One-Shot - Wie Radditz Entstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kane123

Dynamis Gundam-Meister
Autorin: Kane123
Titel: Wie Radditz Entstand
Teile: Einer
Genre: Hab ich geträumt und dann auf Papier gebracht
Serie: FF
Pairing: Bardock & Cauli (Copyright, Cauli ist von Kid Serja, soweit ich weiß)
Disclaimer: Die Charaktere gehören Akira Toriyama und ich verdiene hiermit kein Geld.



Hallo!
Da ich inzwischen schon öfters von meinem Bruder und jemand anders im Forum gehört hab, dass ich diese Idee als One-Shot schreiben soll versuch ich jetzt mal mein Glück.^^ Auch wenn ich es nicht gut finde.o.o"



Wie Radditz Entstand:



Die Gruppe von Bardock hängt in durchsichtigen glasartigen Kugel-Käfigen in einer riesengroßen unterirdischen Halle. Alle allein in einem eigenen Käfig schalldicht und speziell für Sayajins unzerstörbar abgesiegelt. Ein Video auf einer Leinwand hat ihnen gesagt, dass sie hier in 4 Tagen durch einen Mechanismus sterben werden. Bardock und Cauli befanden sich zusammen in einer Zelle, immerhin das hatten die beiden. Alle sind betrübt und haben sämtliche Hoffnung nach dem zweiten erfolglosen Tag aufgegeben. Niemand sagte ein weiteres Wort. Am Abend des 3. Tags dachte sich Bardock "Sch**ß doch drauf" und flüsterte Cauli was ins Ohr. Sie schaute ihn etwas entsetzt an, dann aber grinste sie und spielte mit. War ja inzwischen eh egal. Die anderen trauten ihren Augen nicht. Die beiden zogen sich vor ihnen aus und fingen an zu fummeln. Sie ignorierten die anderen völlig und ließen sich einfach gehen. Plötzlich klingelte Caulis Handy (Scouter), Selipa wars. " CAULI! BARDOCK! WIR KÖNNEN EUCH SEHEN!!! " Cauli wollte was sagen, aber Bardock riss ihr den Scouter aus der Hand und sagte nur " Entspann dich, Liebes! Lehn dich zurück und genieß sie Show!... ", zerdrückte den Scouter und widmete sich wieder Cauli zu. Die anderen beobachteten die beiden äußerst interessiert und dachten sich dabei einiges aus. Selipa mit großen Augen: Oh man! Das ist kein Schwanz, das ist ein Schlauch! / Toma mit dickem Grinsen: Ich bin stolz auf den Kerl! Endlich ist er ein Mann! / Totepo und Panbukin lächelnd: Wow, wenn ich doch nur Bardock wäre…
Geschätzte 2 Stunden später schliefen die beiden, immer noch nackt. Aneinandergekuschelt in ihrem Käfig waren sie trotz ihres morgigen Todes gut gelaunt. Plötzlich gingen die Käfige von unten auf und sie fielen alle ca. 10 Meter tief auf den Boden. Die Leinwand ging auf und eine elektronische Stimme sprach: Mechanismus abgeschaltet. 48 Stunden bis zur Freigabe der Gefangenen. Alle machten große Augen als sie das hörten. Cauli war total entsetzt und suchte ihre Klamotten-… Fehlanzeige. Die Sachen von beiden hingen oben am Käfig eingeklemmt fest und fliegen war wegen leicht erhöhter Schwerkraft und Schwächung dadurch, dass sie mehr als drei Tage lang eingesperrt waren nicht möglich. Ihr war die Sache so peinlich, man bräuchte schon eigentlich ein neues Wort dafür. Bardock schien die Situation realisiert zu haben, aber störte sich nicht weiter daran. Im Gegenteil, er lag einfach da und war erleichtert. Die Blicke der anderen, größenteils von Selipa, störten ihn nicht. Cauli nahm ihn und legte ihn auf sich drauf, um sich wenigstens etwas zu "verstecken". Sie lag so unter ihm, dass man nichts "wichtiges" sehen konnte. Am wichtigsten war ihr aber eigentlich, dass man ihr Gesicht nicht sehen konnte. Das wäre die Hölle gewesen. Bardock ließ zum Abschluss dann sogar noch einen Spruch ab: " Hats gefallen? " und grinste dabei, als er merkte wie peinlich ihr das war. Die anderen lachten sich scheps. Sie würde wohl am liebsten vor Scham sterben und diese Maschine wieder in Gang setzen. Dann zum Ende sagte Selipa noch grinsend: " Und, wie wollt ihr euer Kind jetzt nennen? " Die beiden wussten erst nicht, was sie meinte, bis sie merkten, dass sie keinen "Schutz" benutzt hatten. Wozu auch, wenn sie dachten sie sterben. Bardock daraufhin: " Öhm... Wenns n Junge wird, wie wärs mit Radditz? "
Ende.



So, das war der One-Shot!^^" Hoffe, er hat euch gefallen und ihr hinterlasst mir vielleicht ein Kommi. Sry, dass es so kurz ist, aber ich kann schlecht lange Geschichten schreiben.
Byebye!
 
hey Kane^^

Also erstmal zum Positiven:
Dein One-shot ist doch ziemlich gut! Was hast du denn dagegen? War echt interessant zu wissen, wie Raddiz enstand. Aber eins kann ich immer noch nicht glauben: wie kann es jemanden nicht peinlich sein, das alle sehen wie man zusammen schläft:eek:
Sie lag so unter ihm, dass man nichts "wichtiges" sehen konnte. Am wichtigsten war ihr aber eigentlich, dass man ihr Gesicht nicht sehen konnte. Das wäre die Hölle gewesen.
Ich kann die Arme verstehehen! Das ist doch einfach zu peinlich!

Aber jetzt mal zum Negativen, von dem ich eigentlich fast garnichts gesehn habe.
nur GANZ manchmal hast du kleine Rechtschreibfehler und Grammatikfehler geamcht, aber das kann ja jedem Passieren(und mir am meisten^^°)

" Entspann dich, Liebes! Lehn dich zurück und genieß sie Show!... "
Da müsste es es heißen "die Show" und eigentlich kommen die Punkte vor dem Ausrufezeichen...glaub ich jedenfalls^^°

Die Sachen von beiden hingen oben am Käfig eingeklemmt fest und fliegen war wegen der leicht erhöhter Schwerkraft und Schwächung dadurch,
Ich finde wenn da ein "der" noch hinkommt hört es sich besser an ^^

Sie lag so unter ihm, dass man nichts "wichtiges" sehen konnte.
du must "Wichtiges" groß schreiben in dem Fall, da es ein Subjekt ist. (glaub ich jedenfalls, bin nicht so gut in fachbegriffen^^°)


Das ist eigentlich alles was mir aufgefallen ist. Aber diese kleinen Fehler sind echt nicht schlimmes, aber ich wollte dich nur mal darauf hinweisen^^
Also wie schon am Anfang gesagt, finde ich das dir der One-Shot gellungen ist und er war auch ziemlich "Informativ" Mich hat schon immer interessiert wie Raddiz enstaden ist!
hoffentlich bist du nicht wütend wegen diesen kleinen negativen sachen *hoffe das kane mir nicht den Kopf abreißt*

Also bye bye^-^

lg Diana
 
Huhu Kane ;)
Ich hab gerade deinen OS gelesen, entdeckt hatte ich ihn gestern schon, war aber zu faul. Jetzt ist es an der Zeit dir eine Kritik zu schreiben.
Im ersten Block werde ich dich auf Grammatik und Rechtschreibfehler hinweisen. Im zweiten Block sind es dann die Logikfehler, die mir Fragezeichen in die Augen projezieren.

Die Gruppe von Bardock hängt in durchsichtigen glasartigen Kugel-Käfigen in einer riesengroßen unterirdischen Halle. Alle allein in einem eigenen Käfig schalldicht und speziell für Sayajins unzerstörbar abgesiegelt. Ein Video auf einer Leinwand hat ihnen gesagt, dass sie hier in 4 Tagen durch einen Mechanismus sterben werden. Bardock und Cauli befanden sich zusammen in einer Zelle, immerhin das hatten die beiden. Alle sind (sind=waren)betrübt und haben (haben=hatten) sämtliche Hoffnung nach dem zweiten erfolglosen Tag aufgegeben. Niemand sagte ein weiteres Wort. Am Abend des 3. (dritten, denn Zahlen schreibt man immer aus ind Geschcihten, und sei es nur ein OS :D) Tags (Tags=Tages) dachte sich Bardock: "Sch**ß (Kann man das Wort in diesem Fall nicht ausschreiben? Ich lese ungern über Zensuren hinweg.) doch drauf!" und flüsterte Cauli (et)was ins Ohr. Sie schaute ihn etwas entsetzt an, dann aber grinste sie und spielte mit. War ja inzwischen eh egal. Die anderen trauten ihren Augen nicht. Die beiden zogen sich vor ihnen aus und fingen an zu fummeln. Sie ignorierten die anderen völlig und ließen sich einfach gehen. Plötzlich klingelte Caulis Handy (Scouter), Selipa wars. " CAULI! BARDOCK! WIR KÖNNEN EUCH SEHEN!!! " Cauli wollte was sagen, aber Bardock riss ihr den Scouter aus der Hand und sagte nur " Entspann dich, Liebes! Lehn dich zurück und genieß sie Show!... ", zerdrückte den Scouter und widmete sich wieder Cauli zu. (Ich würde die drei Punkte weglassen) Die anderen beobachteten die beiden äußerst interessiert und dachten sich dabei einiges aus ("aus" weglassen, das stört nur ;). Selipa mit großen Augen: Oh man! Das ist kein Schwanz, das ist ein Schlauch! / Toma mit dickem Grinsen: Ich bin stolz auf den Kerl! Endlich ist er ein Mann! / Totepo und Panbukin lächelnd: Wow, wenn ich doch nur Bardock wäre…
Geschätzte 2 Stunden später schliefen die beiden, immer noch nackt. Aneinandergekuschelt in ihrem Käfig waren sie trotz ihres morgigen Todes gut gelaunt. Plötzlich gingen die Käfige von unten auf und sie fielen alle ca. 10 Meter tief auf den Boden. Die Leinwand ging auf und eine elektronische Stimme sprach: "Mechanismus abgeschaltet. 48 Stunden bis zur Freigabe der Gefangenen." Alle machten große Augen als sie das hörten. Cauli war total entsetzt und suchte ihre Klamotten-… Fehlanzeige. Die Sachen von beiden hingen oben am Käfig eingeklemmt fest und fliegen war wegen leicht erhöhter Schwerkraft und Schwächung dadurch, dass sie mehr als drei Tage lang eingesperrt waren, nicht möglich. Ihr war die Sache so peinlich, man bräuchte schon eigentlich ein neues Wort dafür. Bardock schien die Situation realisiert zu haben, aber störte sich nicht weiter daran. Im Gegenteil, er lag einfach da und war erleichtert. Die Blicke der anderen, größenteils von Selipa, störten ihn nicht. Cauli nahm ihn und legte ihn auf sich drauf, um sich wenigstens etwas zu "verstecken". (Gänsefüßchen kannste weglassen) Sie lag so unter ihm, dass man nichts "wichtiges" (wichtiges wird hier groß geschrieben, weil es zwar kein Subjekt *Diana anguck* aber ein Substantiv ist) sehen konnte. Am wichtigsten war ihr aber eigentlich, dass man ihr Gesicht nicht sehen konnte. Das wäre die Hölle gewesen. Bardock ließ zum Abschluss dann sogar noch einen Spruch ab: " Hats gefallen? " und grinste dabei, als er merkte wie peinlich ihr das war. Die anderen lachten sich scheps. Sie würde wohl am liebsten vor Scham sterben und diese Maschine wieder in Gang setzen. Dann zum Ende sagte Selipa noch grinsend: "Und, wie wollt ihr euer Kind jetzt nennen?" Die beiden wussten erst nicht, was sie meinte, bis sie merkten, dass sie keinen "Schutz" (Auch hier kannst die Anführungszeichen getrost weglassen) benutzt hatten. Wozu auch, wenn sie dachten sie sterben. (wenn sie gedacht hatte, dass sie sterben mussten) Bardock daraufhin: " Öhm... Wenn's ''n Junge wird, wie wär's mit Radditz? "
Ende.

So das war das "Fehlerfischen"
Jetzt gehts an die Logikfehler und die Textstellen, die mich zum Stutzen brachten.

Die Gruppe von Bardock hängt in durchsichtigen glasartigen Kugel-Käfigen in einer riesengroßen unterirdischen Halle. Alle allein in einem eigenen Käfig schalldicht und speziell für Sayajins unzerstörbar abgesiegelt. Ein Video auf einer Leinwand hat ihnen gesagt, dass sie hier in 4 Tagen durch einen Mechanismus sterben werden. Bardock und Cauli befanden sich zusammen in einer Zelle, immerhin das hatten die beiden. Alle sind betrübt und haben sämtliche Hoffnung nach dem zweiten erfolglosen Tag aufgegeben. Niemand sagte ein weiteres Wort. Am Abend des 3. Tags dachte sich Bardock "Sch**ß doch drauf" und flüsterte Cauli was ins Ohr. Sie schaute ihn etwas entsetzt an, dann aber grinste sie und spielte mit. War ja inzwischen eh egal. Die anderen trauten ihren Augen nicht. Die beiden zogen sich vor ihnen aus und fingen an zu fummeln. Sie ignorierten die anderen völlig und ließen sich einfach gehen. Plötzlich klingelte Caulis Handy (Scouter). Selipa war am anderen Ende. "CAULI! BARDOCK! WIR KÖNNEN EUCH SEHEN!!!" Cauli wollte was sagen, aber Bardock riss ihr den Scouter aus der Hand und sagte nur: "Entspann' dich, Liebes! Lehn' dich zurück und genieße die Show!" Er nahm ihr den Scouter vom Kopf und zerdrückte diesen. Anschließend widmete sich wieder Cauli zu. Die anderen beobachteten die beiden äußerst interessiert und dachten sich dabei einiges aus. Selipa mit großen Augen: Oh man! Das ist kein Schwanz, das ist ein Schlauch! / Toma mit dickem Grinsen: Ich bin stolz auf den Kerl! Endlich ist er ein Mann! / Totepo und Panbukin lächelnd: Wow, wenn ich doch nur Bardock wäre…
Geschätzte 2 Stunden später schliefen die beiden, immer noch nackt. Aneinandergekuschelt in ihrem Käfig waren sie trotz ihres morgigen Todes gut gelaunt. Plötzlich gingen die Käfige von unten auf und sie fielen alle ca. 10 Meter tief auf den Boden. Die Leinwand ging auf und eine elektronische Stimme sprach: Mechanismus abgeschaltet. 48 Stunden bis zur Freigabe der Gefangenen. Alle machten große Augen als sie das hörten. Cauli war total entsetzt und suchte ihre Klamotten-… Fehlanzeige. Die Sachen von beiden hingen oben am Käfig eingeklemmt fest und Fliegen war wegen leicht erhöhter Schwerkraft und Schwächung dadurch, dass sie mehr als drei Tage lang eingesperrt waren nicht möglich. Ihr war die Sache so peinlich, man bräuchte schon eigentlich ein neues Wort dafür. Bardock schien die Situation realisiert zu haben, aber störte sich nicht weiter daran. Im Gegenteil, er lag einfach da und war erleichtert. Die Blicke der anderen, größenteils von Selipa, störten ihn nicht. Cauli nahm ihn und legte ihn auf sich drauf, um sich wenigstens etwas zu "verstecken". Sie lag so unter ihm, dass man nichts "wichtiges" sehen konnte. Am wichtigsten war ihr aber eigentlich, dass man ihr Gesicht nicht sehen konnte. Das wäre die Hölle gewesen. Bardock ließ zum Abschluss dann sogar noch einen Spruch ab: "Hats gefallen?" und grinste dabei, als er merkte wie peinlich ihr das war. Die anderen lachten sich scheps. Sie würde wohl am liebsten vor Scham sterben und diese Maschine wieder in Gang setzen. Dann zum Ende sagte Selipa noch grinsend: " Und, wie wollt ihr euer Kind jetzt nennen? " Die beiden wussten erst nicht, was sie meinte, bis sie merkten, dass sie keinen "Schutz" benutzt hatten. Wozu auch, wenn sie dachten sie sterben. Bardock daraufhin: " Öhm... Wenns n Junge wird, wie wärs mit Radditz? "
Ende.

Im ersten Abschnitt (blau) sagst du, dass jeder einen eigenen Käfig hatte. Aber zwei Sätze später waren Bardock und Cauli plötzlich in nur einem Käfig...Wie kann das angehen??
Außerdem hast du einige Tempusfehler drin. Entweder Präteritum oder Präsens, beides in einer Story geht nicht...

Handy?! WTF?
Das sind Saiyajins...

"Selipa mit großen Augen", wo is denn das Prädikat abgeblieben?
Auch in den Folgesätzen, wenn man es überhaupt so nennen kann, fehlt das Verb.

Wieso schliefen sie "immer noch" nackt? soweit ich weiß, hatten sie doch S... dabei pennt man doch net einfach ein...

Der Folgesatz (ebenfalls blau markiert) lässt mir auch ein Fragezeichen über dem Kopf erscheinen. Wie kann man gut gelaunt sein, wenn man weiß, dass man am nächsten Tag sterben wird? und noch was: "waren sie trotz ihres morgigen Todes"....das klingt sehr merkwürdig...Schreib das doch lieber so: Nach dem Akt der Liebe schliefen die beiden noch immer nackt ein. Zwei Stunden später wachten sie auf. Trotz der Aussicht, dass sie am nächsten Tage sterben würden, hatten (waren) sie den Umständen etsprechend gute Laune (gut gelaunt)...

Wie denn das? Wie kann eine Leinwand "AUF"gehen? das hab ich noch nie vorher gehört... :D

Uiuiui...Da gibt es so viele verschiedene Formulierungsmäglichkeiten...
suchte erfolglos
suchte und hatte dabei (leider) keinen Erfolg
suchte vergeblich
suchte vergebens...
suchte, doch es war vergebens
suchte, doch es war vergeblich.

Der Abschnitt, mit dem Fliegen stiftet auch ein bissel Verwirrung bei mir. Also du sagst, dass die schwerkraft zu hoch sei zum Fliegen, doch das kann einen Saiyajin nicht vom Fliegen abhalten. Auch dass die Saiyajins geschwächt sein sollten durch den dreitägigen Aufenthalt in ihren Käfigen ist meiner Meinung nach unsinnig. Es gehört schon wesentlilch mehr dazu, um einem Saiyajin so zu schwächen, dass er nicht mehr fliegen kann.

"größtenteils von Selipa", das würde ich komplett weglassen, weil es eine belanglose Information ist...

Zwei Sachen: Einerseits ist Bardcok in diesem Satz ein wenig hart zu seiner Frau. Andererseits ist die Formulierung mehr als gewöhnungsbedürftig. Du arbeitest gerne mit einer sogenannten Doppelpunkt-Wörtliche-Rede, oder?
Das solltest du schleunigst abstellen, kommt in vielen Geschichten nicht gut an. Mal kann mans machen, aber du hasts in dem kurzen Text, ich glaube, drei oder vier mal gemacht. (Genau kann ich es jetzt nicht sagen, weil ich unter anderem zu faul bin dein OS noch mal durchzulesen :D (fünf mal reicht :D))

"scheps"...wasn das fürn Wort? Hab ich noch nie gehört... ò.Ó

Das ist mal wieder ein Logikfehler...Woher weiß Selipa, dass Cauli schwanger ist, wenn sie es gerade erst getan hatten?!

Das "Ende" am Ende kannste weglassen. Wenn man nicht mehr weiterlesen kann, weil nichts mehr kommt, dann ist es eben zu Ende. Dann braucht man das nicht noch reinschreiben.

So Zum Schluss will ich dich noch auf etliche Wortwiederholungen hinweisen.
Du wiederholst die Namen "Bardock" und "Cauli" viel zu oft.
Des Weiteren habe ich die Ausdrücke "die beiden" und "die anderen" viel zu oft gelesen. Da gibt es so viele Synonyme für... :D

So das war das Negative, das mir auffiel.
Jetzt kommen wir zu dem Positivem

Also dein Schreibstil lässt sich auf einen so kurzen Text nicht gut einschätzen, dazu müsste ich längere Stücke von dir lesen. Ansonsten hast du dir n guten OS einfallen lassen. Merze die Fehler aus und der OS kann sich sehen, bzw lesen lassen. ;)
Ich hoffe ich habe dich nicht durch meine negative Kritik beleidigt. Ich wollte bloß helfen ;)
Ich bin schon auf die neue Version dieses OSs gespannt ;)

Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Kritikpunkte meiner persönlichen Meinung entsprechen.


So Far.
 
Hallo Kani:D
Ich freue mich, das du dich doch dazu entschlossen hast, deinen Traum als One- Shot reinzustellen;)
Ich hab dir ja schon per PN geschrieben gehabt, das ich die Geschichte lustig fand und wollte es einfach hier nochmal reinschreiben, damit du ein Kommi mehr hast, bin ich nicht großzügig??:D
Was die Rechtschreibfehler usw angeht, haben ja die anderen 2 schon übernommen, deshalb lass ich das mal weg^^
Also, das Bardock sowas vor hat und es ihm nichts ausmacht, wundert mich nicht, er ist ja auch nur ein Mann, aber das die ANSTÄNDIGE Cauli sowas macht, hätte ich nicht erwartet, aber so kann man sich in Mom täuschen:D du weißt was ich meine^^
Aber wenn es das letzte mal sein sollte, wer kann es den beiden verübeln, aber das die anderen die ganze zeit die zwei beobachten... tze tze tze, kein benehmen, noch nie was von Privatsphäre gehört.....(Hätte es selber beobachtet, wer würde bei sowas schon weggucken^^)
Und dann das sie doch freigelassen werden und ihre Klamotten oben festhängen, Bardock ist ein Mann, der macht sich da nicht so rum, aber Cauli, ist in dieser Hinsicht wie jede Frau^^:D(Ok FAST jede^^)(Will mich ja nicht mit den Weiblichen Personen hier anlegen^^)
Jetzt weiß ich nicht, was ich noch groß schreiben könnte, außer das mir wie gesagt die Geschichte sehr gefallen hat, aber das weißt du ja schon.....
LG
hemsi:D
 
Hallo!


Man, ich hatte schon befürchtet, dass es jemand gelesen hat.-.-
Ich muss hierzu was sagen: Mein Bruder, der öfter mit mir in diesem Forum schreibt hat das hier ohne meine Einverständnis on gestellt und dafür auch schon PC verbot von mir bekommen. Er hats anscheinend auch überarbeitet, sowie ich das sehe. Ist ja jetzt auch egal.



Dragonball-Diana:
Naja, wenn man eh stirbt, dann schätze ich persönlich mal, dass einem ALLES egal ist.^^
Mit den Fehlern hast du recht, die waren meine Schuld. Ich hab das auch alles nur mal in einer PN beschrieben, weil ich danach gefragt wurde. Deswegen hab ich keine Korrektur vorgenommen.
Ich bin dir doch nicht böse!^^
Danke für dein Kommi.




KingJohnson:
Grüß dich! Danke auch für dein Kommi, aber wie gesagt sollte das hier eigentlich nicht on gestellt werden.
Zu meiner Verteidigung: Das war alles nur ein Traum von mir, den ich nach bester Erinnerung geschrieben habe, also kann ich für die ganzen Logikfehler nicht verantwortlich gemacht werden!^^""" Na gut, vielleicht ein bisschen....
Bei den anderen Fehlern hast du recht, die meisten davon waren von mir. Ich bin in Grammatik nicht gut und werd versuchen, deine Hinweise zu befolgen. Die Rechtschreibfehler kann ich noch raussuchen. Habs halt nur nicht gemacht, weil mir das in der PN nicht so wichtig war. Danke für die Tipps.
Scheps ist ein Wort, dass du beispielsweise oft im bayrischen Herbstfest hörst. Anders formuliert würde das soviel heißen wie, Sie lachten sich blöd, aber scheps klang da meiner Meinung nach besser.
Selipa wusste nicht, dass Cauli schwanger war, sie dachte es sich halt.^^



Hemsbach:


Danke auch dir für dein Kommi. Ja, bist echt großzügig, Hemsipups!^^
Ich hab mich nicht dazu entschieden, es reinzustellen. Das war Jives!ò.ó
Naja, Mami darf doch auch mal ihren Spaß haben, oder?XD Und Bardock ja sowieso.:rolleyes:
Also ich würd da auch nicht wegschauen.^^ Und Vorsicht, wenn du Pech hast hört Cauli dich auch noch bis hier!o.o






Ok, danke für eure Kommis. Mehr wollte ich nicht sagen. Byebye!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten