Wichtig:Artikel über Counterstrike nach dem Anschlag in Erfurt

Hi Leute!

Vielleicht wird der ein oder andere von euch den Artikel in der "Frankfurter Allgemeinen" oder ähnlichen Zeitungen zu Counterstrike gelesen haben. Nach dem tragischen Anschlag in Erfurt wird als mit Ausschlaggebender Teil zu dieser grausamen Tat die Computerspiele gezogen. Hierbei vorwiegend Ego-Shooter.
In der Zeitung haben sie über gewaltverherlichende Spiele berichtet. Hierbei auch über Counterstrike hauptsächlich.

Folgende Dinge wurden genannt:

1)Das indizierte Spiel Counterstrike.......
-Es ist gar nicht indiziert!(bis jetzt noch nicht)

2)Man schießt auf Schulmädchen und Pasanten!
-Ich spiele seit zwei Jahren CS, und ich hab noch nie dabei auf Schulmädchen oder Pasanten geschossen.

3)Man sprengt Schulen in die Luft!
-Es mag zwar kranke Maps geben, wo man das World Trade Center in die Luftsprengen kann, jedoch sind das keine Standart-Maps, sonder selbergemachte. Und in den Standart-Maps sprngt man keine Schulen!

Es gibt noch viele Dinge die erwähnt wurden.
Ich finde, dass die Zeitung das Game total schlecht stellt.Es legt sich NUR negativ auf den Spieler aus und so.
Ich finde, dass es eine frechheit von der Zeitung ist das Spiel so schlecht zu machen. Das sehe ich hoffendlich nicht nur als Einzigster.

Der anschlag war und ist immer noch tragisch, jedoch sollten die Medien nicht nur den "Sündenbock" in Counterstrike finden.Es gibt viele Ausschlaggeber.(Z.B.:Eltern kümmern sich kaum um das Kind....)

Ich hoffe ihr gibt eure Meinung hierzu!
Sagt mir und den anderen eure Meinung!
THX

würd mal sagen,dass sowas nur schwachsinn(sehr sehr untertrieben ausgedrückt;) )ist,bei sam sagten die ja,dass es darum geht gebäude zu stürmen,etc. und möglichst viele gegner umzulegen,die ham auch noch nich mitbekommen,dass man auch n ziel erfüllen soll?:D

zu 1.indiziert?guter witz,was würde des jetzt außerdem noch bringen?

zu2.schulmädchen?pasanten?ich glaub die meinen n andres spiel oder die sin nur zu doof terrors von schulmädchen un pasanten zu unterscheiden...

zu3.gibt scho solche maps,spiele aber selbst nich sowas...
erst recht nich nach dem mitm world trade center...

mich regts irgendwie auf,dass es sobalds nen amoklauf gibt,immer gleich heißt,dass des von cstrike oder andren games komme,für mich is sowas einfach nur hirnlos(wieder mal mild ausgedrückt;) )
die kümmern sich gar nich,dass die eltern nich mal mitbekommen haben,dass der von der schule geflogen is(wie kann mans nich mitbekommen,wenns eigne kind nich in die schule geht?:confused: ),aber was solls,jeder soll denken was er will,für mich is sowas trotzdem nur sch...

dass die ausgerechnet auf counterstrike so rumhacken zeigt doch, dass sie im prinzip keine ahnung haben..schliesslich ist cs noch eines der harmlosesten ballergames, wenn man diese also unbedingt kritisieren will müsste man zwangsweise also die richtig derben nehmen, wie z.b. soldier of fortune..

Original geschrieben von Mephistopheles
dass die ausgerechnet auf counterstrike so rumhacken zeigt doch, dass sie im prinzip keine ahnung haben..schliesslich ist cs noch eines der harmlosesten ballergames, wenn man diese also unbedingt kritisieren will müsste man zwangsweise also die richtig derben nehmen, wie z.b. soldier of fortune..

mir wär das eh recht, cs is eh voll lame :p

ne mal im ernst. immer wenn ein jugendlicher etwas tut ist sofort mitunter der pc schuld. das wird auch so in nächster zeit in den köpfen der leute bleiben. und cs is halt zZ sehr beliebt...und ich freu mich schon, wenn ich zum 7. mal im spiegelreport das gleiche über ego shooter lese :rolleyes:

hmm was sollen denn die armen Politiker denn sonst schreiben?
Ihr müsst doch auch mal an Sie denken und ihre Gefühle verstehen, es ist doch klar, dass solche Video Spiele Gewalt verherrlichen und man dadurch seine Fähigkeiten trainiert besser auf Menschen zielen zu können, seit ich Quake& UT spiele ist mir richtig aufgefallen wie gut ich auf ein Mal schießen kann, einfach unglaublich, vielleicht sollte ich demnächst mal eine Ski-Rennen Game spiele, dann gewinne ich vielleicht eine GoldMedalllie bei Olympia, weil ich vorher so gut am Computer trainiert habe??!!
Nein die Zeitungen haben ja so Recht, wir sind alle potentiale Amokläufer und wir können Realitäten nicht mehr unterscheiden...
Ja wie sie Recht haben, es sind die Spiele, nein es sind nicht die Demütigungen die Schüler manchmal in der Schule ertragen müssen ( von manchen Lehrern), nein es ist nicht die Bundeswehr wo jeder 18jähriger schießen und das töten lernt, nein es sind nicht die Familieen, die verlernt haben mit ihren Kindern zu sprechen, nein es sind nicht die Gesellschaftlichen Veränderungen..Nein die wahren Feinde sind die Games..ich bin dafür wir verbrennen sie alle..treibt das Böse aus..

:dodgy:

LadyStarless

Bin kein Counterstrike fan aber das sie es generell wieder auf Spiele, Filme und Musik schieben kotzt mich tierisch an.
Counterstrike is bestimmt ein game der nich softesten sorte aber ich spiel selber Q3 und bin deshalb lieber ruhig.

Original geschrieben von Piccolo_1986
Bin kein Counterstrike fan aber das sie es generell wieder auf Spiele, Filme und Musik schieben kotzt mich tierisch an.
Counterstrike is bestimmt ein game der nich softesten sorte aber ich spiel selber Q3 und bin deshalb lieber ruhig.

Das stimmt jetzt nicht Piccolo. CS ist noch eins der harmlosen spiele was gewalt angeht. Habe es selber lange gespielt, und solange du keinen Bloodpatch drauf machst hast du in der deutschen Version auch kein Blut u. Personen wo zusammen klappen.

Aber das es so kommen musste war mir von anfang an klar. Das erste was immer kommt die Computergames. Und ich glaube der grund dafür das er so gut zielen kann liegt wohl daran das er im Schützenverein war und nicht das er CS gespielt hat, weil man bei CS niemals das zielen so gut lernen kann. Denn man spielt ja normal mit der Tastatur und mit der Maus und nicht mit einer Lightgun.

Und noch was mir ist gestern in den Nachrichten aufgefallen das sie die englische Version gezeigt haben und nicht die deutsche, das merkte man daran das alles auf englisch geschrieben war und die Terrors zusammen geklappt sind und nicht wie in der deutschen Vesion sich einfach auf den Boden setzten. Das zeigt doch das sie das Spiel nur wieder schlecht machen wollen.

Ich spiele auch solche Spiele, und renne ich deswegen gleich in meiner Schule rum und metzel da Leute nieder??? Nein!!! Ich denke, das ganze hat rein gar nichts mit den Medien heutzutage zu tun. Diese Spiele sind doch eher zum Agressionen abbauen, und nicht zum Entstehen von Agressionen. (Man hätte vielleicht mal die Wohnungen von den Opfern durchsuchen sollen, da hätten die genau dieselben Spiele gefunden)
:mad: Die Schuld eines Psychopathen an den Spielen zu suchen, ist total daneben. Diese Spiele haben doch nichts damit zu tun, denn die sind keine Realität.

Also ich hab' gestern einen Bericht bei Sat.1 gesehen, zwar war die Psychologin eindeutig der Meinung, dass Computerspiele nicht zu Amokläufen führen, aber immer wieder wurde eine Szene gezeigt in der einer "brutal und sinnlos" gefraggt wurde, außerdem fand es der Berichterstatter besonders schlimm, dass man die Rolle eines Terroristen übernehmen konnte :eek:

Original geschrieben von OmeGa

nun ganz stimmt das auch nicht
ca. 80% (wenn nicht mehr) der deutschen spieler spielen mit der englischen version bzw. einer gepatchten version!!
allerdings nicht weil ihnen das blut oder so mehr spass macht sondern weil das spielerisch besser ist (mal ehrlich wo behält man besser den überblick bei ner hockenden oder ner liegenden leiche?!)

ich würde die zahl noch viel höher schätzen, ich mein, wer kauft sich schon diese verkrüppelte deutsche version, wenn es gratis im internet die normale gibt? und ausserdem wurde die deutsche ja erst spät realisiert, als die meisten spieler sich längst die andere beschafft hatten..
und ist sowieso ein idiotischer gedanke, ein spiel harmloser zu gestalten indem die getroffenen nicht sterben oder die gegner roboter sind, usw. ich mein, man ballert ja so oder so rum, was machen da details wie blut und leichen noch für einen unterschied? wenn man wirklich in einem multiplayer-game ist, achtet man ja eh nicht auf sowas..

Das Thema hängt mir sowas vom Hals raus. Immer wieder das gleiche von den Pressefritzen. Die Hacks-Szene sollte sich mal darum kümmern. Wär bestimmt lustig.

Auf jedenfall, zum Thema: Wenn Terroristen von Gewaltspielen angestachelt werden, dann müsste es an der Jordanischen Grenze nur von derartigen Spielen so wimmel, oder? Interessanter ist doch da die These, das alle Terroristen Unterhosen tragen! Hat das schon mal jemand bedacht? Schlimme Unterhosen!!!!!!!
Boxershorts rulez.

Was ich damit sagen, will, ist, das jeder Faktor für das Durchdrehen eines Menschen verantwortlich ist. Meistens die reale Gewalt, und nicht die unreale.
Bei dem Typen von Erfurt ging diese Gewalt vom durchgefallenen Abi, oder so aus.

Daß gerade Counterstrike nach den Ereignissen als Beispiel genommen wird, ist lachhaft, so schlimm das auch alles gewesen sei. Vielmehr nerven mich die Medien, die das alles
aufpuschen...

Der Vorschlag, der von einigen Seiten kam, man solle doch solche Ballerspiele verbieten oder eine höhere Altersbegrenzung festlegen, ist überzogen. Das würde sich gar nicht durchsetzen, da zahlreiche Firmen, diese ganze Wirtschaft damit verbunden ist und man sich jene Spiele auf andere Art(übers Internet z.B.)besorgen kann. Genauso könnte man jetzt sagen, daß nie mehr ein Horrorfilm gedreht werden soll-Quatsch. Es darf nie wieder ein Krimi verfasst werden-Schwachsinn.

Es spielen abermillionen Menschen diese Spiele. Daß nun ausgerechnet einer von ihnen das unter anderem als "Leitmotiv" verwendet hat, muß gar nichts heißen.
Meine Meinung(und die Anderer aus meinem Umfeld).

Original geschrieben von Midnightwalker
Hi Leute!

Vielleicht wird der ein oder andere von euch den Artikel in der "Frankfurter Allgemeinen" oder ähnlichen Zeitungen zu Counterstrike gelesen haben. Nach dem tragischen Anschlag in Erfurt wird als mit Ausschlaggebender Teil zu dieser grausamen Tat die Computerspiele gezogen. Hierbei vorwiegend Ego-Shooter.
In der Zeitung haben sie über gewaltverherlichende Spiele berichtet. Hierbei auch über Counterstrike hauptsächlich.

Folgende Dinge wurden genannt:

1)Das indizierte Spiel Counterstrike.......
-Es ist gar nicht indiziert!(bis jetzt noch nicht)

2)Man schießt auf Schulmädchen und Pasanten!
-Ich spiele seit zwei Jahren CS, und ich hab noch nie dabei auf Schulmädchen oder Pasanten geschossen.

3)Man sprengt Schulen in die Luft!
-Es mag zwar kranke Maps geben, wo man das World Trade Center in die Luftsprengen kann, jedoch sind das keine Standart-Maps, sonder selbergemachte. Und in den Standart-Maps sprngt man keine Schulen!

Es gibt noch viele Dinge die erwähnt wurden.
Ich finde, dass die Zeitung das Game total schlecht stellt.Es legt sich NUR negativ auf den Spieler aus und so.
Ich finde, dass es eine frechheit von der Zeitung ist das Spiel so schlecht zu machen. Das sehe ich hoffendlich nicht nur als Einzigster.

Der anschlag war und ist immer noch tragisch, jedoch sollten die Medien nicht nur den "Sündenbock" in Counterstrike finden.Es gibt viele Ausschlaggeber.(Z.B.:Eltern kümmern sich kaum um das Kind....)

Ich hoffe ihr gibt eure Meinung hierzu!
Sagt mir und den anderen eure Meinung!
THX

also meine meinung ist das die unserre regirung echt beschissen ist
was bringt das denn wenn si eindiziert werden dann lädt man sie erst recht aus dem internet runter also bringt das garnichst

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, warum das Militär Spielautomaten zum Training einsetzt?

Weil diese "Mordsimulatoren" die beste Übung sind, um die natürliche Hemmung zu eliminieren!
Und Counter-Strike fällt unter diese Bezeichnung!

OK, Millionen sind sehr gefaßt, trotz des Blutspritzens nach einem headshot, doch es gibt eben die labilen Typen, die dadurch konditioniert werden, schießen lernen und vor allem Gegner/Menschen nur noch als Punkte und Highscore registrieren.

Klar, mit der Indizierung ist nicht der ganze Rotz aus dem Net verbannt (WTC-Angriff etc.), aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Denkt mal darüber nach, was so faszinierend ist einen (virtuellen) Gegner in den Kopf zu schießen!? Und woran der Reiz besteht, egal ob es ein Terrorist ist oder nicht, ihn zu töten!

die labilen Typen, die dadurch konditioniert werden, schießen lernen und vor allem Gegner/Menschen nur noch als Punkte und Highscore registrieren.

1.) wenn man das durch Spiele lernen könnte, wären die Meisten alle super Schützen, die anderen könnten auf ein mal die japanische Kampfkunst und wieder andere wären Profi Skifahrer...
2.) Kann jeder in die Bundeswehr gehen, da braucht es kein SPieltraining, da lernt man richtig schießen und zu töten
3.) In dieser Gesellschaft zählt schon lange der einzelne Mensch nicht mehr, alles besteht doch nur noch aus Statistiken, Digagrammen etc..

Ist schon klar, daß jeder Waffennarr zur Bundeswehr gehen kann.

Doch mit den Ego-Shootern werden die Leute schon am heimischen PC/PlayStation "weichgeklopft", damit es dann der Ausbilder nicht mehr so schwer hat.

OK, die Bundeswehr ist sicherlich nicht eine repsäsentative Armee, es gibt da in manchen Standorten sicherlich Dinge auszusetzen.

Aber sehen wir mal nach Amerika:

Dort gehen die Männer und Frauen freiwillig zum Militär, werden dort echt hart behandelt und zu Kampfmaschinen ausgebildet, bei denen beim Anblick des Feindes nur noch das "Alles-töten-Programm" abläuft.

Eine US-Universität hat eine neue Studie veröffentlicht, die die alten Studien bestätigt, und auch schon im Kongreß heftig diskutiert wurde:

Die Kinder, die in den SPielhöllen an den Spielautomaten mit den Plastikwaffen auf den Bildschirm ballern, haben durchschnittlich eine höhere Trefferrate als ein langjähriger Polizist!

Daher haben auch die amerikanischen Amokschützen soviele Menschen direkt mit Kopfschüssen getötet, eben weil sie es konnten!

Original geschrieben von SarekUFP
Die Kinder, die in den SPielhöllen an den Spielautomaten mit den Plastikwaffen auf den Bildschirm ballern, haben durchschnittlich eine höhere Trefferrate als ein langjähriger Polizist!

Daher haben auch die amerikanischen Amokschützen soviele Menschen direkt mit Kopfschüssen getötet, eben weil sie es konnten!

du kannst jetz aber doch net wirklich unsere PC spiele mit diesem spielhöllen plastikzeug vergleichen?
das sind doch ganz andere vorraussetzungen (maus keyboard usw.)

und das "weichklopfen" würd ich auch nicht so sehen
nur leute die nicht realität von der fiktion unterscheiden können lassen sich dadurch weichklopfen!!

Die traurige Wahrheit ist aber, daß es immer wieder solche Durchgeknallten gibt.

Diese Plastikwaffen, die ich meine, sind vollgestopft mit Elektronik, damit der Spieler mittels Laser oder Microwelle auf den Bildschirm zielt und dort die virtuellen Gegner abschlachtet.

In diesen Spielhöllen, auch hier in Deutschland, stehen jede Menge von diesen Automaten und es gibt hier zwar eine Alterbeschränkung, aber in Amerika sind häufig auch ganze Gruppen von Jugendlichen dann an solchen Abballerautomaten und haben einen Heidenspaß.

Und DAS ist eben so gefährlich:

Kinder und Jugendliche assozieren also mit Gegener abschießen, headshots setzen und Gewalt allgemein heutezutage positive Dinge!

Und da hat auch das Fernsehen seinen Einfluß.
Das ist jetzt keine Suche nach dem Sündenbock, sondern alles logisch nachvollziehbar und wissenschaftlich erforscht.

In den meisten Ländern ging 15 Jahre, nachdem flächenddeckend das Fernsehen eingeführt wurde, die Mordrate sprunghaft nach oben.

Und jetzt noch eine Frage ans Gewissen:

Sehr viele Gewaltszenen in Actionfilmen sind mit Humor verbunden, man lacht, wenn Schwarzenegger oder sonstwer "Asta la vista" sagt, bevor er abdrückt!

Das sollte zu denken geben...

Original geschrieben von SarekUFP
In diesen Spielhöllen, auch hier in Deutschland, stehen jede Menge von diesen Automaten und es gibt hier zwar eine Alterbeschränkung, aber in Amerika sind häufig auch ganze Gruppen von Jugendlichen dann an solchen Abballerautomaten und haben einen Heidenspaß.

ääh..aber das bleibt dennoch eine extreme minderheit, schliesslich käme es auch viel zu teuer, an solchen orten längere zeit zu spielen..es geht hier um counterstrike, q3, etc. und mit der maus kann man wohl kaum reales schiessen trainieren..
ausserdem wird ja nicht nur in spielen, sondern eigentlich überall heut zu tage den kindern und jugendlichen vorgelebt, dass gewalt als mittel zur konfliktlösung am effektivsten ist..ob nun in der weltpolitik oder beim streit mit dem nachbarn, ob nun in irgendeinem billigen film, wo das böse eliminiert werden muss, oder in hirnerweichenden talkshows..

Zurück
Oben Unten