Bücher von Tolkien

Original erstellt von LeMailman
um ehrlich zu sein, finde ich das silmarillion noch besser als die lotr reihe ^^
Genau so gehts mir auch. Ich hatte den Herrn der Ringe gelesen und fands total genial. Dann hab ich mir damals das Silmarillion gekauft... und war noch viel mehr begeistert. :)
Ach ja: Ich denke, der Thread bleibt hier. Sollte sich das ganze jetzt zu einem allgemeinen Tolkien-Thread erweitern, kann ich ja den Namen ändern (kann ich doch, oder? confused2dodgy)

Hab nen Film dazu schon gesehen!
Aber die Bücher noch nicht gelesen Ö_Ö
Mach ich jetzt demnächst <--- sich schon mal vorgenommenhat^^
WIr sehen uns dann in einem Monat oder so wieder GG kawaii (<--- für alle 3 Bücher *GG*)

die bücher zu lesen geht schneller als man denkt .. leider ^^
hat eigentlich schon jemand 'nachrichten aus mittelerde 'gelesen ?

wavey
Hier
Ich hab schon so ziemlich alles von Tolkien gelesen. Außer die 12bändige "History Of Middle-Earth", die nur teilweise. Allerdings liegts teilweise schon etwas zurück. Bruchst du spezielle Infos?

hmm
eigentlich wollte ich nur wissen, ob es sich lohnt das buch zu kaufen ... ich muss mit meinem schüler-budget so gut wie möglich haushalten ^^

Also, wenn du das Silmarillion noch nicht hast, würde es sich wohl eher lohnen, sich das zu kaufen. Die "Nachrichten aus Mittelerde" sind auch gut, enthalten aber auch schon viel Hintergrundmaterial, wie z.B. Chroniken der Könige von Valinor. Das Silmarillion ist eher ein zusammenhängendes Buch, die Nachrichten eine Sammlung von küzeren Texten.

Moment.... du meinst das Silmarillion? Die History Of Middle-Earth ist größtenteils NOCH fragmentarischer. Des öfteren sind die Anmerkung von Christopher länger als die Originaltexte...

edit: Ich hab das Thema mal geteilt. Jetzt haben wir einen Thread für den herrn der Ringe (weil viele nur den lesen) und einen für die anderen Bücher (weil darüber auch einiges gesprochen wurde)

Zuletzt bearbeitet:
edit
das silmarillion hab ich schon
und 12-bändig hört sich gut an
anmerkungen von seinem sohn sind mir auch recht, die haben dem silmarillion nicht geschadet

dann werd ich mir band 6 wohl einmal besorgen ^^
ist komplett auf englisch nehme ich an ?
ist mir recht ... lotr ist im original auch besser als die deutsche version

*sigh* konnte es nicht lassen und hab mir nachrichten aus mittelerde besorgt ... zum auftakt wenn man so will ^^
naja .. bin jetzt fast durch und muss sagen, gefällt mir sehr, was ich da lese ^^

sorry wegen doppelpost :)

Wo ihr hier schon von Tolkien-Büchern redet,
kennt jemand von euch die
"Briefe vom Weihnachtsmann"?

Das ist eine Sammlung von Briefen mit Illustrationen,
die Tolkien alias der Weihnachtsmann über einige Jahre hinweg
seinen Kindern immer zu Weihnachten geschrieben hat und in denen er erzählt welche Probleme es am Nordpol wieder gab.

Ich finde dieses Buch einfach nur schön :)

Bücher die unter die Haut gehen!

Hi

Habe gerade heute morgen um 01:00 "der kleine Hobbit" fertig gelesn und ich sage euch, ich konnte noch nie so gut schlafen wie letzte Nacht. Mal schauen ob ich jetzt "Herr der Ringe lese"...

Hab bis jetzt erst Lotr (2X) und den Hobbit gelesen, jetzt ist das Simarillion dran.
Kennt einer die Lost tales?

Ich habe bi jetzt nur "Der kleine Hobbit" gelesen,ich fand es genial geschrieben,spannend und ein Märchen das auch Erwachsene lesen sollten--->für die,die noch Fantasie haben.

Der Kleine Hobbit und Herr der Ringe hab ich vor ein paar Jahren schon mal gelesen und hab jetz vor ein paar Wochen (nachdem ich den Film gesehen hab) nochmal damit angefangen. Das Buch schlägt den Film natürlich um Längen, obwohl die Umsetzuing verdammt gut geworden ist.

Das Sillmarillion hab ich mal angefangen, man bekommt einen Einblick in dei Größe von Tolkiens Phantasiewelt, die einfach unglaublich groß und komplex ist, ich finds aber teilweise ziemlich trocken und hab leider bei 3/4 aufgehört.

Nachrichten aus Mittelerde werde ich demnächst wohl auch mal lesen, die ganzen anderen Bücher dies nnoch so gubt villicht auch mal.

Herr der Ronge ist auf jeden Fall allgemeinbildung, aber nicht der Film sondern das Buch!

viel spaß noch beim Lesen!

Also die Herr der Ringe Triologie war absolut spitze, das beste Buch das ich je gelesen habe. Jetzt hab ich grad angefangen Den kleinen Hobbit zu lesen und das Buch ist ebenfalls total gut.

Ich hab gerade das Silmarillion durch, also jeder der mehr über die Zeit vor dem Herrn der Ringe erfahren möchte kann ich dieses Buch nur empfehlen

Zurück
Oben Unten