Alles rund um: Computer-Viren

Black_Drago

Der Herr der Unterwelt
In der letzten Zeit tauchen wieder vermehrt Computerviren auf! Da viele von euch (genau wie ich) täglich bestimmt mehrere Werbe-Mails bekommen, seid ihr auch besonders gefährdet!

Viele User des Internets sind nur unzureichend, oder sogar gar nicht gegen Virenbefall geschützt. Dabei lauert die Gefahr fast überall ... Ausreichenden Schutz bieten meistens schon ShareWare Produkte, aber die geeigneten zu finden, ist nicht immer ganz so einfach. Anti-Viren Programme liegen auch oft den einschlägig bekannten Computerzeitschriften bei und sind dann meist kostenlos.

In diesem Thread möchte ich von Zeit zu Zeit die aktivsten und gefährlichsten Viren aufführen und vorstellen. Außerdem sollen hier auhc die neuesten Viren vorgestellt werden und Schutzmöglichkeiten genannt werden.

Aber auch eure Meinung ist selbstverständlich gefragt:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Viren gemacht? Welche Programme nutzt ihr? Welche Sicherheitsvorkehrungen trefft ihr beim täglichen Surfen?
Programme dürfen genannt werden, aber dieser Thread darf auf keinen Fall für Werbezwecke genutzt werden. Wer sich nicht daran hält, kann mit Ermahnungen/Verwarnungen oder Kick rechnen.

Nis

Also ich persönliche nutze Norton Internet Security 2004, da is neben ner Virensoftware auch gleich eine Firewall mitdabei.
Und ich bin mit beiden Sachen sehr zufrieden, hatte bis jetzt noch keinen Virus auf meinem Rechner drauf.

Auch eine gute Lösung finde ich die Integration des Sicherheitscenter im Service Pack 2 für Windows XP.

Somit hat auch der User ohne zusätzliche Software eine mehr oder minder funktionstüchtige Firewall.

Zum Glück kann man diese aber auch ausstellen.

Ich benutze AntiVir als Virenscanner.
Wir haben schlechte Erfahrung mit dem Virenscanner von Symantec Norton AntiVirus gesammelt. Warum, das kann ich euch sagen, wir waren zu jenem Zeitpunkt bei T-Online gewesen (sind wir nur noch bis 03.Jan. 05) und die hatten ihre Server mit Viren versäucht gehabt, es kamen Nimda und paar Trojaner, aber Norton hat sie nicht alle aufhalten können, weshalb der Computer meiner Mutter immer wieder neugemacht werden und seitdem wir bei AntiVir sind (Virenscanner dauernt Offline; teilweise nur Bekämpfung der Viren etc.), hatten wir nie wieder Probleme mit Viren gehabt und er hat auch paar erkannt, obwohl es der von Norton nicht geschafft hat, sie zu finden.
Ich mag AntiVir lieber, weil es erstens kostenlos ist (private Ver.) und zweitens sehr gute Dienste leistet.

O_o hab keine anti-virenprog...
und auch sonst nix was mich irgendwie schützt XD
ab un an benutz ich so nen online virenscan... müsste nachschaun wie der heisst, is aber sehr gut^^
ansonsten bin ich der meinung das es nit so einfach is nen virus zu bekommen wie alle immer behaupten O_o'' gut, vllt hat ich die letzten... öh... 4 Jahre einfach nur Glück *g*

des einzige was natürlich böse is sin die neuen viren in den jpeg dateien...
aber gut, so bekloppt wie microsoft da mit patches helfen will isses eh schnuppe ob man sich die installiert oder nich, bringen ja eh nischts o.o''

Blame schrieb:
O_o hab keine anti-virenprog...
und auch sonst nix was mich irgendwie schützt XD
ab un an benutz ich so nen online virenscan... müsste nachschaun wie der heisst, is aber sehr gut^^
ansonsten bin ich der meinung das es nit so einfach is nen virus zu bekommen wie alle immer behaupten O_o'' gut, vllt hat ich die letzten... öh... 4 Jahre einfach nur Glück *g*

des einzige was natürlich böse is sin die neuen viren in den jpeg dateien...
aber gut, so bekloppt wie microsoft da mit patches helfen will isses eh schnuppe ob man sich die installiert oder nich, bringen ja eh nischts o.o''

Woher weißt du denn, dass du "Virenfrei" bist? Würde mich mal interessieren, da du keinerlei Schutz hast...

marZilla schrieb:
Woher weißt du denn, dass du "Virenfrei" bist? Würde mich mal interessieren, da du keinerlei Schutz hast...
tja, des is eigentlich ganz einfach^^
wie gesagt, es gibt nen online virenscan... den muss man nich installieren, der wird täglich aktualisiert, is genauso schnell und effektiv wie norton oder antivir und kostet nüschts.
falls jemanden interessiert kann ich ja mal den link suchen

Blame schrieb:
tja, des is eigentlich ganz einfach^^
wie gesagt, es gibt nen online virenscan... den muss man nich installieren, der wird täglich aktualisiert, is genauso schnell und effektiv wie norton oder antivir und kostet nüschts.
falls jemanden interessiert kann ich ja mal den link suchen

liebstes blamilein O_o'''' (nein ick will kein geld XD O_o'''') sag mir bitte den link denn mittlerweile binsch mir nimma so sicha obsch keine viren hab XD'''' du kenns mich ja O_o'''' un vorsorgen is imam bessa...

nya so schwer is das abba echt nich...ich hatte früher Win 98 und da hat ick nur die normalen Windoof Fehler aber keine Viren...jetzt hab ich nen neuen Computer mit XP und immer noch keine O_o'''' ich glaub ich hab einfach nur tierisches Glück...

Gott Norton mag ja ganz gut sein aber das zieht vielleicht die Leistung runter -.-'''''' wenn ich das installiert hab bzw wenns im Hintergrund läuft hängt sich mein PC alle 3 Sekunden auf O_o''''

Zurück
Oben Unten