Überlegenswertes...

The Real

Another kind of hope
Wenn man mal so allein ist und so vor sich hinsitzt, dann überlegt man viel (das geht mir jedenfalls so) und da denkt man an solch philosophische Sachen wie: Warum lebe ich? Was ist nach dem Tod? Was bin ich? usw.
Doch ich war letztes mal bei dem Gedanken an unsere Welt hängengeblieben, ob wir wirklich leben, wo wir leben, was wir sind, ob wir auch wirklich das sind, was wir glauben zu sein.
Nun kam ich letztendlich zu dem Ergebnis, dass ein eigener Gedanke vielleicht ganz gut ist, doch eine wirklich richtig gute Antwort bekommt man doch erst, wenn man mehrere Leute befragt und da dieses Forum mit diesen ganzen freundlichen Menschen, die immer schon ganz sinnvolle Antworten geben, die einem was zum Nachdenken aufgeben, immer etwas gutes rauskommt, frage ich nun euch. (Oh Gott, toller langer Satz :p )

-Real-
MfG
:beerchug:

Hm, wer weiss, vielleicht ist das gesamte Universum auch nur ein Teil eines viel grösserem. Vielleicht beinhaltet jedes einzelne Atom nocheinmal tausend Welten wie unsere. Weit hergeholt, aber wer weiss das alles schon?...

Vielleicht ist der Tod auch erst das richtige Leben und unser jeztziges ist nur eine Vorbereitung, auf das, was uns erwartet...

Ja, das ist eindeutig Philosophie...
Die Fragen ansich sind schön... Das dauert aber lange die zu beantworten... Dazu muss ich mal mehr zeit haben.... Aber erst mal sollte das ins Philo-Forum gestellt werden!

Vielleicht existiren wir ja gar nicht und unser Leben ist bloss der Traum eines Wesens. Und wenn es aufwacht, dann ist alles auf einen Schlag vorbei und wir existieren nicht mehr.

1. Warum leben wir: Das kann keiner genau sagen... Da gibt es eine Reihe von Theorien, die aber weder belegt noch glaubwürdig sind (zum Teil zumindest....) Auch ich habe dazu mal eine Theorie dazu geschrieben aber die wäre zu lang für das hier...

2. Was ist nach dem Tod: Nach dem Tod können viele Sachen eintreten.... Manche glauben an Wiedergeburt, manche an den Himmel bzw. das Paradies.... Also auch hier lässt sich einiges finden..... Genau kann das nur jeder für sich bestimmen!!!

3. Was bist du: Viel mehr ist die Frage was sind wir alle??? Wir alle sind erst einmal Evolutionsgeschichtlich gesehen Affen... Also extrem hochentwickelte Tiere....
Ansonsten sind wir Menschen, die auf der Suche nach etwas sind das keiner kennt... Logisch sonst würden wir ja nicht suchen....

4. die Welt: Ich denke schon, dass wir wirklich leben... Was machen wir denn sonst?????
Wo leben wir ist schwer zu sagen, aber das Universum ist ein Lebensraum der von allen experten anerkannt wird.... Es gibt jedoch wieder andere Theorien.....
Und ob wir wirklich das sind, was wir glauben zu sein.... Nun das muss jeder für sich selber festlegen.... Wenn jemand denkt, er ist das was er glaubt, dann ist er das auch..... Trotzdem zweifeln viele daran...

Aber sind nicht Zweifel das was den Menschen weiterbringt....

@Son Getku
Danke erstma, du bist der erste, der sich da etwas mehr Gedanken drüber gemacht hat und auch noch gleich etwas geschrieben hat..wirst mir sympatisch :remybussi :D
Wenn diese Tehorie von dir zu lang ist, dann kannst du sie mir ja mal schicken, irgendwann keene Ahnung...

@Rouge 9
Tut mir Leid :( , das hab ich leider übersehen...nächstmal denk ich dran, oki?

-Real-

Beantworten? Solche Fragen kann man nicht beantworten!
Aber allein schon die Suche nach der Antwort ist unheimlich interressant.
Ich glaube das meine Seele zu mächtig ist um einfach zu
verschwinden, jede Seele ist das.
All dieses Wissen, Emotionen, Erkenntnisse, so etwas kann
nicht einfach so verschwinden!
Der eigentliche Grund der Existenz des Homo Sapiens ist
es sich weiterzuentwickeln. Das ist unsere Natur und das ist
auch unveränderlich. Aber das was uns von jeder anderen Lebensform
unterscheidet, unsere Seele, das gehört nicht zum Homo Sapiens,
und es kann nicht mit ihm sterben.

ok. wir sind uns einig, das der mensch durch evolution entstanden ist, oder?
ok. du sagst, dass die seele etwas ist, was nur der homo sapiens hat? aber ab wann? ab steinzeit? ab der zeit, als der affe lernte aufrecht zu gehen?
wieso glaubst du, dass nur der mensch eine seele hat? ausserdem... wenn keine anderen lebewesen eine haben. wie soll sie dann entstanden sein? evolution scheidet ja wohl aus...

Ich glaube das meine Seele zu mächtig ist um einfach zu verschwinden, jede Seele ist das.
All dieses Wissen, Emotionen, Erkenntnisse, so etwas kann
nicht einfach so verschwinden!
wieso? wie kommst du zu deiner meinung? glaubst du einfach daran, weil du nicht wahrhaben willst, dass nach dem tod alles vorbei ist? (okok, auch nich erwiesen...)
viele menschen denken so wie du.
(nix gegen dich, aber) ich finde, dass das einzig und alleine aus einer art grössenwahn kommt, indem man sich selber über den tod stellen will.

Es ist eine typisch menschliche Arbeit diese Furcht vor dem Tod zu verarbeiten... man "umgeht" ihn irgendwie, in dem man sagt "er/sie lebt in uns weiter", indem man durch seine Kinder weiterleben will, durch Denkmäler, Ruhm, oder die Geschichte mit der Seele.

Original geschrieben von MiraiTrunksSSJ2
Es ist eine typisch menschliche Arbeit diese Furcht vor dem Tod zu verarbeiten... man "umgeht" ihn irgendwie, in dem man sagt "er/sie lebt in uns weiter", indem man durch seine Kinder weiterleben will, durch Denkmäler, Ruhm, oder die Geschichte mit der Seele.

Da hast du recht, wir alle versuchen zu verdrängen, was wir wirklich sind. Wir sind ein Gebilde aus vielen Atomen und Molekülen. Die chemischen Vorgänge im Gehirn sind unsere Denkprozesse und nichts weiter. Zwar wissen wir es noch nicht genau, aber wir wissen, das es ein chemischer Vorgang ist.
Z. B. das Feuer ist ein chem. Vorgang. Man kann ihn unterbrechen indem einfach Wasser daraufgeschüttet wird.
Der "Tod" ist einfach nur eine Unterbrechung des "Lebens" die nicht rückgängig gemacht werden kann.

Unser Körper stirbt, wird zu Erde, aus dem neues "Leben" ensteht. Weiß jemand ob wir wirklich leben? Und nicht nur eine Reaktion von chem. Stoffen sind, wodurch wir "denken"?
Wenn wir die Reaktion von chemischen Stoffen bis ins kleinste Detail berechnen, können wir dann auch das Verhalten eines Menschen bzw. seine Gedanken berechnen?
Was jemand denkt, oder denken wird, wenn das oder das passiert? Dann könnten wir wir auch berechnen was früher vor Millionen von Jahren passiert ist und wie die Dinosaurier ausgesehen haben. Wir könnten damit alles berechnen.
Doch was man dazu braucht, ist eigentlich eine Formel für die Atome bzw. der kleinsten Einheit überhaupt, also den Quellcode, einen Ursprung.

Ich hoffe, dass es nicht so ist wie ich geschrieben habe, denn dann wäre das Leben endlich, was ich verdrängen will, falls es überhaupt so ist. Wenn es so wäre würde nichts was ich tue im UNIVERSUM (oder nocht größer) eine Bedeutung haben.
Ich weiß so viel das ich weiß, dass ich (fast) nichts weiß.
So langsam habe ich Angst vor mir selbst, da ich für einen Menschen schon zu viel weiß.

Noch etwas, mit der Theorie wäre damit auch die Theorie wiederlegt, dass der Sinn des Lebens die Fortpflanzung wäre, was eigentlich eine Falle unserer eigenen Intelligenz ist.

Falls jemand Fragen zu diesem Text hat oder ein paar Fehler finden solls ruhig sagen.

Angst? Ja, natürlich habe ich Angst vor dem Tod, weil es
noch zu viel gibt was ich noch nicht getan habe.
Aber wenn ich älter bin, 50 oder 60 vielleicht, werde ich
keine Angst mehr haben, denn der Tod ist nicht das Nichts,
der Tod ist eine ganz neue Erfahrung, denke ich, die wir
uns alle nicht vorstellen könnten.

So langsam habe ich Angst vor mir selbst, da ich für einen Menschen schon zu viel weiß.

Du weißt also zu viel für einen Menschen?
Was ist denn Wissen?
Haben die Menschen vor Jahrhunderten nicht gewusst
das die Erde das Zentrum des Universums ist?
Von unserer heutigen Sicht sagen wir: sie haben es gedacht. oder?
Wissen ist Denken, nur eben subjektiv gesehen.
Bei einer Wette weiß jeder das er recht hat, von sich
aus gesehen, aber ein Aussenstehender würde sagen beide
denken das sie recht haben.
Ausserdem hat es nicht mit Wissen zu tun sich solche Fragen
zu stellen, sondern mit Intelligenz, denn solche Gedanken kann
man zwar erlernen, oder erlesen, aber denken kann man sie nur von sich aus.
Denk mal drüber nach!

Na ja betrachte mal deinen Boden........
Wenn du einen Fleisen Boden hast und in dir so anschaust wäre es doch denkbar, das die Erde nur ein winziges Staubkorn ist das über diesem Boden schwebt, und unsere Sterne Licht reflexionen vom Boden ausgehend.

Dann wäre es auch Denkbar das über uns noch weitere Welten existieren in denen die Zeit noch viel langsamer vergeht.( eFEKT; WENN DU DIR DURCH EINEN Spiegel in die Augen schaust....).

Vor hundert Jahren wäre das vielleicht noch Denkbar gewesen, aber nachdem was wir heute Wissen ist dies fast unmöglich. Deshalb würde ich davon ausgehen, das das nicht wahr ist,

Aber man weis ja nie..........:rolleyes:

Garlic

@king goku:selbst wenn alles logisch ist,alles so sein MUSS wie es ist und wir menschen im prinzip nicht eingreifen können...wäre das auch egal,denn vielleciht steht es fest das wir eingreifen..oder so..?
dazu fällt mir ne frage ein(die das kausalitätsprinzip vorraussetzt): wenn es eine maschine gäbe die alles 'wissen' würde wes bis jetzt passiert ist und alles 'weiss' was passiert..könnte sie dir die zukunft vorrausberechnen?

vielleicht sind wir ja wirklich nur (etwas kompliziertere) maschinen..aber nur rein technisch gesehen...hmm..frage:sind gedanken nur kombination von anderen gedanken und, wenn man das weiter zurückführt von instinkten oder gibt es neue gedanken..?

und erklär mir mal einer die seele..sowas wie das bewusstsein?
btw:ich glaube das wir nach dem tod...tot sind!..und nichts weiter

Original geschrieben von Ideol
und erklär mir mal einer die seele..sowas wie das bewusstsein?
btw:ich glaube das wir nach dem tod...tot sind!..und nichts weiter [/B]
Was die Seele angeht da gefällt mir Aristoteles Ansicht am Besten. Und die lautet wie folgt:
Nichtlebendige Dinge - Pflanzen - Tiere - Menschen ist der Schichtenbau in der Natur. Diese Hierarchie ist u.a. auf den Aufbau der Seele zurückzuführen. Nur lebendige Dinge besitzen eine Seele.

-Pflanzen jedoch ,nur' eine vegetative Seele
(Eigenschaften: Fortpflanzung, Ernährung, Wachstum).
-Tiere haben einen vegetativen und sensitiven Seelenteil
(Eigenschaften: das Regeln der Wahrnehmung, Lüste,
Gefühle, Bewegung).
-Metischen haben einen vegetativen, sensitiven und
rationalen Seelenteil Eigenschaften: geistige Tätigkeit,
Kontrolle der irrationalen Teile der menschlichen
Psyche).
"Die rationale Seele besitzt potentiell die Fähigkeit, die reinen Formen zu erreichen (potentielle Intelligenz), aktuell aber tut sie das, was sie gerade tut (aktuelle Intelligenz): potentiell gesprochen könnte sie Gott erreichen, aktuell aber gibt sie sich damit zufrieden, Dallas zu kapieren."
Bezogen auf den Verstand ist der empfangende Verstand an den sen sitiven Seelenteil, der tätige an den rationalen Seelenteil gekoppelt. Körper und Seele stehen in einem Stoff (Körper)-Form(Seele)Verhältnis, d.h. die Seele ist die Entelechle des Körpers, d.h. die Seele entsteht mit dem Körper, d.h. die Seele stirbt mit dem Körper, d.h. die Seelenwanderung fällt aus. Nix mit Unsterblichkeit!
Die christen waren Sauer auf Aristoteles deswegen, doch ich bin diesbezüglich eindeutig auf Aristoteles Seite.

Hmm....also mal ne ganz ausgefallene Theorie....
Stellt euch vor, es gibt eine "parallelwelt" , in der unsre Seelen hinkommen, wenn ihr Körper tot ist.Dort haben die Seelen das Gedächtnis all ihrer vorher gelebten Seelen.Alles dort sieht aus wie hier, nur dass es aus reiner Energie besteht.....keine Ahnung welche, vielleicht eine nicht vorstellbare oder so....und dann kann sich eine Seele als Lebewesen "materialisieren" , also praktisch in den Körper eines ungeborenen Kindes schlüpfen.Sei es Mensch, Tier oder Pflanze.....naja, klingt ein bissel dürftig, abe naja.....

Nicht gut

Ich finde das mit dem - Tod, Ende aus, vorbei - etwas zu krass gesehen. Außerdem ist es noch nicht wirklich bewiesen. Man weiß es doch schließlich auch erst, wenn man tot ist und dann kann man es letztendlich keinem mehr erzählen.

Es gibt viele Filmtheorien über den Tod:
-Flatliners (Julia Roberts, Kiefer Sutherland, Kevin Bacon)
-ein Film mit einem Mann, der als Hund wiedergeboren wird (der Name des Films ist mir leider leider entfallen)

usw. und sofort

Meine Theorie ist jedenfalls, dass nach dem Tod noch etwas ist, ich weiß nicht was, aber ich denke, da ist noch was...
Auch wenn es nicht so wäre, dann ist doch der Gedanke an ein Leben nach dem Tod etwas freundlicher als darn zu denken: Ach, wenn ich Tod bin, dann bin ich eben Tod, is doch auch egal, hab ich eben alles verpasst, was ich hätte noch erleben können..."

An alle, die mir nich so ganz Glauben schenken können:
Stellt euch mal euren Tod vor! Stellt euch vor wie er abläuft und wie euer Leben endet!

-Real-

Zurück
Oben Unten