Der Source-Code

D

DD!

Guest
Wie geht das denn mit diesem Source-Code ?
Wie kann man BfP umprogrammieren, wenn man einen Code hat ?!?
Ist dieser Source-Code eine cfg-file oder was ?

Also um an BFP was um zu Programmieren brauchst du den Source Code! aber nicht von Q3 sondern den von BFP und ich hab keine ahnung ob es möglich ist den zu bekommen! da müsste man die Programmierer des Mods fragen!

CFG dateien sind Configurations dateien wo werte von einstellungen gespeichert werden! z.B. dein Name!

Es kommtz aber darauf an was du verändern willst! Je nachdem was du ändern willst brauchst du andere sachen!

Um Models, Grafiken und Sounds zu ändern reicht es diese in den .PK3 dateien (hmmm war die endung richtig? hmmm... Na egal) die man mit nem ZIP programm wir RAR öffnen kann und sie dann zu verändern!

Wenn du aber sowas wie die menge der HP oder des KI`s ändern willst musste den Quell Code ändern (dazu muss man Programmieren können) und dann das Game neu Compilern!

Original geschrieben von Cybersurfer
Wenn du aber sowas wie die menge der HP oder des KI`s ändern willst musste den Quell Code ändern (dazu muss man Programmieren können) und dann das Game neu Compilern!

Sowas will ich ändern, (Quell Code ) z.B.:
dass es nach 1 MIL PL weitergeht.
Ich kenne mich schon mit den pk3 und cfgs etc. aus !
Ich wollte wissen, was für eine Art Datei dieser Source Code von bfp ist ( ich bin ja Leader einer neuen bfp-Version ) !
jetz weiß ich es schon :
Source Codes sind zip-dateien, die c-, h- und andere files enthalten !
Diese c-files kann man, wie bei den cfg-files, mit Wordpad öffnen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von DD!

Sowas will ich ändern, (Quell Code ) z.B.:
dass es nach 1 MIL PL weitergeht.
Ich kenne mich schon mit den pk3 und cfgs etc. aus !
Ich wollte wissen, was für eine Art Datei dieser Source Code von bfp ist ( ich bin ja Leader einer neuen bfp-Version ) !
jetz weiß ich es schon :
Source Codes sind zip-dateien, die c-, h- und andere files enthalten !
Diese c-files kann man, wie bei den cfg-files, mit Wordpad öffnen !

Naja so ganz stimmt das aber nicht!
Es sind keine zip dateien!!

und wie die cfg dateien sind sie auch nicht!
hast du dir schonmal eine solche .cpp datei angeschaut?

Und die Source code dateien sind auch nicht bei BFP dabei denn sie werden vorher in eine für den computer verständliche sprache übersetzt!!

Meine eigentliche Frage ist ja eigentlich :

Wie benutzt man einen Source Code; wie wendet man ihn an ?

lol....Irgendwie stimmt hier so ziemlich alles nicht.

Q3 ist in C aufgebaut.
Der Source Code also auch.
Man braucht also einen Compiler zum öffnen.
Man muss programmieren können, weil aus dem Quell Code wird keiner von euch schlau.

Ich selbst kanns auch nicht gut. Ich könnte höchstens Werte verändern. Z.B. Geschwindigkeit des Fliegens etc.

Im Source Code ist leider (ausser bei dem neuen Q2 Code)
Keine Engine enthalten =(

Achso. Und den BFP Source Code geben sie die nächsten 2 Jahre nicht raus. (Ich hab angefragt)

Original geschrieben von Zidane

Achso. Und den BFP Source Code geben sie die nächsten 2 Jahre nicht raus. (Ich hab angefragt)

Naja, auf jedenfall werden sie den Source Code rausgeben,
auch wenn es dann schon zig tausend neue DBZ Mods erschienen seien werden :(
Aber das Team hat gesagt, dass sie den COde kurz nachd er veröffentlichung des Spiels rausbringen werden, habe die ihre Meinung geändert? Oder ist für das Team 2 Jahre kurz danach? :D

ALSO ich hab schon mit dem q3 code befasst ... und ich kenn auch nen coder ...

kurz ... lass es sein ... den q3 code ... kann man zwar mit dem einfachen wordpad öffnen und ändern und über bat compilieren ... aber den code zu ändern is schwer ... für neue waffen also attacken .. müsstest du ebendso die physik machen und so weiter ... ohne ausreichende vorkenntnisse ... hör auf ... glaub mir einfach ich hab alles durch .. mapper ... coder .. modler ... (nu bin ich modler das kann ich *gg*) ...

also ganz kurz ... zudem du hast am anfang gefragt wie kann man das umprogrammieren ... jede funktion hat da ne neue dat ... um es dir zu erklären müsste man hier erstmal ein ewig langes teil von tutorial posten ...

wie gesagt wenn du schon so fragst denk ich mal du hast damit noch nie was zutun gehabt ... also hör auf mit dem gedanken ... *gg*

PS auch wenn sie den code rausgeben ... es gilt das wie oben ohne ahnung wo was steht und was es bedeutet ... NÜTZT ES EUCH GARNIX ... aus ende ... (ps ich brauchs net können ich kenn wen *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ace
ALSO ich hab schon mit dem q3 code befasst ... und ich kenn auch nen coder ...

kurz ... lass es sein ... den q3 code ... kann man zwar mit dem einfachen wordpad öffnen und ändern und über bat compilieren ... aber den code zu ändern is schwer ... für neue waffen also attacken .. müsstest du ebendso die physik machen und so weiter ... ohne ausreichende vorkenntnisse ... hör auf ... glaub mir einfach ich hab alles durch .. mapper ... coder .. modler ... (nu bin ich modler das kann ich *gg*) ...

also ganz kurz ... zudem du hast am anfang gefragt wie kann man das umprogrammieren ... jede funktion hat da ne neue dat ... um es dir zu erklären müsste man hier erstmal ein ewig langes teil von tutorial posten ...

wie gesagt wenn du schon so fragst denk ich mal du hast damit noch nie was zutun gehabt ... also hör auf mit dem gedanken ... *gg*

PS auch wenn sie den code rausgeben ... es gilt das wie oben ohne ahnung wo was steht und was es bedeutet ... NÜTZT ES EUCH GARNIX ... aus ende ... (ps ich brauchs net können ich kenn wen *gg*)

Es ist klar, dass der Code ziemlich schwer ist, ist ja bei fast jeden Spiel. Denn die Entwickler von z.B. Quake wollen ja nicht, dass man deren Engine klaut. Die geben den Code ja auch nur an Entwicklern weiter, die nachfragen. :)

OHOHOH Leute was schreibt ihr denn hier für einen quatsch!!!

Antworten auf Zidane
1. Source Code wird nicht in einem Compiler geöffnet!
Der Source code wird nur mit einem computer in eine vom Computer verständliche sprache umgesetzt das heißt in einsen und nullen

2. Ja ich werde aus dem Quellcode schlau!! du solltest nicht auf fähigkeiten anderer schließen ohne sie zu kennen!!!

Antworten allgemein zum Thema

1. Jeder kann programmieren lernen er muss nur Viel zeit investieren und fleißig lernen!!!

2. Ladet euch doch einfach mal den q3 source code runter und schaut ihn euch an !!! und natürlich ist da keine Grafik engine enthalten die wären ja schön doof wenn!! aber mit dem code lassen sich erweiterungen zu Q3 schreiben und das wollen die ja auch nur!!!

@Topic:
Hab gerade auf gelesen, daß Sie auf keinen Fall vorhaben, die Source zu releasen. Da steht, wer am Source von BFP herummurksen will, muß das ganze Spiele von neuem schreiben. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

@Zidane:
Bist du dir sicher, daß Q3 in C geschrieben wurde? Ich würd mal eher sagen, C++.

@Cybersurfer:
Der Source code wird nur mit einem computer in eine vom Computer verständliche sprache umgesetzt das heißt in einsen und nullen

Wenn der Computer nur Binär versteht, und aber ein Computer den Sourcecode für eine dem Computer verständliche Sprache umsetzt, wie geht das dann?
:-D ;) :p
Ich denke mal, du hast den Compiler gemeint, nicht einen Computer...

@All
Habt ihr eigentlich gewußt das vor C++ und C auch noch A und B da waren? Irgendwie witzig...

Original geschrieben von Aetherfukz
@Topic:
Hab gerade auf gelesen, daß Sie auf keinen Fall vorhaben, die Source zu releasen. Da steht, wer am Source von BFP herummurksen will, muß das ganze Spiele von neuem schreiben. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

@Zidane:
Bist du dir sicher, daß Q3 in C geschrieben wurde? Ich würd mal eher sagen, C++.

@Cybersurfer:

Wenn der Computer nur Binär versteht, und aber ein Computer den Sourcecode für eine dem Computer verständliche Sprache umsetzt, wie geht das dann?

@All
Habt ihr eigentlich gewußt das vor C++ und C auch noch A und B da waren? Irgendwie witzig...

Ups natürlich meinte ich Compiler sorry !!
da hab ich mich wohl verschrieben oder war in gedanken schon weiter!!

Original geschrieben von Aetherfukz
1.@Zidane:

2.@Cybersurfer:

3.@All

1. C++ basiert auf C. Q3 ist in C++ geschrieben, da haste recht.
Aber zum Beispiel UT oder Gothic ist noch schönes altes C.

2. ja das hat er sicher gemeint

3.Ja weiß ich. Auch wenn sich z.B. A scheiße anhört.
In 10 Jahren gibts sicher schon M:D

Gibts!

Also der source code den gibts wirklich denn bei ut hab ich den gefunden hab das ganze Spiel auf den Kopf gestellt also übrigens der source code ist ne pk3 Datei :laugh:

Re: Gibts!

Original geschrieben von Burak yilmaz
Also der source code den gibts wirklich denn bei ut hab ich den gefunden hab das ganze Spiel auf den Kopf gestellt also übrigens der source code ist ne pk3 Datei :laugh:

Könnteste den auch für BFP finden??

Re: Gibts!

Original geschrieben von Burak yilmaz

Das beweist das du keine Ahnung hast.
Du kannst den Source Code nicht finden da man nicht rückwärts compilieren kann.
Nachdem alles fertig geschrieben war hat man den Source Code compiliert und dann war das Spiel komplett.
Du redest wohl von cfg´s

Zurück
Oben Unten