja, hier bringt er vielleicht schon nichts, ausser gelungene unterhaltung, die einem zudem noch zum denken anregt. in den usa ist aber in der tat eine wichtige provokation. klar, verändern tut auch sowas nicht viel, aber schon nur wenn einer einzigen person die augen geöffnet wurden ist das ein erfolg. im übrigen ist das ja ein recht fatalistisches weltbild von dir, ich finde jedenfalls, dass kritik immer wichtig und nötig ist, selbst wenn sie letztendlich grösstenteils "sinnlos" ist. aber soll man etwa alles widerspruchslos hinnehmen? soll man sich einfach dem schicksal ergeben und mit sich machen lassen, was irgendwelche politikern wollen?
und michael moore ist da sicher kein effekthascher, der da schnell was macht um den zeitgeist der europäer zu bedienen oder so..lies sonst einfach mal den spiegel-artikel, dort erfährst du mehr über ihn. immerhin hätte er auch die chance gehabt, nach seinem filmdebüt problemlos als hochbezahlter regisseur nach hollywood zu gehen, stattdessen hat er es vorgezogen, weiterhin politische filme zu machen, mit denen er durchaus das eine oder andere erzielt hat. und mit dem neusten ebenso, sein auftritt bei der wal-mart-zentrale zusammen mit zwei opfern vom columbine-massaker und natürlich der kamera hat den konzern dazu genötigt, sämtliche munition aus den verkaufsregalen zu entfernen. wieviel das im endeffekt bringt ist natürlich auch fraglich, allerdings wurde mit sowas immerhin ein zeichen gesetzt, ist doch wal-mart der grösste verkäufer von munition in den ganzen usa..

Irgendwie hast du ja Recht, aber irgendwie ist mir dieser Film nicht geheuer!!ODer beser gesagt der Macher. Wenn er schon "so viele" Politfilme gedreht hat, wieso hat man dann bisher noch nichts von ihm gehört? Warscheinlich suchte er sich nur dieses Thena aus, um mal endlich etwas Aufmerksamkeit zu erregen!

Eine Frage habe ich noch für dich Mephis:
Wieso betrachtest du den Rechtsradikalismus als eine Lebenweise??
Du scheinst mir wirklich nicht auf den Kopf gefallen zu sein, und daher frage ich mich ,was dieses Ava sein soll! Willst du nur provozieren und meinst du es ernst?

MfG

Da muss ich mich wirklich mal entschuldigen!! Das war mein Fehler ! Sorry!! Hab mir die Seite lang genug angesehen und hab einiges jetzt erst verstanden!
Cu

Ich weiß nicht ob es hier Leute gibt die diesen grandiosen Film gesehen haben, aber ich würds gern mal wissen.

ich bin sowas von begeistert von dem film, denn der rückt die lieben Amis mal endlich ins richtige Licht. Was denkt ihr von dem Film?

P.S.: ich kann ihn echt jedem empfehlen!

Original geschrieben von Murdock15
Ich weiß nicht ob es hier Leute gibt die diesen grandiosen Film gesehen haben, aber ich würds gern mal wissen.

ich bin sowas von begeistert von dem film, denn der rückt die lieben Amis mal endlich ins richtige Licht. Was denkt ihr von dem Film?

P.S.: ich kann ihn echt jedem empfehlen!

jep, ist wirklich extrem gut gemacht, habe nie erlebt, dass ein doku-film derart unterhaltsam sein kann, der rockt diesbezüglich sogar das meiste andere zeug, das momentan so im kino läuft problemlos weg..

Hab ihn noch nicht gesehen, aber wir sehen ihn uns mit der Schule auf englisch mit deutschen Untertiteln an, dürfte interessant werden, also der Trailer war es jedenfalls!

als ich von dem film gehört hab, hab ich gedacht einen größeren scheiss im kino gibts ja gar nicht, denn er hat alle eigenschaften die ich an kino filmen NICHT schätze:

- er ist eine dokumentation
- er ist auf englisch mit deutschen untertiteln

aber trotzdem hat der film es bei mir geschafft kult-status zu erreichen! dieser dicke hat irgendwas!!

der film zeigt mal richtig wie dumm manche Amis sind (z.B. der präsident von der NRA....) und der comic wovor die amis alles angst hatten in den letzten 400 jahren ist nur geil!

Shcon sehr viel gehört und gesehen von dem Film.
Und das war bis jetzt absolut hammer-geil.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall nochmal ganz angucken, wenn ich den irgendwo herbekomme.

Habe auf VIVA gestern einen kleinen Zeichentrick Auszug aus diesen Film gesehen! War ganz witzig. Schade nur ,dass der Hintergrund der Geschichte so schlimm ist!

hab nur den trailer gesehen aber den fand ich suüer gut gemacht ......da sieht man die geschichte die kaum jemand weiß und die die amis nicht erkennen

wem der film gefallen hat kann ich das buch "stupid white men" empfehlen, ist ebenfalls von micheal moore wie der film und stilmässig und thematisch ziemlich ähnlich. auf jeden fall ebenfalls echt amüsant und bedenklich zugleich, wobei es darin in erster linie um bushs regierung, also jene fragwürdigen "dummen weissen männer", geht und somit auch um den allgemeinen zustand der us-gesellschaft..wird dabei auch einiges aufgenommen, was schon im film angeschnitten wurde, und hat auch einen ähnlichen erfolg, diese woche ists sogar auf platz 1 der spiegel-bestsellerliste bei den sachbüchern geklettert..

habs auch schon gelesen! das buch ist dem wirklich sehr nah und auch umwerfend!

manchmal weiß man bei dem film (und auch dem buch) nicht ob man lachen oder weinen soll!

um was geht es in dem Film eigentlich?? Hab auf Viva so ein kleines Filmchen gesehen.. Ist der ganze Film ein "Trickfilm"?? (wenn man's so nennen möchte..)

Original geschrieben von Janie
um was geht es in dem Film eigentlich?? Hab auf Viva so ein kleines Filmchen gesehen.. Ist der ganze Film ein "Trickfilm"?? (wenn man's so nennen möchte..)

nö, das ist lediglich eine kurze sequenz, die von den southpark-machern beigesteuert wurde und die schusswaffen-versessenheit der amerikaner aus dem geschichtlichen kontext heraus erklären soll. der eigentliche film ist in dem sinn ein normaler dokumentarfilm, d.h. micheal moore latscht mit einem kameramann an gewisse für seine these und aussage wichtige orte, zeigt die dortigen dinge oder befragt leute. bei der thematik selber geht es um die frage, wieso in den usa derart viele leute durch schusswaffen getötet werden, ausgehend von jenem amoklauf dieser beiden schüler an einer schule in columbine. hört sich unspektakulär an, ist aber durch die art und weise, wie er es macht, und was er zeigt bzw. was er aus den interviewten personen rausholt einfach nur genial oder besser gesagt grotesk, so dass man, wie Murdock15 sagte, oftmals nicht mehr weiss, ob man lachen oder weinen soll: das gezeigte selber ist im prinzip so abstrus, dass es für jeden vernünftig denkenden menschen einfach nur urkomisch sein muss, die ganze tragische reichweite des ganzen offenbart sich aber relativ schnell wenn man darüber nachdenkt, was es eigentlich bedeutet. ein kleines beispiel (fand ich was vom kranksten und amüsantesten des ganzen films), gleich am anfang geht er in eine bank rein, die ernsthaft einem neukunden beim eröffnen eines kontos gratis ein gewehr gibt, eröffnet dort auch wirklich ein konto unter angabe von nicht ganz richtigen, ziemlich merkwürdigen personalien, und zeigt so mal wieder, dass die realität immer noch absurder, kranker und unglaublicher ist als alles was die hollywood-fiktion jemals hervorbringen könnte..aber am besten einfach selber anschauen gehen, es lohnt sich auf jeden fall würd ich mal meinen..

ich war drin und muss sagen...........hammerhart der film..............kann nur jedem empfehlen da rein zu gehen

*gelöscht* (<= das war ned Kritik wieso noch kein Thread zu diesem Film existierte...^^ (war etwas fies...XD))

Also: Wer hat das Meisterwerk von Michael Moore schon gesehen?
Eure Meinung ist gefragt!

Original geschrieben von DBVGokuSSJ7
*gelöscht* (<= das war ned Kritik wieso noch kein Thread zu diesem Film existierte...^^ (war etwas fies...XD))

zweimal im Kino und sonst auch schon ein paar Mal..ist einfach immer wieder witzig und erschreckend zugleich, jedenfalls merkt man hier mal wieder, dass die Realität immer noch die kranksten Geschichten schreibt. Den Oscar hat er auf alle Fälle verdient, keine Frage..
den Thread gabs aber mindestens einmal schon, möglicherweise sogar zweimal, weiss auch nicht, wieso dass die verschwunden sind..die Resonanz war damals allerdings auch noch nicht so gross, war damals aber auch gerade erst in die Kinos gekommen..

Original geschrieben von DBVGokuSSJ7

Ich hab' ihn nicht gesehen, aber natürlich eine Meinung...ääh...nein, das stimmt zugegebenermaßen nicht. Ich habe mich beim Anschauen in zynischem Lachen ergangen - schließlich lache ich zugleich über meinen eigenen Schaden. Ich muss übrigens nebenbei erwähnen, dass ein Mitschüler von mir bis zum Ende nicht begriff, dass das kein Actionfilm ist. Im Nachhinein erschwert mir das, einseitig über den Film zu lachen. Trotz allem - Michael Moores Stil an sich ist bereits klasse. Man halte sich nur vor Augen, dass er Fakten präsentiert und Spekulationen rauslässt. Wie er das dann macht, ist IMHO kaum angemessen zu würdigen.

Zurück
Oben Unten