Danke für diese detaillierten Informationen!
Hab jetzt mittlerweile (gestern) die "Dragonball Z BGM Collection" erhalten! Im Vergleich zur "Dragonball & Dragonball Z" 5-CD Box und der "Dragonball Z Music Collection" (Soundtrack zum Movie #11) habe ich auf der Dragonball Z BGM Collection folgende neue Tracks heraushören können (die Songs habe ich mal nicht berücksichtigt, da ich diese nicht zur echten BGM zähle):
CD 1: 6, 7, 10, 11
CD 2: 8+, 10+, 12+
CD 3: 4+, 5+, 6~, 7~, 8, 9, 10+, 12, 14+, 16, 18
"
+" bedeutet, dass der Track eine längere Version eines schon auf der 5-CD Box oder dem Movie #11 Soundtrack enthaltenen Tracks ist.
"
~" bedeutet, dass der Track eine veränderte Version eines schon auf der 5-CD Box oder dem Movie #11 Soundtrack enthaltenen Tracks ist.
Fazit:
Ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit der BGM Collection, jedoch ist die erste CD - bis auf die oben genannten neuen Tracks - identisch mit der 4. CD der 5-CD Box. Auf CD 2 finden sich dann hauptsächlich längere Versionen der Tracks, die auch schon auf CD 4 und 5 der 5-CD Box drauf waren. CD 3 enthält dann noch die meisten neuen Tracks und/oder längere Versionen der 5. CD der 5-CD Box, leider fehlt das Haupthema des 11. Movies und der Boo-Saga, welches sich auf dem Movie #11 Soundtrack befindet (Track 12: "Is That Brolli!?")
An dem Beispiel "Chikyû Marugoto Chô-Kessen" sieht man aber mal wieder ganz deutlich, dass die verschiedenen BGMs auf beiden CD-Kollektionen NICHT in voller Länge zu finden sind, was ich irgendwie schade finde. Da hätten die Produzenten lieber die etlichen japanischen Songs weglassen oder noch eine vierte CD hinzufügen können, damit man einfach endlich mal ein Komplettwerk in den Händen halten kann.
Für mich bleibt deshalb nichts anderes übrig, als mir alle CDs zu kaufen, die es gibt, denn auf jeder CD gibt es immer Tracks die entweder gar nicht oder nur in gekürzter Form auf anderen CDs zu finden sind. Zum Beispiel enthält die "Dragonball & Dragonball Z" 5-CD Box als einzige Collection die BGM von Dragonball, die neue BGM Collection enthält wiederum neue Tracks aus der Serie, aber beinhaltet wieder nicht die Movie-Soundtracks in voller Länge, die auf den "Ongakushû" CDs zu finden sind. Diese 2004 erschienenen Soundtracks habe ich mir deshalb auch schon bestellt. Wer also einfach alles haben will, was verfügbar ist, kommt um die folgenden CDs nicht herum:
- Dragonball & Dragonball Z (5-CD Box)
- Dragonball Z BGM Collection
- Dragonball Z Music Collection (Movie #11 Soundtrack)
- Dragonball Z / Ongakushû Vol 1 (Movie Soundtrack)
- Dragonball Z / Ongakushû Vol 2 (Movie Soundtrack)