Der Ursrpung der Sprachen

Son Getku

nach Erleuchtung suchend
Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt woher die Sprache kommt??? Der Mensch hat ja nie gewusst wie das funktioniert oder auch andere Tiere haben nie gewusst wie man Laute produziert.... Wie kam es dann zur Entwicklung der Laute und der Sprachen... Und vor allem wie kam es dazu dass sich so viele Sprachen und LAute entwickelt haben??? Ich meine fuer ein Wort (zB Gruen) hat mit Sicherheit mehr als 100 Woerter auf der ganzen Welt... Und doch meint es das selbe... Warum haben wir es ueberhaupt zu verschiedenen Sprachen kommen lassen??? Konnten es sich die MEnschen nicht einfach machen und bei einer Einheitssprache bleiben???
Ziemlich schwierig... Und dann noch eine Frage an Leute die an Gott glauben... Wenn Gott wirklich die Welt erschaffen haben sollte warum hat er dann seinen Geschoepfen mehrere Sprachen geben??? Wollte er ihnen das Kommunizieren erschweren oder wie ist das??? Oder hat er ihnen nur eine Sprache gegeben??? Und wie kommt es dann das wir mehr entwickelt haben??? Das war doch dann sicher nicht Gottes Wille oder????
Alles Sachen die zum Nachdenken anregen... Findet ihr nicht???

Ziemlich schwierig... Und dann noch eine Frage an Leute die an Gott glauben... Wenn Gott wirklich die Welt erschaffen haben sollte warum hat er dann seinen Geschoepfen mehrere Sprachen geben??? Wollte er ihnen das Kommunizieren erschweren oder wie ist das??? Oder hat er ihnen nur eine Sprache gegeben??? Und wie kommt es dann das wir mehr entwickelt haben??? Das war doch dann sicher nicht Gottes Wille oder????
Ich weiß nicht ob ich an einen gott glaube... hmm... also falls es einen gott gibt, wieso setzt du vorraus, das er uns die sprachen gegeben hat. Vielleicht hat der Mensch sich diese Sprachen sich selbst beigebracht. Da es Menschen auf verschiedenen Teilen der Erde gibt, die früher nichts voneinander wussten, sind somit auch verschiedene Stimmlaute für bestimmte Dinge entstanden, so würde ich es mir erklären.

Jeder Mensch hat ein Sprachzentrum.
Dieses wird schon im Mutterleib in einer bestimmten Richtung geprägt. Das heisst also, dass der Mensch die Veranlagungen für alle Sprachen schon in sich hat. Aber es ist klar, dass diese Veranlagungen unterschiedlich gefördert werden.

Ich denke die Entwicklung der Sprache fand synchron mit der des Menschen statt. Um so größere geistie Fähigkeiten, desto größer die Kommunikationsmöglichkeit.

Warum es so viele Sprachen auf der Welt gibt und gab?
Nun ja, dass läst sich ganz einfach erklären. Es gab halt nicht immer das Telephon oder das I-net. Die Menschen haben sich ja früher getrennt in Gruppen (Flucht vor der Eiszeit z.B.). Aber sie konnten den Kontakt nicht halten. Es ist dann nur all zu logisch, dass sich die Sprachen über Jahrzehnte hinweg anders entwickeln. Dann kommt sicherlich auch noch der Handel mit ins Spiel, der wiederrum Gemeinsamkeiten zwischen Sprachen entwickelt hat.

Meine Theorie ist ja sowieso, dass wir durch die moderen Medien irgendwann alle die selbe linguale Sprache haben werden

An Gott glaube ich nicht
:D

Original geschrieben von Son Getku
Warum haben wir es ueberhaupt zu verschiedenen Sprachen kommen lassen??? Konnten es sich die MEnschen nicht einfach machen und bei einer Einheitssprache bleiben???

diese frage ist ziemlich merkwürdig bzw. die antwort so trivial, dass ich mich wundere, wieso du diese so stellst. denn: du formulierst das ganze so, als hätte es mal eine einheitssprache gegeben, diese dann aber zu gunsten verschiedener sprachen aufgegeben wurde. aber es dürfte ja wohl klar sein, dass dem nicht so ist, im gegenteil, es gab früher viel mehr sprachen, die mittlerweile längst ausgestorben oder am aussterben sind, also einer zunehmenden zentralisierung und globalisierung einiger weniger sprachen weichen mussten. ebenso logisch sollte es ja sein, wieso derart viele verschiedene sprachen entstanden sind: denn wie sollen menschen, die durch eine für sie unüberwindbare geographische distanz getrennt leben, eine gemeinsame sprache entwickeln? wie hätten babylonier ihr sprachwissen mit chinesen teilen sollen? wie die kelten mit den mayas? wie die ägypter mit den polynesiern? deine frage sollte sich also angesichts der geschichte der menschheit und all der verschiedenen völker und kulturen erübrigen. nur so zur erinnerung: vor ein paar tausend jahren gabs noch kein internet und mcdonalds..:dodgy:

der andere ansatz ist hingegen schon interessanter, wie es dazu kam, dass der mensch zu sprechen begann ist eine überaus kontrovers diskutierte problematik, zu der es etliche theorien und keine wirklich stichhaltige antwort gibt. was jedoch ziemlich gesichert ist, ist, dass die entwicklung des sprechens mit einer starken vergrösserung der gehirnmasse einherging. doch schon welches das andere induziert hat, d.h. ob die sprache eine steigerung des denkvermögens oder die grössere gehirnkapazität zur erfindung der sprache geführt hat, ist unter forschern ziemlich umstritten. wieso überhaupt eine sprache erfunden wurde, lässt sich wohl noch am schlüssigsten mit der frage beantworten, was denn eine sprache für vorteile und somit nutzen bringt. hier kann man recht schnell einige potentielle gründe erkennen, die sicher zu den populärsten theorien gehören, allen voran jene, die besagt, dass sich koordiniertes verhalten erst mit kommunikation bewerkstelligen lässt, jenes aber ungeheure vorteile bringen kann, etwa auf der jagd (alleine kann man logischerweise weniger bewirken als wenn mehrere zusammen gezielt vorgehen), wobei halt mit der zunehmenden komplexität der kultur und technologie auch die sprache zunehmend differentierter und vielschichtiger wurde. alles in allem eigentlich recht einleuchtend, von da her dürfte zumindest dieser punkt fast sicher einen faktor bei der entstehung der sprache gespielt haben...
ansonsten kann ich hierzu noch die lektüre der titelgeschichte des spiegels 41/2002 empfehlen, diese widmet sich nämlich exakt deiner fragestellung..

und noch zu dem religiösen aspekt: auch wenn die geschichte selbstredend nicht sehr glaubwürdig ist, wie das meiste, was in der bibel steht, wird zumindest damit deine frage beantwortet. also, ich nehme an, du kennst die geschichte vom turm von babel? diesen wollten die menschen ja so hoch bauen, dass sie gott erreichen können, dieser hat dann jedoch aufgrund dieser anmassung seitens der menschen diese damit bestraft, dass er individuell die sprache veränderte, so dass sie nicht mehr miteinander reden konnten, sich so zwangsweise in unterschiedliche gruppen aufspalteten und getrennte wege gingen..

Zuletzt bearbeitet:
Original von Mephistopheles
diese frage ist ziemlich merkwürdig bzw. die antwort so trivial, dass ich mich wundere, wieso du diese so stellst. denn: du formulierst das ganze so, als hätte es mal eine einheitssprache gegeben, diese dann aber zu gunsten verschiedener sprachen aufgegeben wurde. aber es dürfte ja wohl klar sein, dass dem nicht so ist, im gegenteil, es gab früher viel mehr sprachen, die mittlerweile längst ausgestorben oder am aussterben sind, also einer zunehmenden zentralisierung und globalisierung einiger weniger sprachen weichen mussten

Es muss doch mal eine "Einheitssprache" gegeben haben.
Denn die Menschheit und dessen evolutionären Ahnen waren ja nicht sofort Millionen und nicht sofort in allen Richtungen verstreut.
Insofern finde ich das, was du danach gesagt hast, eher passend zu der Frage.

Original geschrieben von Gohans Coach
Original von Mephistopheles

Es muss doch mal eine "Einheitssprache" gegeben haben.
Denn die Menschheit und dessen evolutionären Ahnen waren ja nicht sofort Millionen und nicht sofort in allen Richtungen verstreut.
Insofern finde ich das, was du danach gesagt hast, eher passend zu der Frage.

das würde ich so nicht sagen, zur entstehung von unterschiedlichen kulturen reichen häufig schon für uns eigentlich recht kleine trennfaktoren, die aber gerade bei den menschlichen vorfahren unüberwindbare hindernisse darstellten. das sieht man z.b. auch bei den schimpansen, die je nach gruppe, selbst wenn sie eigentlich mehr oder weniger im selben gebiet leben, teilweise über unterschiedliche verhaltensweisen und kommunikationsformen verfügen. somit dürfte das beim menschen ähnlich gewesen sein, schliesslich vollzog sich dieser entwicklungsschritt zu diesem auch nicht einfach so plötzlich und an einem einzigen punkt, das dürfte durchaus eine weiter verteilte und langfristigere entwicklung gewesen sein. von da her treten da dann selbst bei primitiven vor-sprachen in gewisser weise dialekte und somit letztendlich unterschiedliche sprachen auf. klar, es dürfte auf der ebene von einer schlichten verständigung mit lauten und gebärden wohl schon sowas wie eine gemeinsame basis gegeben haben, d.h. wenn man die leute von ort a und b zusammengebracht hätten, diese schon irgendwie hätten kommunizieren können. aber das ist heute ja nicht anders, mit einfachen geräuschen und der gestik kann man sich ja weltweit eigentlich mit jedem auf simpler ebene irgendwie verständigen, selbst wenn beide nicht das geringste von der jeweils anderen sprache wissen. aber solche kommunikationsformen kann man schlecht sprache nennen, weil diese zwangsweise hochstehender und komplexer sein muss, sonst hätten tiere ja auch sprachen. und zu dem zeitpunkt, an dem man etwa die entstehung von wirklichen sprachen vermutet, waren die menschen schon zu weit über die halbe erde verteilt als dass da noch sowas wie eine gemeinsame sprache hätte entstehen können. obwohl das grundgerüst eigentlich bei den meisten dann doch identisch ist, d.h. man unterscheidet drei grundsätzlich verschiedene spracharten, unsere ist ja wie praktisch alle anderen europäischen aus dem indogermanischen geprägt, von da her darf man schon davon ausgehen, dass nicht alle sprachen völlig autarkt entstanden sind, sondern teilweise gemeinsame entstehungspunkte hatten und einer beeinflussung ausgesetzt waren, die dann halt zu einer zumindest sprachlogischen gemeinsamen grundstruktur führten, sich aber rasch in lokale sprachen differentierten.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Entwicklung der Sprache beim Säugling gebe ich nur zwei Begriffe, die man bei Google suchen kann: "Behavioristischer Sprachansatz", in meinen Augen ein dogmatischer(Man beachte die Geschichte des Behaviorismus. Was das ist? Suchen, ich habe keine Lust, mich hier mit dem Thema länger zu befassen.) und weniger einleuchtender Ansatz als der "Nativistische Sprachansatz".

Um zum momentanen Thema etwas beizutragen:
Die Sprache passt sich an die Gegebenheiten der Umwelt an. Es gibt Kulturen, die 120 Wörter für "fischen" kennen, aber kein allgemeines für diese Tätigkeit. Ebenso ist es mit Bezeichnungen für Papageien oder auch Schnee. Eskimos haben für jedes Kleidungsstück die Unterscheidung, ob es auf Arme oder Beine zugeschnitten ist. Danach wird man bei Amazonas-Indianern erfolglos suchen.
Kurzum: In der Sprache drückt sich das Bedürfnis nach Verallgemeinerung und Spezialisierung aus, quasi eine frühe Form von "das gesellschaftliche Sein bestimmt das Denken".
Wieso nun keine Ursprache existiert? Weil, wie bereits gesagt, die Gene den Phänotyp nur in gewissem Grade beeinflussen, und Sprache darüberhinaus(nicht die Sprachfähigkeit, nur die praktizierte Sprache) kulturell und nicht genetisch verankert ist. Kinder, denen man keine beibringt, lernen keine "normale" Sprache, sondern schauen sich die Kommunikationstechniken von ihrer Umgebung ab.
Wenn ich mir nun das allgemeine Sprachwirrwar anschaue, möchte ich ganz einfach sagen: Ein Kulturkreis hat sich auf eine Sprache geeinigt. Ausbrecher werden unterdrückt, um die Einheitlichkeit zu erhalten bzw. sie machen die Erfahrung, dass sie mit ihrer neuen Sprache nicht durchkommen.
Die gewaltigen Unterschiede zwischen den einzelnen Sprachen sind mit Sicherheit Zufall. Man vergleiche die amerikanischen Ureinwohner mit denen Europas: Keinerlei gravierenden Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Sprachgestaltung. Beide Menschheiten haben sich Jahrzehntausende lang unbehelligt voneinander kulturell und somit auch sprachlich entwickelt. Kann es einen berechtigten Zweifel daran geben, dass die sprachlichen Unterschiede einfach in der Beeinflussung durch die Umgebung und nicht in den Genen verankert sind? Vielleicht hat ja überall einmal jemand mit Zunge und Kehlkopf gespielt und dann Laute geformt, die differenzierter waren als die vorigen und damit ein neues Arsenal lebenswichtiger Kommunikationsmöglichkeiten öffneten. Diese Laute waren dann eben unterschiedlich.

Achja, den Artikel im Spiegel fand ich damals ziemlich dünn. Ein bisschen was über Kehlkopfevolution und Sprachzentren, damit hatte es sich auch. Naja, ist ja nicht Thema. (Aber meinen Senf gebe ich trotzdem ungefragt dazu!:D)

Zurück
Oben Unten