Schandmaul

Zwischendurch ganz schön.
Teufelsweib gefällt mir persönlich mit Abstand am besten,ist ein wirklich geniales Lied.
Sonst: guter Mittelalterrock,obere Mitte. Nix besonderes,aber wie gesagt: einfach mal so bei guter Laune ganz okay.
 
Ich finde Schandmaul richtig gut, irgendwie...inspirierend! Ich finde die Stimmung, die die Lieder erzeugen einfach anziehend! Mh...das beste Lied würde ich sagen ist Galliard...hat was!
Allerdings kann man sich die Musik nicht immer hören, ist halt sehr situationsbedingt!!
 
nun ja.. ich kenn nicht allzuviel von ihnen und das was ich kenne ist eigentlich in ordnung. nichts was ich wirklich als toll bezeichnen würde oder wovon ich mir eine cd kaufen würde.. aber, so zum anhören geht es durchaus
 
mhh...ja viel kenn ich auch net, aber ja, wie Knox sagt (wir haben aber auch den ziemlich gleichen geschmack, nur kacke das du immer zuerst postest :D) anhören geht, aber ich mag dann sachen wie IN EXTREMO oder StS lieber!
 
Original geschrieben von Flagg
mhh...ja viel kenn ich auch net, aber ja, wie Knox sagt (wir haben aber auch den ziemlich gleichen geschmack, nur kacke das du immer zuerst postest :D) anhören geht, aber ich mag dann sachen wie IN EXTREMO oder StS lieber!

echt, wir haben nen gleichen geschmack? was ganz was neues..:D
und.. ich kann nichts dafür das du so langsam bist und erst später postest! *g*

obwohl.. wenn wir schon bei vergleichen sind, gehört eigentlich tanzwut auch noch in diese spalte rein..
schandmaul, in extremo, subway to sally oder tanzwut?
 
ich finde In Extremo auch besser.... nur z.B Elfenfest kann manchmal richtig aufheitern... IE arbeitet meiner Meinung nach etwas "moderner" mehr Bass und Gitarren sound... oder irr ich mich? XD
 
An sich ist die Band nicht schlecht. Haben schon recht schöne Texte dabei und meist passt die Melodie auch, aber die lieder ohne song find ich meist schrott die gefallen mir nicht so gut und es gibt einige songs die an sich auch nicht so gut sind.
 
Mittlerweile ist ja endlich das neue Album "Wie Pech und Schwefel" draussen.
Mein erster Eindruck vom Album war zuerst nicht so besonders. Wird aber immer besser, obwohl ich aber trotzdem finde, dass es bei weitem nicht an die alten rankommt. Paar Lieder klingen einfach, naja nicht so wirklich typisch nach Schandmaul. Z.B. der Refrain von "Das Tuch" oder die Strophen von "Verbotener Kuss" könnten genauso gut von PUR stammen O__o"

Den neuen Instrumentalsong find ich au nich so toll...da war Waldgeflüster tausend mal besser^^ Eines der besten von "Wie Pech und Schwefel" ist "Kalte Spuren", ansonsten hab ichs auch noch nicht sooo viel gehört, dass ich jetzt schon genau sagen könnte, welche mir am besten gefallen. Aber insgesamt isses schon recht cool...immerhin Schandmaul^^ XD

Wie findet ihr das neue Album? Und überhaupt Schandmaul allgemein?
(Suchfunktion hat nichts gefunden und ich hab den Thread jetzt einfach mal hierrein gestellt, weil es ja auch nicht wirklich Rock ist)
 
Schandmaul is geil, die warn am Dienstag in der Gegend, da konnte ich mir die Leute, deren Musik ich höre endlich ma anschauen. Ich find das neue Album klasse, designmäßig wie musikalisch.
 
Mika-chan` schrieb:
Schandmaul is geil, die warn am Dienstag in der Gegend, da konnte ich mir die Leute, deren Musik ich höre endlich ma anschauen. Ich find das neue Album klasse, designmäßig wie musikalisch.

Ja, live is Schandmaul auch genial. Da kann man mal richtig gut sehn wie die 7(waren doch insgesamt 7 Leute oder?) ihre Instrumente beherrschen. Vor allem spielen fast alle gleich 3-4 unterschiedliche Intrumente und der Sänger hat eine einfach geniale Stimme^^

Ich mag "Wie Pech und Schwefel" ja auch, aber find "Narrenkönig", "Wahre Helden" und "Von Spitzbuben und anderen Halunken" einfach besser^^
 
Schandmaul höre ich eigentlich ganz gerne. ^^ Hab das neue Album aber noch nicht. ( Und nach deinem Kommentar glaub ich kaum, dass ich es noch kaufen werd >.o ) Meine Lieblingslieder von denen sind 'Willst du' und 'Der letzte Tanz'. Das letzte hab ich schon öfter gehört, als alle anderen Lieder zusammen *g* Live hab ich die leider noch nicht gesehen, aber Freunde von mir sind schon ganz gallig darauf, auf des nächste Konzert von den zu gehn, ich denke, ich gehe dann wohl mal mit. Hm, weißt du, ob die bei Castle Rock auftreten? OO"
 
Ich hab mal ne Albumsbewertung gefunden.

Ein Jahr ist verstrichen, die Bierbäuche sind über den Winter ins Unermessliche gewachsen, und nur eines verspricht Rettung: Schandmaul!
Das Mittelalter-Arrangement bringt mit "Wie Pech Und Schwefel" erneut ein Album voller sowohl tanzbarer als auch andächtiger Mären und Weisen unters Volk. Mit einigen davon lässt sich die Winterträgheit sicherlich problemlos abschütteln, da Schandmaul in gewohnter Manier locker und beschwingt dahinrocken und sich mit diesem Silberling einen absoluten Stimmungsaufheller zurechtkomponiert haben.

Auch die etwas melodramatischen Schwingungen in "Kalte Spuren" oder "Das Duell" machen die gute Laune nicht zunichte. Der Grundtonus des Albums wird eher von solch enthusiastischen Songs wie "Der Drachentöter" und "Der Schatz" sowie rockigen Gassenhauern wie etwa "Die Flucht" bestimmt.

Wie es ja schon länger hip zu sein scheint, mischen Schandmaul moderne mit typisch mittelalterlichen Instrumenten. Auf "Wie Pech Und Schwefel" aber wirkt das so homogen, dass die Authentizität der Musik stets unangetastet bleibt. E-Gitarren, Schlagzeug und Bass harmonieren mit Drehleier, Dudelsack, Schalmeien und einem Haufen anderen Krams perfekt.

Im Vergleich zu den drei Vorgängeralben ist "Wie Pech Und Schwefel", sowohl was Songwriting und Komposition als auch die stimmliche Umsetzung anbelangt, etwas nuancierter und facettenreicher geraten. Die Lieder haben diesmal noch mehr Seele und unterscheiden sich vom bisherigen Schandmaul-Style, indem sie textlich merklich reflexiver als gewohnt daherkommen. Auch die Stimme von Thomas Lindner zeigt in diesem Album eine Vielzahl neuer Klangfarben, die er bislang vor uns versteckt hat.

Jedenfalls schaffen es die vier Jungs und zwei Mädels von Schandmaul mit dem aktuellen Album in eine höhere Liga innerhalb des Mittelalter-Genres aufzusteigen, denn die einstige reine Tanz- und Hüpfmusik, wie sie viele andere Bands noch immer praktizieren, haben sie wohl endgültig hinter sich gelassen. Die Band ist gereift und hat eine Linie gefunden, die sie von anderen Genre-Konkurrenten deutlich abhebt.

Wer sich live davon überzeugen will, der hat dieses Jahr wieder reichlich Gelegenheit dazu. Es lohnt sich mit Sicherheit auch, mal bei dem Ticketcenter eures Vertrauens vorbeizuschneien.



Also mittlerweile find ich das neue Album auch einfach nur geil^^ Aber es ist in der Tat ein klein bisschen anders, aber natürlich immernoch genial^^ Es muss ja nicht schlecht sein, nur weils anders is, aber beim ersten Hören fand ichs eben nicht so toll, was sich mittelrweile geändert hat. Also du kannst es dir auf jeden Fall mit ruhigem Gewissen zulegen.

Und ob Schandmaul bei CastleRock mit dabei seinw ird, weiß ich nich, aber du kannst ja auf die HP von Schandmaul gehn, dort gibts ne Liste mit allen Terminen.
 
Ähm. OK? Ich hole es mir doch .. ( nein, ich lasse es mir holen .. noch besser *g* ) Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, und des alles rausgesucht hast. ^^ Und auf der HP werd ich nachher mal schaun .. da hatte ich irgendwie gar nicht dran gedacht, dass das da stehen könnt >.> .. nya. ^^;
 
Kennen tuh ich Schandmaul schon ne Weile, hab mich allerdings nie grossartig mit ihnen beschäftigt, naja, bis mir gestern und/oder heute Morgen ne Freundin einige MP3s von sich schickte, u.a. auch Schandmaul. Ja und seitdem find ich die Klasse. *g*
 
schandmaul eine wunderbare band ^^ machen klasse musik wie ich finde hab sie letzten sommer auch schon live gesehn :kawaii: einfach nur geil...total gute stimmung gewesen...joa die alben sind auch gut ^^ obwohl mir das pech und schwefel album nich so gut wie hexenkessel oder die anderen gefällt !!!
 
Zurück
Oben Unten