Schwarze Löcher

Mephisto

W@spn
So das geht jetzt an alle Astro-Physiker unter uns :)
Was haltet ihr von der Theorie, dass ein schwarzes Loch ein Tor zu einem anderen Unviersum sein soll?

Blödsinn oder belegbare Theorie?
 
Öööh, Schwarze Löcher sind Himmelsobjekte mit sehr sehr hoher Masse,
die durch ihre sehr sehr hohe Masse eine sehr sehr starke Gravitation erzeugen,
was das Licht krümmt und dieses Objekt "schwarz" erscheinen lässt.

Ich kann zu dem Thema echt nur Hawking empfehlen,
Illustrierte Geschichte der Zeit oder das Universum in der Nussschale.
Hats einer gelesen?
 
ja ich darum stell ichs ja ins forum, darum würd ich ja gern was von anderen hören, die möglicherweise was anderes gelesen haben...
 
naja... wer hawkin mag... :dodgy:
wie schon gesagt... schwarze löcher sind einfach nur objekte mit riesiger masse. nicht mehr, und nicht weniger...
 
Ok die Theorie dass schwarze Löcher nur eine unheimlich große Ansammlung von Masse in einem Punkt ist ist allgemein bekannt.....
Jetzt vergleichen wir das doch mal mit der Erde.... Auch sie ist eine Masse.... Diese Masse erzeugt eine Anziehungskraft (wir Menschen übrigens auch, aber das ist nicht messbar...)!!! Also wenn wir die Erde jetzt mal extrem verdichten auf einen Punkt der kleiner als ein Nanometer ist, dann haben wir wieder ein schwarzes Loch.... Daraus folgt doch das ein schwarzes Loch kein Tor zu einem anderen Universum sein kann..... Oder können wir über die Erde in ein solches gelangen??? Auf jeden Falll kann man sich das so erst mal herleiten.... Ich weiß nicht obs richtig ist aber es wäre der Versuch es zu erklären!!!
 
tja, da kann ich nicht helfen, ich weiß auch nicht warum ich hier reinposte :confused:

ach ja: meine Ex hat sich nie gewaschen, und da waren auch überall schwarze löcher... weiß net ob das Portale in andere Dimensionen sind... :facepuke:
 
Hmm, Schwarze Löcher das Tor zu einem anderen Teil im Universum oder zu einer anderen Dimension. Klar ist, dass schwarze Löcher eine so große Masse haben, dass sie sogar Licht anziehen können, und sie besitzen sogar einen Punkt in ihrem Zentrum mit unendlicher Masse. Man könnte sich nun vorstellen, dass ein schwarzes eine so große Masse hat, dass es die Struktur (den Raum?) des Universums verändern kann. Wenn wir uns das Universum wie eine Ebene vorstellen und es würden theoretisch 2 schware Löcher exisitieren, die in einer bestimmten Entfernung liegen, würden sie sich wahrscheinlich so stark anziehen, dass sich die Ebene verfomt und bei den schwarzen Löchern berührt und dass somit eine "Abkürzung" durch die schwarzen Löcher entstehen würde. Wenn sich nun 2 schwarze Löcher in verschiedenen Universen anziehen würden, könnten sich die Universen annähern und es könnte ein ähnlicher Berührungskanal entstehen. Da fragt man sich nur: Werden die Naturgesetze nicht vom Universalraum verursacht, wieso sollen diese Kräfte dann auch über einen etwaigen Dimensionsraum übertragbar sein. 2. Hat jedes abgeschlossene System (Dimension) eine eigene "Bewegunsfunktion" der Teilchen, ist es unter diesen Umständen überhaupt möglich, dass sich 2 Universen durch schwarze Löcher anziehen.
 
Die Theorien über dei Schwazen Löcher gibts ja viele z. B. das mit den Verbindungen zu den anderen Dimensionen kann ja gut möglich sein da die enorme Masse die in einen Schwazen Loch vorhanden ist den Raum sehr stark krummt. Mann kann es halt nicht bewisen genauso wie die Tehorie das man mit Hilfe von Schwarzen Löchern durch die Zeit reisen kann.
 
Die Erklärung von Muten-Roshi ist wirklich gut....
So könnte die Verbindung von zwei Universen funtionieren... Aber ... Wir sagen/behaupten doch immer, dass das Universum unendlich ist... Wie also kann außerhalb der Unendlichkeit noch eine Unendlichkeit existieren??? Das würde bedeuten dass mehrere unendliche Räume nebeneinander existieren würden, aber das ist wohl unrealistisch....
Leider wird man das nie beweisen können, weil wir die Möglichkeiten für ein schwarzes Loch gar nicht haben.... Mit der gesamten Masse unseres Sonnensystems hätten wir nicht mal genug Masse für ein schwarzes Loch mit der Größe eines uns bekannten Atoms.... Also ein Beweis für die Theorien über schwarze Löcher wird wohl nicht erbracht werden...
 
@getku das is jetzt übertrieben (mit schwarzem loch auf atomgrösse). ne gewisse ausdehnung ham die dinger schon ^^° erde wäre ungefähr (in nem schwarzen loch) ne pflaume...


noch was zum unendlich... angenommen, es gibt 2 universen. eines mit unendlicher ausdehnung, und eines, ohne... also unendlich und null. das gibt weder unendlich, noch 0. sondern ne kugeloberfläche ^^°
 
Irgendwie scheint keiner von euch zu wissen, dass die unendliche Masse in einem schwarzen Loch so groß ist, dass sie sogar die Zeit in sich aufnimmt. Das wurde an verschiedenen Sternen gemessen, die anhand der Rotverschiebung verschiedene Entfernungen aufwiesen. Obwohl die nicht existierte. Die einzige Erklärung dafür ist, dass ein schwarzes Loch die Zeit absorbierte und somit den Lichtstrahl "gedehnt" hat und einen Stern "weiter weg" erscheinen liess.
Das schliesst daraus, dass sogar Dimensionen in diesen unendlichen Massepunkten beeinflusst werden. somit können doch auch universen dadurch beeinflusst werden.
 
Es gibt keine Unendliche Masse!!! So, das wollte ich nur mal vorweg sagen.
Das ein Schwarzes Loch Licht anzieht, ist eigentlich garnichts besonderes, da die "Lichtpartikel" wenn sie sich bewegen auch ein Masse haben. Wie das mit der ZEit ist weiss ich nicht, aber wenn man im Weltall um die Erde fliegt, verläuft die Zeit auch langsammer als auf der Erde, aber das hat auch recht wenig mit anderen Dimensionen zu tun.
Natürlich kann es sein, das Schwarze löcher einiege Pysikalische eigenschaften haben, die wir nicht kennen oder ncht verstehen, man muss nur mal an die "Dunkle Energie" Denken, die das Universum immer schneller auseinander treibt.
 
ich kann es jetzt zwar nicht so genau erklären, aber Hawking hat zum beispiel erwiesen, dass die zeit die virete Dimension in Anspruch nehmen muss, da es keine Singularität ist (was Newton meinte) sondern unendlich ist. Somit kann auch die Zeit veränderbar sein, da sie nicht eine gerade linie ist, sondern "dehnbar"
 
Was ist eine unendliche Masse ?


Gehen wir davon aus, dass das Universum unendlich ist...


...es ist unmöglich herauszufinden( für jemanden, der es noch nicht weiß), dass es unendlich ist !

Denn man wird entweder

irgendwann aufhören zu messen.

oder

nie aufhören zu messen.

Sollte das Universum unendlich sein (wovon ich ausgehe), werden wir es niemals rausfinden/beweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht das universum sondern die zeit. sie kann kein anfang oder ende haben, da sonst der urknall zum beispiel nie eingetreten wäre, er wäre vor der expansion nie eingetreten
 
Ich bin der Meinung, das die Zeit ihren Anfang im Verstand hat und sie endet, wenn es keine Menschen mehr gibt ( Es sei denn, es gibt noch andere Wesen, die Zeit "kennen" )

Abgesehen davon meinte ich nicht dich ... meintest du mich ??








:biggrin2:
 
Original geschrieben von Mephisto
ich meinte nicht das universum sondern die zeit. sie kann kein anfang oder ende haben, da sonst der urknall zum beispiel nie eingetreten wäre, er wäre vor der expansion nie eingetreten
Wenn ein Baum im Wald fällt aber niemand ihn fallen Hört macht er dann ein geräusch??? Natürlich, blödes beispiel, was ich sagen wollte ist, wenn es keine Masse oder Energie gibt, gibt es dann wirklich noch Zeit, man kann sie ja an nichts messen? Und wie alles vor dem Urknall war weiss ja niemand, war die Energie, oder Masse schon immer vorhanden, oder ist es aus dem nichts entstanden, oder zieht sich das universum vielleicht irgendwann mal wieder zusammen, und wenn es so ist, und der Urknall sich wieder holt, kann es dann vielleicht so sein, das es sich genauso verhält wie das mal davor, also, das alles schon mal, oder sogar schon 1000000 mal oder noch öfter genau so passiert ist, wie jetzt, so das wir also in einer "Zeitschleife" gefangen sind, das werden wir nie erfahren.
Damit will ich sagen, das man es bis zu einem gewissen grad nachvollziehen kann, was "da drausen" so vorsich geht, aber irgendwo stösst unser beschrenkter Geist doch an seine Grenzen.
 
Das was Small Vegeta da sagt klingt reichlich interessant....
Es kann doch wirklich gut sein, dass der Urknall erst von einer hochintelligenten Zivilsation geschaffen wurde....
Gehen wir mal von unseren Erkenntnissen aus:
Wir wissen, dass Materie verbraucht wird. Materie ist aber die Grundlage unseren Lebens. Wenn alle Materie umgewandelt wird, können wir auch nicht mehr leben.
Deshalb haben viel früher schon Völker einen Prozess gefunden wie man Materie zurückholen kann... Das heißt den Prozess der oben beschrieben umzukehren... Das funktionierte aber nur auf der Verdichtung sämtlicher Masse im Raum.... Dadurch haben sie sich selber getötet... Aber vielleicht haben sie gleich den Ansatz für Leben mit in den Umkehrprozess gegeben, dass unsere Entstehung kein Zufall war und wir eines Tages in der Lage sein sollen, wieder den Prozess des Materieverbrauchs umzukehren...

Ich weiß, das ist hochgradig theoretisch... (und zum Teil echt Schwachsinnig) Aber so könnte es doch sein.... Können wir es wissen?
 
Ich wollte noch sagen, dass der Abstand zwischen den Universen unendlich sein kann und auch rein meathematisch gesehen auch unendlich viele Universen existieren könnnen. Mir ist das eben etwas eingefallen: Vielleicht kann es solche Universaltore überhaupt nicht geben, weil der Abstand zwischen den Universen unendlich sein könnte, da wenn 2 Universen mit einem endlichen Abstand und mehreren schwarzen Löchern nebeneinander existieren, was passiert dann, wenn sie sich berühren, vielleicht kollabieren sie beide in einer Kontraktionsbewegung, da der Raum ja unterschiedlich sein kann (andere Teilchen, etc.).
Des weiteren warum sollte eine vom Raum verursachte Kraft über den Raum hinaus wirken?

Durch diese gegenseite Auslöschung der Universen könnten jetzt z.B. nur noch welche mit unendlichem Abstand existieren, wobei so ein Kollabieren ja auch der Grund für den Urknall sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten