Mangakurs

Tsuki-Yomi

Yami Bakura
Also, ich will ein paar Tips von euch. Los gibt mirt Tips, wie ich mein eigenes Manga mach. Die seiten aufteilung und wie breit der rand eines blattes sein soll weiß ich. bloß was benutzt ihr alles für Zeichenmaterial. ich hab gehört schwarze Tusche soll gut sein.

da ich nun langsam anfangen will mein manga zu zeichnen, ersuche ich euch .... ihr, die mächtigen des Mangas ^^

tipps von meinerwenigkeit =)

hi
hört sich lächerlich an... doch das mein ich ernsthaft... du kannst zeichnen wie du willst egal welchen stil,ob in farbe oder nicht,wieviele seiten... du sollst dich nicht mit anderen zeichnern vergleichen die haben immerhin jahre für ihren "talent" gebraucht! ;)

das beste papier für mich.. ist natürlich so einen kartonbogen ultra weiß gebleicht!(sprich es muss ganz, ganz weiß sein) A3 oder ein bißchen größer der rand müsst schon etwa 1,5 bis 2,5 cm haben (soweit ich weiß)... wie es dir passt, tusche mit verschiedenen feder-dicken gehört zum sortiment, große liníale etc (mangazeichner (mangaka... ach egal) benützen rasterfolien, für schattierungen... aber kostet!!! (schraffieren lohnt sich! is billiger)

für die colorierung wäre gouche oder tempera gut... aber auch aquarell.... natürlich kann man es mit dem pc oder mac auch colorieren... das beste programm das ich kenne wäre photoshop6

das wär´s um einige dinge zu nennen, natürlich gibts andere sachen die dazu gehören... das sag ich doch nur.. schnickschnack ;)
was fehlt is ne gute story, und ein wenig (für´s erste!!!) talent... du siehst ja manchmal was für einen scheiß in comicläden zu finden ist... (haben die zeicher talent oder was???... manche machen es natürlich auch absichtlich)

naja egal ich könnte noch stunden drüber schreiben doch was solls, that´s vita....

Kappei

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst kruzfruistig n eigenben Manga vor ca. ein Jahr gemacht. ich find blos die seiten nicht mehr.

also meine tips wären:
1.: Ich hab Zeichenpapier B4 genommen. ist nicht zu hart und nicht zu weich. außerdem verträgt es sich mit Tusche sehr gut. kosten ca. 12 DM 100 Blatt.
2.: nehmt am besten ne Reißfeder, wenn ihr die Ränder Zeichnet. wer nicht weiß was das ist, dass sind diese wie Pinzetten aussehenden teile, die in vielen Zyrkelkästen drin sind. man tut mit zB eine unbrauchbaren Bleistift tusche zwischen die kontakte und zieht mit der Reißfeder, mit einen Lineal, die Linien. sie müssen unbeding dicker sein, als die eigentliche Zeichnung.
3.: Zeichnet erstmal mit den Bleistift alles vor, bevor ihr mit einer Feder mit tusche die linien nachzieht. Danach könnt ihr die restlichen Bleistift linien leicht wegradieren.
4.: wenn ihr die sprechblasen zeichnet, zeichnet sie immer in die oberen Ecken. sie können auch eine person etwas überschneiden.
5.: Mal auf keinen fall ein Manga aus dodgy größter fehler. es sei denn ihr macht ein comic -.-

so, dass waren erstmal meine tips ;) oh shit wollt ja wissen, wie ihr es macht ^^

@ God... stimmt es wäre ein fehler einen manga zu colorieren, der meinung bin auch ;)... wenn´s ein comic ist, ist das was anderes.
einzige nachteil einen manga zu zeichnen ist dieser zeitaufwand
:( ... hab oft versucht einen manga/comic zu zeichnen, doch nein... keine gedult...
bei mir schwirren skizzen zu meine charakters und auch das storybord... natürlich um nicht zu vergessen die story um die ohren... doch hab nie die zeit und lust es anzupacken...

ich hab schon oft von euch gelesen das ihr grade selber dabei seid manga zu zeichen... wie wär´s wenn ihr eure charakters/story nicht mal uns zeigen würdet... wäre sicherlich ein gutes geschprächsthema...

Kappei

Ich hatte schon eins gezeichnet aber tja .... dodgy entweder hat meine mudder das weggeschmissen oder ich habs selbst verschlampt. jedenfalls hab ich meine FF ( erste Staffel ) als Manga angefangen. hatte auch schon 214 seiten oder so. aber tze .... und dann hatt ich keine lust mehr das ganze nochmal zu zeichnen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einnen Manga Zeichenkurs gekauft das buch heist -MANGA ZEICHNEN-LEICHT GEMACHT von Nippan 40DM. ((ISBN 3-931884-59-7))
Es ist ein Zeichenkurs für Anfänger und beinhaltet im ersten Band -'Die Grundlagen des Charakter-Designs'-

Mien Zeichenstiel hat sich sied dem DRASTISCH VERBESSERT!
p.s. Band 2. :D :eek: smokin Wie Man Weibliche Caraktere zeichnet. :eek: :D smokin

zeichnungen

hier ... ich hab eins gefunden :D
das waren meine ersten versuche... ein paar charakters für meinen manga zu entwerfen... naja doch wurde nichts draus, keine gedult... :(
@god... dir ist ein fehler unterlaufen!... du meinst wohl 21 Seiten... nein mal im ernst 214 Seiten?? reife leistung :D

nun hier sind die ersten geh versuche

Kappei

hey das sieht extrem geil aus respekt O_O jo mach mal n manga ( vieleicht helfen ja zusprüche ;) )
jo doch um die 200 seiten. es war aber kein B4 Zeichenpapier sondern nur einfaches papier. zudem nochnichtmal beidseitig gezeichnet.

Hey das "zeichnen leichtgemacht" ist von der Animania und das ist eigentlich naja ... ^^ das meiste gabs schon in den alten Animanias also interesierts mich eher weniger.

Einpaar Tips von mir
Für die Seiteneinteilung : zeichne erstmal die Kästchen auf das Paier und dan die Zeichnungen

Material: Wen du noch ein anfänger bist zeichne lieber mit
Bleistift

Charactere : wen du deine Charas zeichnest fange immer mit den Rand von den Charas an also Kopf augen mund hare
Details und so weiter

Umgebund : zeichne erstmal die Charas rein und dan die umgebung

Das habe ich jetzt etwas kurtz gesagt kauf dir dieses Buch das Cover von diesem Buch habe ich eigescant

hi wavey god
ein par Tipps:
-Tusche-
Bei Tuche wird unterschieden zwischen Kunst-
schrifttusche (für Kalligraphie) und Auszeich-
tusche (zum Zeichnen und Kolorieren). Die
Unterschiede können je nach Hersteller variieren,
daher wird man um ein paar Experimente nicht her-
umkommen...
Die am häufigsten gebrauchte und dacher in nahezu
jedem SSchreibwarenladen geführte -Tusche- ist die fon
-Pelikan-. Sie ist in 12 Farbtönen erhhältlich. a.z.v. [Manga zeichn leicht gemacht]

zball Akira Toriama zball benutzt am libsten
Zeichenfedern (G-Pen)
von der Firma Zebra.

Coole skizze ^^
Ich arbeite auch grad an einem manga :)
Also, ich kann dir (nur) nen guten tip für nen pigment-tusch stift (ja stift...mit der feder versteh ich mich nicht so gut :D)
geben und zwar den "edding 1800 profipen 0.1" (soll keine schleichwerbung werden dodgy benutz ihn blos selber)
also, noch viel erfolg ^^

untensillien

hi
auf kriegsfuß mit der feder... anni_chan??:D, wirklich schade!
am anfang war es auch für mich sehr schwierig mit der feder zu zeichnen doch mit der zeit ergibt es sich, du kannst mit der feder echt sehr geniale effekte erzielen, das spiel mit den dick und dünnen linien kann sehr effektvoll wirken..^^
nun dieser "edding 1800 profipen 0.1" kenn ich nicht, doch ich kann mir es gut vorstellen das auch er seinen job... sorgfälltig macht :D... ich informier mich mal thx

@Mr.Snatch.... Akira Toriama benutzt am liebsten
Zeichenfedern (G-Pen) von der Firma Zebra... hmm interessant!!:)

Kappei

Re: untensillien

@Kappei
Du eine dieser Charas erinnert mich an Vash *lol*
n bisschen abgeändert und du hättest ein perfektes
Fanart gezeichnet O_o####

Wie machst du das eigendlich mit der strukturierung?
ich meine striche und dann die proportionen dazu
ich bekomm da immer eine Vollkrise daher fang ich
einfach immer nur an und schau was bei rauskommt
(dd) *hust* dodgy

hi @ VashtheStampede

vash...?hmm kenn ich nicht... ehrlich:) vash ist das ein charakter von einem manga oder ein titel?... ich würd mich nähmlich den charakter mal ansehen... vielleicht hat der zeichner...^^
wäre cool wenn du ein bild ins datei anhängen würdest... falls du einen hast :D

nun die struktur zeichne ich mittlerweile sozusagen aus reflex ..mittlerweile :) ...ich zeichne schon seit unfähr ca. 14 Jahren... kein scherz :)... eigentlich ist die struktur/hilfslinie z.B diesen kreis... für den kopf eigentlich sehr ründlich und hilft für das zeichnen der augen welchen höhe sie liegen müssen und wie die form des !!kinns!! außerhalb des kreises seien soll, ob merkant wie es die männer bei manchen manga haben oder weicher wie es die weibliche charakters haben! bei manchen mangastils ist es ziemlich egal ob man. oder weib. :D usw. ich benütze die hilfsstrukturen nur um grob die größe des charakters auf meinem blatt zu entwerfen oder für die postitionen wie sie dastehen müssen etc... eigentlich weniger für die details!... brauch ich nähmlich nicht mehr.... (nicht um arrogant zu wirken!!!!)
es ist einfach schwierig es dir zu erklären... wie man vorgehen muss... eins ist sicher wenn man anfängt manga zu zeichnen helfen strukturlinien/hilfslinien sehr!!!:D

Kappei

Original geschrieben von Kappei
hi @ VashtheStampede

vash...?hmm kenn ich nicht... ehrlich:) vash ist das ein charakter von einem manga oder ein titel?... ich würd mich nähmlich den charakter mal ansehen... vielleicht hat der zeichner...^^
wäre cool wenn du ein bild ins datei anhängen würdest... falls du einen hast...

Hmm ja hab ich einen moment ich such mal eins
raus ... nein Vash is nur *ähm* der Hauptchara aus
einem Anime "Trigun" hach ich liebe es diesen Anime
zu schreiben *g* :D

hmm und das was du da alles erzählt hast klingt echt
interessant nunja ich zeichne zwar auch schon lange
aber bei mir ist es kein Anime oder eher gesagt
Mangastyle eher so Tiere oder billige Fanarts dodgy

*seufz* ich habs mit Mangastyle versucht aber ich
schaffs nicht mein laster ist ich gebe zu schnell auf
und ich habe Probs damit Menschen und Kleidungen
zu zeichnen -.-#

Nunja ich hab jetzt kein besseres Bild gefunden
was man vergleichen könnte weil naja ich hab
schon bessere Bilder zum zeigen nur hat er da
keine Brille auf dodgy

hi....
warte mal kann es sein das trigun auch unter den namen hitman existiert???
na egal... hahah hät`s gleich gesagt...trigun kenn ich :D!!!
hab sogar ein manga von den... auf italienisch!!

nun manga zeichnen kann jeder,auch du!... man muss halt viel üben ;)

Kappei

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kappei
hi....
warte mal kann es sein das trigun auch unter den namen hitman existiert???
na egal... hahah hät`s gleich gesagt...trigun kenn ich :D!!!
hab sogar ein manga von den... auf italienisch!!

nun manga zeichnen kann jeder,auch du!... man muss halt viel üben ;)

Kappei

Hmm ich hols mir bald auf Japanisch obwohl ich
dann noch weniger verstehe als wäre es Italienisch

Also zeichnen kann ich sowas nicht ausser es würden
Werwölfe oder sonstiges darin vorkommen dodgy

und was das Hitman betrifft das is doch wieder was
ganz anderes O_o### Hitman ist soweit ich weiss
ein USA Comic ok aber das gehört hier wieder nicht
rein dodgy ja das sag ich als Fanstuff Modi ich depp dodgy

Zuletzt bearbeitet:
hi VashtheStampede

werwölfe?, oder sonstiges?... na hör mal die sind ja auch nicht grad einfach zu zeichnen und so ein großer unterschied gib´s auch nicht... oder?
HEHE.. nein ich mein nicht deeer hitman von den amer.comics... oh gott wo kommen wir denn hin!!!:)
nein, nein... ich werd dir mal den hitman zeigen welcher ich meine als datei anhang zeigen... ok? ....weil dieser hitman den ich meine hat ´ne gewisse ähnlichkeit mit trigun:D... falls ich diesen manga noch besitze aber ich denke schon

Kappei

Zurück
Oben Unten