@ Mephistoteles :
BAH ! Du solltest lernen Filme in verschiedene Kategorien einzuordnen ... ähm..was sag ich, Star Wars is ne Klasse für sich ! Die Story ist auf gar keinen Fall Müll, sie ist ..naja.. Star Wars ist ein Weltraummärchen und zwar ein perfekt gelungendes ( wenn man von Episode 1 absieht ). Was erwartest du von einem Science Fiction ? Tiefgehende Philosphische Dialoge ??? ...
( Nebenbei : Was Yoda in dem Film sagt, ist sogar zum größten Teil wahr, auch wenn das in Europa so ziemlich niemand weiß/anerkennt... Wenn dus nicht glaubst, geh nach Indien, such dir n Guru und mach Ehrfahrungen ... oder komm zu mir

)
... Das würde den Ablauf der gesamten Geschichte nur unnötig hinauszögern .
Aber Star Wars zeichnen nicht nur Yoda und seine Weisheiten aus, da ist noch viel mehr : Kreativ gestaltete Scenarien, Characktere, Fahrzeuge ect ; Nahezu perfekte Special Effects, sowohl für die damalige als auch für die heutige Zeit ; Eine gute, fesselnde und wie du bereits sagtest "unterhaltsame" Story ; Die geilste Atmosphäre, die ein Film überhaupt haben kann ; passende Dialoge ; Spannung ; Action ; Gefühl ; Humor ; Amidala

; Was braucht ein Science Fiction ... nein Moment .. Was braucht ein Film mehr ???
NICHTS !
Aber wenn es dir lieber ist, die ganze Zeit Dokumentationen über Kant (zB) zu schauen ( den ich für den größten Spinner aller Zeiten halte, soweit ich das jetzt beurteilen kann ), dann tu dir keinen Zwang an.... Soll jeder machen was er will. Ich persönlich nutze Fernsehen, Pc usw usf hauptsächlich ( und wenn überhaupt ) als Ablenkung, als Ventil für Aggressionen und zur Senkung meines viel zu hohen IQs
Das positive in diesem Film wiegt über und zwar unantastbar, es sei denn man achtet beim Verlauf des Films ( aufgrund diverser Vorurteile ) permanent auf das Negative und ignoriert bzw übersieht das Positive.
Es ist als würde man einer wunderschönen Frau, die irgendwo versteckt einen kleinen Eiterpickel hat, die ganze Zeit auf diesen starren ...