Umfrage: Sind denn alle aus der jungen Generation auf einen Schalg Heiden?

Wie gläubig seid ihr?

• Ich glaube an Gott und gehe in die Kirche

Stimmen: 3 8,6%
  • Ich bin Heide und glaube nicht an Gott

Stimmen: 13 37,1%
  • Ich glaube an Gott, gehe aber nicht in die Kirche

Stimmen: 7 20,0%
  • Ich glaube an irgendeine Kraft über uns

Stimmen: 12 34,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Ich versteh's nich'! Eine Umfrage im TV hat ergeben, dass
20% der Befragten Heiden sind, also keiner Religion angehören. [?] Ich glaube, würde die jüngere GDie eneration einmal befragt, würde ein anderes Ergebnis rauskommen!
Oder? Ich glaube, dass die meisten Kinder und Teenager
keinen ausreichenden Zugang zu Gott finden. Ich meine, ich bin selber keineswegs jemand, der voll und ganz hinter der Kirche steht! Aber eigentlich gibt's doch garkeine Hoffnung mehr für die christliche Kirche! Oder?....

Na hoffentlich...

Ich mag den ganzen christlichen Glauben nicht etc.., die Kirche hat soviel falsch gemacht und schon alleine wie die Frau in der Kirche da steht...soll sie endlich nach so langer Herrschaft zugrunde gehen!!
´
Und ich weiß nicht, die meisten die ich kenne glauben nicht an Gott, sondern mehr an sich selbst und an die Evolution.
Aber es gibt trotzdem immer noch genug Menschen die daran glauben..naja wenn sie wollen...

Meiner Meinung nach ist es schon lange an der Zeit, dass der Glaube an ein, von einer Organisation erschaffenes allmächtiges Wesen, welches mit Riten und Opfern beschwichtigt werden muss, nicht mehr als normal angesehen wird und vor allem nicht mehr Kleinkindern in ihr moralisches Verständniss hineingepaukt wird.
Das Wort Heide (genauso wie Ungläubiger) wird ja auch automatisch mit etwas negativen assoiziert.....

Mich würde es nicht stören, wenn die Kirche "zu Grunde" geht. Meines Erachtens wäre sie dann auch selbst schuld daran! Nach allen Lügen, Verbrechen und Diebstählen kann man nichts anderes erwarten.
Und das sie den Anschluss zur Jugend verliert, ist auch nicht sehr verwunderlich. In der heutigen Zeit, in der man kaum noch einen Gott/Glauben braucht, weil vieles durch Wissenschaft erklärt ist und die junge Generation das auch in der Schule beigebracht bekommt, hat man keine Lust sich an Gott zu wenden und sich alle Wunder dieser Erde durch seine Macht erklären zu lassen.

In unserem Zeitalter hat die Kirche keinen Platz mehr,
zu viel ist erklärt, es gibt zu viele Gegenbeweise gegen das Christentum.
Haide? Du nennst einen ungläubigen Haide? Gut, dann bin ich ein Haide!
Ich glaube an MICH, denn MEINER Existenz bin ich mir zu 99,9% sicher!

Gut! Eure Argumente sind gut. Aber was mich interessieren würde, was ihr glaubt was nach dem Tod passiert? Werdet ihr Wiedergeboren, kommt ihr ins Jenseits (zu Meister Kajo :D ), oder werdet ihr einfach zu Asche?
Danke erst mal, für die ersten Meinungen!!!

Nun, ich glaube an keinen Gott. Warum soll aber kein Platz für Religionen sein (wir wollen das hier mal nicht auf die Christen beschränken)?

Menschen brauchen eben etwas an das sie sich halten können. So haben sie Götter, die ihnen helfen Dinge zu verstehen, die sie normalerweise nicht verstehen würden. Eben Dinge, die als übernatürlich bezeichnet werden. Auch Heiden brauchen Dinge an die sie sich halten können, nur sind es eben diverse andere Dinge, nicht Götter. Und wenn man nur sagt "Das war Zufall". Dann hat man etwas Übernatürliches eben auf den Zufall geschoben.

So, genug geschwafelt :).

Dann werde ich mich mal outen: Also, ja, ich glaube an Gott, ebenso an Jesus. Ich finde es auch nicht gut, was in der Vergangenheit an Bibel und Glauben rummanipuliert wurde, aber mit der Kirche gleich die Religion zu verdammen ist doch auch ungerecht, oder? Was den Zugang der Jungen zu Gott angeht, denke ich, wird vieles, was die Kirche verliert, von verschiedenen "esoterischen Richtungen" aufgefangen - ein unendlich weites Feld...
Ups, hätte ich fast vergessen, das hindert mich nicht daran, an Wiedergeburt zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an die Wiedergeburt! Wäre nur toll, wenn man sich an seine alten Leben erinnern könnte!
Wer weiß, vielleicht war man selbst einmal Caesar, Konfuzius, die englische Queen, oder einfach nur ein kleiner Wurm?
Wer weiß?

Hey was glaubt ihr wer das mit den Heiden angerichtet hat *pfeif*
:stareup:
ich denke mal jeder sollte für sich überlegen ob er wirklich Christ ist oder nicht.. ich meine im GRunde kann sich niemand wirklich Christ nennen.. oder glaubt ihr an Vampiere?!... habt ihr euch schonmal mit den Zeugen Jehovas unterhalten *grinz* mein Lieblingshobby ..*denk* ob der eine immernoch glaubt das es eine Religion namens Marvel gibt?! ..egal
*grmpf* was war eigentlich die erste größere Lüge die die Christen verzapft haben?! das alle "Heiden" ungläubige schlechte niedere Menschen sind ...der armen Paganen mussten ganz schön darunter leiden... oder das Jesus tod ist?! ich mein so ne S2 Maschiene geht doch nicht so leicht kaputt *bg*

:kiss:

Hier auch mal meine eigene Meinung. Also, ich selber bin kein Kirchengänger. Aber ich glaube an Gott (nicht aber an Satan :) ). Die Kirche findet keinen richtigen Zugang mehr zu der jungen Generation. Und selbst, wenn einem in der Schule
"mal ein ganz anderer Gottesdienst" versprochen wird, bleibt es doch immer beim Alten. Ich finde, ehrlich gesagt, die Kirche stinklangweilig und das macht es glaube ich auch aus, dass sich selbst die Kinder, die als Kirchengänger erzogen wurden, bemerken, dass das "Haus Gottes", besonders beim knieen (AUTSCH!!! :bawling: ), sehr unbequem ist. Und schon denkt man sich: "Neee, hier wohnt der "Liebe Gott" bestimmt nicht!" Bei mir war das so!! :p

Irgendwie bin ich Christ und glaube an Gott.
Allerdings muß die Kirche noch viel tun um zu überleben.

( Zöllibat und Verhütungsverbot)

Ich habe einen Glauben den man als "christlichen Zen" einstufen kann... also Zen mit christlichen Einflüssen verbunden mit eigener Erfahrung.
Ich glaube an "Gott", bezeichne ihn aber nicht als das "perfekte Wesen" oder als "Beschützer der Menschheit", sondern als das die Kraft die ihm Schicksal liegt (somit als das personifiziertes Schicksal). Das Gebet ist bei mir der meditativen Haltung gewichen, deshalb brauche ich keine Kirche.

Was das Christentum angeht: Es ist mittlerweile viel zu leicht das Christentum + Kirche zu kritisieren. Ohne das sie sich modernisiert, wird die Kirche eben nicht wirklich weitermachen können. Das immer weniger Menschen an "Gott" glauben, liegt IMHO eher daran, da viele meinen, dass jenes nichts bringt (früher versprach man sich vom Glauben ja das Seelenheil und die Auffahrung ins Himmelreich).

Was ich jedoch anmerken will: Immer auf "die Kirche" losgehen weil sie ja "so viel falsch" gemacht hat, halte ich mittlerweile für sinnlos. Die Leute, die das zu verantworten haben, sind lange tot und anderen das vorzuhalten hat genauso wenig Sinn.

Ich denke man sieht daran, dass es immer mehr Heiden gibt, dass die Leute selbstständiger denken und nicht alles "fressen" was ihnen vorgesetzt wird...Damit meine ich ncith, dass das Christentum als Glauben völlig versagt...
Ich verabscheue die Kirche zwar, aber nur weil deswegen so viele Menschen draufgehen mussten...ich denke wenn die Menschen ihre eigene Sicht der Dinge entwickeln, wird sowas wie die Hexenverbrennungen nicht mehr stattfinden...naja hoffe ich zumindest...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

@SSJ Imperator
...irgendeine Kraft über uns...
Meinst du damit nur Göttliches...?

@Daimao
Die Kirche macht auch heute noch vieles falsch...

@Daimao
Die Kirche macht auch heute noch vieles falsch...
Bestreite ich nicht (auch wenn "vieles" zu ungenau ist um genauer darauf einzugehen...) ... aber man sollte die Naht zwischen Vergangenem und Gegenwärtigen schon durchtrennen können und wissen wer was wann getan hat...

bei mir ist das so.....

1. In meinen Augen ist jeder Mensch ein Individuum, dass ein recht auf eigene entscheidungen und eigenes denken hat.

2. .....das bedeutet, ich habe nichts für die kirche übrig. (die allen menschen vorschreibt wie sie denken soll)

3. ...ich glaube an Gott, aber an meinen Gott! Mein Gott schickt mich nicht in die Hölle wenn ich ******** baue. Mein Gott respektiert mich so wie ich bin.

4. .....es gibt keine Boten Gottes! Wie sagte schon Marilyn Manson..."Ich habe nichts gegen gott, sondern ich habe was gegen seine angeblichen Boten". Das beziehe ich auf die Pfarrer.

5. ...ich bin kein Christ! Christen haben eine zu idiotische Weltansicht. die meisten auf jedenfall. ich glaube nicht an Jesus. Jesus sehe ich als die positive Fantasie von Menschen, welche in einer wahrhaft beschissenen Zeit aufgewachsen sind.

6. .....jeder Mensch soll respektiert werden so wie er ist. Man kann sie sowieso nicht ändern, ausser sie wollen es selbst. Missionierung ist Quatsch! Man führt niemanden zu einem glauben hin. Den hat man oder nicht.

Zurück
Oben Unten