Vampire Hunter D: Bloodlust

cddash1

New Member
Ich habe in etlichen Anime-Zeitschriften gelesen das der Anime einer der besten im letzten Jahr war und er in Japan und Amerika mit vielen Auszeichnungen überhäuft wurde, als ich es letzte Woche bei meinem Anime-Laden gesehen habe, mußte ich unbedingt zuschlagen und mir die DVD kaufen.
Als ich die DVD dann abends in meinen DVD-Player tat und auf Start drückte, wußte ich das die vielen Auszeichnung die der Film bekam gerechtfertigt waren. Nie zuvor konnte mich ein Anime von Anfang bis Ende so fesseln wie VHDB. Die fantastisch-gruselige Atmosphäre wird von der ersten Sekunde des Films bis zum rührenden Ende perfekt ins Szene gesetzt.
Die Animationen des Filmes sind einfach Kinoreif und kommen an die von Prinzessin Mononoke mit leichtigkeit heran.
Die Story des Films ist zwar nicht revolutionär: "D" wird beauftragt die Tochter eines reichen Vaters aus den Fängen des Graf Mayer, einem Vampir, zu befreien. doch was sich anfangs nach einer plumpen Story anhört, wird nach und nach zu einer Liebesgeschichte mit tragischem Ende, das für jeden Fan von Animes ein muß sein sollte. Die Charaktere passen sich der düsteren Umgebung des Animes voll und ganz an. Noch nie zuvor habe ich einen Film gesehen, wo die Charaktere so gut in die Szenen gepaßt haben wie in diesem Anime.
Wer gedacht hat, das dieser Anime ohne Gewaltszenen auskommt, der liegt falsch, trotzdem ist es nicht nur eine sinnlose Blutorgie wie bei Fist of the Northstar oder The Story of Rikky, denn hier wird nicht zuviel und nicht zuwenig solcher Szenen gezeigt und sie nehmen den Film auch nicht die Atmosphäre.
Was mir u.a. noch sehr gut gefallen hat, war die Synchro (englisch), auch da habe ich nur wenige Animes gesehen in denen die Stimmen der Protagonisten so gut zu den eigenen Charakteren gepaßt haben wie in diesem Film.
Ich kann abschließend nur sagen, das ein jeder der auf solche Geschichten steht sich den Anime unbedingt kaufen sollte...und ich hoffe das es bald einen 2. Teil geben wird, den ich kann es kaum erwarten was aus "D" geworden ist.

Anmerkung: Der Film ist ein Remake des in den 80er Jahren gemachten Originals "Vampire Hunter D" die Story ist zwar identisch, aber alles andere wurde komplett neu überarbeitet und gezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten