Re: Re: Glaubt ihr an Gott ?
Original geschrieben von Zorbon
Ich bin zwar eigentluch für alles offen und kritisiere niemanden aber kann dazu nur sagen muahahahahahaha!! Glaubst du ehrlich der ach so mächtige Gott kümmert sich um dich nur weil DU betest aber die Leute die kein Dach über dem Kopf haben weil es ihnen im Krieg zerstört wurde oder in einer Flut usw. denen hilft er nicht?? Und glaub mir davon haben auch welche gebetet!! Naja dann glaub du mal weiter!! Meine Tante hat gebetet und gebetet nur leider sah es am Ende nicht so toll aus mein Onkel ist im Krieg verschollen gewesen und nach dem Krieg in Kroatien hat man seine Leiche gefunden aufs grausamste verstümmelt!! Bitte weshalb sollte Gott dir helfen aber anderen nicht?? Sorry aber in der hinsicht vonwegen Wunder usw. ne sowas gibt es nicht. Es gibt zufälle oder veranlagungen aber keine Wunder!!
Ich habe niemals behauptet, daß Gott anderen nicht hilft!!!!!!!!!!
Und den Leuten, die kein Dach über dem Kopf haben, hilft er auch. Nur wir kriegen das nicht mit, weil wir sie ja nicht persönlich kennen. Wie sagt Jesus doch so schön? "Meinen Frieden gebe ich euch, nicht wie die Welt ihn gibt..."
Wenn Leute sterben heißt das noch lange nicht, daß Gott ihnen nicht geholfen hat. ER hat sie ja nur zu sich geholt - und vielleicht war es besser für sie.
Und es gibt doch Wunder - und wenn du dich auf den Kopf stellst! Nur weil du die Wunder nicht sehen willst, sind sie aber trotzdem vorhanden. Erst kommt der Glaube und dann das Wunder. Ich weiß das hundertprozentig - und wenn du mich noch so viel dafür auslachst...
Ich kenne übrigens viele Jugendliche, die zu Gott beten. Und es werden immer mehr.
Glauben ist nichts für Schwache, im Gegenteil. Wer zum wahren Glauben finden will muß stark sein und sich gegen Ignoranten behaupten, die den Glauben schwächen wollen.
@Großmeister: Ich habe nicht durch Verzweiflung zum Glauben an Gott gefunden, sondern einfach, weil ich mich gefragt habe ob es ihn nun gibt oder nicht. Ich war von klein auf sicher, daß es nur eine Wahrheit geben kann – das konnte mir nichtmal mein Vater ausreden. Ich suchte die eine Wahrheit und habe herausgefunden, daß es Gott gibt. Schließlich sagte ich: Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche – und das unterscheide ich heute noch!
Und verstorbene Menschen sind wirklich noch da. Es ist nicht krankhaft, mit ihnen zu sprechen, sondern eine besondere Gabe. Nur weil du das nicht kapieren willst ist es aber trotzdem wahr.
Und sowas wie rosa Elefanten könnte mich niemals befriedigen – denn die gibt´s ja wirklich nicht. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich etwas einreden. Mich interessiert nur eins: Die Wahrheit.
Wenn du die falschen Priester, die im Mittelalter die „Hexen“ Verbrennungen angezettelt haben, mit echten Propheten in einen Topf wirfst, sieht man, daß du echt keine Ahnung hast!
@Mephistopheles: Ich hatte also Recht, du meinst es sei gute Philosophie, alles und jedes in Frage zu stellen. Na – da kann man nichts machen, ist eben deine Meinung.
Wobei ich dir in einem Recht geben muß: Menschen, die Visionen haben oder Stimmen hören, werden allgemein als Spinner abgetan und manchmal sogar eingeliefert. Meine Grundeinstellung ist genau das Gegenteil von deiner: Ich sage, es ist alles real, auch das, was wir im allgemeinen als „Einbildung“ oder „Halluzination“ bezeichnen. Es existiert eben auf einer anderen Realitätsebene als das, was wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen – aber real ist es. Man muß mit Visionen aber vorsichtig sein: Es ist nicht alles gut, was aus dem Jenseits spricht. Um die guten von den bösen zu unterscheiden, muß man sich ihre Werke betrachten. Was gute Werke hervorbringt ist gut – und damit beachtenswert. Was böse Werke hervorbringt ist schlecht, und man sollte es tunlichst ignorieren.
Übrigens, was Saiuken sagt, stimmt: Im Mittelalter war es den Normalbügern definitiv verboten, die Bibel zu lesen, selbst denen, die lesen konnten.
@Nataku-san: Ich kenne auch sogenannte Gläubige, die schlechte Menschen sind. In meinen Augen sind das aber keine Gläubigen, sondern Heuchler.
@Mumin: Solche Erlebnisse wie deins mit der Deutscharbeit hatte ich auch schon oft. Kann ich nur bestätigen. Aber wer das nicht glauben will, sondern lieber uns Gläubige intolerant nennt – der ist selber schuld.
@-=Jamal=-: Wenn Gott nicht das Gute ist, was ist er dann?
Original geschrieben von Majin
wenigsten hat mich hir mal einer verstanden !!!
so ist es nämlich geiument...wir Menschen töten auch z.B. teire einfach nur um sie als trofähe aufzuhängen...und Tiere töten nur um zu überleben.
Veilleicht hatt er es ja absichtlich gemacht...aber ich begreife es einfach nicht warum ??? Wenn er uns dch nach seinem abbild geschaffen hat...dann müsste er genau so sein.
@ Haggismchaggis
Nein ich weiß nich wie er ist...aber du doch auch nicht..also könnte ich dir ja die gegenfarge stellen !!!
Hier kommt die Antwort eines gläubigen Menschen: Erstmal: Zorbon hat es schon sehr gut erklärt, nämlich, daß Gott uns Entscheidungsfreiheit gegeben hat. Gott hat uns zwar nach seinem Abbild erschaffen, aber er hat auch zugelassen, daß Satan hier auf der Erde sein Unwesen treibt, indem er versucht, alle Menschen zum Bösen zu verführen. Bei sehr vielen Menschen gelingt ihm das, deshalb ist unsere Welt so kaputt.
Aber Gott verhindert das Schlimmste indem er sich manchmal bestimmte Menschen vorknöpft und ihnen auf drastische Weise zeigt, daß er existiert. Wie damals bei Paulus, der nach seiner Vision vom Gegner der Christen zu einem der besten Kämpfer für die Christen - zu einem Apostel wurde.
Normalerweise greift Gott nicht ein, weil wir lernen sollen, aus eigener Kraft das Gute zu wählen und das Böse zu bekämpfen. Wenn wir ihn aber in unserem eigenen Bereich voll Glauben um Hilfe bitten, dann bekommen wir sie immer.
Da wir als Gottes Abbild erschaffen sind, können wir so werden, wie er ist. Ich sage „werden“. Genaugenommen sind wir sogar zu eben diesem Zweck auf der Erde: Nur wer gezeigt hat, daß er das Gute wählt, selbst wenn das Böse viel verlockender ist, hat das Potential, so zu werden, wie Gott ist. Da aber niemand von uns von Anfang an perfekt ist, hat Gott uns seinen Sohn geschickt, der die Macht hat, Sünden zu vergeben. So laufen uns die Fehler, die wir hier im Erdenleben gemacht haben, nicht bis in alle Ewigkeit nach, vorausgesetzt, wir nehmen das Sühnopfer Jesu Christi an.
Original geschrieben von Daimao
1) Unterbewusst bittet jeglicher Mensch in extremen Situation (weiter Begriff, kann und will ich nicht weiter spezifizieren), dass Gott im hilft.
2) Der menschliche Geist, wenn er existiert, hatt größeres Potenzial und Fähigkeiten als man denkt und verändert dementsprechend die Realität.
Nur ist eben die Frage warum solcherlei Phänomene eben nicht immer passieren. Muss es im Unterbewusstsein entstehen? Müssen gewisse biologische Vorgänge in gewissen Maßen ablaufen, bzw. inwiefern ist der Körper und die Veranlagung davon abhängig usw. Wer von mir ein allgemeingültige Antwort verlangt, hat von mir die Erlaubnis sich im Kreis zu drehen
... großzügig...
Zusammengefasst: Das Ganze kann man also als Grund für den Glauben nehmen, ist jedoch nicht ein unmittelbarer Beweis.
@S. Fachinger: Nur nebebei: Können deine Leute auch über Wasser gehen?
Deinen Ausführungen, die ich jetzt nicht vollständig zitiert habe, stimme ich voll und ganz zu. Zu der Frage, warum solcherlei Phänomene nicht immer passieren, habe ich mir folgendes überlegt: Die meisten Menschen wissen nicht, wie groß ihr geistiges Potential ist und deshalb versuchen sie es gar nicht erst.
Über Wasser gehen? Ich glaube, daß ich es könnte, wenn es in Gottes Sinn wichtig wäre.