Original geschrieben von xJulian
Wenn du das meinst, was ich auch manchmal habe, dann glaube ich die Ursache zu kennen. Dazu hole ich mal etwas weiter aus.
Also, das Thema mit der Sprache hatten wir ja in einem anderen Thread. Worte sind dazu da, etwas zu beschreiben und es anderen begreiflich zu machen. Das eigentlich Wichtige aber, die Bedeutung, können Worte nicht immer zweifelsfrei und manchmal gar nicht wiedergeben. Mir passiert es öfter, dass ich ein Problem gestellt bekomme, überlege und die Lösung weiß, es aber keine passenden Worte für sie gibt (oder ich sie nicht finde). Argh, es passiert schon wieder! Ich meine das noch ein bisschen anders, will sagen, ich habe den (abstrakten) Gedanken im Kopf, kann ihn aber nicht in Worte fassen. Ich meine das nicht etwa in Fremdsprachen wo ich die Vokabeln nicht kenne oder in Mathe, wo es zu klaren Problemen klare Lösungen gibt, sondern so wie jetzt, wenn ich einen nicht sachlichen Gedankengang vollzogen habe und ihn erklären muss. Halbwegs verständlich? Tja, manchmal wäre die Fähigkeit in der Sprache die Laute zu überspringen und gleich ins Verstehen überzugehen doch praktisch.