Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja da gibts aber auch ausnahmen, es muss ja nicht immer das, was man selbst gern empfängt für andere gut sein. bei nem masochisten bspw. würde sich das gegenüber trotzdem nicht über die ohrfeige freuen, auch wenn der masochist selbst in dem moment gerne eine abbekommen hätte.Haggismchaggis schrieb:Wenn man das, was man sich selbst getan wissen möchte, auch anderen tut.
Also sozusagen die positive Variante von "Was du nicht willst, was man dir tu, was für auch keinem andern zu."
für den wohltäter nicht, aber für den geholfenen schon. die beweggründe eines anderen interessieren mich nicht wenn er mir hilft.Squall Shinomori schrieb:Das ist wohl deine Sicht der Dinge, aber aus meiner Sicht kann ne Tat nicht wirklich gut sein, die man aus ner schlechten Absicht gemacht hat, selbst wenn das Ergebnis augenscheinlich gut zu sein scheint.
ich denke es wäre gut, alle menschen auszurotten. ich halte das für einen 'guten' gedanken. was dagegen?Ne gute Tat ist ne Tat die aus nem guten Gedanken heraus gemacht wurde.
ich will sterben. muss ich vorher alle anderen menschen töten?Wenn man das, was man sich selbst getan wissen möchte, auch anderen tut.
*nick* seh ich auch soder gute wille alleine ist noch kein garant dafür, dass ich dem gegenüber wirklich etwas für ihn gutes tue
wie war's in faust? 'der stets das böse will, doch stets das gute schafft'? ^^aber aus meiner Sicht kann ne Tat nicht wirklich gut sein, die man aus ner schlechten Absicht gemacht hat, selbst wenn das Ergebnis augenscheinlich gut zu sein scheint.
Absolut nicht, wenn du dir sicher bist dass es besser wäre und es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, warum nicht?Ghent schrieb:ich denke es wäre gut, alle menschen auszurotten. ich halte das für einen 'guten' gedanken. was dagegen?
Ich selber hätte natürlich was dagegen, betrifft es doch mich, aber damit stelle ich dir noch lange nicht in Abrede dass laut deinem Gewissen du etwas gutes tust, also fände ich die Tat, beträfe sie nicht mich, gut.Mace schrieb:@Squall
ich finds gut, wenn ich zu dir komm und dich umbringe. ich bin sicher, es wäre besser und ich kanns mit meinem gewissen vereinbaren
(das ist selbstverständlich nicht ernst gemeint, schon garnicht als userbeleidigung oder so was!)
was dagegen? (ob ichs schaffen würde sei mal dahingestellt)
Ich bezweifle mal dass Dutroux seine Tat mit seinem Gewissen vereinbaren konnte und er serwohl wusste dass er etwas schlechtes macht.Mace schrieb:@hermi
du hast von dutroux gehört?(dieser kinderschänder und mörder)
ist es schlecht, dessen leben zu zerstören(lebenslänglich gefängnis), ihn somit beinahe umzubringen? und das, weil er eine "gute tat" im sinn hatte, nämlich siche selbst was gutes zu tun.
Fändest du es auch gut, wenn ich zu dir käme und dich umbrächte, weil ich sicher bin, dass es besser so ist? Wenn dem so wäre, tätest du damit wahrlich eine subjektiv gute Tat, wenn du aus der gleichen Motivation herraus Squall umbrächtest. Wärst du dazu hingegen nicht bereit, ist es keine gute Tat, sondern eine schlechte Tat aus einer nicht näher erläuterten Motivation herraus.Mace schrieb:@Squall
ich finds gut, wenn ich zu dir komm und dich umbringe. ich bin sicher, es wäre besser und ich kanns mit meinem gewissen vereinbaren
(das ist selbstverständlich nicht ernst gemeint, schon garnicht als userbeleidigung oder so was!)
was dagegen? (ob ichs schaffen würde sei mal dahingestellt)
Mace schrieb:@hermi
du hast von dutroux gehört?(dieser kinderschänder und mörder)
ist es schlecht, dessen leben zu zerstören(lebenslänglich gefängnis), ihn somit beinahe umzubringen? und das, weil er eine "gute tat" im sinn hatte, nämlich siche selbst was gutes zu tun.
Das Rationalitätsprinzip und Egoismus sind nicht dasselbe...Mace schrieb:das mag egoistisch sein, aber so weit ich weiss, sagte schon nietzsche, das wir alles aus egoismus tun. sag mir etwas, was du getan hast(oder wirklich tun würdest. das problem dabei, einige werden sicher behauptungen aufstellen, obwohl sie das nie tun würden) und woraus du keinen nutzen ziehn kannst. in der theorie mag es sachen geben, die wir nicht aus egoismus tun, aber in der praxis gibt es sowas nicht
John Rawls Gerechtigkeitstheorie müsste das sein...Devil666 schrieb:ich weiß net genau! also irgentein netter philosoph hat ma gesagt: handle immer so, dass die Maxime deines handelns jederzeit zum gesetz werden kann´!
1. Ist das nur ne nettere Fassung der goldenen Regel aus der Berhpredigt (Markus oder Lukas weiß das nicht so genau)Devil666 schrieb:ich weiß net genau! also irgentein netter philosoph hat ma gesagt: handle immer so, dass die Maxime deines handelns jederzeit zum gesetz werden kann