Bei welchem Manga soll ich einsteigen?

Bei welchem Band soll ich anfangen zu lesen?

• Von ganz anfang an, also von Nummer 1

Stimmen: 25 65,8%
  • Erst bei DBZ, also ab Band 17

Stimmen: 13 34,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

kackemon

Member
Hi, also ich hab vor einigen Jahren schonmal DB/Z gelesen, allerdings nicht auf deutsch. Jetzt habe ich sozusagen die Fastzination neu endeckt und möchte nochmal die Mangas lesen, diesmal auf deutsch.
Nun finde ich DBZ eigentlich viel besser als das normale DB, aber irgedwie gehört DB ja auch dazu...
So nun ist die Frage, wo ich anfangen soll. Von Anfang oder erst ab DBZ?

Ich würde dir empfehlen bei Band 1 anzufangen, weil, wie du schon gesagt hast es eigentlich dazugehört! :D Die ersten bände sind zwar nicht besonders Spannend dafür aber irre witzig! embarassed

TA! TA! *g* :p

Original geschrieben von kackemon
aber irgedwie gehört DB ja auch dazu...
irgendwie dazu?
Ich tät mal sagen, ez gehört nich nur irgendwie dazu sonder voll und ganz, da ez ja der Anfang iz und beim Manga ez sowiezo keinen Unterschied zwischen DB und DBZ gibt (daz wurd nur beim Anime so gemacht).

Ja klar meine ich ja auch! DB gehört natürlich auch dazu, nur es ist ja nicht so dass ich es noch nicht kennen würde... außerdem ist es ja natürlich auch reizvoller wenn man alle Mangas von 1-42 im Regal stehen hat und nicht nur von 17-42. Also ich merke die Tendenz... und ich tendiere auch schon einwenig dazu... noch mehr Votes bitte :)

Oh ich hab noch gar ned gevotet (gleich nachholen muss^^). Jep ich hab auch von vorn begonnen, schon wegen dem Rückenbild sieht ez schöna auz, wenn man 1 - 42 im Regal stehen hat. Achja und glaub mir, DB kommt im Manga bezza alz im Anime (naja mir gefallen ja Manga allgemein bezza alz Anime^^)

Jo das stimmt! Vor allem das Anime in der deutschen Version ist ja auch recht... naja... verfremdet! ;)

So... da muß ich wohl 420 DM investieren...

ich würde sagen wenn du die ersten Folgen schon im TV gesehen hast fang mit Band 17 an(hab ich auch gemacht)wenn du sie noch nicht gesehen hast dann würde ich mit Band 1 anfangen.Sicher,im Manga sind die ersten Folgen schon lustiger aber nicht mehr so interesant wenn man sie schon kennt.

Also wie gesagt kenn ich das ja alles schon aus den Mangas (auf indonesisch :D) ist aber eben auch schon 8 Jahre her. Die ersten Anime Folgen hab ich nicht gesehen, oder sagen wir besser ich hab drauf verzichtet in denenn war die deutsche Synchro ja wirklich... naja... toll

Du fängst doch ein Buch auch nicht in der Mitte an oder ????
Also ich würde mit Dragonball ab Band 1 Anfangen !!! Hab ich auch gemacht und es hat net geschadet !!!

Also ich lese alle Bücher von hinten nach vorne und auf dem kopf :D

Nein es war ja auch eher darauf bezogen, dass ich die Story ja sowieso schon kenne! Schon lange.

Aber ich hab mir vorher schon gedacht dass es besser ist ganz von anfang an zu gehen und ihr habt mich letztlich überzeugt! Da hab ich dann ja auch länger was davon obwohl ich DBZ so schnell lese... Also verwundert mich immer wieder.
Soso also morgen ist Fr..Fr...Freitag! Da werde ich mir wohl einpaar Mangas kaufen...

Jo ich denke ich geh morgen auch mal los und kauf mir die ersten Bände!

Wow, danke auf jeden Fall an alle für das Feedback! Hätte nicht gedacht, dass es soviel werden würde! Cooles Forum! :D

Wusstet ihr, dass DB in der indonesichen Version nicht von Rechts nach Links gelesen wird sondern von Links nach Rechts. Das muß doch total aufwendig sein das zu machen weil man ja auch die anordnung von den Bildern verändern muß... und wirklich bringen tut das auch nix

Re: Re: Bei welchem Manga soll ich einsteigen?

Also ich würd auch auf JEDEN Fall bei Band 1 anfangen und dann ALLE Bände kaufen und lesen :D:D

Weiß net ... ich finde sowieso IMMER, dass es die Mischung aus Anime UND Manga macht !!!!!! (nicht nur bei DB !!) ..... also ich würd jedenfalls bei Band 1 anfangen .... auch wenn´s teuer wird ;)

Also ratet mal was ich heute gemacht hab???

Ich bin in den Hugendubel, hab mir einen Korb gekrallt und hab angefangen mir einen Manga nach dem anderen reinzutun. Dann bin ich an die Kasse (mann haben die dumm geschaut :D) und hab mein ganzen Ersparnisse ;) gegen die DB Mangas eingetauscht!!!

Nur das Problem ist: Die erste Ausgabe gabs nicht mehr, der Nachdruck war zwar für September angekündigt, ist aber noch net da... :(

Aber immerhin schon 41 von 42 Bänden :)

Man das Gesicht vom Verkäufer hät i gern gesehen ! Die im Hugendubel haben bei mir ja schon dumm geschaut - und i hab immer nur 14 auf einmal gekauft ! Ha heut war i wieder beim Comic-händler und hab die neuen Manga gekauft - die rauskamen : 210 DM (der hat a ein Gesicht gemacht !) hat mich selber gewundert sonst sind es immer nur 150 DM -aber es kamen ja auch ein paar neue Serien raus !

PS: keine Sorge das erste Band bekommst du a noch (obwohl auf Band 30 mußte ich 2 Monate warten - seitdem hab ich nicht mehr im Hugendubel gekaut)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von songok
Ich machs abwechslend erst ein DBZ Band und danach ein DB Band. Das ist eine gute Lösung.

Ich hab mir auch erst überlegt wie ich das machen soll, aber dann bin ich zu dem entschluß gekommen, dass ich einfach in einem Knall alle Kaufe!! HAHAHAHAAAAA, wie die geschaut haben HAHAHAHAHHAHAHAHAA.... das war so lustig :D

Original geschrieben von kackemon

Ich hab mir auch erst überlegt wie ich das machen soll, aber dann bin ich zu dem entschluß gekommen, dass ich einfach in einem Knall alle Kaufe!! HAHAHAHAAAAA, wie die geschaut haben HAHAHAHAHHAHAHAHAA.... das war so lustig :D

Das ist narturlich die beste Lösung aber dafür braucht man eine Menge Kohle, wie haben die den geschaut?

Zurück
Oben Unten