Prog-Rock / Prog-Metal

DBVGokuSSJ7

Steppin' Stone
Hiermit richte ich ein Zuhause für Diskussionen über Bands wie "Pink Floyd" über "Spock's Beard" bis "Dream Theater" ein. Alles rein was Richtung Prog-Rock (od. Prog-Metal) geht. Also bitte nix wie Metallica, Korn oder dergleichen ;)

YYEEAAAHHHHH!!!! Dream Theater gehören zu meinen Helden. Absolute Virtuosität gepaart mit überschäumender Kreativität.
Außerdem bin ich auf dem besten Wege ein Porcupine Tree Fan zu werden.
Was ich hingegen von Spock´s Beard gehört habe, fande ich eher schlecht. Aber man kann ja nicht alles mögen...

Original geschrieben von Abras
YYEEAAAHHHHH!!!! Dream Theater gehören zu meinen Helden. Absolute Virtuosität gepaart mit überschäumender Kreativität.
Außerdem bin ich auf dem besten Wege ein Porcupine Tree Fan zu werden.
Was ich hingegen von Spock´s Beard gehört habe, fande ich eher schlecht. Aber man kann ja nicht alles mögen...

Hehe das weiß ich schon...^^ Dream Theater ist schon ne klasse Band obwohl die nicht zu unrecht oft kritisierten Flickelorgien ein wenig selbstdarstellerisch wirken... aber nichts destotrotz Spitzenmusiker... (hab 3 Alben von ihnen).
Das du mit Spock's Beard nix anfangen kannst wundert mich gar nicht mal da du ja mehr in der Metalrichtung zu Hause bist. Purcupine Tree gefällt mir auch sehr.
Desweiteren bin ich auch ein Fan der alten Genesis Alben, Flower Kings, Magellan, Explorers Club, Platypus (das gefällt Abras sicher auch ^^(lies dir mal die Namen der Bandmitglieder ;)),...

Zuletzt bearbeitet:
DT sind scho recht geil.
Transatlantic. Porcupine Tree. Symphony X, Rush, Marrilion, Jadis, Pain of Salvation. Spocks Beard, Treshold, Fates Warning. Ayreon, Star One, Arena, Watchtower, Yes, Jethro Tull, Psychotic Waltz,
...

sind so paar namen die man grob in diese Sparte einordnen kann, gefallen tut mir nicht alles, aber kann ja mal ein paar sachen sein wo ihr renhören wollt.

Original geschrieben von Nataku-san
DT sind scho recht geil.
Transatlantic. Porcupine Tree. Symphony X, Rush, Marrilion, Jadis, Pain of Salvation. Spocks Beard, Treshold, Fates Warning. Ayreon, Star One, Arena, Watchtower, Yes, Jethro Tull, Psychotic Waltz,
...

sind so paar namen die man grob in diese Sparte einordnen kann, gefallen tut mir nicht alles, aber kann ja mal ein paar sachen sein wo ihr renhören wollt.

XD''' deine Liste hört sich so an wie ne Abschreibübung von so nem "Inside Out" Inlay ;) XD'''

Tranatlantic is verdammt gut
Symphony X... naja ned so mein Fall... bis auf das Album "The Devin Wings Of Tragedy"
Rush: Über jeden Zweifel erhaben... aber haben auch eine Alben die nicht sonderlich gut sind...
Marrilion: Gibts auch nix zu meckern ^^
Jadis: Ne interessante Band... mal schaun wie's mit denen weitergeht
Pain Of Salvation: Auch ned übel... hab aber kein Album
Treshold: najaaa...^^
Fates Warning: ziemlich gut!
Ayreon: gefällt mir nicht sonderlich... eher unkreatives Gitarrenshreddering im Sinne von Malmsteen
Star One: Gilt das gleich wie eins drüber...
Arena: Gar nicht übel ^^ besonders das "Immortal?" Album...
Watchtower: kenn ich nicht
zu Yes und Jethro Tull muss ich wohl nix sagen ;) => Genial ^^
Psychonic Waltz: hab ich bisher zu wenig gehört um mir ein Urteil bilden zu können...

Original geschrieben von DBVGokuSSJ7
XD''' deine Liste hört sich so an wie ne Abschreibübung von so nem "Inside Out" Inlay ;) XD'''

Tranatlantic is verdammt gut
Symphony X... naja ned so mein Fall... bis auf das Album "The Devin Wings Of Tragedy"
Rush: Über jeden Zweifel erhaben... aber haben auch eine Alben die nicht sonderlich gut sind...
Marrilion: Gibts auch nix zu meckern ^^
Jadis: Ne interessante Band... mal schaun wie's mit denen weitergeht
Pain Of Salvation: Auch ned übel... hab aber kein Album
Treshold: najaaa...^^
Fates Warning: ziemlich gut!
Ayreon: gefällt mir nicht sonderlich... eher unkreatives Gitarrenshreddering im Sinne von Malmsteen
Star One: Gilt das gleich wie eins drüber...
Arena: Gar nicht übel ^^ besonders das "Immortal?" Album...
Watchtower: kenn ich nicht
zu Yes und Jethro Tull muss ich wohl nix sagen ;) => Genial ^^
Psychonic Waltz: hab ich bisher zu wenig gehört um mir ein Urteil bilden zu können...

man ich bin ain fauler hund.

transatlantic ist schon aufgrund der vielen musikern die in verschieden bands musikmachen total abwechslungsreich.

symphony X der sänger hat eine wunderbare stimme und da ich power metal mag, sind die gar net so schlecht, the accolade ist wunderbares lied.

Rush: Sind alt bleiben sich aber treu und haben das gesprü f+ür richtig geile Songs das neueste album find ich recht klasse, vorallemd er opener ist ein ohrwurm.

Marllion: 80er geprägt aber sehr gut.

Jadis: Live sind die richtig druckvoll, wenns mitunter auch etwas stark in Solieskapaden auseinanderdrifftet

Pain of Salvation: für mich die Hoffnung einfach nur genial, mal etwas neues

Trehsold: mir zu trashig aber gut

Fates Warning: die in Brocken oder so ist krass mehr kenn ich davon aber net,.

Ayreon+ Star One, schrecklich keine melodie keine songs klingt für mich wie ne jamsession von narzisten.

Arena kenn ich net, habs nur irgendwo gelesen.

Watchtower hat irgendwas mit Pychotic zu tun ist glaub ich die band von gitarristen die ham sich ja aufgelöst, kenn aber auch von beiden nur 1-2 lieder zu wenig um was zu zu sagen-.

Dream Theater find ich wirklich geil.........kenn noch nicht so viele lieder (was bei mir wenig is is bei anderen scho viel :) ) aber was ich scho gehört hab find ich einfach genial was mir auch noch sehr gefällt von denen is "Cover Medley" genial muss ich echt sagen.....ein genialer jam.......

Hehe das weiß ich schon...^^ Dream Theater ist schon ne klasse Band obwohl die nicht zu unrecht oft kritisierten Flickelorgien ein wenig selbstdarstellerisch wirken... aber nichts destotrotz Spitzenmusiker... (hab 3 Alben von ihnen).
Das du mit Spock's Beard nix anfangen kannst wundert mich gar nicht mal da du ja mehr in der Metalrichtung zu Hause bist. Purcupine Tree gefällt mir auch sehr.
Desweiteren bin ich auch ein Fan der alten Genesis Alben, Flower Kings, Magellan, Explorers Club, Platypus (das gefällt Abras sicher auch ^^(lies dir mal die Namen der Bandmitglieder ;)),...
- Den Kriritkpunkt "Selbstdarstellerische Frickelorgien" führen nur diejenigen an, die neidisch sind. Für mich üben gerade die drei Minuten langen Keyboard - Gitarrenschlachten den besonderen Reiz dieser Band aus.

- Naja, das würde ich nicht so sagen. Ich sehe mich eher als einen Tausendsasser, der den Metallifestyle bevorzugt. Klar höre ich massenhaft alle Arten von Metal, aber ich höre mindestens genauso gerne andere Sachen.
Meine absolute Lieblingsband ist zum Beispiel Tool. Außerdem mag ich noch Portishead, Radiohead, Björk, Pat MacDonald, A Perfect Circle, Tom Waits...

- Platypus? Ok ich schau mal.

- Den Kriritkpunkt "Selbstdarstellerische Frickelorgien" führen nur diejenigen an, die neidisch sind. Für mich üben gerade die drei Minuten langen Keyboard - Gitarrenschlachten den besonderen Reiz dieser Band aus.

- Naja, das würde ich nicht so sagen. Ich sehe mich eher als einen Tausendsasser, der den Metallifestyle bevorzugt. Klar höre ich massenhaft alle Arten von Metal, aber ich höre mindestens genauso gerne andere Sachen.
Meine absolute Lieblingsband ist zum Beispiel Tool. Außerdem mag ich noch Portishead, Radiohead, Björk, Pat MacDonald, A Perfect Circle, Tom Waits...

- Platypus? Ok ich schau mal.

Hehe das sagen alle Dream Theater Fanatiker...^^ nur das die noch den Einwand bringen daß das einfach nur extrem komplexe Songsstrukturen sind...^^ Neidisch? Also wenn ich sowas spielen könnte würd ich hier nicht mehr sinnlos Beiträge schreiben ;)
Aber es geht hier um die Quantität mit der solche "Orgien" auftreten... es ist überhaupt nix gegen Solos einzuwenden und ich bin selbst ein Fan davon aber es ist nicht nötig überall zwanghaft die kompliziertesten Instrumentalläufe einzubauen... das klingt dann eher klinisch und zwanghaft progressiv.
In der Band sind es eigentlich nur 2 Mitglieder die sehr sehr gerne im Rampenlicht stehen....^^ und das sind Portnoy und Petrucci. Wo hingegen ersterer nur aus Jux und Spaß ne riesen Show abzieht. Petrucci hingegen ist schon ein Poser... er ist saugut keine Frage (aber das sind viele!)... aber das zeigt er auch immer wenn er Gelegenheit dazu hat. Das ist nicht nur meine Meinung sonst auch die vieler anderer die die Band schon mal live erleben durften.

Achso... naja kauf dir mal "V" oder "Snow" von Spock's Beard und hör dir die Platte einige Male an... Spock's Beard Platten brauchen einige Durchläufe um richtig in Fahrt zu kommen ;)

Edit: @ BigMad111: Progressiv Rock ist ein Stilrichtung im Rocksektor. Markannte Punkte sind: überlange Songs, komplexe & unkonventionelle Songstukturen + oftmalige Rythmus und Taktwechsel, öfters lange Instrumentalparts, es können auch exotische Instrumente vorkommen...^^ und fast immer sind die "durchführenden" XD Musiker instrumentel extrem versiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine absoluten Lieblinge in dem Bereich sind Spock´s Beard und Transatlantic (letztere sind wohl endgültig Geschichte,leider). Ebenfalls sehr gut finde ich Pain of Salvation, Flower Kings,Ritual,RPWL,Triumvirat,Anyone´s daughter und natürlich Pink Floyd. Zu nennen wären ansonnsten noch Gentle Giant,King Crimson,UK,Symphony X,Die Steve Hackett-Solo-Sachen,John Wetton,IQ,MArtin Orford und das geniale Per Lindh Project..Die Prog-Ausflüge eher Genre-fremden Bands wie City Boy,Saga..hach es gibt viele schöne Sachen in dem Bereich....

Hehe das sagen alle Dream Theater Fanatiker...^^ nur das die noch den Einwand bringen daß das einfach nur extrem komplexe Songsstrukturen sind...^^ Neidisch? Also wenn ich sowas spielen könnte würd ich hier nicht mehr sinnlos Beiträge schreiben ;)
Aber es geht hier um die Quantität mit der solche "Orgien" auftreten... es ist überhaupt nix gegen Solos einzuwenden und ich bin selbst ein Fan davon aber es ist nicht nötig überall zwanghaft die kompliziertesten Instrumentalläufe einzubauen... das klingt dann eher klinisch und zwanghaft progressiv.
In der Band sind es eigentlich nur 2 Mitglieder die sehr sehr gerne im Rampenlicht stehen....^^ und das sind Portnoy und Petrucci. Wo hingegen ersterer nur aus Jux und Spaß ne riesen Show abzieht. Petrucci hingegen ist schon ein Poser... er ist saugut keine Frage (aber das sind viele!)... aber das zeigt er auch immer wenn er Gelegenheit dazu hat. Das ist nicht nur meine Meinung sonst auch die vieler anderer die die Band schon mal live erleben durften.
NUUUN JAAAA....Irgendwie hast du ja recht, aber es gibt längst größere Poser (Manowar *g*). Und die klinischen Soli sind Geschmackssache. Für mich sind sie essenzieller Bestandteil der Songs. Ein Solo ist wie ein Gesangsmeldie, nur ohne Worte und mit Instrument. Wenn man die Soli erstmal auswendig kann, ist es genauso geil ein Solo mitzusummen, wie einen Refrain lauthals mitzusingen.

PS. Ich habe sie live in Düsseldorf gesehen und Mike war einfach nur cool drauf, fand ich. Die ganze Zeit lässig hinter seinem Kit und spielt Sachen, die jedem Drummer den Atem rauben und wirft zwischendurch seine sticks noch in die Luft, schnappt sie auf und spielt weiter. Außerdem fand ich diesen komischen Boxerkimonoverschnitt den er getragen hat so totschick.

PPS. Ich höre gerade Porcupine Tree - Even Less. BOAH Das Lied ist GOTT!!!!!!! ähh...ich meine Satan.;)

Zuletzt bearbeitet:
NUUUN JAAAA....Irgendwie hast du ja recht, aber es gibt längst größere Poser (Manowar *g*). Und die klinischen Soli sind Geschmackssache. Für mich sind sie essenzieller Bestandteil der Songs. Ein Solo ist wie ein Gesangsmeldie, nur ohne Worte und mit Instrument. Wenn man die Soli erstmal auswendig kann, ist es genauso geil ein Solo mitzusummen, wie einen Refrain lauthals mitzusingen.

PS. Ich habe sie live in Düsseldorf gesehen und Mike war einfach nur cool drauf, fand ich. Die ganze Zeit lässig hinter seinem Kit und spielt Sachen, die jedem Drummer den Atem rauben und wirft zwischendurch seine sticks noch in die Luft, schnappt sie auf und spielt weiter. Außerdem fand ich diesen komischen Boxerkimonoverschnitt den er getragen hat so totschick.

PPS. Ich höre gerade Porcupine Tree - Even Less. BOAH Das Lied ist GOTT!!!!!!! ähh...ich meine Satan.;)

Manowar... huahaha... die spielt Dream Theater noch mit je nur nur einer Hand und sturz besoffen untern Tisch ^^
Ja stimmt eh... alles ne Sache der Konditionierung ;) *g*

Hehe ja stimmt das macht er gerne... er boxt ja auch ein wenig in seiner Freizeit, wenn ich mich nicht irre...

np: Dream Theater - Misunderstood ^^

Edit: bzgl Porcupine Tree: Ja da hast recht...^^ das ganze Album is der Wahnsinn!!! => Stupid Dream!

Edit2: Ich nehm ned an das wer unter euch "Shadow Gallery" kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur den Namen Shadow Gallery, aber hab noch nichts von denen gehört.

PS. Manowar sind ziemlich gute Musiker. Nur mal so nebenbei. Ich glaube schon das Dream Theater wenigstens 7 Finger und 1 1/2 Beine brauchen um die zu schlagen.

manowar gute musiker??? mhh wenn ja , dann z4eigen sie das aufjedenfall nicht in ihrer musik^^löl von den bands die ihr hier nennt kenn ich keine(bis auf tool, aba auch nur weil muse fan von tool sind^^) , aba soweit ich das richtrig sehe, mhh könnte Muse hierrein passen, weil zu anderen arten von rock passen die net, sind aba musikalisch sehr sehr sehr versiert, also wollt ma wissen, ob ihr wisst ob muse prog rock oda wie dat heisst, ist!

edit: wenn ihr ma ne geschmacksprobe haben wollt, saugt euch ma citizen erased , oder space dementia runter sehhhhhhhhr geile lieder, und , da ihr meint das sich prog rock durch häufigen rythmus wechsel auszeichnet, naja die sind da wohl vorhanden^^sogar sehr doll, besonders bei citizen erased

Zuletzt bearbeitet:
@BigBoy: Naja meiner Meinung nach gehören Muse eher in die Alternative Pop / Rock Richtung. Prog-Rock trifft nicht so zu.

@Abras: Ich kann dir die Alben "Carved In Stone" und "Legacy" von Shadow Gallery ans Herz legen. Ich hab die anderen 2 auch noch...
Manowar gute Musiker? Also meiner Meinung nach muss man als guter Musiker in erster Linie kreativ sein ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine technisch gut. Was Bass- und Gitarrenfraktion da an Soli ablässt ist garnicht mal von schlechten Eltern.
Ach pech!!! Das topic soll ja nicht zu einem Manowar thread verkommen. Wir sprechen hier über anspruchsvolle Musik.
back to topic:
Ich werde mich mal über Shadow Gallery informieren. Vielleicht gibt´s da ja mehr als bei Platypus.

Wie findet ihr die beiden Prog-Metal Bands "Magnitude 9" und "Vanden Plas" ?. Letzter wird ja des öfteren nachgesagt das sie den Stil von Dream Theater kopieren. Ich hab ein Album von ihnen und muss dem teilweise zustimmen. Vor allem Gesang und Keyboardeinsätze klingen für Dream Theater Hörer sehr vertraut ^^

Edit: Das neue Spock's Beard Album (Feel Euphoria) is draußen... man kann Meinungen darüber abgeben XD ^^

Zuletzt bearbeitet:
alsooo o.O
ich kenn zwar nich so viele bands, aber ein paar hat ritschi mir dann doch schon angedreht ;)
aber bin froh drüber :D
shadow gallery gefallen mir total gut!!! echt, die sind hammergut :goof:
und von dream theater bin ich auch sehr begeistert o.O
wen gibt´s denn da noch? savatage, machen die das auch? XD" wenn ja, eine meiner lieblingsbands ^^
joah...jethro tull wurd ja au schon erwähnt, darum kann ich ja sagen, dass ich die auch total genial find O_O

naja, hauptgrund wieso mir die musik gefällt, ist einfach die qualität o.O also wie soll man das sagen...
die leute ham halt echt was drauf, das ist beeindruckend. die musik reißt einfach mit, und gefällt von zeit zu zeit immer besser...

so, nach diesem post hab ich richtig lust auf shadwo gallery bekommen o.O *cd suchen geh* XD"

Zurück
Oben Unten