American Psycho

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
hat jemand "american psycho" von bret easton ellis gelesen und wenn ja, wie fandet ihr es?
allen die es noch nicht kennen kann ich es nur ans herz legen, ist meines erachtens eines der grössten meisterwerke postmoderner literatur und gleichzeitig vermutlich auch eines der kontroversesten (der autor hat sich mit diesem buch auf rang 1 der meistgehasstesten schriftsteller der usa katapultiert...), das lesen lohnt sich also allemal..auch wenns angesichts der inhaltlichen komplexität, der überaus difficilen aussage und der, ums mal gelinde auszudrücken, detaillierten sprache in verbindung mit dem prägenden element der geschichte, der gewalt, wohl nicht unbedingt was für die jüngeren user hier oder jene, die auch leichte unterhaltung stehen, sein dürfte...:rolleyes:

Hm ich bin mir nicht so sicher, ob ich es gelesen habe. Ist es das mit dem Mann, der langsam aber sicher wahnsinnig wird und alle scheinbar (oder auch wirklich) umbringt? Wenn es das ist, dann habe ich es gelesen und fand es sehr gut. Ist es nicht auch verfilmt worden? Naja wenigstens war das Buch sehr gut soweit ich mich dran erinnere... ich sollte es noch mal lesen...

Original geschrieben von shàwen
Hm ich bin mir nicht so sicher, ob ich es gelesen habe. Ist es das mit dem Mann, der langsam aber sicher wahnsinnig wird und alle scheinbar (oder auch wirklich) umbringt? Wenn es das ist, dann habe ich es gelesen und fand es sehr gut. Ist es nicht auch verfilmt worden? Naja wenigstens war das Buch sehr gut soweit ich mich dran erinnere... ich sollte es noch mal lesen...

vermutlich schon. es geht ja in erster linie um diese neureichen manager-typen von der wallstreet und ihrer ganzen high society, nur dass über die hauptfigur die schattenseiten dieser in gewisser weise wirklich ziemlich kranken gesellschaft beleuchtet werden, insbesondere halt drogen, gewalt und diese völlige ignoranz und gleichgültigkeit (immer wieder schön symbolisiert dadurch, dass sie sich ständig falsche namen geben weil sie sich verwechseln). der protagonist gleitet dann halt einfach aufgrund dieser kranken umwelt selber immer mehr in den wahnsinn ab und bringt immer mehr leute um. nur dass es halt aufgrund des zustands dieser gesellschaft gar niemand merkt und es sogar für einen scherz gehalten wird als er es seinem anwalt gesteht..wobei alles am schluss irgendwie noch ein wenig relativiert wird, so dass nicht mehr ganz klar ist, ob er es wirklich getan hat oder ob es nur wahnvorstellungen waren. aber auf alle fälle gut gelungen.
verfilmt wurde es ebenfalls, nicht so gut wie das buch (logischerweise), aber trotzdem nicht übel..gibts auch ne page zu:

Ich hab's (ganz gegen das Einverständnis meines großen Bruders) vor ein oder zwei Jahren gelesen und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Es ist genial geschrieben und es hat eine ebenso geniale Handlung, mehr kann ich dazu nicht schreiben...

Ich werde es sicher noch lesen, das habe ich mir vorgenommen, seitdem ich erfahren habe, das meine Mutter es weggeschmissen hat, weil sie es so grausam oder so fand. Das ist ein grund für mich, sowas zu lesen…

Ich habs nicht ganz ausgelesen weil ich irgendwie anch 300 Seiten oder so keinen Bock mehr hatte...das Buch ist komisch...ziemlich detailiert geschrieben also was Morde und Sex anbelangt...ich weiß ncihtw as ich davon halten soll...einfach komsiches Buch...

Original geschrieben von FearlessFighter
Ich habs nicht ganz ausgelesen weil ich irgendwie anch 300 Seiten oder so keinen Bock mehr hatte...das Buch ist komisch...ziemlich detailiert geschrieben also was Morde und Sex anbelangt...ich weiß ncihtw as ich davon halten soll...einfach komsiches Buch...

solltest es aber noch fast fertig lesen, gerade mit dem immer massiveren abgleiten in diese unwirkliche welt des wahnsinns und dem völlig merkwürdigen, im prinzip desillusionierenden schluss gewinnt das buch eigentlich seinen wert, vorher kommt da nicht sooo viel davon rüber. zieht am schluss selber auch noch so eine art fazit, das man letztendlich auch als schlussaussage verstehen kann, auch wenn diese ebenfalls reichlich grotesk und verwirrend ist..

ich hab den film gesehen und finde ihn scheußlich!:mad:
mag sein dass das buch besser ist, ist ja öfters so :)

Original geschrieben von Kediru
ich hab den film gesehen und finde ihn scheußlich!:mad:
mag sein dass das buch besser ist, ist ja öfters so :)

inwiefern findest du den film schlecht? würd mich da über eine ausführung freuen, schliesslich kann man den film in vielerlei hinsicht kritisieren, wobei nicht alles zwangsweise gleich berechtigt oder zutreffend ist..

Zurück
Oben Unten