Anfängerfragen

Nephazz

New Member
Hi
Mein Bruder und ich ham jetzt angefangen yu-gi-oh zu spielen^^

Da das Regelheft und die Kartentexte teilweise n bißchen schwammig sind hab ich ein paar Fragen.
Erstmal was Grundlegendes:

1. Darf ein Monster, das gerade gespielt wurde, noch im gleichen zug angreifen?

2. Darf ich eine Zauber- oder Fallenkarte in dem Zug aktivieren, in dem ich sie gespielt habe, oder erst in meiner nächsten main1 bzw der battlephase des gegners?

3. Darf ich soviele Zauber- und Fallenkarten in meiner main setzen wie ich will?

4. Kann ich Creature Swap nutzen, obwohl ich kein Monster auf meiner Seite habe?

5. Im Regelheft steht, dass für 5 und 6 Sterne Monster 1 Tribut, für 7 Sterne 2 Tributmonster nötig sind. Was ist mit 8 Sterne Monstern, bei denen in der Beschreibung nur sowas steht wie "Eine große böse Schildkröte die alles vernichtet was sich ihr in den Weg stellt" ?

6. Wenn mein Bruder nen angriff auf eines meiner Monster ansagt und ich "Interdimensional Matter Transporter" kette, kann er dann ein anderes meiner Monster als Angriffsziel wählen? (bzw. greift er dann meine LP an, wenn ich nur ein Monster am Feld habe?)

7. Was hat es mit der Zaubergeschwindigkeit auf sich und wie stelle ich fest, wie schnell welche Karte ist?
 
1. Ja.

2. Zauberkarten werden sofort aktiviert. Fallen müssen erst gesetzt - verd. gelegt - werden und können erst in der nächsten Runde, d.h. dem gegn, Zug nach dem setzen aktiviert werden.
Die Regelung für Fallenkarten gilt auch für Quickplay Spellcards (Blitz), wenn sie gesetzt wurden. Andernfalls werden diese wie gewöhnliche Zauberkarten behandelt.

3. Maximal 5, bzw. bis halt kein Platz mehr ist, ausspielen darfst du so viele du kannst, wenn du Platz - einen freien Slot - zur Verfügung hast.

4. Nein. Beide Spieler benötigen mind. 1 Monster auf ihrem Feld.

5. Im Regelbuch steht "7 oder mehr Sterne", für ein 8 Sterne Monster brauchst du also ebenfalls 2 Opfer.

6. Ja, kann er. Die Anzahl der Monster auf dem gegn. Feld - vom Gegner aus betrachtet - ändert sich durch einen Karteneffekt, d.h er bekommt ein Replay und darf erneut entscheiden anzugreifen.

7. Steht im Regelbuch, die Seite weiß ich nicht genau, aber es ist jeder Kartentyp (bzw. Effekttyp) erfasst.
 
hab noch zwei fragen:
1. wann darf ich effekte meiner monster aktivieren? nur in meinem zug oder kann ich die auch ketten?

2. kann ich eine verdeckte fallgrube auch "nachträglich" ketten? Weil die prio liegt nachm beschwören ja beim gegner. Oder muß die karte offen am feld liegen, damit sie einen effekt hat?
 
Nephazz schrieb:
hab noch zwei fragen:
1. wann darf ich effekte meiner monster aktivieren? nur in meinem zug oder kann ich die auch ketten?

Also, das ist unterschiedlich... kommt auf den Effekt an.
Generell erstma in deinen Phasen. Ich sag ma, das sind zumindest die meisten...
z.B: du flippst, beschwörst, oder aktivierst anders Effekte von Monstern (z.B:Tribe)
Optionale Trigger, wie z.B. Tribe kannst du nur in deinen Phasen aktivieren. Genauso wie auch effekte, die auf evt Tributbeschwörungen liegen, wie Mobius.
Dann gibt es Natürlich die Flipps, die auch durch nen Gegnerischen angriff aktiviert werden sowie Friedhofseffekte, die auch vom Gegner ausgelöst werden können. (z.B.: Sangan)
Ein paar kannst du auch in den Gegnerischen Phasen Aktivieren. Die Multitrigger. z.B: Sanga des Donners oder D.D. Warrior Lady. Die allerdings auch durch Aktionen des Gegners Aktiviert werden können.


2. kann ich eine verdeckte fallgrube auch "nachträglich" ketten? Weil die prio liegt nachm beschwören ja beim gegner. Oder muß die karte offen am feld liegen, damit sie einen effekt hat?

Ich weiß jetzt net genau, wie du das meinst...
Also Generell mußt du auf die Beschwörung reagieren. Die Prio liegt aber erstmal beim Turnplayer.
D.h: Wenn du Mobius beschwörst, kannst du (wenn du möchtest) bis zu 2 M/T bestimmen, die zerstört werden sollen. Erst dann kann dein Gegner mit einer Fallgrube chainen. Genauso wie auch Tribe. Du beschwörst Tribe. Dann darfst du die Prio nutzen, indem du 1 Handkarte abschmeißt um seinen Effekt zu aktivieren. Und erst dann kann er auf die beschwörung reagieren...
 
zu 1.
also kann ich z.B. den effekt von "zauberer der zeit" nicht in der battlephase meines gegner aktivieren oder chainen?

zu 2.
also ich hatte fallgrube verdeckt aufm feld. mein bruder hat dann ein monster beschworen und es mit ner ausrüstungskarte ausgestattet. dann wollte ich fallgrube aktivieren und er meinte, dass ich schon auf die beschwörung hätte reagieren müssen und dass nun zu spät wär.

aus meiner sicht hat er seine prio für die (ausrüstungs)zauberkarte genutzt und ich hab dann nachträglich an die beschwörung gekettet.

war die kettung rechtens und wird dann auch die zauberkarte zerstört?
oder kann er dann (beim auflösen der kette) ein andres monster als ziel für die karte bestimmen?
 
du hättest die fallgrbe soweit ich weis, an die beschwörung ranchainen müssen, nach der beschwörung hat er seine prio abgegeben. du hast sie ned genutzt, also hat er sein monster ausgerüstet.

du hättest sein monster zerstören müssen, bevor er es equipt.

@beitrag vorher:
da is es ja was anderes... das is ja der effekt von dme monster, der sich eben automatisch aktiviert, wenn möbius etc. gespielt werden. die beschwörung wird durch fallgrube ned verhindert, das heißt, der effekt wird ausgeführt, dad viech zerstört.

andernfalls bräuchtest du ne karte, die nen effekt von nem monster negiert.... divine wrath zum beispiel, oder royal oppression.
 
aber er hat doch nach der beschwörung eines monsters prio, ich darf also garnicht direkt reagiern, oder :confused:

PS: was kann man eigentlich gegen flippeffekte tun? z.B. gegeb pinguin soldat oder man eater
 
meinst du um die effekte zu verhindern? höchstens divine wrath, royal oppression... was weis ich. es gibt auch minster, die effekte negieren, dark ruler ha des zum beispiel
 
Nephazz schrieb:
hab noch zwei fragen:
1. wann darf ich effekte meiner monster aktivieren? nur in meinem zug oder kann ich die auch ketten?

2. kann ich eine verdeckte fallgrube auch "nachträglich" ketten? Weil die prio liegt nachm beschwören ja beim gegner. Oder muß die karte offen am feld liegen, damit sie einen effekt hat?

Wenn Monster einen Multi-Trigger Effekt (Trigger die sich auf eine Aktion des Gegners aktivieren und du dabei wählen kannst, ob du den Effekt aktivieren willst oder nicht) besitzen oder es sich um normale Trigger-Effekt Monster handelt (geben keine Wahl, ob sie ihren Effekt in der gegn. Runde aktivieren wollen oder nicht), dann können diese sich auch in der gegnerischen Runde aktivieren!
Bsp. für Multi-Trigger Effektmonster:
Injection Fairy Lily /Peten the Dark Clown ...

Bsp. für normale Trigger Monster, wo sich ihr Trigger auch in der generischen Runde aktivieren kann: Don Zaloog / Wand der Illusionen ...

2. Bei einer erfolgreichen Beschwörung beim Spieler, der gerade Turn Player ist, liegt die 1. Prio IMMER bei ihm! Dadurch können Spell Speed 1 Monster, wie Blowback Dragon/Tribe-Infecting Virus/Exiled Force ihren Effekt noch aktivieren, bevor der Gegner überhaupt eine Aktion ausfürhen kann! Fallgrube ist keine Konterfallenkarte, die Beschwörungen verhindern kann, daher MUSS man bei Fallgrube warten, bis der Gegner sein Monster erfolgreich beschworen hat und seine 1. Prio nutzen konnte!
Bestes Bsp. beim Exiled Force:
Turn Player: beschwört X-Force erfolgreich und nutzt seine 1. Prio
-> er aktiviert den Effekt der X-Force in dem er seinen Aktivierungskosteneffekt aktiviert und dabei X-Force opfert -> Die 2. Prio. wird an den Gegner abgegeben
Gegner: Wollte sein Trap Hole auf die Beschwörung der X-Force responsen, aber der X-Force existiert nicht mehr auf dem Feld und hat daher kein gültiges Ziel mehr ein Monster zu zerstören! Trap Hole konnte in dem Fall also noch nichtmal aktiviert werden ...
 
Mr.Silence schrieb:
und wie is das bei equips?
Was ist mit den? Meinst du Equips bei den es passieren kann, dass sie einen Simultanen Effekt auslösen?

Wenn Effekte von z.B. Equips simultan aktiviert werden und die Kontrolle der Equips bei 1 Spieler liegt, dann kann dieser Spieler entscheiden, welche der beiden Effekt als erstes aktiviert werden soll.
Wenn die Equips bei zwei unterschiedlichen Spielern liegt, dann wird die Equip des Turn Players Chain Link 1, weil er die 1. Prio bekommt und die Equip des Gegners Chain Link 2! Durch die Kettenbildung wird die Equip des Chain Link 2 als erstes aktiviert und vollständig gelöst und die Equips des Turn Players dann erst zuletzt ...

Wenn du jetzt aber nur den Aktivierungszeitpunkt einer Equip meinst, diese werden, da sie Spell Speed 1 haben und sich bei ihrer Aktivierung ein Ziel suchen müssen, nur in Main Phase 1 oder 2 aktiviert!
 
Nephazz schrieb:
zu 2.
also ich hatte fallgrube verdeckt aufm feld. mein bruder hat dann ein monster beschworen und es mit ner ausrüstungskarte ausgestattet. dann wollte ich fallgrube aktivieren und er meinte, dass ich schon auf die beschwörung hätte reagieren müssen und dass nun zu spät wär.

aus meiner sicht hat er seine prio für die (ausrüstungs)zauberkarte genutzt und ich hab dann nachträglich an die beschwörung gekettet.

war die kettung rechtens und wird dann auch die zauberkarte zerstört?
oder kann er dann (beim auflösen der kette) ein andres monster als ziel für die karte bestimmen?
@ Nightcrawler: Das war mit "Equips" gemeint.
 
ja genau :/

Was ist eigentlich wenn beide Spieler DNA-Operation aufn Feld liegen haben und beide bestimmen unterschiedliche Monstertypen?
 
soweit ich weis tählt der effekt der karte, die zuletzt gespielt wurde.
du hast also DNA aufm feld, und betimmst alles zu was weis ich... pflanzen

2 runden später kommt dien gegner und bestimmt alles zu nippeln ^^

also sind alle offenen monster aufm feld nippel ^^
 
hört sich schlüssig an :)

folgendes:

Ich hab Sangan am Feld, spiele Monster Tausch und wähle Sangan. Jetzt zerstöre ich Sangan (der ja beim Gegner aufn Feld liegt).
Wer darf jetzt ein Monster aus seinem Deck suchen?
 
das liegt an den sogenannten grave effekten, is genau so bei denen:
-hexe vom wald
-dark mimic
-newdoria
-....... was weis ich... mystische tomate
-giant rat
-glänzender elf
... aben die ganzen sucher und so, glaub auch gient germ
 
Zurück
Oben Unten