Cronox
folie paralytique
Original geschrieben von shutdown
Ich find Blame ziemlich be*******! Ne Freund von mir hat glaub ich die ersten beiden Bände, daher kenn ich den Manga...VIEL zu wenig Text!
lol... was für ein argument. genauso wie "zu detailliert gezeichnet".....
wohl wenig peil von der materie oder einfach eine favorisierung bestimmter elemente? es ist doch gerade die kunst einer grafisch-visuellen darstellung, eine geschichte ohne zu viele worte zu erzählen (was man übrigens auch vom kino mehr verlangt), sonst könnte man sich gleich ein buch anstatt eines manga holen.
der manga besticht zwar durch eine art hybride form dazwischen, allerdings tendiert es doch klar zur grafisch-visullen novelle, die die wenig lesende (ich gehe mal ganz frech vom durchschnitt aus) und bilder durchflutete jugend (oder auch die älteren herren) als klaren mittelweg für sich erkennen, was durchaus legitim ist.
super, dass du die ersten beiden tankoubon kennst... (wovon 6 bisher in deutschland released worden sind) und du denkst dir eine klare umfassende meinung ohne weiterführende (zumindest im internet zusammenfassende) lektüre bilden zu können?
es existiert sogar ein prequel (Noise), welches bei uns von EMA auch bald released wird.
Blame! ist ein kunstwerk. das architekturstudium des autors lässt sich klar erkennen. die zeichnungen des autors sind detailliert und eine sich langsam aufbauende, spannende story wird erzählt. man will mehr wissen, die hintergründe etc., was großen aufbau an fantasie bedeutet. etwas, was bei grafischen novellen von außenseitern (aufgrund der lieferung von bildern) als unmöglich gilt. dabei wird dieses nicht merklich als vorwand für eine schwache story benutzt, wohlgemerkt.
mit viel bildgewalt erreicht er, was andere nicht schaffen. es erinnert mich sogar irgendwie an Eden..