an alle trauernden

welches thema kann man als erfurter schülerin aus den Gutenberg gymnasium schon anderes ansprechen als:Freitag!

Du stehst da,
er kommt auf dich zu,
dein freund springt auf,versucht zu helfen.
Keiner hilft mit,
er,ganz allein,
versucht zu retten,
was kann man da retten?
Du hast angst,
dein herz ist kalz,du bist wie erstarrt!
Dann ein Knall,
du springst auf,
er liegt auf dem Boden,
halb lebend,halb tot,
der mörder vor dir,
dein freund unter dir,auf dem boden,
hoffend auf hilfe,
du kannst nichts tun.
Der mann hebt den arm,
erneut ein knall,
jemand stirbt,
dein freund auch,
der eine mit qualen der andere sofort,
ein hass baut sich auf,
du rührst dich nicht.
tränen steigen auf,
rollen runter,
beginnen zu fließen.
nichts kann beschreiben,
niemand verstehen,
keiner begreifen,
WIESO?
WIESO er?
WIESO nicht ich?
WIESO überhaupt?
und eine frage stellt sich:
hätte ICH retten können,
hätte ICH helfen können?
Ja!mit mut!
WIESO hab ichs nicht getan?
 
Auch von mir herzlichstes Beileid. Ich möchte dir noch sagen, wenn du ihm geholfen hättest wärst du jetzt vielleicht auch tot. Das hätte dein Freund bestimmt nicht gewollt. Mach dir keine Vorwürfe.
 
Mein Herzlichstes Beileid, das Leben kann manchmal sehr grausam und erwischt meist immer die die es am wenigsten verdient hätten.
 
Auch mein Beileid, aber bei der Situation konntest du gar nichts machen... also zerbrich dir nicht den Kopf drüber. Ich weiß wie schwer es ist einen guten Freund zu verlieren, mein Kumpel ist vorn paar Wochen gegen einen Baum gefahren. Also mein Beileid nochmal.
 
Zunächst einmal mein herzliches Beileid... :(
Ich bin immer noch zutiefst betroffen von dem was da geschehen ist.... :( Jeden Tag denke ich was wäre wenn es auch bei uns gewesen wär....
Es muss grausam sein so etwas... Aber mach dir keine Vorwürfe.... Wie die anderen schon sagten, wenn du etwas unternommen hättest, dann wärst du wahscheinlich tot..... Und dass er den Lehrer nicht erschossen hat, ist eigentlich auch schon ein Wunder.....
Ich kann nur sagen wie schwer es sein muss für alle betroffenen.... In meinem Herzen bin ich bei all denen....
 
Ich wäre ein Ignorant, wenn ich mich anmaßen würde zu erahnen was nach einer solchen Situation in einem vorgeht. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Personen, die gestorben sind, nicht wollten das die Überlebenden sich selbst die Schuld zuweisen oder es ihnen schlecht geht.
Trauern ist gut, es reinigt die Seele, aber danach sollte man weiterleben, um derer Willen die es nicht mehr können...

Meine Anteilnahme an die Überlebenden...
 
Herzliches Beileid.

Da ich wirklich keine der Personen kannte kann ich nicht von mir behaupten zu trauern, es sterben überall so viele Menschen, Kinder jeden Tag, man hat sich dran gewöhnt, so pervers es auch klingt.

Trotzdem weiß ich ungefähr wie du dich fühlst.
 
...hmmmm...also ich weiß ja nich...natürlich bin ich auch Daimaos Meinung, aber man sollte daraus auch keine große Sache draus machen...

....Die Medien blasen das alles so dermaßen auf...dabei kommt doch nix gescheites raus...es kommt mir so vor, als würde sich eine Art "Trauertrend" durchsetzen...klar, die Betroffenen haben jeden Grund zu trauern, aber die die diese Menschen garnicht kannten, sollten nicht trauern.

Man schiebt dann die Schuld auf Musik, wie die von Slipknot oder Spiele wie Halflife, aber dann denkt man nicht mehr darüber nach, wie viele Menschen diese Musik hören, und diese Spiele spielen!Sie sind nicht der Motor, sondern nur der Auspuff sprich:das Ventil!!

Alle die ihn kennen, sagen dann "ja ein stiller kerl und unauffällig", aber sie wissen viel mehr.wie das Mädel aus seiner Klasse....

Aber der wahre Übeltäter ist meiner Meinung nach das Sozialsystem und die momentane Coolness-Klassengesellschaft.Ich glaube die Worte erklären sich selbst.Ja und natürlich auch der Mut, also Zivilcourage.

....

-Beileid-

:(
 
danke an alle!
ach ja,die Lehrerin wurde erschossen.Das hab ich nur nicht mitgekriegt weil ich auf dem Boden lag und heulte.
:bawling:
 
hmm... mein beileid...

aber vorwürfe sollte sich wahrscheinlich eher die ganze gesellschaft machen als einzelne personen.

ich war mal in so einer ähnlichen situation... vor vielen jahren waren mein bruder und ich nachts draußen. da wurden wir von 6 oder 7 leuten abgefangen... die haben sich gleich meinen bruder geschnappt und ihn halb tot geprügelt.... und ich stand dumm da und hab geweint... ich konnte echt nichts machen. das tut mir jetzt noch richtig weh.
 
Original geschrieben von Der_Buhmann


aber vorwürfe sollte sich wahrscheinlich eher die ganze gesellschaft machen als einzelne personen.


Stimmt.. die ganze Gesellschaft sollte mal gründlich nachdenken und einsehen, dass es so nicht weitergehen kann...
 
Mein tiefstes Beleid was ich dir geben kann, werde ich dir geben!

Ich selber kannte keinen, der bei dem Massaker umgekommen ist. Ich kann euch Eure (wichtige) Trauer nicht nehmen, aber verschließt euch nicht endgültig. Es ist zwar gut, darüber "nachzudenken" und den Verstorbenen ihren "letzen Willen" zu geben, aber ich habt selber ein Geschekn erhalten, auf das ihr stolz sein solltet. Gott selber hat euch das Leben geschenkt. Das Leben ist nun mal unfair, aber ihr könnt euch nicht daran rächen.
Probiert alle samt, das Leben wieder lebenswert zu finden. Auch wenn es noch so schwer für euch alle ist, ein einzelner Mensch kann nicht Schuld an dem sein was passiert ist.

Von meiner besten Freundin ist letzes Jahr um diese Zeit auch eine sehr gute Freundin gestorben. Als Aussensteherin weiß ich da wovon ich rede. Denn sie hat mir sooft gedankt das ich für sie da war, alleine das hat ihr (auch) geholfen. Sie wusste das jemand für sie da war und sich ihre Trauer anhört und nicht immer einen Rat dazu abgiebt, wo man auch besser seinen Mund hält und den Tränen freien lauf gibt.

Du schaffst das schon. Aber bedenke:

Auch wenn du eine (große) Auszeit vom Leben haben willst, spreche lieber mit Freunden, die dich verstehen. Denn du bist nicht alleine mit deinem Problem.

"Geteiltes Leid ist halbes Leid"

Ich der Hoffnung, dass du bald den Mut zum Leben wiederfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten