Arroganz???

Son Getku

nach Erleuchtung suchend
Ist euch einmal aufgefallen dass viele Menschen mit Arroganz durchs Leben gehen???
Da frage ich mich manchmal... Was genau ist Arrognz in einem Gehirn??? Was verursacht das??? Und wie kommt es das Leute wirklich an den Schwachsinn glauben den sie manchmal sagen???
Ist Arroganz nicht einfach ein Ausdruck eines kranken Hirns??? Oder was ist es???
 
also ich glaub nicht adss arrogante menschen kranke hirne haben. für mich sind arrogante menschen einfach nur überselbstbewusst. wenn dann schlimme sätze fallen is das eher die einstellung dass sie es besser könnten oder von der person besseres erwarten.:biggrin2:
 
ich würd jetzt ma sagen, dass arroganz entweder durch ein zu grosses ego kommt, oder durch ein zu kleines, dass sich "schützen" will... (@getku gabs den thread nich schonma irgendwo :biggrin2: )
 
Also ich denke, dass Arroganz einfach Unsicherheit ist. Wenn man sich arrogante Menschen mal ansieht, dann finde ich sieht man, dass sie unsicher sind und das versuchen so zu überdecken. Sie wissen nicht wie sich sich verhalten sollen, daher werden sie arrogant.
@Ghent: Acuh ein grosses Ego ist meist ein Zeichen von Unsicherhiet und Schwäche-> deswegen sind sie arrogant.
 
Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
- Ernst von Feuchtersleben

Das stimmt aber nur bei manchen. Ich denke einige Leute werden durch bestimmte oder zuviele erfolgserlebnisse arrogant. Das ist die eine sorte. Dann gibts noch die, die irgendwie nie Erfolgserlebnisse hat und das in ihrer Arroganz kompensiert. Das ist zumindest meine Meinung....^^
 
Arroganz ist oft der einzige Weg sein "schwächeres Ich" zu überschatten. All die kleinen Dämonen die an der Seele nagen und dir zeigen wie schwach du bist, lachst du einfach aus und formst aus dieser Karikatur eine neue Form deines selbst. Oft lässt sich dann diese Arroganz auch noch in ein Kabarett umwandeln, so dass du diesen "Schutzmechanismus" sogar noch zu was gebrauchen kannst.
Manchmal kann Arroganz auch ein Mittel zur "Sicherung" (bewusst unter Anführungszeichen) sein. Man hat ein Erfolgserlebniss und will sich dieses waren. Angst zu haben das der Erfolg verschwinden könnte ist destruktiv und macht dir selbst auch Angst (Wer hätte das gedacht: Angst macht Angst!) und wie sichert man sich das man nicht destruktiv denkt? Man verdrängt es und setzt sich ne schöne Maske um diese Schwächen zu verstecken.
In den wenigsten Fällen kommt Arroganz auch einfach nur davon, weil man meint man ist besser als die anderen. Und wenn das dann sogar noch stimmt (das besser sein), hat man wenigstens ein festes Ego mit genug Wissen über seine eigenen Schwächen, dass man auf die Arroganz verzichten kann, es aber als Stilmittel bestehen lassen kann.

Ich rede einfach zu viel....

Arroganz ist vielleicht nicht immer schön anzusehen, aber nichts anderes als ein Mechanismus zum Überleben.
 
da sieht man die vielen schönen ( :rolleyes: ) funktionen von arroganz.
zu sagen wäre noch, dass arroganz immer mit ignoranz hand in hand geht.
 
Original geschrieben von shàwen
Also ich denke, dass Arroganz einfach Unsicherheit ist. Wenn man sich arrogante Menschen mal ansieht, dann finde ich sieht man, dass sie unsicher sind und das versuchen so zu überdecken. Sie wissen nicht wie sich sich verhalten sollen, daher werden sie arrogant.
@Ghent: Acuh ein grosses Ego ist meist ein Zeichen von Unsicherhiet und Schwäche-> deswegen sind sie arrogant.

sehe ich auch so, manche verstecken sich nur hinter ihrer Arroganz um nicht verletzt zu werden...aber sie werden nicht arrogant, sondern tun nur so
und andere halten sich halt einfach für supertoll, sinds aber meistens nicht wirklich...
 
ich würde nicht unbedingt sagen das arroganz von unsicherheit kommt.
arroganz schützt zwar vor unsicherheit, aber unsichere menschen können sich nicht gerade oft durch arroganz helfen. dazu gehört schon ein gewisses maß an selbstvertrauen.
und außerdem ist es doch normal das man bestimmten menschen gegenüber arrogant erscheint.
Wenn ich zum beispiel an einer gruppe aufgeblasener kleiner möchtegern skater vorbeilauf werfe ich ihnen auch angewiederte, herablassende blicke zu.
 
tja arroganz ist so eine sache. manchmal wird auch von leuten arroganz dort gesehen, wo es keine gibt. wenn jemand z.b. etwas besser weiß als andere und denen das auch noch sagt, diese dann aber absolut keinen wert auf eine verbesserung ihres wissens legen, dann wird derjeneige, der sie berichtigt oftmal für einen arroganten besserwisser gehalten. dabei wollte er doch eigentlich nur helfen.

ich denke mal arroganz ist etwas, das man erwirbt wie z.b. auch optimismus oder ähnliches. sie entwickelt sich halt aus verschiedenen dingen heraus. großer erfolg in jungen jahren, ein beruhmter name oder auch von den eltern verhätschelt werden kann zu arroganz führen. solche menschen wissen meist selbst nicht, dass sie arrogant sind, weil sie es als natürlich ansehen.

andere bauen ein arroganzähnliches verhalten als schutzmechanismus auf. das ist wie schon vorher gesagt wurde, ein zeichen von angst, auch dafür, das jemand sehen könnte wie unzulänglich man doch selbst ist.

im endeffekt ist arroganz, denke ich mal, allerdings nur eine frage der definition und des gefühls der "auf der anderen seite stehenden" menschen. ich hab auch eine bekannte, von der einige sagen, sie sei arrogant. andere sagen sie hätte lediglich zu wenig freunde, und dem muss ich zustimmen. man kann es nicht allen recht machen.

wie arroganz im gehirn ausgelöst wird, oder was arroganz auslöst, weiß ich nicht, da so weit in die materie, glaube ich, die wissenschaft noch nicht vorgedrungen ist. ich könnte jetzt zwar theorien und spekulationen aufstellen, aber damit wäre niemandem gedient, weil ich sie nicht beweisen kann.

ich bin aber auch kein psychoanalytiker.
Definition Arroganz: Dünkel, Anmaßung (lat./frz.)
 
Ist Arroganz mitunter nciht auch ein Abwehrmechanismus?...ich meine Menschen die mti ihren Fingern auf andere Menschen zeigen wollen von ihren eigenen Fehlern ablenken...hier könnte es sein, dass sie mit Arroganz ihre Fehler vielleicht auch Probleme vertuschen wollen...oder sie wollen einfach niemanden an sich hern lassen, weil sie schon zu oft verletzt werden...unterschiedliche Menschen reagieren unterschiedlich auf bestimmte Situationen!! Bei arroganten Menschen sollte man einfach warum fragen!!
 
Schön das du auch ma wieder da bist Getku ^^

hm...*denk*...gute frage....also arroganz ist, da muss ich elora schatz XD zustimmen, eine art abwehr mechanismuss, was es aber auf keinen fall entschuldigt.
es ist keinesflls eine gute eigenschaft und man soltle sehen das man sie slos wird wenn man arrogant ist!!!
ich selebr habe eine wandung bei nem freund erlebt, von normal zu mega.-arrogant.
mehr dazu im kontakt und flirt forum XD
jednaflls ist er jetzt ein richtiges arschoch
ende!
 
*sich ins philo-forum verirr* oO ..

Also, ich glaube kaum, dass Menschen, die arrogant sind, ein krankes Hirn haben, schließlich sind manche von ihnen sehr gebildet .. sie versuchen mit ihrer Arroganz meistens nur ihr "schwächeres Ich" zu verstecken, indem sie so tun, als wären sie etwas besonders ... :goof:
Sie haben einfach Angst davor, sich so zu geben und den anderen zu zeigen, wie sie wirklich sind, weil sie meinen oder glauben, dass die anderen sie so nicht akzeptieren würden ... es ist nichts anderes als Angst, wobei einige Menschen auch manchmal nicht mit sich selbst zufrieden sind und sich dann hinter so einer "Fassade" verstecken.
 
Hmmm, kann man Arroganz nicht in verschiedene Kategorien einordnen?

Also es gibt ja Leute, die sehr wenig lachen und sich auch nicht gerne entschuldigen bzw. schwierigkeiten damit haben.

Ich denke mal, die mehrzahl der arroganten haben mangelndes Selbstbewusstsein.

Aber ich denke auch, dass jeder manchmal etwas arrogant ist.
 
hmm nee...

Würd ehr sagen, das die mit dem mangelnden selbstbewusstsein nicht arogant sind, sondern nur so rüberkommen. Wenn die arroganz nicht von innen kommt und gewollt ist, dann ist sie eigentlich auch nicht als solche zu werten.
 
Ja ich kenn einen der is bei mir auf de schule. Mit dem hab ich mich nagefreundet nach un nach un nach nem halben jahr wurd des voll des arschloch. Der is son bissel nr vorm pc hocken un den ganzen tag onaniern un net weggehn. Ich geh halt abends weg mit freunden un der fing dann an mit ich will mich da integriern un so und ich wär nurn anhängsel. Des nervt total ich kenn die leute da länger als den un der muckt da immer rum. Darüber hinnaus meint er er wär in der Lage über alles un jeden zu entscheiden ob er ******** oder ok is. Er is selbst voll der Aussenseiter in der Schule un meint alle ausser ihm wären schwule fuds (natürlich inklusive mir) un es kommt immer so rüber als ob er voll der MANN wär. Wenn man mal net das macht was er will geht er voll ab. Ich bin scheiss erkältet un der meckelt mich zu ich warum ich net in die schule komm ich soll mich mal net so anstellen un warum ich ihn da allein gelassen hab!! Des isn witz hat man den mal ruhig gestellt für n monat geht des dann wieder von vorne los. Sagt eure meinung!!
 
ich glaube nicht, das Arroganz von zu viel Selbstbewusstsein kommt, sondern dass arrogante Menschen einfach nur versuchen, ihre Schwächen und ihr mangelndes Selbstbewusstsein/-vertrauen zu überdecken

[wieso poste ich das eigentlich... wurde ja schon x-mal gesagt....o.O"]
 
Original geschrieben von Son Getku

Ist Arroganz nicht einfach ein Ausdruck eines kranken Hirns??? Oder was ist es???

na das haste jetzt aber übertrieben ein wenig. ^^°°
krank sicherlich nicht, vielleicht in einzelfälln.
wenn es einige damit übertreiben, sinds sicherlich auf deutsch gesagt "ars.chlöc.her", aber diese menschen kommen meist besser durchs leben als andere. :dodgy: ist nun mal so. was nicht unbedingt heißt, das diese einstellung die richtige ist.
 
Original geschrieben von KriBuu
also ich glaub nicht adss arrogante menschen kranke hirne haben. für mich sind arrogante menschen einfach nur überselbstbewusst. wenn dann schlimme sätze fallen is das eher die einstellung dass sie es besser könnten oder von der person besseres erwarten.:biggrin2:

Besser könnte ich es nicht sagen...wenn ich ganz selbstkritisch bin, verhalte ich mich gegenüber bestimmten Personen sogar selbst ein bisschen "arrogant".
 
Ihr habt schon recht dass es dann ein Uebermass an Selbstbewusstsein ist... Aber wird Selbstbewusstsein nicht im Gehirn sprich im Geiste kreirt??? Und der Geist kann dann nicht einsehen wenn es zu viel wird... Ist das nicht eine Art Krankheit??? Auch wenn man es nicht als solche identifizieren wuerde im ersten Moment???? Es ist dennoch nicht gesund ein Uebrmass an selbstbewusstsein zu haben... oder ist es das???
 
Zurück
Oben Unten