Der Sinn des Sinns?

X-T-C 4ever

FIRELLITY rules
Wieso brauchen wir für ales einen Sinn, was hat das für eine Sinn? Was für einen Sinn hat es, das wir uns nach einem Sinn fragen? Alle Erfindungen und Fortschritte seit anbeginn des Denkens gab es nur, weil sich Leute nach dem Sinn gefragt haben, aber wieso haben sie das?
Wir fragen uns auch nach dem Sinn von Sachen, von denen wir wissen keine eindeutige Antwort zu erhalten. Was machen diese fragen dann für einen Sinn. Wir stellen sie uns, weil wir Menschen sind, das ist gesichert, aber wieso braucht der Mensch einen Sinn, z.B. für das Leben? Wir sind so schlau und gleichzeitig so dumm. Die ersten Fragen werden als letztes oder nie beantwortet...
Was denkt ihr warum wir für alles, ob nichtig oder wichtig, ob relevant oder irrelevant, einen Sinn brauchen?

Ich denke es ist eher eine geistige Funktion nach dem Sinn zu fragen!!!
Der Verstand eines Menschen kann nur das begreifen, was für ihn sinnvoll erscheint (ist bei jedem natürlich anders)!!!
Deswegen fragen wir uns ständig nach dem Sinn.... Anders würden wir geistig verkommen und hätten nie die Chance uns intellektuell weiter zu entwickeln!!!!
Wir brauchen einfach eine klare Definition (also einen Sinn) von Dingen damit wir sie begreifen, verstehen und weiterverarbeiten können!!!
Wenn wir das nicht tun würden, könnten wir zum Beispiel auch nicht in dieses Forujm schreiben, weil Philosphie im Grunde nichts anderes ist, als die Frage nach dem Sinn!!!! Also jegliche Art vom Sinn.....

Der Mensch ist halt neugirig und will alles ergründen was er findet. Er stellt alles in Frage und versucht es zu klären. So ist halt der Mensch.......

Man sollte bedenken, dass der Mensch das Wort "Sinn" nur erfunden hat.
Alles was ist, ist die Realität.Das was der Mensch mit der Realität macht ist der Sinn. soll heißen, dass Gegenstände keinen Sinn haben, sondern nur wir ihm einen geben.Falls es ein Lebewesen ist, gibt es sich selbst einen Sinn.

Z.B. Ich sage mein Sinn ist es einem Politiker das Leben zu retten (würd ich natürlich nich wirklich tun...:evil )

Sinn..... was ist Sinn....
für "Normale" ist Sinn eine Regel die es zu erfüllen gilt,
z.B. ist der Sinn der Schule später einen guten Beruf zu kriegen.
für uns Philos ist der Sinn etwas was man nicht erfassen kann,
aber man wir können ihn spüren wenn er vorhanden ist.
Also auf mich bezogen: Ich muss mich bei allem was ich tue
immer wieder von neuem Fragen was für ein Sinn es hat.
Und wenn mir jemand sagt, "Was tu tust ist sinnlos", hat
das keinen Wert für mich, da nur ich selbst einschätzen kann
was sinnlos ist und was nicht.
es mag z.B. sinnlos erscheinen ein Fussballspiel nach 80 Minuten und 0:10 Rückstand aufzugeben,
aber für mich wäre es z.B. eine Frage der Ehre weiterzuspielen,
und für mich ergäbe es einen Sinn.

Re: der sinn des sinns

der sinn des sinns ist die befriedigung des nicht-sinnlosseins, da sinnlosigkeit wertlosigkeit bedeutet, und wertlosigkeit keine befriedigung darstellt, im gegensatz zu nicht-wertlosigkeit.

Zurück
Oben Unten