Allgemeiner Programmiersprachen Lern-Thread

Was haltet ihr so von qBasic??? Ist saueinfach und naja man kann was mit anfangen oder??? Ich habe mir C++ gekauft, komme aber leider nicht damit zurecht, ich will spiele programmieren aber irgendwie steht das da nirgendwo!!!help?

Hallo erstmal ich wollte mal wissen was es so für Programmiersprachen gibt, ich wollte das auch lernen aber ich hab überhaupt keine Ahnung davon.Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Sprache für den Anfang am leichtsten ist und wie ich sie bekomme?Ich hab nur ein bischen ahnung (wenn man das so nennen kann) von basic.

Prog Sprachen

Original geschrieben von **Beyla#FLour**
Hallo erstmal ich wollte mal wissen was es so für Programmiersprachen gibt, ich wollte das auch lernen aber ich hab überhaupt keine Ahnung davon.Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Sprache für den Anfang am leichtsten ist und wie ich sie bekomme?Ich hab nur ein bischen ahnung (wenn man das so nennen kann) von basic.

Hi!
Also Programmiersprachen gibts unzählige, ich denke die wichtigsten für Windows wären C++, (Visual) Basic, Delphi und Java.
Ich hab vor langer langer Zeit mit Amiga BASIC angefangen, was ein recht guter Einstieg war. Doch das interessiert mittlerweile niemanden mehr ;)
Für den Anfang würde ich dir entweder C++ oder Java, allerdings nur mit nem gut verständlichen Lernbuch dazu, empfehlen.

Re: Prog Sprachen

Original geschrieben von Paiku}{an

Hi!
Also Programmiersprachen gibts unzählige, ich denke die wichtigsten für Windows wären C++, (Visual) Basic, Delphi und Java.
Ich hab vor langer langer Zeit mit Amiga BASIC angefangen, was ein recht guter Einstieg war. Doch das interessiert mittlerweile niemanden mehr ;)
Für den Anfang würde ich dir entweder C++ oder Java, allerdings nur mit nem gut verständlichen Lernbuch dazu, empfehlen.

:rofl: Für den Anfang C++ :rofl:
Wenn man das lernen will braucht man laaaaaange....oder man ist das absolute Wunderkind...

Ich hab ma (so mit 8 Jahren n bisschen mit QBasic rumgespielt. Das ist fast nur reines Englisch...das hab ich sogar ohne Tutorial aus nem anderen Programm gelernt)
Dann hab ich html gemacht.(keine Sprache also ist es scheißegal)
Und jetzt hab ich mit C++ angefangen...(die ersten 5 Lektionen sind recht einsteigerfreundlich, danach ist der Anstieg enorm...also spätestens wenns um die ersten komplexen Funktionen geht!)

Wenn trotzdem jemand C++ lernen will:

Kostenloser Compiler: (da gibts einen der fürs erste reicht)
Und für Tutorials: Schreibt mir ne PM.

Original geschrieben von Kerm@
Was fürn Buch, habe schon mal gesucht aber keins gefunden!

Die wirst du höchstwahrscheinlich bestellen müssen, oder such online nach Tutorials und Onlinebüchern. Da gibts ne ganze Menge.

Re: Re: Prog Sprachen

Original geschrieben von Zidane

:rofl: Für den Anfang C++ :rofl:
Wenn man das lernen will braucht man laaaaaange....oder man ist das absolute Wunderkind...

Ich hab ma (so mit 8 Jahren n bisschen mit QBasic rumgespielt. Das ist fast nur reines Englisch...das hab ich sogar ohne Tutorial aus nem anderen Programm gelernt)
Dann hab ich html gemacht.(keine Sprache also ist es scheißegal)

Also QBaisc sich selber beibringen ist wohl kein Problem... ich habe mich einen abend rangeseztzt und hatte schon die ersten Grafikroutinen für nen kleinen Malprogramm fertig (speichern ging glaube ich auch schon)... Mhh... wenn ich so zurück denke war das ne verdammt geile Zeit... naja zurück zum Thema...

C++ ist garnicht so schwer.. (solange man sich nciht so intensiv mit der OOP auseinandersetzt...)
man kauft sich einfach ein gutes buch und wenn man das dann 2x durchgelesen hat sucht man im Netz nach Tutorials und Quellcodes...

gutes Buch -> jetzt lerne ich C++
gute seiten für Tutorials/Quellcodes -> /

Glaubt mir mal C++ ist super einfach... was schwer ist, ist es dauf die lösung zu kommen wie man es programmieren will... wenn man erstmal die Lösung im Kopf hat ist der rest nurnoch stures abtippen...

PS: Wenn ihr unter Windows Grafiksachen machen wollt sucht doch einfach außerdem nach DirectX, Open Gl, WinG

Falls irgendwelche speziellen fragen (damit meine ich speziell... ich werde in keiner mail erklären wie man mit C++ unter Windows(DirectX/OpenGL) programmiert...
E-Mail--> Ezzle@gmx.net

PPS:Sorry falls ich ein wenig mies rüberkam... bin momentan extrem scheiße gelaunt...

Re: Re: Re: Prog Sprachen

Original geschrieben von ezzle

Also QBaisc sich selber beibringen ist wohl kein Problem... ich habe mich einen abend rangeseztzt und hatte schon die ersten Grafikroutinen für nen kleinen Malprogramm fertig (speichern ging glaube ich auch schon)... Mhh... wenn ich so zurück denke war das ne verdammt geile Zeit... naja zurück zum Thema...

C++ ist garnicht so schwer.. (solange man sich nciht so intensiv mit der OOP auseinandersetzt...)
man kauft sich einfach ein gutes buch und wenn man das dann 2x durchgelesen hat sucht man im Netz nach Tutorials und Quellcodes...

gutes Buch -> jetzt lerne ich C++
gute seiten für Tutorials/Quellcodes -> /

Glaubt mir mal C++ ist super einfach... was schwer ist, ist es dauf die lösung zu kommen wie man es programmieren will... wenn man erstmal die Lösung im Kopf hat ist der rest nurnoch stures abtippen...

PS: Wenn ihr unter Windows Grafiksachen machen wollt sucht doch einfach außerdem nach DirectX, Open Gl, WinG

Falls irgendwelche speziellen fragen (damit meine ich speziell... ich werde in keiner mail erklären wie man mit C++ unter Windows(DirectX/OpenGL) programmiert...
E-Mail--> Ezzle@gmx.net

PPS:Sorry falls ich ein wenig mies rüberkam... bin momentan extrem scheiße gelaunt...

Nö is keinerweise negativ aufgenommen:D

Ich finds eigentlich schwer...besonders wenn man Windows Fenster haben will. Ich konnte alles nur in DOS fenstern proggen weil ichs anders einfach nich hingekriegt hab.

Re: Re: Re: Re: Prog Sprachen

Original geschrieben von Zidane

Nö is keinerweise negativ aufgenommen:D

Ich finds eigentlich schwer...besonders wenn man Windows Fenster haben will. Ich konnte alles nur in DOS fenstern proggen weil ichs anders einfach nich hingekriegt hab.

Ich meinte das C++ einfach ist... also das Standart C++ (Funktionen/Schleifen/Variablen etc.)
Windows ist dann wieder ein anderer Bereich... wobei das ja eigentlich auch nur stupides auswendiglernen der Funktionsnamen ist (oder Klassen)...

Mit dem Standard kann man aber nich viel anfangen...
Ok vielleicht Mathe Formeln ausrechnen lassen etc. (z.B. ne p/q Formel)

tach hab eins bis zwei probleme in sachen php ^^
bin grad dabei mir das beizubringen.. für weiteren berufsweg und so.. ihr wisst schon :D

also n°1 der befehl /n funzt nich ... des is doch der php-befehl fürn absatz right?! ...

n°2
Code:
$i = 10;
$j = 5;
echo $i,"+",$j,"=",$i+$j;
echo $i,"+"[color=red]*[/color]$j,"=",$i+$j;
eigentlich is da au alles richtig... aba beim aufrufen der *.php meckert er rum ->
Parse error: parse error, expecting `','' or `';'' in echo.php on line 33
wo soll er das , denn erwarten.... erst dachte ich es kommt dahin wo der rote stern is.. weil es müsste ja alles mitm komma getrennt werden...

Original geschrieben von pSychOHaZaRD
Code:
$i = 10;
$j = 5;
echo $i,"+"[color=red]*[/color]$j,"=",$i+$j;
eigentlich is da au alles richtig... aba beim aufrufen der *.php meckert er rum ->
Parse error: parse error, expecting `','' or `';'' in echo.php on line 33
wo soll er das , denn erwarten.... erst dachte ich es kommt dahin wo der rote stern is.. weil es müsste ja alles mitm komma getrennt werden...

Ich hab zwar php nie selbst gelernt aber es kommt mir mit anderen sprachen verwandt vor....

$i = 10;
$j = 5; <~~~Hier werden den Variablen i und j doch Werte zugeordnet oder? (erinnert mich an QBasic)

; <~~is denk ich ende des befehls...sprung zum nächsten...

Also wenn da wo der rote Stern is kein Komma funktioniert versuch ma ein ;

Noch ne Frage: Warum wiederholst du den selben Vorgang zweimal? oder soll das nur zur veranschaulichung sein?
echo $i,"+"*$j,"=",$i+$j;

Code:
$i = 10;
$j = 5;
des problem is noch ungeklärt ;) .. danke

Code:
switch ($i) {
   case $i=0:
     echo "$i ist Null.";  
     break;
   case $i>0:
     echo "$i ist größer als Null.";
     break;
   case $i<0:
     echo "$i ist kleiner als Null.";
     break;
   default:
     echo "$i is irgendwas anderes.....^^";
  }
neues problem... hab zuerst n formular gemacht wo man inn <input> ne zahl eingibt und dann soll halt überprüft werden ob die größer/kleiner oder gleich NULL is...
also des größer/kleiner als funzt... aba wenn ich 0 ins formular schreib dann sagt er mir, dass 0 größer als null ist... :D

Original geschrieben von pSychOHaZaRD
Code:
switch ($i) {
   case $i=0:
     echo "$i ist Null.";  
     break;
   case $i>0:
     break;
   case $i<0:
     break;
   default:
  }
neues problem... hab zuerst n formular gemacht wo man inn <input> ne zahl eingibt und dann soll halt überprüft werden ob die größer/kleiner oder gleich NULL is...
also des größer/kleiner als funzt... aba wenn ich 0 ins formular schreib dann sagt er mir, dass 0 größer als null ist... :D [/B]

Unwissender Vorschlag:

Code:
switch ($i) {
   case $i=0:
     echo "$i ist Null.";  
     break;
   case $i>0:
     break;
   case $i<0:
     break;
 [color=red]  case $i=0:
     echo "$i mit genauso groß wie 0!";
     break;[/color]
   default:
  }

so... FUKK! .... danke!
entweder der webspace spinnt...oda ich bin zu dumm...aba jetz funktionieren nich mal die anderen...wenn ich jetz 1 eingeb passiert garnichts...nichts steht da...obwohl des gestern noch ging *kotz*

ich dokumentiere einfach mal was ich so alles durchmache....wenn dann jemand kommt der n bissel ahnung von php hat und hier reinpostet..danke! :D

gleicher code...
Code:
 switch ($i) {
   case $i>0:
     break;
   case $i<0:
     break;
   case $i==0:
     echo "$i ist gleich Null.";
     break;
   default:
     echo "$i ist weder größer, noch kleiner oder gleich Null.";
  }
wenn ich 0 ins form eingebe gibt er 0 ist größer als Null. aus....
gebe ich aber -0 ein kommt -0 ist gleich Null.

*CONFUSED*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten