der film ist ein großes durcheinander.
die erinnerung an boo wurde aus dem gedächtnis der menschen gelöscht, aber in diesem film wissen die menschen von dem kampf gegen boo.
das schlimmste ist vegetas bruder. so klein wie er ist und so jung wie er aussieht, sollte er so um die 10 jahre alt sein. aber wer zum teufel hat ihn wie und wann auf die welt gebracht? vegetas vater und mutter sind vor einem halben jahrhundert gestorben. vegeta wusste sogar seinen namen. toll, dass er "so früh" mit der ganzen wahrheit rausrückt. wäre viel glaubwürdiger gekommen, wenn er davon selbst nichts gewusst hätte. und dann noch seine frau. wie pervers ist dieser tarble eigentlich, dass er irgendein hässliches alien zur frau nimmt? sollte das ein gag sein? wenn man eine merkwürdige frau als gag verwenden wollte, hätte man das anders auch machen können? und da tarble eine frau hat, scheint es so, als wäre er doch erwachsen, auch wenn er wie 10 aussieht. oder tarble hat eine schwäche für minderjähriges heiraten von hässlichen aliens.
dann noch die 2 typen. abo und cado. die namen gefallen mir. nettes wortspiel. äußerlich sehen beide ziemlich einfallslos aus. und mir gefällt der gedanke nicht, dass 2 kerle, die unter freezer gedient haben und ca. die stärke von mitgliedern der ginyu force hatten, jetzt so stark sind wie freezer. das ist schon fast leichenschändung. freezer konnte die kk seiner untergebenen immer gut einschätzen. sogar mit den super-saiyajins hatte er recht. wie sind solche pappnasen nur so stark geworden? und nach der fusion waren sie sogar noch stärker. und dass trunks und goten den beiden klar überlegen waren, ist auch übertrieben. während dem kampf musste man ihnen tipps geben. und zwar keine spezialitäten, sondern grundlagen, wie z.B. aura erspüren. und diese beiden kinder, die technisch noch so unausgereift sind, sollen kämpfern mit der stärke von freezer so klar überlegen sein?
jetzt zur fusion. zuerst fusionierten sie sich in den dicken gotenks. bei der nächsten szene versuchten sie die fusion wieder. wo bleiben denn die 30 minuten wartezeit? entweder hatte man nicht beachtet, dass man 30 minuten warten muss, bis man die nächste fusion machen kann, oder man hat es nicht geschafft, den zuschauern deutlich zu zeigen, dass 30 minuten vergangen sind, ohne dass man eine halbe stunde lang einen dicken gotenks zeigt, der nur doof rumsteht.
aber sonst war der film ganz nett und witzig. goku und vegeta haben sich lustig gestritten. die auslosung, wer gegen die aliens antritt, war auch recht lustig inszeniert. bei krillin war dieser teil zwar ein ausgelutschter gag, der seit 3 jahrzehnten nicht mehr witzig ist, aber bei muten roshi war es durchaus lustig, genauso wie bei trunks.
das opening war auch cool gemacht. eine neue version von einem alten opening.
der zeichenstil hat mir auch gefallen. war mal was neues. sah auch viel besser aus als der zeichenstil von gt.
war auch schön, so viele alte und neue charaktere wiederzusehen. wobei es schon ein wenig übertrieben war, die höchsten gottheiten des universums zu einer party einzuladen. tenshinhan und chao-zu waren leider wirklich nicht dabei. naja, wenigstens wurde tenshinhans volleyball-technik gezeigt. mit dem hätte ich überhaupt nicht gerechnet. genauso wie mit der wolfstechnik von yamchu. oob hat mir aber gefehlt. da wird er bei der letzten dbz-folge zum zukünftiger retter der menschheit trainiert, aber für ein ova ist er wohl zu unwichtig.
schade nur, dass der film wieder so kurz war. da hätte ich ruhig noch länger zuschauen können.
alles in allem teilweise ziemlich witzig, obwohl man manche sachen hätte authentischer machen können. es war auch schön, wieder mal was neues von db zu sehen.