Ablasshandel

Deggial

Member
Der Ablasshandel zeigt die Gier der Menschen nach Geld und Macht und es kommt noch die Spenden hinzu (heute ist das Teilweise so das man die spenden für sich behält). Besteht die Menschliche Natur nur darin sich gegenseitig auszubeuten?

Wenn ich deine Frage wörtlich nehme, ist die Antwort nein. Aber unbestritten ist die Gier einer der größten Motoren, den die Menschheit kennt. Das kann sich positiv (im Fortschritt, denn Gier treibt vorran und verhindert Stillstand) aber auch negativ (durch Ausbeutung anderer Menschen und der Natur) äußern.

Wer geld besitzt hat Macht und wer macht hat is glücklich, wer also viel Geld hat ist glücklich, also was will jeder Geld....und wie kriegt man das?Arbeiten.Und wie kriegt man noch mehr?noch mehr arbeiten.Und wie kriegt man noch mehr?Von anderen nehmen.Und wie kriegt man noch mehr?noch mehr von anderen nehmen.....

Die Menschliche Natur besteht nicht darin, sich gegenseitig auszubeuten, sondern in dem Streben nach irgendwelchen Vorteilen (meistens für sich selbst).
Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.:(

Wenn dieses "Streben nach irgendwelchen Vorteilen" aber die Ausbeutung anderer Menschen zur Folge hat, läuft es auf die gleiche Sache heraus. Die Frage, ob der Mensch von Natur aus VERDORBEN ist, stellt sich weiterhin. Aber auf die Frage, was in der Natur des Menschen liegt, können letztendlich nur Biologen eine Antwort finden. Fällt die Habgier aber nicht vielmehr in das Ressort der Soziologen? Was meint ihr?

Damit erklärst du den Kommunismus für unmöglich. Der marxistische Gedanke als solcher, besticht ja vor allem durch die utopische Vorstellung, Menschen würden in Gleichheit und Gerechtigkeit auf persönlichen Profit, zu gunsten der höheren Sache verzichten. Wenn dieses Ziel unmöglich ist (aus ewigem Scheitern resultiert, dass das Ziel nie verwirklicht wird), musst du dich wohl oder übel mit der bei uns herrschenden Demokratie abfinden und hast damit dann auch keinen Grund mehr dich zu beklagen. Damit wäre letztendlich auch die Verbindung der Natur des Menschen mit dem politischen System hergestellt, die ich sonst meist nur schwer vermitteln kann, wenn mir ein paar Nachwuchsmarxisten gegenüber stehn.

Also Ablasshandel ist wohl wirklich ein klarer Ausdruck der menschlichen Gier.... Die haben wir nie in den Griff bekommen.... :dodgy: Ohne Gier würde es einigen auf dieser Welt besser gehen....
Ich finde das so bekloppt, dass es so etwas geben muss......
Aber man kann den Menschen leider nicht ändern.... Zum Glück gibt es aber durchaus aber auch Beispiele wo die gier nicht vorherrscht... Das sollte Hoffnung geben.... (Dazu zählen auch die "Nachwuchsmarxisten"!!!)

Was aus den Nachwuchsmarxisten wird, wenn sie groß sind und sich keines besseren besinnt haben, konnte man ja an der Sowjetunion, DDR, VR China usw. deutlich sehen können...

Das ist mehr als bloße Habgier.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Son Getku
Also Ablasshandel ist wohl wirklich ein klarer Ausdruck der menschlichen Gier.... Die haben wir nie in den Griff bekommen.... :dodgy: Ohne Gier würde es einigen auf dieser Welt besser gehen....
Ich finde das so bekloppt, dass es so etwas geben muss......
Aber man kann den Menschen leider nicht ändern.... Zum Glück gibt es aber durchaus aber auch Beispiele wo die gier nicht vorherrscht... Das sollte Hoffnung geben.... (Dazu zählen auch die "Nachwuchsmarxisten"!!!)
Ja...das ist aber absolut die Minderheit.Ich glaube nicht das sich das alles so schnell ändern wird.Es ist leider fast unmöglich...dazu müsste man das Denken von bestimmt70-80%der Weltbefölkerung manipulieren können.Es wird wohl leider "vorerst" so bleiben!!!

Also es waren nicht alle in der DDR, Sowjetunion etc. so!!!! Besonders in der DDR nicht... (da kann ich persönliche Beispiele einwerfen!!!)
Es wird auch heute noch so etwas geben!!! Und wenn so etwas Leute machen die es wirklich wollen und verinnerlichen wird es auch ohne Habgier gehen!!!!

Natürlich war es nicht NUR so aber eben DOCH AUCH SO und durch die einseitige Regierung noch um ein vielfaches schlimmer als z.B. in der BRD.
Es geht mir nur darum, dass die Aussage von Schakal, die Habgier der Menschen würde verschwinden wenn wir in einem Kommunismus leben würden, absolut falsch und tausendfach widerlegt ist.

@Kaiser: Der Kommunismus ist im Prinzip die Idealvorstellung einer Staatsform. Alle Menschen sind gleich.
Leider lässt sich so etwas nicht umsetzen. Nun denn, ich schweife vom Thema ab.

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Oh Gott, wie geistreich...

Es ist sehr kurz und verständlich ausgedrückt und zu deiner Information in diesen Forum sind nicht nur Erwaschene sondern auch Kinder (wie ich) die keine super Philosophische Erklärung brauchen.

1. "Vom Menschen" allgemein zu sprechen ist mir in diesem Zusammenhang viel zu global. Sowas ist fast genauso, wie vom "Deutschen", "Italiener" und vom "Amerikaner" zu sprechen. In meinen Augen sind solche Verallgemeinerungen oft schwachsinnig und kratzen nur an der Oberfläche der Wahrheit. Menschen sind Individuen, jeder Mensch denkt und fühlt anders. Viele Menschen sind sehr egozentrisch, manche Menschen sind es weniger - man kann es nicht pauschalisieren.

2. Der Ablasshandel war die Erfindung eines italienschen Geistlichen, um den Bau der Peterskirche in Rom zu finanzieren und anscheinend hat es sich so sehr gelohnt, dass man es gleich beibhielt, bis ein anscheinend nicht "gieriger" Mensch names Luther diesem suchte ein Ende zu machen. Den Rest kennen wir ja. ;)

Original geschrieben von Omega<Xeldoku
der ablass handel ist eine der besten beispiele dafür das religion nur zur kontrolle der menschen exestiert
der autounfall ist eines der besten beispiele dafür, daß autos nur existieren, um menschen zu töten :dodgy:
Mal im Ernst: Der Ablaßhandel war pervers, aber das ist doch kein Beweis für irgenwas.

da muss ich tomoe rechtegeben. der ablasshandel war, meiner mienung nach,nicht in ordnung. aber wir sollten wirklich nich zu viel veralgemeinern.

Zurück
Oben Unten